Fahrbericht : Keiner kommt hier lebend raus

DO-QP44

Fahrer
Hallo Kollegen, Roadster- und Coupé Fahrer.

Es ist mal wieder an der Zeit Euch mit einem kleinen Fahr- und Erlebnisbericht meinerseits zu erfreuen. Ich werde bewusst nicht auf das Thema "Breakdown" eingehen, denn sonst würde das ja ein Standbericht und kein Fahrbericht werden...

Reden wir also über die Kilometer 2500-3500 - oder auch : Keiner kommt hier lebend raus.

tacho.jpg

Einige Veränderungen habe ich mittlerweile an meinem ZZZZ vorgenommen. Ich finde allerdings, dass es jetzt wirklich reicht. Mehr mach ich nicht.

Zu den Veränderungen im Einzelnen:

Tieferlegung:
H&R Federnsatz jeweils 30mm vorne und hinten

Spurverbreiterung:
40mm je Achse (20mm an jedem Rad)

Carbon-Look-BMW-Propeller:
Aufkleber bei Ebay gekauft und die BMW-Embleme verschönert

Schaltknauf:
Da der Standart-Alu-Titan-Whatever Knauf bereits nach einer Woche erste Kratzer von meinem Ring zeigte, wurde er ersetzt. Auch der zweite war nach knapp einer Woche total zerkratzt. Habe mich also für einen M-Schaltknauf entschieden. (Foto leider etwas dunkel und verwackelt)

schalt.jpg

Kilometer 2500-3000

Auf in die Eifel. Auf zum Nürburgring. Nein, nicht was Ihr Petrolheads jetzt denkt. Ich war ganz brav auf einer Controlling-Schulung in einem Hotel nahe dem Nürburgring. Die Fahr dahin war dafür aber 1a mit 7* :b. Nachdem ich die A61 verlassen hatte, durfte sich mein Baby mit mir auf der Landstraße in Richtung Nürburgring austoben. Jagdrevier.
An meinem Kotflügel klebt jetzt schon einige Prominenz...

Boxster ohne S
330cd
E320 CDI

Die hab ich dann mal auf der Landstraße unter mißachtung aller erdenklicher Schilder, Vorschriften und Gesetze rechts liegen lassen. Spaß muss sein.
Nur der Arbeitskollege, den ich mit im "Boot" hatte fand das irgendwie nicht ganz so witzig. "Wenn Du uns gleich um einen Baum wickelst, dann begraben die uns in der Karre. Raussschneiden können die uns hier nicht." Ich sag ja... Keiner kommt hier lebend raus :b.

Ein paar Worte zur Motorleistung. Subjetiv habe ich das Gefühl, dass der Wagen immer schneller wird. Auf der offenen Autobahn erreicht er ohne Probleme 265 laut Tacho. Dann komtm wieder "Schüttel mich - ich bin die elektronische Abriegelung". Der Sound ist genial im Bereich von 4800 bis Ende (7000), wobei mich ab und zu, besonders in den niedrigen Gängen, das Gefühl beschleicht, als ob BMW schon vor Erreichen des 7000er Gipfels ein klein wenig den Benzinhahn abdreht.

Fahren bei Nässe.
Wenn man mal einen quattro hatte, dann ist das schon eine kleine Umstellung zu einer Heckschleuder a la ZZZZQP. Aber bitteschön. Suche ich mir eben mal ne nette Kurve zum Üben. Und da bietet die Eifel doch gleich ne ganze Menge davon. Also zuerst mal mit eingeschalteter Abfanghilfe. Hups, da geht er hin denk ich und schon fängt die Elektronik Ihn wieder ein. Kein Drift möglich, sehr sicher, aber irgendwie auch Narrensicher. Ich glaube bei Nässe und eingeschalteten E-Helfern kann einem kaum was passieren, es sei denn man übertreibt es gewaltig.

E-Helfer Teil 1 ausschalten. Anzeige DTC leuchtet im Cockpit. Dynamic Traction Control soll das wohl heissen. Oh. Dynamic. Das klingt nicht nur gut, das ist auch gut. In dieser Einstellung ist der mittlere Driftmodus möglich. Das Heck schwenkt schön aus, überholt aber nicht den Vorderwagen und das Auto bleibt immer noch gut kontrollierbar. Prima, das ist das Setting, dass ich brauche, das entspricht meinem Können am Volant.

E-Helfer Teil 2 ausschalten. Schleuderwarnung im Cockpit geht an. Zusätzlich gebe ich noch den "Sport-Modus" frei. Ich will Gift und Galle. Ich kriege "BLITZKRIEG". Olé würde der geneigte Spanier hier wohl verlauten lassen. Meine ersten drei Versuche enden allesamt mit einem 180er. Mann ist das schwer den Wagen so ganz ohne Hilfe zu kontrollieren. Der Hintern kommt, grüsst und überholt Dich in Warp 8,5. Hier enden dann auch meine Versuche. Ich muss das Baby ja nicht gleich in die ewigen Jagdgründe katapultieren.

Mein Kollege übrigens sagt "Ich glaube, ich möchte auch mal versuchen". Der Mann ist 45 und hat Familie. Ich rede Ihm das mal lieber aus und verweise auf seinen Sharan zum üben...

Rückfahrt.

250km Spassbad Autobahn. Abends, 22 Uhr in Deutschland. Der Z4 fliegt. 90 Kilo leichter gehts noch besser ums Eck. (Kollege hatte zurück nen Leihwagen...PT Cruiser Cabrio... das ist kein Auto, das ist ne Badewanne).
Die A61 ist nicht mein Fall (Limit 130). Die folgende A1 schon.(Limit ? wasn das?) Meine sechs Töpfe brüllen mich an. Der Auspuff faucht, Köln, Leverkusen, Remscheid ziehen an mir vorbei. 265kmh liegen an Herr Kaleun. Vorne oben 15 (Liter Verbrauch). Tiefenruder hart. Diese Fahrt vergesse ich nicht ganz so schnell. Vom Leverkusener Kreuz bis vor meine Haustür in Dortmund hab ich exakt 27 minuten gebraucht. (78 km = Schnitt 173kmh).
Ich bin sowas von hin und weg als ich den Wagen wieder in die Garage stelle. Das Knistern des Metalls geht mir durch Mark und Bein. Wow. Gibt es was besseres? Vieleicht stellt sich Heidi Klum ja dem Test?

Kilometer 3000-3500

Eigentlich ohne besondere Vorkommnisse. Business as usual. Dortmund->Essen->Dortmund. Täglich. Aber eins fällt immer noch auf. Auf der A40 ist jeden morgen Stau. Manchmal denk ich, dass das an einem kleinen bayerischen Auto liegt, in dem ich sitze. Die Leute gucken auf mich und das Auto, als wenn ich Brad Pitt wäre, der seinen nackten Hintern vom Frankfurter Römer hält. Nicht, dass ich das nicht schön finden würde... aber mal ein Aufruf an die weibliche Bevölkerung: "Ihr dürft auch gucken!" :b

So, Freunde, das solls mal wieder gewesen sein. Hoffe Ihr hattet etwas Spass beim Lesen.

Schönes Weekend.

Möge das Z mit Euch sein.

Nunki

AW: Fahrbericht : Keiner kommt hier lebend raus

Klasse Bericht Nunki :t :t :t

sag mal, der 330cd, hatte der es angelegt hinterherzukommen? hattest du schwierigkeiten den auf abstand zu halten?

ich freue mich schon auf den nächsten bericht!

Klasse Bericht Nunki :t :t :t

sag mal, der 330cd, hatte der es angelegt hinterherzukommen? hattest du schwierigkeiten den auf abstand zu halten?

ich freue mich schon auf den nächsten bericht!

Nee, der war ein normales Landstraßenopfer. Der hat nicht wirklich versucht mitzuhalten... der war eher passiv. Tut ja trotzdem gut, wenn man diese Autos der Liste hinzufügen kann. Fehlt mir nur noch ein Focus ST... :b

Superklasse Dein aktueller Bericht, Nunki! Also daraus mußt Du echt eine Dauershow machen! Das macht einfach richtig Spaß zu lesen! Das nächste Mal fährst Du aber mal die A61 weiter nach Süden, dann auf die A60 (AD Nahetal) und dann bist Du auch schon direkt in Mainz! Oder noch besser ab Köln über die A3, ab Wiesbadener Kreuz dann auf die A66 und dann kommst Du auch nach Mainz. Die A3 ist nämlich nur punktuell geschwindigkeitsbeschränkt. ;)

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Genau meine Meinung, aus der Karre wird man nicht mehr rausgeschnitten...

Wobei ich auf der Probefahrt, je länger je mehr, die Enge und auch die Dunkelheit (durch die komplett schwarze Ausstattung) genoss.....man hat zwei Vorteile, man kann sich voll und ganz auf die Strasse konzentrieren und man fühlt sich wie in einem Handschuh...man spürt genau, wo der Wagen anfängt, wo er endet und wieviel Platz man auf der rechten und linken Seite noch hat.
Wenns bloss noch als Aufpreis nen Schuhlöffel zum Ein- und Aussteigen gäbe... :d

Nunki.. wie immer super geschrieben...:t solltest dich wirklich mal bei der BILD-Zeitung als Autotester melden!!:d

Kurze Frage noch zum Schalthebel.. hast du die Beleuchtung angeschlossen oder einfach ohne drauf gesteckt? Der würde mich echt auch noch reizen!

@Nunki

Klasse Bericht, ich habe immer noch ein Lächeln im Gesicht :D

Die Probefahrt im Auto ist schon so lange her und meiner kommt erst im November, weiss schon gar nicht mehr wie sich der Wagen anfühlt :-(

Deine Berichte helfen aber, ich fühl dann mit ;)

Grüße
Cali

Schöner Bericht :t

Jedoch wird E-Helfer 1 "aktiviert". Durch den kurzen Druck "aktivierst" du das DTC. Erst bei langem Druck deaktivierst du das DSC.

@Nunki

Klasse Bericht, ich habe immer noch ein Lächeln im Gesicht :D

Die Probefahrt im Auto ist schon so lange her und meiner kommt erst im November, weiss schon gar nicht mehr wie sich der Wagen anfühlt :-(

Deine Berichte helfen aber, ich fühl dann mit ;)

Grüße
Cali

Merci. Jetzt gib Dir noch den Udo!!!

Schöner Bericht :t

Jedoch wird E-Helfer 1 "aktiviert". Durch den kurzen Druck "aktivierst" du das DTC. Erst bei langem Druck deaktivierst du das DSC.
Yep. Das hab iuch auch exakt so gemeint. Bin halt doch nich so der "Driver" um das sin Worte knallen zu können.

Nunki

Leerer Parkplatz vorm Hotel. Keine Menschenseele weit und breit. Nur das Maschinchen, der Angsthase und ich.
Ganz Präzise war das in Wanderath bei Bahr. q:

Muss mich wieder um meinen Kater kümmern, Ihr entschuldigt :j

Nunki, den M-Schaltknauf finde ich ja auch extrem gut! Ist der denn auch beleuchtet wie beim M-Coupé? Und was haben sie Dir denn für das Teilchen und den Einbau abgeknöpft?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Thomas...

ist nicht beleuchtet, das fand ich zu albern :-)
Das Ding hat mich 39,95 bei Ebay gekostet, ist aber original BMW und der Einbau war innerhalb von 2 sekunden selbst gemacht. Alten Knauf abziehen, neuen draufstecken voila!

Gruss

Nunki, der immer noch mit seinem Kater fightet &:

und der Einbau war innerhalb von 2 sekunden selbst gemacht. Alten Knauf abziehen, neuen draufstecken voila! &:

leute, es wundert mich nicht, dass nunki nur 2 sekunden gebraucht hat.:s jeder andere schafft es erst nach schweißgebadeten 20 minuten den schaft abzuziehen, um dann mit dem ellenbogen den dachhimmel einzubeulen ;x

nach langer suche ist es mir endlich gelungen, ein bild von nunki zu finden. der herr in der mitte ist unser 2-sekunden-mann (rechts + links die beiden unehelichen kinder unseres dortmunders)

hulk.jpg

:b :b :b :b :b :b :b :b :b :P

Liebster Rolf,

anbei noch ein Bild von meinem vorigen Auto. War mir leider etwas zu klein geworden :-)

incredible_hulk_car.jpg

Fühl Dich umarmt :b

Dein Hulki

Zurück
Oben Unten