Hinterradreifen

andreas703

Fahrer
Hi, wollte mal wissen wie lange bei euch die Reifen auf der Hinterachse so im Schnitt halten. Meine muss ich fast alle 10-12.000 km wechseln lassen, da Innen blank und Außen noch ein gutes Restprofil. Wie sieht es bei euch aus?

AW: Hinterradreifen

Ich hab meinen Roadster jetzt ca. 13'000km gefahren, die reifen hat er drauf seit es ihn gibt, also 4 Jahre und 23'000km

Die Hinterreifen sind sauber abgefahren, trotz häufiger schneller Kurven. Die Vorderreifen sind aussen glatt und innen eigentlich noch gut, auf beiden Seiten.

Ein Mechaniker hatte erst den Verdacht dass die Spur nicht sauber ist, als ich ihm sagte es wäre auf beiden seiten gleichmässig sagte er mir das könnte auch von schnellen Kurven kommen.

Jetzt gibts rundum neue Michelin Gummis und die Spur wird neu eingestellt.

Wie lange deine Reifen leben hängt davon ab wieviel Gas du gibst und ich denke auch dsc verlängert das Leben deiner Hinterreifen. Es kommt natürlich auch auf die Reifen an.

Ich denke auch je nach Fahrstil zwischen 10.000 und 30.000 km,
bei mir sind (gekauft mit 54.000 km, jetzt 61.000 km) vorne laut
DOT noch die ersten (SP8080 Rest 3 mm) und hinten die zweiten
(SP8080 Rest 2 mm). Nächte Woche wechsele ich rundum auf Pirelli.

Uli

Uli_T schrieb:
Ich denke auch je nach Fahrstil zwischen 10.000 und 30.000 km,
bei mir sind (gekauft mit 54.000 km, jetzt 61.000 km) vorne laut
DOT noch die ersten (SP8080 Rest 3 mm) und hinten die zweiten
(SP8080 Rest 2 mm). Nächte Woche wechsele ich rundum auf Pirelli.

Uli

hallo uli.. ich lese gerade... meiner hat derzeit 35000 auf der uhr... aber seit wenigen tagen ist mein fahrzeug ziemlich laut... besonders hinten rechts... am reifen sehen tut man nichts... kann es wirklich daran liegen das er nicht mehr viel profil hat?
ich wollte die reifen noch bis zum wechsel auf wintereifen fahren…!!!

Hmm, das könnt davon kommen wenn die Reifen innen stärker abgefahren sind.
Sägezahnmässig.

Wird dann ein immer lauter werdendes Wummern, je nach Geschwindigkeit.
Gerade beim langsames Fahren merkt man es besonders :T

Hatte ich bei meinem E36 :a

Meine Michelin PS1 haben gut 45Tkm gehalten. Keine Rennstrecke (ok, einmal NS ;) ), viel Autobahn und viel zügig durch den Taunus.
Hab jetzt die PS2 und bin gespannt, wie lange die halten :)

Allstar schrieb:
Hmm, das könnt davon kommen wenn die Reifen innen stärker abgefahren sind.
Sägezahnmässig.

Wird dann ein immer lauter werdendes Wummern, je nach Geschwindigkeit.
Gerade beim langsames Fahren merkt man es besonders :T

Hatte ich bei meinem E36 :a

hey allstar...
danke... fahre gleich mal zu meinem reifenhändler... :t

Ich war damals auch überall, da ich nicht wusste woher diese Geräusch kommt.
Bis dann mein Händler mal mit der Hand über den Reifen fuhr und meinte.

"Joa, da haste dir schon die Innenkanten rundgefahren" :#

Ist nicht dramatisch aber nervt auf Dauer doch wirklich.

Bei meinem QP fängts grad an.
Hab die Reifen jetzt 10.000 drauf, und man sieht kaum was, aber ich hörs schon wieder &:

Allstar schrieb:
Ich war damals auch überall, da ich nicht wusste woher diese Geräusch kommt.
Bis dann mein Händler mal mit der Hand über den Reifen fuhr und meinte.

"Joa, da haste dir schon die Innenkanten rundgefahren" :#

Ist nicht dramatisch aber nervt auf Dauer doch wirklich.

Bei meinem QP fängts grad an.
Hab die Reifen jetzt 10.000 drauf, und man sieht kaum was, aber ich hörs schon wieder &:

die aussage überzeugt mich... wie gesagt... ich fahre gleich zu meinem händler...
übrigens... hatte gestern meine :K mit an board... nach mehrmaligen frage meinerseits... sie hört nix????? :w

Also mein Dad hört auch nie was.
Der ist aber auch schon 60 :d

Allstar schrieb:
Also mein Dad hört auch nie was.
Der ist aber auch schon 60 :d

daran liegt das :d wenn ich mal 60 bin, hol ich mir nen jüngeren, der hören kann, ob meine reifen noch ok sind...:d :t

Moin,

meine Sommerreifen halten zwei Sommer.
Ich ziehe sie im Winter von links nach rechts um.
Das müßten dann um die 20.000 km Laufleistung sein.
Weiterhin fahr ich mit etwas höherem Reifenluftdruck.
Das wirkt dem einseitigen Abrieb etwas entgegen.

CU

andreas703 schrieb:
Hi, wollte mal wissen wie lange bei euch die Reifen auf der Hinterachse so im Schnitt halten. Meine muss ich fast alle 10-12.000 km wechseln lassen, da Innen blank und Außen noch ein gutes Restprofil. Wie sieht es bei euch aus?

meine dunlop haben 8000 km gehalten - aber waren innen auch schon total blank... meine hankook halten nun schon 7000 km - hab aber seiten tauschen lassen... aber ich geb denen keine 2000 km mehr!

nichts zum Thema ...
hab seit gestern die Zero Rosso in Mischbereifung drauf, gegen die SP8080
ein Unterschied wie Tag und Nacht, leiser, direkter und ich fahre jetzt
passenderweise bei """" endlich ohne das mulmige Gefühl im Bauch ;)

Uli

es kommt natürlich auch immer auf die Reifenmarke an und Größe. Natürlich auch an der Fahrweise.

Meine Hinterräder Dunlop Sp9000 in 265/30 ZR19 sind auch um die 20000km fertig.

nichts zum Thema ...
hab seit gestern die Zero Rosso in Mischbereifung drauf, gegen die SP8080
ein Unterschied wie Tag und Nacht, leiser, direkter und ich fahre jetzt
passenderweise bei """" endlich ohne das mulmige Gefühl im Bauch ;)

Uli

Gratulation zu den Pirelli P-Zero Rosso ... gute Wahl :t (darf ja keine Schleichwerbung machen)

Pirelli - Power ist nothing without control

Meine Hinterreifen beim MR um die 22000Km wenig Markenabhängig. Die Runflats beim Z4 ca. 35000 Km.

Meine Michelin PS1 haben gut 45Tkm gehalten. Keine Rennstrecke (ok, einmal NS ;) ), viel Autobahn und viel zügig durch den Taunus.
Hab jetzt die PS2 und bin gespannt, wie lange die halten :)

Gute Wahl.
Meine vorderen sind nach 10 tkm runter (außen abgefahren).
Die hinteren haben nach 3500 km noch 5-6 mm, der andere hintere Radsatz (tausche immer zwischen 2 Hinterradsätzen um vorne und hinten ähnlich hohes Profil zu haben) hat nach 8500 km noch knappe 5 mm.

Gute Wahl.
Meine vorderen sind nach 10 tkm runter (außen abgefahren).
Die hinteren haben nach 3500 km noch 5-6 mm, der andere hintere Radsatz (tausche immer zwischen 2 Hinterradsätzen um vorne und hinten ähnlich hohes Profil zu haben) hat nach 8500 km noch knappe 5 mm.

hi,
nur zur Verständnis: was heißt "außen abgefahren"?
ist die Lauffläche des Reifens links und rechts runter und in der Mitte seht noch Profil (was auf zu wenig Luftdruck zurückzuführen ist)
oder ist nur die eine Reifenseite außen der Lauffläche abgefahren, und in der Mitte und auf der Innenseite steht noch Profil, also auf Spur oder Sturz zurückzuführen?

Hallo Leute

Ich habe meinen Zetts tiefergelegt und seitdem habe ich hinten einen stärkeren negativen Sturz zu bedauern, Reifen fährt sich jetzt innen ziemlich stark ab. Muss jetzt immer die hinteren Reifen ummontieren lassen (Reifen auf der Felge drehen und dann auf die Linke Seite rauf (damit die lauf Richtung stimmt). Nur so bekommt man km auf die Reifen!

Schöne Grüße aus Bayern, Willsn

Noch die ersten auf dem 97er AW: Hinterradreifen

Hallo,

ich hab meinen Z3 erst ein paar Monate. Dank dieses Threads habe ich mal auf meine DOT-Nummer geschaut. Es sind wohl noch die ersten Reifen drauf (vorne und hinten). Er hat jetzt 55.000 auf der Uhr. Ich hab auf allen Rädern noch knapp 4mm.

Einen kleinen Teil der 55tkm ist der Vorbesitzer allerdings auf Winterreifen gefahren - der erstbesitzer hatte soetwas offenbar nicht nötig :-)

Ich muss doch mal nachmessen, wieviele Millimeter von den Winterreifen schon runter sind.

hi,
nur zur Verständnis: was heißt "außen abgefahren"?
ist die Lauffläche des Reifens links und rechts runter und in der Mitte seht noch Profil (was auf zu wenig Luftdruck zurückzuführen ist)
oder ist nur die eine Reifenseite außen der Lauffläche abgefahren, und in der Mitte und auf der Innenseite steht noch Profil, also auf Spur oder Sturz zurückzuführen?

:+

Da passt schon alles keine Sorge.
Mit "außen" meine ich die Außenseite der Reifen, also die die vom Fahrzeug weg zeigt.

Liegt bei mir aber am Einsatzzweck.
Nach 75 Runden Nordschleife, 30 Runden Nürburgring GP und 100 Runden Dijon GP habe sie sich aber sehr gut geschlagen %: .

Zurück
Oben Unten