Türlautsprecher nachrüsten. Kabel bereits verlegt?

sreok

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin,

habe auch das mickrige serienmäßige 6-Lautsprecher-System mit Radio Business und wollte in den Türen Mitteltöner einbauen lassen. Sind dort bereits Kabel verlegt? Hat dies soundtechnisch schon mal einer gemacht? Desweiteren würde mich der Austausch der Fußraum-Bass-Boxen interessieren ( welche Leistung haben die denn überhaupt ). Für Eure Einschätzungen bedanke ich mich im voraus:t

AW: Türlautsprecher nachrüsten. Kabel bereits verlegt?

Definitiv nicht.

Es mach auch keinen Sinn einfach nur einen Mitteltöner nachzurüsten, da dieser klanglich nicht zum Rest passen würde. Mein Tip: Komplettes 3-Wege System nachrüsten. Der Mitteltöner muss aber sehr flach sein, weil da kaum Einbautiefe vorhanden ist. Zudem ist das Einbauvolumen undefiniert, da der Mitteltöner einfach an die Türverkleidung geschraubt wird. Also muss der Lautsprecher mit diesem, für einen Mitteltöner sehr grossen Volumen klarkommen.

Einige Tips von mir: Focal 165 V3E (günstig, super-Dynamik) Dynaudio System 340 (etwas teurer, Dome-Mitteltöner, high-endig) Falls du den Vogel abschiessen willst: Focal Utopia No7.....:w

CH Z4 schrieb:
Definitiv nicht.

Es mach auch keinen Sinn einfach nur einen Mitteltöner nachzurüsten, da dieser klanglich nicht zum Rest passen würde. Mein Tip: Komplettes 3-Wege System nachrüsten. Der Mitteltöner muss aber sehr flach sein, weil da kaum Einbautiefe vorhanden ist. Zudem ist das Einbauvolumen undefiniert, da der Mitteltöner einfach an die Türverkleidung geschraubt wird. Also muss der Lautsprecher mit diesem, für einen Mitteltöner sehr grossen Volumen klarkommen.

Einige Tips von mir: Focal 165 V3E (günstig, super-Dynamik) Dynaudio System 340 (etwas teurer, Dome-Mitteltöner, high-endig) Falls du den Vogel abschiessen willst: Focal Utopia No7.....:w

Moin Massimo,

genau diese Einschätzung hatte mein Car-Hifi-Experte heute auch. Er empfahl mir auch eine Komplettlösung mit Subwoofer. Für mich, der technikressistent ist, sind das alles böhmische Dörfer. Aus welchen Komponenten besteht denn die Focal 165V3E und wie teuer würde das denn kommen?? Wo sollte der Subwoofer denn verbaut werden ( hinter den Sitzen wie beim HifiProf ) ? Im Kofferraum kommt nicht in Frage. Mein Experte hatte bisher keinen Z4 verbaut und in seiner umfangreichen Fahrzeugliste, taucht unser Liebling auch nicht auf. Er wollte mal bei anderen Händlern nachfragen, ob diese bereits einen Z4 verbaut haben. Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Respekt Massimo, da kann man schon neidisch werden!:t

Definitiv nicht.

Moin Massimo,

soch nur mal für Dich. Lasse mir jetzt folgende Komponenten einbauen.
Endstufe: Eton PA1054 4x110W
LS-System: Rockford T 152S
Kickbässe für hinten: IT MDS 06

Ich hoffe Du kennst die Produkte und hoffe nichts verkehrt gemacht zu haben.

Moin Massimo,

soch nur mal für Dich. Lasse mir jetzt folgende Komponenten einbauen.
Endstufe: Eton PA1054 4x110W
LS-System: Rockford T 152S
Kickbässe für hinten: IT MDS 06

Ich hoffe Du kennst die Produkte und hoffe nichts verkehrt gemacht zu haben.

Habe das gleiche Problem. Was soll denn der angegebene Spaß kosten? Hatte mich mal erkundigt, da hieß es 1000 Euro für neues 3-Wege-System und kl. Endstufe inkl. Einbau OHNE Sub. Kommt das bei dir in etwa hin?

Habe das gleiche Problem. Was soll denn der angegebene Spaß kosten? Hatte mich mal erkundigt, da hieß es 1000 Euro für neues 3-Wege-System und kl. Endstufe inkl. Einbau OHNE Sub. Kommt das bei dir in etwa hin?

Moin,
so sieht es aus.

4-Kanal-Endstufe Eton 350 €
LS-System Rockford 350 €
2 Kickbässe hinten 100 €
+ kabel, Regler usw. 80 €
+ Einbau ca. 120 €

Hast du die Dinger bereits verbaut ?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach passenden Lautsprechern...

Bist du mit deiner Wahl zufrieden ?
Wie ist das Klangbild ?

lg,
Jürgen

Vielleicht, kannst du ein paar Fotos vom Einbau online stellen ?

Hast du die Dinger bereits verbaut ?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach passenden Lautsprechern...

Bist du mit deiner Wahl zufrieden ?
Wie ist das Klangbild ?

lg,
Jürgen

Vielleicht, kannst du ein paar Fotos vom Einbau online stellen ?

Moin,

werden Dienstag verbaut. Ich bastel auch nicht selber, sondern lass es machen. Deshalb sind Fotos leider nicht möglich. Im Übrigen tausche ich noch das Business CD gegen ein Clarion DXZ668RMP. Vom Klang werde ich berichten. Ist aber rein subjektiv

Moin moin,

danke für die flotte Antwort.

Ich werde mir auf alle Fälle ein Pioneer Bedienteil reinbauen :) Bin ein alter Pioneer Verfächter *g*

Nur bei den Lautsprechern habe ich momentan keine Ahnung. Und beim Z4 schon gar nicht *g*
Einbauen werde ich sie auch nicht selbst. Dazu reicht mein Wissen dann doch nicht aus, und vor allem sollte das Ganze ja dann auch funktionieren :d

Worauf hast du bei der Lautsprecherwahl geachtet ?
Ich möchte etwas vorinformiert sein, nicht das ich dann "irgendwas" verkauft bekomme :#

Moin moin,

danke für die flotte Antwort.

Ich werde mir auf alle Fälle ein Pioneer Bedienteil reinbauen :) Bin ein alter Pioneer Verfächter *g*

Nur bei den Lautsprechern habe ich momentan keine Ahnung. Und beim Z4 schon gar nicht *g*
Einbauen werde ich sie auch nicht selbst. Dazu reicht mein Wissen dann doch nicht aus, und vor allem sollte das Ganze ja dann auch funktionieren :d

Worauf hast du bei der Lautsprecherwahl geachtet ?
Ich möchte etwas vorinformiert sein, nicht das ich dann "irgendwas" verkauft bekomme :#

Moin (Moin Moin ist ostfriesisch, ich bin Emsländer...)

Leider hat mein Car-Hifi Experte keine klanglichen Erfahrungen mit dem Z4 gemacht. Ist ja nunmal auch kein Volumenmodell. Er hatte gerade aber einen SLK zum Umbau da und dieser hatte eben genau diese Kombination verbaut. Klanglich war das absolut OK. Er will jedoch sogar versuchen 16er hinten und vorne zu verbauen. Angeboten waren bisher nur 13er. Kostenpunkt wäre nur geringfügig (20-30€) höher

Zurück
Oben Unten