K&N 57i Performance-Kit mit TÜV? JA!

Lotto86

Fahrer
Hi,

gehe ich richtig in der annahme, das ich diesen Luffi ohne weitere Eintragungen verbauen kann? Der ZZZ hat ja eine Dämmatte...:w
Oder gibt's da Probleme?&:

Abbildung ähnlich
K&N 57i Performance-Kit passend für BMW Z 3, Motor: 2.8i / 193 PS, TÜV-Gutachten: JApassend für:

Fahrzeughersteller: BMW
Fahrzeugtyp: Z 3
Ausführung: 2.8i

Bestellnummer: 57-0334 K&N 57i Performance-Kit´s für Fahrzeuge mit Einspritzmotoren haben folgende Eigenschaften: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, besseres Ansprechverhalten, Filter sind für die Lebensdauer des Fahrzeuges entwickelt, alle Teile sind beschichtet für eine lange Lebensdauer, im Kit ist das komplette Anbaumaterial enthalten und haben zudem eine einfach zu handhabende Einbauanleitung. ACHTUNG: Bei Filtersystemen mit TÜV ist darauf zu achten, das eine Dämmmatte an der Haube verbaut ist.

Quelle: House of Tuning

MfG Lotto

AW: K&N 57i Performance-Kit mit TÜV? JA!

ja, gibts per einzelabnahme mit TÜV.

bringt aber außer nem besseren ansauggeräusch nix...

Das heißt, dass wenn ich mir zusätzlich noch ne Auspuffanlage ab Kat bzw. einen ESD montiere, die Fahrerlaubnis erlischt.:#
Gibt's da ein paar Tricks wie man ohne große Kosten beides benutzen kann?:s

Da hast du recht Wodan, wenn überhaupt, 3, 4 PS die man eh nicht spürt!
Aber hatte in meinem vorherigen Auto auch sowas verbaut. SOUND is richtig Geil!

Du verlierst eher Leistung, da der Pilz die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt!
Aber das wurde schon oft hier diskutiert... ;)
Deswegen wurde auch der Gen2 entwickelt, der die Wärme etwas abschirmen soll.
K&N Engineering, Inc. - K&N 57i Performance Kit
Ersetzt aber eine richtige Lösung wie die BMC CDA Airbox nicht.
BMC CARBON DYNAMIC ARIBOX | AIR FILTERS | AIR FILTER | car - bike - high performance - racing
Die klingt dafür auch nicht so extrem. ;)

Es steht zur Eintragung ja da:
"ACHTUNG: Bei Filtersystemen mit TÜV ist darauf zu achten, das eine Dämmmatte an der Haube verbaut ist."
MIT Tüv... Soweit ich mich erinnern kann gab es für den ZZZ gar kein Gutachten oder ABE von K&N.

Was QP-Treiber gesagt hat, ist (bei den meisten TÜV-Prüfern ;) ) traurig aber wahr!

Grüße,
Christian

Mich interessieren diese 57i-Kits auch schon länger. Was mich vor allem interessiert: wie muss ich mir das Ansauggeräusch vorstellen? Ein lautes, dumpfes Brummen, abhängig von der Drehzahl? Staubsaugereffekt?

@björn

fummel mal das einschubgehäuse aus dem motorraum raus, wo der luftfilter drinsteckt.
dann leg den luftfilter wieder rein ohne das einschubgehäuse.

gern genommen sind dann hochturige tunnelfahrten :+

imho sollte es nichts schaden, wenn man damit nicht gleich tausende km durch die wüste fährt. längerfristig würde ich damit nicht rumfahren, da durch den fehlenden deckel am luftfilter vorbei dreck angesaugt werden kann. zum testen gehts aber.

ich hab den Kit schon seit ca. 3 Jahren drin, mit TÜV Eintragung:t . Zur besseren Kaltluftführung hab ich mir aus steifem und gefalztem Aluschlauch eine "Trennwand" gebaut. Durch diese und weitere zusätzliche Luftkanäle hab ich, soweit es möglich war, versucht eine gute Kaltluftführung hin zu bekommen.

Der Klang beim beschleunigen ist ein dumpfes lauteres Ansauggeräusch. Schwer zu beschreiben. Macht aber was daher. Zur Verstärkung des Geräusches hab ich die Dämmmatte entfernt :b

Zurück
Oben Unten