Qietschende Lenkung - muss das sein?

Brummm

... nur zufällig hier
Registriert
16 August 2004
Wagen
anderer Wagen
Mich nervt es schon seit langem, dass die Lenkung des Z4 bei sehr langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag (z. B. beim Rangieren) manchmal deutlich hörbar "quietscht".

Das Geräusch ist sowohl von drinnen als auch von draußen deutlich wahrnehmbar. Es taucht unregelmäßig auf und ist insofern nicht geziehlt reproduzierbar. Feuchtigkeit scheint die Geräuschbildung zu begünstigen.

Kennt Ihr das? Falls ja: sind die Ursachen bekannt? Wisst Ihr, wie man diesen Mist wegbekommt? Über jede hilfreiche Antwort vor meinem Besuch beim Freundlichen freue ich mich. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Hab seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. War vor kurzem auch schon beim :) deswegen. Natürlich hat genau dann garnix gequietscht, konnte also auch keine Diagnose erstellen. Das mit der Feuchtigkeit kann ich bestätigen, zumindest subjektiv. Würde mich auch sehr über Lösungsvorschläge freuen.
Tja Brummm, leider keine Hilfe für dich aber wenigstens bist jetzt nichtmehr allein :+

MfG, Flo

 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Das beruhigt doch ungemein. :+
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Ich kenne das Problem ebenfalls.
Bei mir handelt es sich um einen Z4 3,0l von 05/03. Problem ist exakt wie beschrieben, nur würde ich das nicht mehr als Quietschen bezeichnen ;) ein ziemlich lautes und unangenehmes Geräusch.

Leider kann ich was das Auftreten angeht, keine Hinweise geben. Aber ich werde mehr darauf achten!

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was dein Freundlicher sagen wird!
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Hallo da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, obwohl ich schon lange hier Mitglied bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe meinen Z4 3,0 2003 von einem Werksangehörigen gekauft, Bj 04.2003. Jetzt aber zu dem Problem mit der Lenkung das mittlerweile sehr laut gewordene Geräusch hat mich schon länger genervt. Jetzt steht er seid zwei Tagen in der Werkstatt. Also ich habe Mittwoch Termin gehabt es sollte das Lenkgetriebe gewechselt werden, BMW wollte nach Kulanzantrag 50% auf Material übernehmen, nach Dialogantrag vom Händler jetzt schon 80%? Wo ich aber noch nicht mit einverstanden bin. (Habe schon einen Brief geschrieben) den ich dann nach BMW schicken werde. So das nur am Rande. Gestern Mittag rief mich der Meister an mein Auto würde Heute nicht mehr Fertig werden, die Elektrik von der Lenksäule würde immer einen Fehler melden. Heute hat er dann wieder Angerufen, Jetzt ist die Lenksäule auch defekt weiß er auch nicht warum. Dann sagte er noch ob sie Schuld hätten oder ob es ZUFALL ist wüsste er nicht. Ich jedenfalls werde für diese Lenksäule nichts Bezahlen. So das war es erst mal zum Thema Lenkung bin gespannt wie es ausgeht und halte euch auf dem Laufenden. Ach so bei mir war es übrigens immer wenn das Auto wärmer war, wenn ich morgens aus der Garage gefahren bin war nichts. Ansonsten war es genau so wie ihr es Beschrieben habt.
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Hallo da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, obwohl ich schon lange hier Mitglied bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe meinen Z4 3,0 2003 von einem Werksangehörigen gekauft, Bj 04.2003. Jetzt aber zu dem Problem mit der Lenkung das mittlerweile sehr laut gewordene Geräusch hat mich schon länger genervt. Jetzt steht er seid zwei Tagen in der Werkstatt. Also ich habe Mittwoch Termin gehabt es sollte das Lenkgetriebe gewechselt werden, BMW wollte nach Kulanzantrag 50% auf Material übernehmen, nach Dialogantrag vom Händler jetzt schon 80%? Wo ich aber noch nicht mit einverstanden bin. (Habe schon einen Brief geschrieben) den ich dann nach BMW schicken werde. So das nur am Rande. Gestern Mittag rief mich der Meister an mein Auto würde Heute nicht mehr Fertig werden, die Elektrik von der Längseule würde immer einen Fehler melden. Heute hat er dann wieder Angerufen, Jetzt ist die Längseule auch defekt weiß er auch nicht warum. Dann sagte er noch ob sie Schuld hätten oder ob es ZUFALL ist wüsste er nicht. Ich jedenfalls werde für diese Längseule nichts Bezahlen. So das war es erst mal zum Thema Lenkung bin gespannt wie es ausgeht und halte euch auf dem Laufenden. Ach so bei mir war es übrigens immer wenn das Auto wärmer war, wenn ich morgens aus der Garage gefahren bin war nichts. Ansonsten war es genau so wie ihr es Beschrieben habt.

Erst einmal herzlich willkommen und auf dass sich Dein Problem schnell löst.
Es macht tatsächlich den Eindruck, dass etwas im Lenkgetriebe mal mehr mal weniger Spiel verursacht und dann vor allen Dingen bei mangelnder Schmierung zu quietschen anfängt. Das ganze korrelliert auch mit dem Phänomen, was ich bei meinem 3.0i hatte und was scheinbar beim 3.0si gelöst ist: bei hohen Temperaturen wurde die Lenkung sehr zäh und lief nicht mehr klar in die Nulllage zurück. Man konnte also das Lenkrad während der Fahrt etwas nach links oder rechts drehen und das Ding wollte nicht mehr zurückdrehen. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass es sehr selten bei Maximaleinschlag zu quietschen anfing. Irgendwie scheint es wohl ein paar Fertigungsprobleme beim Lenkgetriebe gegeben zu haben.
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

So ich habe mein Auto seid Freitag wieder, Lenkung ist wieder super in Ordnung.
Der Meister war Freitag leider nicht mehr gegenwärtig. Aber er hat sich Heute bei mir gemeldet. Es wurde das Lenkgetriebe u. Lenksäule gewechselt und die Achse wurde natürlich vermessen. Jetzt zu den Kosten ich muss 252 € bezahlen, den Rest übernimmt BMW u. mein Händler. Vom Händler gut geregelt bin sehr zufrieden mit meinen Händler, werde aber trotz allem noch nach BMW schreiben sollen den Kulanz Antrag noch einmal prüfen kann ja wohl nicht sein das bei einen fast 50000 € teuren Auto nach 45000 km das Lenkgetriebe oder Lenksäule oder beides kaputt geht. Ist auf jedenfalls wieder ein schönes Fahren ohne laute gerausche aus der Lenkung das einen beim Einparken alle Leute anstarren.
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Bei meinem Fahrzeug (04-2003) wurde vor gut 1,5 Jahren und mit 15tkm das Lenkgetriebe und die Lenksäule getauscht. Grund war aber ein Poltern beim Überfahren von kleinen Absätzen in der Straße bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (vor Straßeneinmündungen mit Absatz).
Nun (nach 10tkm) tritt auch bei mir das oben beschriebene Problem auf: Schwergängige Lenkung bei heißen Temperaturen mit Quitschen. Lenkung läßt sich nach Kurven nicht mehr "fein" bewegen, sondern nur in 5 Grad Schritten. Das nervt.
Wenn der Motor aus ist, merkt man bei Lenkbewegungen im Stand ein "Rubbeln" beim Bewegen der Lenkung.
Hatte den Wagen deswegen in der Werkstatt. Der :) hat das Ende der Lenksäule vom Lenkgetriebe geschraubt und es war dann immer noch da. Der :) meinte, dass es von der Lenksäulenlagerung kommt.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Lenksäulenverkleidung abzubauen und mit Silikonspray mal ins Lager zu sprühen. Weiss jemand, ob das so einfach geht und ob das sinnvoll ist?

Gruß

Ronny
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Ich habe den Wagen heute morgen beim :) abgegeben. Mal sehen was dabei herauskommt...
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Ich habe den Wagen heute morgen beim :) abgegeben. Mal sehen was dabei herauskommt...

Was ist denn bei dir rausgekommen?


Bei mir ist heute das Quietschen wieder aufgetreten, deswegen hole ich den Thread auch nochmal hoch... kurz zu den Randbedingungen - heute war es nass, kurze Strecken, Quietschen tauchte beim Ausparken auf (d.h. das Auto stand ca. 1h).

Wie ist das Ganze bei euch denn ausgegangen? Wer hat wieviel bezahlt? Ich seh es eigentlich nicht ein, dass bei einem 3 Jahre alten BMW nach 33tkm die Lenkung defekt ist und ich das bezahlen soll... bissle mehr Qualität wird man ja wohl erwarten können.
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

so.,... ich grabe mal den uralt fred wieder aus...

hab das gleich quitschen bei meinem heute festgestellt und würd gern wissen wie die anderen ihre probleme gelöst haben?

übernimmt die euro plus das ganze? hab noch 2 wochen rest euro plus....

dann wirds zeit bei mir!
 
AW: Qietschende Lenkung - muss das sein?

Lenkung quietscht !
Lenkung klebt !
Nix als Probleme mit der Lenkung - oder seh ich das überzogen ?
Vielleicht sollten sich die Quietscher auch an der Aktion "Problemlenkung" beteiligen. Ich hab noch Kapazitäten frei.

racerz336



leutz.... wie schauts aus? keiner dieses problem mehr gehabt?
 
Zurück
Oben Unten