Umbau auf elektrisch verstellbare M-Sitze

servus

Testfahrer
Hallo,

Hat schon jemand von manuell verstellbaren Seriensitzenb: auf elektrisch verstellbare M-Sitze:t umgerüstet?

Braucht man da nun noch einen neuen Kabelbaum oder andere Zubehörteile oder ist alles schon vorhanden? Meiner ist Baujahr 2003.

Gruss Servus

AW: Umbau auf elektrisch verstellbare M-Sitze

Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter. Das ist allerdings nur der Kabelsatz des Sitzes. Ob jetzt noch ein weiterer Satz zum Sitz verlegt werden muss, habe ich nicht herausgefunden.
Das Bild zeigt zwar den normalen Sitz, beim Sportsitz dürfte aber nicht anders sein. Sonst würden meine Sitze ja nicht funktionieren;)

Uli

Anhänge

• Kabelsatz M-Sitz.jpg
    Kabelsatz M-Sitz.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 53

So nun ist es vollbracht, die M-Sportsitze sind drin und die elektrische Verstellung geht auch!
Die Sportsitze sind einfach suuuuper:t, kein Vergleich zu den Seriensitze.
Selbst die Memory Funktion am Sitz geht, nur ein anderer Schlüssel wird nicht erkannt.

Alles im allen eine ganz schöne Aktion, aber es hat sich echt gelohnt.

Mit was putzt Ihr den die Ledersitze? Mir geht es nicht um Pflegeprodukte sondern um kleine Verschmutzungen am hellen Leder zu beseitigen!

Gruss Servus

Dann erzähl doch mal, was alles geändert oder eingebaut werden musste und was der Spaß gekostet hat.....

Gruß
Jörg

Hallo,

Umbauen musste ich nur die Gurtstraffer da beim neuen Sitz keine dabei waren. Habe diese vom meinem Sitz abgeschraubt da die bei allen Sitzen gleich sind.

Das Kabel unter dem Sitz war bei mir voll belegt, somit musste ich nur den Stecker umstecken!:t

Der Rest ist halt Schrauben raus, Gurt neu befestigen, usw. aber nichts schwieriges.

Die Türverkleidung auf die neuen Volllederverkleidung:b umzurüsten hat mich mehr Zeit gekostet. Da ich nicht genau wusste wo überall eine Schraube drin ist und wo es nur gesteckt ist und die Verkleidung auch in einem Stück wieder dran sollte!

War aber in 2 Stunden mit allem fertig.

Hi,

das hört sich jainteressant an. Welches Baujahr hat Dein Z denn?
Woran kann ich erkennen, ob alle Anschlüsse für die elektrische Verstellung da sind?

Danke & Gruß
west-berlin

Hi,

das hört sich jainteressant an. Welches Baujahr hat Dein Z denn?
Woran kann ich erkennen, ob alle Anschlüsse für die elektrische Verstellung da sind?

Danke & Gruß
west-berlin

Mein Zetti ist Baujahr 06/03, also einer der ersten.
Zur Kontrolle der Anschlüsse musst Du Dir den gelben Stecker unter dem Sitz anschauen. Dieser war bei mir voll belegt, damit musste ich nur noch anstecken und alles hat funktioniert.

Gruss Servus

Mein Zetti ist Baujahr 06/03, also einer der ersten.
Zur Kontrolle der Anschlüsse musst Du Dir den gelben Stecker unter dem Sitz anschauen. Dieser war bei mir voll belegt, damit musste ich nur noch anstecken und alles hat funktioniert.

Gruss Servus

Hattest Du denn vorher auch schon elektr. verstellbare Sitze oder nur die manuell verstellbaren Sitze ?

Das ist ja eigentlich das Entscheidende - welche Anschlüsse sind bei den manuellen Sitzen vorhanden, wenn lediglich eine Sitzheizung vorhanden ist ?
Gruß
Jörg

Wie oben schon geschrieben hatte ich die Seriensitze mit manueller Verstellung, dazu eine Sitzheizung.
Der Stecker war komplett belegt und ich musste nichts umklemmen oder Kabel ziehen. Einfach Stecker drauf und der E-Sitz funktionierte.

Servus

Danke.

Dann hoffe ich mal, dass das bei meinem auch so ist (Bj.06/04)

Jörg

Kannst ja einen Deiner Sitze mal herausschrauben und schauen ob Dein Stecker voll belegt ist.

Wünsche Dir viel Glück:t , der Umbau lohnt sich auf jeden Fall!!!
Ich habe das Gefühl, dass ich in einen neuem Auto sitzeB;

Servus

Wie viele Pole muss denn so ein voll belegter Stecker haben ?

Hallo,

gibt wahrscheinlich doch ein Problem wenn der Zetti Baujahr vor 2006 ist und die Sitze aus 2006.
Die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz wurde wohl 2006 geändert. b:

Werde ich nächste Woche mal abklären.

Servus

Wir warten immer noch auf den Preis :X

Hallo,

gibt wahrscheinlich doch ein Problem wenn der Zetti Baujahr vor 2006 ist und die Sitze aus 2006.
Die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz wurde wohl 2006 geändert. b:

Werde ich nächste Woche mal abklären.

Servus

Das bezieht sich dann aber nur auf das FL, oder?

Ich z.B. habe 1990 € gezahlt- für schwarze M-Sitze, elektr. verstellbar m. Memory und Isofix sowie den passenden Echtleder-Türverkeidungen!
Und zwar bei dem Anbieter, welcher zurzeit M-Sitze mit folgender Art-Nr. anbietet: 290024878519

... vielleicht hilft das ja schon mal weiter ...

Gruß
Uli

... und ja, ich habe das gleiche Problem mit der Sensormatte.

Ob das nun ein FL-Prob ist, weiß ich leider auch nicht genau. Nur soviel, es gibt lt. meinem :) ab 01.06 andere Sensormatten, und diese sind verantwortlich für diese sogenannte "Kommunikationsstörung".

Bei den "alten" Matten ist eine Auswerte-Elektronik in einer Art Black-Box unter dem Sitz angebracht.
Bei den neuen Sitzen sitzt diese Elektronik unmittelbar an der Sensormatte.

Das schon mal zu den konsruktiven Merkmalen.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche (habe ich zumindest vor solange nichts dazwischen kommt) eine neue "alte" Sensormatte in meinen M-Sitz einbauen.

Gruß
Uli

Ich wollte auch die "alte" Sensormatte einbauen aber der Aufwand war mir doch zu groß.

Bin gespannt ob Dir der Umbau problemlos gelingt.
Darum mache ich mir eigentlich die geringsten Sorgen.

Ich habe letztes Jahr an meinem 330ci von Sportsitzen mit Grand-Tourismo-Bezügen auf M3-Sitze mit BiColor-Leder in grau/silbergrau umgerüstet.
Aber nicht einfach nur "kompletten Sitze" tauschen, sondern erst die Grand-Tourismo-Bezüge abziehen, dann die M3-Schaumgummteile der Rückenlehne (Schaumgummi der Sitzfläche ist gleich) auf das Stuhlgerüst stülpen (Stuhl Sportsitz und M3-Sitz sind auch gleich) und danach wieder mit dem neuen Leder beziehen.

Hat zwar knapp 2 Tage gedauert, weil es für mich auch das "erste Mal" war, aber es hat sich gelohnt- finde ich zumindest:)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 15
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 17

Ja , sieht klasse aus !

Dann dürfte der Einbau der Sensormatte ja wirklich kein Problem sein .

....und wie viel Pole hat nun so ein "vollbelegter" Stecker ? :g

....und wie viel Pole hat nun so ein "vollbelegter" Stecker ?

Da wirst Du leider den einen oder anderen Tag warten müssen, bis ich mich an den Einbau der Sensormatte mache. Dann werd' ich mal nachzählen:) Es sei denn hier kennt jemand die Aderzahl "auswendig":t und antwortet auf Deine Frage.
Andererseits gehe ich davon aus, das immer "alle" Kabel ver/belegt ist/sind. Alleine schon die Tatsache, das "servus" von machanisch verstellbaren Sitzen auf elektr. Sitze, ohne weitere Neuverlegung von Kabeln, umrüsten konnte .....

Gruß
Uli

....und wie viel Pole hat nun so ein "vollbelegter" Stecker ? :g

Hallo,

ich gehe auch stark davon aus dass bei allen der Stecker voll belegt ist.

Die genaue Anzahl der Pins kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen, aber alle Kabel werden in einen grossen gelben Stecker oder Kupplung unter dem Sitz eingerastet.

Auf der Fahrerseite hatte ich einen kleinen Stecker für den Gurtstraffer und einen für die Sitzheitzung.

Beim Beifahrersitz gab es Gurtstraffer, Sitzheizung, Sitzbelegungsmatte.

Beim Stecker aus dem Auto waren alle Kammer des gelben Steckers voll belegt. Aber da ich nach der "click und try" Variante vorgegangen bin und es ausprobiert habe, hat mich der Stecker nicht ganz so interessiert.

Gibt es dafür nicht irgendwo einen Schaltplan oder eine Belegungsliste für den Stecker?

Falls die beim Tausch der Sitzbelegungsmatte in der Werkstatt meinen Sitz gleich herausschrauben oder wieder mal nicht fertig sind wenn ich komme, mache ich gern ein Foto vom Stecker.

Servus

Wir warten immer noch auf den Preis :X

Also ich habe für die M-Sitze in Sepang bronze hell mit Sitzheizung, E-Verstellung+Memory und die Volledertürverkleidung 1500,-€ bezahlt.

Beim gleichen Händler wie Partisan, denke die Qualität und der Preis sind ok.:t

Allerdings habe ich es vorgezogen die Sitze selbst abzuholen, Vorkasse und dann schicken war mir zu heiss!

Servus

widerstand < 20KOhm an den 2pol Ausgang SBE Modul(SBE=Sitzbelegungserkennung)
dann piepst es nicht mehr

gruss

norbert

Zurück
Oben Unten