Brembo Anlage& HR Stabis verbaut

S3Raser

macht Rennlizenz
So, heute morgen hat mir der Stefan-Klabautermann die Brembo-Anlage und die Sport-Stabis verbaut. Wegen der riesengroßen Bremssättel mussten vorne auch wieder 20mm Distanzen dran. Und der Optik wegen dann auch hinten :M

P1030130.jpg

P1030131.jpg

P1030132.jpg

P1030134.jpg

P1030135.jpg

P1030139.jpg

P1030140.jpg

Die Stabis machen enorm was aus. Merkt man selsbt beim rumgurken in der Stadt. Kaum noch Wankbewegungen. Vorne ganz hart eingestellt, Hinten auf die mittlere Einstellung.

Gruß, Hans

AW: Brembo Anlage& HR Stabis verbaut

Sieht schon geil aus ! :t Neid sabber Neid :X
aber seit wann fährst du denn mit Kölner Nummer ? da muß ich mich ja beim Fotos suchen total umstellen :)

Cool! :t

Aber wieso nur vorne rot?

Grüße,
Christian

Hmm... ich find´s mit den roten Bremssätteln nicht so prickelnd, aber jeder soll sein ZZZZ ja so fahren, wie er mag... trotzdem viel Spass damit...

Wieso nicht ?
Da muss sich keiner Schämen, und interessant wäre es alle mal für
potentielle Nachahmer, muss nicht jeder von null anfangen ...

Mich würds auch interessieren, und zwar sowohl Bremsanlage als auch Stabis.

Grüße
Franz

IQ-Man schrieb:
Ich glaube er verfolgte mit seiner Aussage eine andere Intention ;)

Jetzt fehlt nur noch der Einbauaufwand. Vergleichbar mit.... Federn wechseln... Querlenker wechseln.... ? Wie lange brauch ein halbwegs guter KFZler ohne "Stabi-Wechsel-Erfahrung"?
Ich hab mal in meinem Schnitzer Katalog geschmökert.
Da steht für Einbau 141€ / 24 AW

IQ-Man schrieb:
Ich glaube er verfolgte mit seiner Aussage eine andere Intention ;)

Jetzt fehlt nur noch der Einbauaufwand. Vergleichbar mit.... Federn wechseln... Querlenker wechseln.... ? Wie lange brauch ein halbwegs guter KFZler ohne "Stabi-Wechsel-Erfahrung"?

Du hast mich schon verstanden :t

Der Wechsel des vorderen Stabis ist Pipifax. Er ist an den Enden der Pendelstütze verschraubt und jeweils mit zwei Schrauben pro Seite in ein Gummilager eingefasst. Den zu wechseln bedarf es keine grosse Kenntnisse.

Beim hinteren ist es schon etwas schwieriger, aber auch nicht wieder so schlimm das man es nich alleine könnte. Zunächst sollte man die beiden hinteren Streben am Ende lösen. Dazu muss die hintere Blechverkleidung abgeschraubt werden. Der Stabi ist in zwei Gummilagern eingefasst die mit nur einer Schraube/ Mutter am oberen Punkt gehalten sind, der Untere ist gesteckt. Sieht man aber auch. Dann den Halter vom Stabi im Querlenker lösen und herausnehmen. Dann den Stabi entfenen. Die kleinen Knochen müssen ja nun umgebaut werden. Da empfiehlt sich eine Presse, die können schon ziemlich fest sitzten. Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge sei zu sagen das wir noch zwei dicke Unterlegscheiben verwenden musste, die aber nicht im Lieferumfang enthalten sind. Sie sollten über den mitgelieferten GEwindestift passen da er sich sonst zu wiet in das Gummilager des Knochens hineinzieht. Also, mit ein bischen Geschick kein Problem, allerdings würde ich es nicht auf dem Garagenboden machen.

Hallo Stefan,

meinst Du das würde bei der "Titanic" auch noch mehr Ruhe bringen?

Hallo Stefan,

meinst Du das würde bei der "Titanic" auch noch mehr Ruhe bringen?

Hans ist gleich nach dem Einbau eine Runde gefahren und meinte sofort das es ein Unterschied ist. Ein positiver.

Ich habe vor kurzer Zeit einem anderen User die Stabis in seinen Z3 eingebaut, allerdings mit Gewindefahrwerk. Der verspührte eine Verbesserung erst auf der Nordschleife :b

Somit scheint das erst spürbar zu sein mit Serienfahrwerk oder auf der Rennstrecke

IQ-Man schrieb:
Sollte ich mich dafür entscheiden, komme ich am besten gleich zu dir. Mein Nachbar (selbst Mech. mit eigener Tanke und Werkstatt) flucht schon jedes mal, wenn ich bei ihm auftauche ;)

Jetzt hab ich ja Übung :w

Hans ist gleich nach dem Einbau eine Runde gefahren und meinte sofort das es ein Unterschied ist. Ein positiver.

Ich habe vor kurzer Zeit einem anderen User die Stabis in seinen Z3 eingebaut, allerdings mit Gewindefahrwerk. Der verspührte eine Verbesserung erst auf der Nordschleife :b

Somit scheint das erst spürbar zu sein mit Serienfahrwerk oder auf der Rennstrecke

hehehe :t :t ( heut schon wieder ) :b :b

Super :t Habe heute die Anlage mit 14 Ründchen Nordschleife eingeweiht und muss sagen, dass der Unterschied enorm ist! Die Verzögerung ist deutlich besser. Ich konnte die Bremspunkte Runde für Runde langsam aber hinterher merklich weiter nach hinten setzen. Der Unterschied zur Serienbremse ist schon riesig. Wie IQMan schon geschrieben hat: Mit einer größeren Anlage oder villeicht einer 2-Kolben Anlage an der Hinterachse würde man eine noch bessere Verzögerung erzielen. Die Variante mit der HA halte ich mitlerweile auch für sinnvoll (mal sehen :) ). Eine noch größere Anlage wäre für meine zwecke glaubich Overkill, ich weiß nicht, ob ich den Vorteil noch umsetzen kann. Aber: Größer=Besser. Aber das wissen wir ja alle ;) :X

Die Bremswirkung war aber nicht der eigentliche Grund, warum ich mir die Anlage montiert habe, sondern die Standfestigkeit. Und die ist nun absolut gegeben. Ich konnte locker 4 zügige Runden fahren, ohne auch nur Ansatzweise Fading zu bemerken. Im Gegenteil: Richtig auf Temperatur gebracht beißen die Beläge erst so richtig zu. Wunderbar. Ich bin wirklich glücklich damit :)

Dank der Distanzen hab ich nun schöne löcher in meine Radhäuser gefräst :M Am Ende hats aber auch gar nciht mehr so sehr geschleift wie am Anfang. Ich schneid von der eingefrästen Kontur jetzt noch 0,5 cm weg und dann sollte es sich ausgeschliffen haben.

Mit den Stabis ahbe ich jetzt noch keine negativen oder positiven Erfahrungen gemacht. Also... Positiv ist natürlich, dass der Wagen deutlich weniger wankt (mit Standard M-FW). Schläge werden härter weiter gegeben, aber das ist ok. Nach den 280 km auf der Nordschleife höre ich jetzt von der Vorderachse bei einseitigem Einfedern (zB Schlagloch) ein deutliches Schlaggeräusch. Da werden wir wohl nochmal schauen ob noch alles fest sitzt. Könnte aber auch normal sein :)

Gruß, hans

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Beläge das sind. :M Hab die ganze Anlage ja gebraucht gekauft. Ist natürlich nicht so ideal, da ich nicht weiß, welcher Belag an welcher Stelle eingebaut war.
Wenn die runter sind werde ich auch mal die Pagid Gelb probieren. Wie wäre es für dich mit Pagid Orange? Die arbeiten ja wohl schon in deutlich niedrigeren Temperaturbereichen. Und was für Beläge sind denn "Street-Legal"? Bisher hab ich nur Ferodo Performance gefunden.

Schönen Gruß, Hans

Zurück
Oben Unten