ASC+T und Sperrdifferenzial 25%

Romario

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Servus,
letzte Woche war ich zum ersten Male zur großen Inspektion beim unserem "freundlichen", ... und ich war sehr zufrieden. Der Service-Meister hat mir gleich mal eine Liste aus dem Computer fahren lassen, anhand derer ich gesehen habe wie mein Zzzz damals ausgeliefert wurde. Und da war ich sehr erfreut, denn ich wußte gar nicht dass ich M-Fahrwerk :) und Sperrdifferenzial 25% :) habe. Auch hatte er mir anhand des BMW-Netzes alle bisherigen Inspektionen, etc... bestätigen können, und das alles nur anhand der Fahrgestell-Nummer, also ich kaufe mir in Zukunft nur noch ein Auto wenn ich vorher die Fahrgestellnummer von meinem "freundlichen" habe auslesen lassen, toll. Jezt zu meiner Frage, für was hat mein Zzzz ASC+T und zusätzlich Sperrdifferenzial? Machen beide nicht das Gleiche? &: Werde auch weiter nachforschen, vielleicht bekomme ich noch die Lösung, bin sowieso diese Woche wieder mal beim "freundlichen", denn ich lasse mir die Hardtopvorbereitung einbauen. Wer´s wissen will, kostet 363 Euro + 25,83 Euro für den Heckscheibenheizungsschalter. Einbau auch nochmals 150 Euro zzgl. MwSt.

AW: ASC+T und Sperrdifferenzial 25%

schau mal in deine bedienungsanleitung, meine mich dunkel erinnern zu können, das da irgendwo erklärt wird wie was funktioniert.

gruß

thomas

Einbaukosten finde ich günstig. Kann man aber auch selber machen. Hab ich schon hinter mir.

Der Heckscheibenbeheizugsschalter ist bei dem Nachrüstsatz dabei. Man muß ihn nicht extra kaufen (und bezahlen).

hallo QP30.
Danke für die ausführliche Beschreibung,
ich habe auch weiter geforscht und eine interessante Studie gefunden warum man Beides braucht, also Differentialsperre und ASC+T.

Hier die Lösung ...

..... wo etwa die Traktion über Bremsen- und Motoreneingriff kontrolliert wird, baut das Sperr-Differential beim Beschleunigen das erforderliche Spermoment ohne hinderliche Bremswirkung auf ...

also um eine optimale Beschleunigung zu gewährleisten

na dann Vollgas ...

hallo QP30.
Danke für die ausführliche Beschreibung,
ich habe auch weiter geforscht und eine interessante Studie gefunden warum man Beides braucht, also Differentialsperre und ASC+T.

Hier die Lösung ...

..... wo etwa die Traktion über Bremsen- und Motoreneingriff kontrolliert wird, baut das Sperr-Differential beim Beschleunigen das erforderliche Spermoment ohne hinderliche Bremswirkung auf ...

also um eine optimale Beschleunigung zu gewährleisten

na dann Vollgas ...

.... und natürlich um eine noch höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit zu erreichen ...
so steht es jedenfalls hier geschrieben.

und um driften zu können :M

die elektronischen helferlein können beim anfahren, zB auf schnee ein sperrdiff simulieren, indem einzelne antriebsräder oder ein einzelnes antriebsrad gebremst wird und so die kraft bzw drehzahl auf das andere rad umgeleitet wird. ein sperrdiff macht das permanent. sobald sich die raddrehzahlen verändern, zB über 75%, dann kommt die 25% sperre zum tragen. dreht das eine rad durch, dreht das andere um 25% mit.

man darf nicht vergessen, dass die sperre auch verschleissen kann. beispielsweise mein M5: der hatte ja auch eine 25% sperre und lange fuhr ich die nicht. das auto hatte 130000km und die sperre war: gleich null! im diffgehäuse waren viele späne zu finden von der sperre.
...nun hab ich 75% gesperrt und bin happy :b

Der Z3 hat eine Torsen-Sperre, die im Vergleich zur im alten M5 eingesetzen Lamellen-Sperre, weitgehend verschleißfrei ist.

Bei einer 25%igen Sperre werden maximal 25% des Drehmomentes auf das Rad mit mehr Grip übertragen.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten