Ispektion 2 : Was sagt ihr zum Preis?

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hi!

War heute beim Freundlichem meines Vertrauens, da meine große Inspektion bald fällig ist. Er hat mir folgendes Angebot gemacht :

Inspektion 2 bei ihm beinhaltet folgendes :

Check nach BMW-Liste (Ölwechsel, Ölfilter, Microfilter, Luftfilter, Zündkerzen etc...)

+

Klimawartung
Kühlmittel
Bremsflüssigkeit

Leihwagen von 8:00h - 18:00h

500-600 ,- (je nach Kleinkram)

Halte das für nen guten Preis, was sagt ihr dazu?

Gruß
Niellzzo

AW: Ispektion 2 : Was sagt ihr zum Preis?

Hi!

War heute beim Freundlichem meines Vertrauens, da meine große Inspektion bald fällig ist. Er hat mir folgendes Angebot gemacht :

Check nach BMW-Liste (Ölwechsel, Ölfilter, Microfilter, Luftfilter, Zündkerzen etc...)

+

Klimawartung
Kühlmittel
Bremsflüssigkeit

Gruß
Niellzzo

Wieviel KM hat denn der Gute auf dem Tacho?
Meiner wäre auch fällig.

Der gute hat jetzt 86xxxkm runter , laut dem Freundlichem steht die große je nach Fahrweise immer so zwischen 85000 - 90000 an.

Gruß
Niellzzo

Der gute hat jetzt 86xxxkm runter , laut dem Freundlichem steht die große je nach Fahrweise immer so zwischen 85000 - 90000 an.

Gruß
Niellzzo

Danke,
meiner hat jetzt 79 000 Km,
da werde ich wohl den normalen Ölservice nächsten Monat machen lassen und mit der großen bis Frühjahr/ Sommer warten.
Werde dann mal nach dem Preis der großen anfragen.

Scheint mir ok - War ´n guter Hinweis (km-Stand), meiner wird auch bald soweit sein!

hallo,
ich habe meine große Inspektion gerade machen lassen,
also die AW- /ET- Nummer 00 00 031 BMW- Inspektion II inkl. Karosseriekontrolle und Altölentsorgung bei 65.000 KM und die kostet genau 451,30 Euro und da ist MwSt schon dabei. Da BMW die AW-Werte vorgibt koset diese Inspektion natürlich bei jedem BMW Händler das Gleiche.
Kommt natürlich noch dazu was Du an Kleinteilen oder Ersatzteilen brauchst, bei mir ist da nichts mehr angefallen, war alles ok

lass bei der grossen nicht nur ein Ölwechsel machen, sondern lass auch direkt mal das getriebeöl und Differenzialöl wechseln.
Dein Zettie wird es dir mit Langlebigkeit danken wenn das alle ca 90000km gemacht wird.

Hi!

+

Klimawartung
Kühlmittel
Bremsflüssigkeit

Gruß
Niellzzo

Hallo Niellzzo,

hast Du das Öl angeliefert oder das zu den überhöhten BMW-Preisen genommen??

Gruß Christian

Bei mir waren bei Inspektion II bei 86tkmdie vorderen Bremsscheiben samt belägen und die Traggelenke mit fällig.:# Hat mit Ölwechsel,Klimawartung und Leihfahrzeug 600,- beim :) gekostet.

Da BMW die AW-Werte vorgibt koset diese Inspektion natürlich bei jedem BMW Händler das Gleiche.

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Natürlich kostet die Inspektion nicht überall das Gleiche. Ich habe bei meiner kleinen (!) Inspektion von den Händlern im Umkreis schon eine Preisspanne von über 100 EUR für die gleiche Leistung gehabt. Also schön vergleichen!

Hatte per Fax angefragt, die haben auch alle schön die gleiche Seite aus der BMW-Software rauslaufen lassen, wo der Umfang der Insp. draufsteht - aber hinten standen eben für die einzelnen Positionen doch recht unterschiedliche Preise!

Ciao Oli :+

Wow, haben sich die Preise mittlerweile so stark verändert? Ich hab im Oktober 2003 nur 295,85 EUR für die Inspektion II gezahlt!!! Oder sollte das etwa daran liegen, daß ich sie in der Niederlassung Chemnitz habe machen lassen?

Viele Grüße

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Natürlich kostet die Inspektion nicht überall das Gleiche. Ich habe bei meiner kleinen (!) Inspektion von den Händlern im Umkreis schon eine Preisspanne von über 100 EUR für die gleiche Leistung gehabt. Also schön vergleichen!

Hatte per Fax angefragt, die haben auch alle schön die gleiche Seite aus der BMW-Software rauslaufen lassen, wo der Umfang der Insp. draufsteht - aber hinten standen eben für die einzelnen Positionen doch recht unterschiedliche Preise!

Hi,
Du hast vollkommen Recht, entschuldige.
Ich hab heute nachgefragt warum die Reifen bei meinem :) so teuer sein sollen, dacht BMW hat überall die gleichen Preise, zumindestens bei Reparaturarbeiten.
Er erklärte mir, dass alle die gleichen AWs haben, jedoch die AW überall anders abgerechnet werden darf.
In Zukunft werde ich auch vorher anfragen was wo wieviel kostet.
Danke für die Info

Er erklärte mir, dass alle die gleichen AWs haben, jedoch die AW überall anders abgerechnet werden darf.

Das hat zumindest in Ballungsräumen, wo im Umkreis von 20km 3-5 oder mehr Händler sind, den Vorteil, dass es einen gewissen Markt gibt und man nicht den Preis eines Monopolisten bezahlen muss! :)

Hallo Zetti Freunde,

hoffe ich bin in diesem Thread richtig?! Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Habe folgendes Service Problem, wozu ich ein wenig weiter ausholen muss.

Habe mir im Oktober einen Z3 3,0l 06/2002 gekauft mit 35000km.
Angebot war von einem Ford Händler.
Da ich bei der Probefahrt gemerkt habe, dass nur noch ein grünes Strichlein leuchtet habe ich gleich eine Jahresinspektion kostenlos aushandeln können. Bei 35000km müsste dies ja der BMW Inspektion I entsprechen?
Gemacht wurde laut Rechnung:

Jahresinspektion durchgeführt
Motoröl und Ölfilter erneuert
Bremsscheiben und Klötze vorne a+e
Bremsträger gereinigt und gangbar gemacht
Antifrost SW Anlage

Im Service Heft ist bei 18500km auch ein Ölwechsel durchgeführt worden. Auch ein Inspektion I ist angekreuzt, was ich irgednwie nicht glauben kann. Glaube die bei Ford haben hier einen normalen Ölwechsel vorgenommen und gedacht es wäre die Inspektion I & Ölwechsel.

Jedenfalls habe ich nun 40300km drauf und nun zeigt er mir das Uhrsymbol + Inspection an, was doch Großer Service, also Inspektion II bedeutet????
Weiß, dass sich die Service Intervalle nach KM, Zeit und Abnutzung richten, aber nach 40000km????

Dazu kommt, dass im Service Heft nicht einmal nach 6 Jahren ein Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen war.

Haben die das bei Ford mit der Intervall Rückstellung irgendwie verbogt oder muss ich jetzt schon bei 40000km eine Inspektion 2 machen?

Mfg
ZettiZ

Die Anzeige beim Z3 ruft i.d.R. alle 15.000 - 20.000km nach einem Werkstattbesuch. Das Intervall ist abhängig vom Fahrstil & der Motorengeneration.

In deinem Fall wäre also Folgendes gewesen:

18.500 Ölservice
35.000 Inspektion I
soweit ja alles ok

Ich vermute, dass die Werkstatt, die die Inspektion I gemacht hat, einfach die Serviceanzeige nicht zurückgestellt hat (es müssen dann alle grünen Lichter wieder leuchten).

Das Uhrsymbol hat mit der Inspektion nichts direkt zu tun. Das ist die Anzeige für den Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre). Achtung: Wenn die Batterie abgeklemmt ist, läuft die Alterungskontrolle für die Bremsflüssigkeit nicht mit! Details entnehme bitte der Betriebsanleitung.

Also lasse jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln & das Serviceintervall reseten.

Bringe dein Fahrzeug wieder in die Werkstatt zum Ölservice (das ist der nächste Service der anfällt) wenn wieder nur 1 grüner Strich leuchtet. Dann wieder reset der Anzeige und dann kannst du normal nach Anzeige weiterfahren. BMW gibt vor (und ist auch meine Meinung) das Öl grundsätzlich mindestens alle 2 Jahre zu tauschen (bei geringer KM-Leistung).

Du solltest bei so rund 55.000km zum Ölservice
und bei rund 75.000Km zur Inspektion II
(Achtung: KM-Angaben sind nur geschätzte Werte zur groben Orientierung)

Grüsse
Nico

PS: Schon an meinen Umfragen zum Z3 teilgenommen?
Näheres erfährst du hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/43540-aktuelle_umfragen_rund_um_z3.html

Hallo Rubi69,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Kann es mir auch nur so vorstellen, dass die Ford Werkstatt die Service INtervallanzeige nicht ganz verstanden hat und falsch resetet hat.

Habe allerdings folgendes gefunden:
http://www.bmw-style.de/pdf/si.pdf

"Wenn das Uhrensymbol (5) zusammen mit INSPECTION (6)
leuchtet ist eine große Inspektion (Inspektion 2) fällig."

:j
Werde das alles nochmal mit meiner BMW Werkstatt besprechen. Denke aber dass ich nur die Bremsflüssgkeit wechseln werde und die Anzeige reseten werde, so wie du es gesagt hast.

MfG
ZettiZ

Das Uhrensymbol ist in der tat für den Bremsflüssigkeit, sie sollte alle 4 Jahre getauscht werden. Nach 2 Jahren erscheint das Uhrensymbol. Es ist nur klein und unauffällig und wenn man es ein Jahr lang übersieht (die meisten tun das), dann ist das nicht schlimm.

Es ist somit absolut in Ordnung, dass die Bremsflüssigkeit erst mit der nächsten Inspektion gewechselt wird.

... von besonderen extremen Fahrprofilen mal abgesehen!

Die Preise für Wartung weichen auch beim Z3 nicht arg ab gegenüber dem Z4:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

Habe da noch eine kleine Frage.... geht die Inspektion 2 ausschließlich nach Km oder auch nach Zeit?

MfG
ZettiZ

So weit ich weiß richtet sich das Ausgehen der Lämpchen nach der tatsächlichen Beanspruchung des Fahrzeugs. Also Kurzstrecken, oft hochdrehen usw. beschleunigen das Ausgehen der grünen Lämpchen und verkürzen somit die km bis zur nächsten Inspektion.

Langstrecken mit "normalen" Geschwindigkeiten erhöhen die Intervalle. Die Zeit spielt dabei so weit ich weiß gar keine Rolle. Zumindest hab ich noch nie bemerkt dass nach dem Winter ein Lämpchen weniger da wäre :D

Ah ok, aber es dürfte trotzdem unmöglich sein, auch wenn man den schlimmsten fahrstil der welt hat...dass nach 40000km eine Inspektion 2 laut Serviceanzeige verlangt wird, und das obwohl bei 35000km eine Jahresinspektion mit Ölwechsel gemacht wurde, oder nich? ^^

Greez Zettiz

Zurück
Oben Unten