Photoshooting Z3 @ Sulzer Areal #1

AW: Mein erstes Mal ! (Photoshooting)

Schöne Bilder!

Tip: Stativ, länger belichten (!), und / oder Blitz auf zweiten Verschlußvorhang. Ein Slaveblitz (enfesselt) ist auch ganz nett!

Tip 2: Dein Tank ist leer! :b

Auch Danke für die anderen Bilder! :)

Zweiter Verschlussvorhang bringt doch nur was für eine Nachziehspur bei bewegten Motiven oder?

Grüße,
Christian

Verschlussvorhang? Slaveblitz? Ich habe noch ne Menge zu lernen... B; :d

Haha, glaub mir, ich erst recht, meine Kamera wird erst morgen geliefert! :d

Schlau gelesen hab ich mich schon etwas vorher... :w

Guck mal hier:

Traumflieger-Report: besser blitzen Teil 1

Was ist denn das für eine klasse Location wo ihr unterwegs gewesen seid, ist das ein Parkhaus? (Kasse, Schild über ZZZ)
Sieht eher etwas nach einer Fabrik aus?

Grüße,
Christian

Perfekt, Danke Dir für den Link! Kann ich gut gebrauchen, hab mir bereits einen Favoritenordner mit Links für Fotografie und Photoshop angelegt! :)

Was für eine Cam hast Du dir gekauft? Am Link an auch ne Canon ;)

Zur Location: es ist ein ehemaliges Industriegelände (Sulzer Areal, Winterthur), welches umgebaut wurde. Sprich aus einem Teil (siehe Fotos ohne ZZZ) wurden Lofts und Wohnungen, aus einem anderen (der Halle) wurde eine Parkgarage, die zum Glück den Charme und einige Einrichtungen von früher behalten durfte.

Was ist denn das für eine klasse Location wo ihr unterwegs gewesen seid, ist das ein Parkhaus? (Kasse, Schild über ZZZ)
Sieht eher etwas nach einer Fabrik aus?

Grüße,
Christian

Du liegst eigentlich mit beiden Tipps richtig ;)

Das war früher ein grosses Industriegelände der Firma Sulzer. Nun wurden die alten Fabrikhallen umfunktioniert und neu gestaltet. Das eine ist tatsächlich ein etwas überdimensionales (da nur 1.stöckig) Parkhaus, nebenan gibts eine grosse City-Halle für Musicals, Konzerte etc... und dann gibts auch noch Fabrikhallen mit superschönen Wohnungen (zuoberst und sehr sehr teuer) und Büro's darin...

Kranbahn - Wohnen, Arbeiten und Leben am Katharina Sulzer-Platz

Das Gelände ist sehr zentral gelegen, eigentlich mitten in der Stadt unmittelbar neben dem Bahnhof.

Edit: da war mal wieder einer schneller :D

Klingt sehr interessant! :9

Zur Kamera:
http://www.zroadster.com/forum/caf/26125-dslr-thread.html?highlight=dslr (auch eine 350D :t )

Zu den Vorhängen noch ein bissl was...

Auf Vorhang 1:
verschluss1.jpg

Auf Vorhang 2:
verschluss2.jpg

Noch ein Link: Metz - always first class. -

Bringt meiner Meinung nach aber nur bei Bewegung was. ;)

Grüße,
Christian

Cool, wieder was gelernt (Verschlussvorhang) - das mit dem Licht vor sich herschieben gefällt mir aber weniger, wirkt zu unnatürlich - ist aber dennoch ein netter Effekt!

...deswegen auf den 2., normal eingestellt ist der 1.! :)

Schon die neue 400D gesehen? &:
Lonht sich ja für 300D/350D Besitzer nicht wirklich, das interessanteste ist wohl die Sensorreinigung und evtl. der verbesserte Autofokus.

Grüße,
Christian

Bist Du sicher? Auf meinen Bildern werden die Lichter doch immer nachgezogen &: Wie bzw. wo stellt man denn das ein, wie heisst der Menupunkt?

Hm ne die 400D hab ich mir noch nicht angeschaut, hab meine seit Januar. Aber denke auch nicht, dass sich da ein Wechsel lohnen würde. Vorallem würd ich des Preises wegen immer ein wenig warten. Der Unterscheid von ner 300D zu einer 350D wäre da eher ne Überlegung wert denk ich.

Was, Fotos von seiner Freundin?? ;) :y

Danke für mein neues Wallpaper! :t

Grüße,
Christian

;x ;( die müsste zuerst noch gefunden bzw. erfunden werden :-(

wow, mein Zetti als Wallpaper auf einem "fremden" PC, das ist ja cooooool :t

obwohl, dieses Bild finde iiiich persönlich jetzt nicht soooo suuper ;)

Auch Danke für die anderen Bilder! :)

Zweiter Verschlussvorhang bringt doch nur was für eine Nachziehspur bei bewegten Motiven oder?

Grüße,
Christian

Nee! :-)

Die Blende öffnet sich nur zu einem gewissen Teil, fängt also die Originale Lichtstimmung ein. Öffnet sich dann ganz, und die Kamera löst den Blitz aus.

Nur geblitzt würden Deine Bilder langweilig sein. So wie Du sie Fotografiert hast, ist die Lichtstimmung hervorragend, aber das Motiv zu dunkel.

Nehmen wir an, Du hast eine slavefähige Kamera; z. B. einen Snake auf der Cam, und einen (z. B.) Metz MecaBlitz 34 CS2 Digital.

Du stellst Dich schräg vor das Motiv (so daß Du die Front UND die Seite des Zettis drauf hast), deckst Deinen Snake nach vorne zu cà. 75% ab (dunkles Papier o. ä.), läßt aber nach rechts (oder links) eine Öffnung, weil dort z. B. eine gut reflektierende Wand ist. Dann stellt Du den Slave an der Wand (min. 4 - 6 m außerhalb des Bildbereiches)auf, so daß dieser die Breitseite des Zettis beleuchtet, und löst aus (2. Verschlußvorhang SLOW).

Was passiert?

Die Cam öffnet die Blende zu einem Drittel (o. s. ä.), fängt die Lichstimmung ein (die vielen hellen bunten Lampen), alles andere ist mehr oder minder schwarz. Dann öffnet Sie die Blende ganz, löst den Blitz aus (dieser ist nach vorne - Richtung Motiv verdunkelt), und dieser wiederum löst den Slave von der Seite aus.

Ergebnis: cà. 60% Lichtstimmung wie auf Deinen Bildern, aber ein gut belichtetes Motiv. Den Rest erledigt dann der gute alte Photoshop! :M

Die volle Lichtstimmung wie auf Deinen Bildern kannst Du mit einem korrekt ausbelichtetem Motiv nicht erhalten. Entweder bunte Lampen, oder perfekte Motivausleuchtung bei langweiligen Lichtverhältnissen.

Mit Slave und 2. Verschlußvorhang erzielst Du Supercoole Effekte!!!

Soviel zur Theorie. Die Praxis ist mit viel testen und experimentieren verbunden. Guckt mal unter digitalkamera.de -- Das Online-Magazin zur Digitalfotografie unter "Tips" und "Langzeitsynchronisation für bessere Blitzbilder"... :t

Ach ja: Ich habe die Modusbezeichnung falsch angegeben. Sorry. Sollte heißen:

2nc Curtain SLOW

Gruß
hcb

Cool, Danke für die ausführliche Erklärung :t Das Prinzip hab ich verstanden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit Slave der abgewandelte Blitz bezeichnet wird - sprich in Deinem Beispiel der Blitz ab der Wand (bzw. die Reflektion)? Was ist in diesem Falle ein Snake? Sorry, kenne mich noch nicht wirklich mit diesen Begriffen aus...

Den Link hab ich mir notiert! Habe auf dieser Seite bereits anfangs Woche eine gute Anleitung für die DRI-Erstellung gefunden, was ich eben an einem Bild versucht habe. Die Location ist natürlich nichts im Vergleich zu den anderen Bildern, aber es ging mir hier nur darum, 5 Aufnahmen mit unterschiedlicher Beleuchtung zu machen, um ein erstes Mal ein DRI-Bild zu erstellen. Der Boden wirkt unnatürlich orange-farben - das liegt daran, dass sich gleich hinter uns Coop Industriegebäude befanden mit grossen, orange beleuchteten Schildern. Wie gesagt, das Bild diente nur einem Test - der hingegen hat geklappt! Das Bild hat von allen 5 Bildern die besten Teile erhalten wie es sollte :)

DRI_Test.jpg

Hai!

Ein Snake ist ein Blitz auf der Kamera. Geht erst nach oben, und winkelt sich dann nach vorne (wie eine Cobra in Drohposition). Ein Slave ist ein zweiter Blitz, der durch das Auslösen des ersten ausgelöst wird...

Wie gesagt: Die Bilder sind sehr cool! Nur das Motiv an sich ist ein bisserl zu dunkel. Für meinen Geschmack gerät es ein bisserl zu stark in den Hintergrund.

Dachte es wäre 1. Vorhang als Standard. &:

Ja, passt schon, 1. Vorhang ist Standard.
Kann man bei der 350D überhaupt den 2. Vorhang einstellen? Weiß ich jetzt nicht. Mit einem 550EX oder 580EX geht's auf jedenfall, da kann man es direkt am Blitz einstellen.

Ja, kann man!

Ich habe meine jetzt seit Samstag in den Händen! ;)

Standard ist auf 1. Vohang eingestellt.

Grüße,
Christian

So, vielleicht gefällt dir das hier ja besser... ;)

blursi4.jpg

Nicht perfekt, aber ich finds trotzdem nicht schlecht! :y

Grüße,
Christian

Der neue KITT B; Schaut gut aus, das mit den Rädern hab ich auch schonmal gemacht! Ist schon enorm, was sich alles machen lässt!!

Das ist ja mal - neben den tollen Bildern :t- ein geiler Thread.

Das schreit ja fast schon nach einem Zetti-Shooting mit den besten Forumsfotografen. :w:w:w

Was haltet Ihr davon?

Grüßle
Chris

Klar, wer fotografiert mir wann und wo meinen Zetti? :w :t

Bitte alle bei Sonnenuntergang bei Dieter, HCB, Tokon, Th25j und Miata versammeln! :d

Ehrlich: Wäre auf jeden Fall cool...
Würde das natürlich auch gerne anbieten, aber ich muss noch sehr viel üben glaube ich! ;)

Grüße,
Christian

Klar, üben müsst ich auch noch - das Problem ist wohl eher, ne Location zu finden die irgendwo in der Nähe von uns allen wäre ;)

ne Location zu finden die irgendwo in der Nähe von uns allen wäre ;)

Genau das ist das eigentliche Problem. Eine gute Location ist garnicht so einfach zu finden :# oder besser gesagt, was ist ein gute Location?
Ich denke jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.

Ich würde sehr gerne mal unsere Zettis in einem total heruntergekommenen Industriegebiet machen ( z.b. für Colorkey Aufnahmen), aber ich finde einfach keine. Einmal habe ich eine wirklich schöne alte Firma mit einem klasse Gelände entdeckt, aber leider wurde nichts daraus, zuerst wurde mir der Zutritt verweigert und dann als ich die Erlaubnis hatte, kam ich mit dem Zetti nicht aufs Gelände, weil der Wagen zu tief war ;( ;( ;(

Zurück
Oben Unten