Das ist mein Hifi Ausbau

Sveenie.c

Fahrer
Hallo,

über das WE hatte ich noch etwas Zeit zum basteln. Endlich habe ich meinen Kofferraumausbau von "naja muß nur laufen" Zustand zum "hören und sehen" Zustand umgebaut.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Ich habe nämlich bis auf das Kabel verlegen alles alleine gemacht. Darauf bin ich schon etwas stolz! :M
Das ein oder andere Kabel muß ich noch etwas verstecken oder anderst verstauen, aber der Ausbau ist im Ganzen nun fertig.

Nun stelle ich mich der Jury. Na, was meint Ihr dazu?

Hier noch einige technische Daten:

Radio: Pioneer DEH-P77
Frontsystem: Hertz HSK 2-wege
Hecksystem: Hertz HSK Koax
Subwoofer: Kove Armageddon 30cm
Endstufe 4 Kanal: Audison LRX 4.300
Endstufe 1 Kanal: Audison LRX 1.400

Anhänge

• Zetti Audio 013.jpg
    Zetti Audio 013.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 76
  • Zetti Audio 003.jpg
    Zetti Audio 003.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 63
  • Zetti Audio 015.jpg
    Zetti Audio 015.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 54
  • Zetti Audio 016.jpg
    Zetti Audio 016.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 50
  • Zetti Audio 010.jpg
    Zetti Audio 010.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 60
AW: Das ist mein Hifi Ausbau

Sieht ganz gut aus, gefällt mir. :t

Die komponenten die du verbaut hast kenne ich leider nicht alle, deshalb ist eine Klangeinschätzung schwierig.

PS: Ich würde noch versuchen die restlichen Kabel unter dem Teppich zu verstecken und das ganze so zu fixieren dass es auch eine schnelle Runde auf der NS aushält :X :B

Die Komponenten sind ganz gut, wie es im Z4 klingt (Bass!) weiss ich allerdings nicht!
Die Optik ist mit den Kabel natürlich b: ,aber wenn Du alles schön "unsichtbar" verlegst, dann siehts bestimmt ganz nett aus:t

Ich hätte auch wegen einem Sub im Kofferraum überlegt.
Nur mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass das in einem Cabrio so gut wie nichts bringt, da alles durch den Kofferraum entweicht und man vorne nicht wirklich etwas von dem Sub merkt.

Stimmt das ?
Wie sind eure Eindrücke ?

lg
Jürgen

Nicht böse sein: Ich finds furchtbar billig. Basskübel und 2 Endstufen mit Neon diagonal eingebaut erinnert mich an VW Bozen... :g

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit Deiner Anlage und stolz bei eigener Arbeit kann man immer sein! :t

Was mir nicht so gut gefällt, ist der große unförmige Kasten für diesen fetten Bass. Der wirkt irgendwie einfach "reingesetzt" und nicht wirklich integriert. Der Bezug wirkt irgendwie billig.
Und oben wirkt es auf dem Photo irgendwie "unsauber" verarbeitet.
Das geht m.E. eleganter. Auch die Übergänge sind nicht schön geworden.
Und die Kabel sind auch nicht schön verlegt, alles noch sichtbar.
mein Vorredner hat recht, das wirkt irgendwie "reingelegt".
Hättest vielleicht einen gesamten Boden bauen sollen, unter den die Kabel passen. Ist halt sehr mühevoll. Nimms mir nicht übel,
ich bin da eher Perfektionist ( deswegen würd ichs auch nie selber machen). Und vom Profi sind da mit ordentlichen Komponenten gleich 5 Riesen weg ...

Aber für selbst gemacht ists find ich ganz Ok ( wenn man auf sowas steht :b ).

sorry aber .....
das ist nicht wirklich eine gute lösung um im z4 klang zu erzeugen

die 1000 euro
für den woofer mit der monoendstufe im kofferraum hättest du besser in ein gutes
frontsystem mit zwei 18er tieftönern investieren sollen
icon_wink.gif

Hallo zusammen,

danke erstmal für alle Kritiken! Ich bin jederzeit bereit positive und auch konstruktive Kritiken entgegenzunehmen.
Das mit den Kabeln habe ich ja bereits angesprochen. Da muß ich noch etwas tüfteln und dann wird das schon. :)
Den Sub hört man sehr gut. Sowohl bei geschlossenem und auch bei offenem Verdeck. Offen muß man zwangsweise Kompromisse eingehen. Aber es ist noch alles im grünen Bereich. :13winkz:

@Jokin: Das mit den Endstufen wurde mit Absicht so gemacht. Ich hätte sie auch gerade einbauen können. Das war mir aber zu einfach. :11smiley2

@pestl: Das mit dem billig wirkenden Bezug kann ich in etwa nachvollziehen. Die Komponenten sind mit Alcantara überzogen. Je nach dem wie man da drüber streicht, wirkt das auf einem Bild schnell etwas fleckig. Das denke ich mal meinst Du doch, oder?
Die Idee mit dem kompletten Boden werde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal umsetzen. Danke dafür! :t

@autohifistation: Ich bin mit dem momentanen Klang eingentlich sehr zufrieden. :M Da gibt es auf dem Markt bedeutend schlechteres.:13winkz: Trotzdem Danke für Deine Empfehlung.

Ich hätte auch wegen einem Sub im Kofferraum überlegt.
Nur mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass das in einem Cabrio so gut wie nichts bringt, da alles durch den Kofferraum entweicht und man vorne nicht wirklich etwas von dem Sub merkt.

Stimmt das ?
Jupp, das stimmt. Normalerweise stellst du deine Lautsprecher zu Hause in den Raum, in dem Du sitzt - das klingt gut. Auch im Auto sind die Lautsprecher im Innenraum.

Hörst du die Musik außerhalb dieses Raumes wirst du keinen überzeugenden Klang erleben können. Warum die Leute sich dennoch Subwoofer in den Cabrio-Kofferraum bauen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ebenso wenig kann ich aber auch nachvollziehen, wieso es für's Auto fast durchweg nur den 4 Ohm und 2 Ohm-Müll gibt ... ein sauberes 8 Ohm-System mit einfacher Frequenzweiche und einfachem Verstärker bringt weit besseren Klang zustande ... naja, ist nur meine Meinung ... hatte damals meinen Scirocco I auf diese Weise als Partymobil umgebaut - der Klang überzeugte durchweg :t

Moin, ist auch nicht so ganz mein Ding! Zum Glück sind geschmäcker verschieden. Ich hab bei mir das Hifi professionel DSP mit dem Buisness CdRadio drin und da MUß meiner Meinug nach NIX mehr Getunt werden. :t Gruß Marco

aber Hallo ...

... da war doch mal ein Kofferraum :X

Greets Tom

He,

wenn Sveenie.c keinen Kofferraum mehr braucht - ist doch o.k.!q:

Mir persönlich wäre es auch etwas zu heftig - da würde mir schon der Sub vom Rammstein Gitarristen gefallen

AMPIRE Lautsprecher FLAT6

@autohifistation

Passen die Kickbässe denn in unsere Subaufnahmen hinter den Sitzen und die Hochtöner in die hintere Verkleidung?
Ihr seht schon - absoluter Laie in Sachen HiFi

Grüße

die ausgewählten komponenten sind ganz ok, wobei ich ne andere 4 kanal genommen hätte, da die hertz speaker wohl mit der audison nicht ihr volles klangbild entwickeln.
vom einbau her is der ansatz gut, aber sieht meiner meinung nacht trotzdem nicht so toll aus. wirkt einfach etwas "reingeschmissen" und gut.
die sublösung im kofferraum is wohl auch nicht die beste.
ein sub im innenraum würde viel besser spielen und im kofferraum wäre dann mehr platz um die beiden kraftwerke sauber einzubauen.
ansonsten für den ersten einbau im roadster :t zumindest hast dir auch gedanken gemacht :t

.

Ebenso wenig kann ich aber auch nachvollziehen, wieso es für's Auto fast durchweg nur den 4 Ohm und 2 Ohm-Müll gibt ... ein sauberes 8 Ohm-System mit einfacher Frequenzweiche und einfachem Verstärker bringt weit besseren Klang zustande ... :t

Also die Impedanz der LS hat mit dem Klang absolut NIX zu tun :j :j

ciao
Jürgen

ja und nein Schuld ist immer der Dämpfungsfaktor

Wenn ein Lautsprecher bedingt durch seine Ohmzahl den Verstärker zu wenig bedämpft,
entwickelt er ein "Eigenleben", d.h. durch die Überschwinger produziert er Töne, die im Original nicht enthalten sind.
Das Klangbild verliert stark an Präzision. Bei zu großer Bedämpfung hingegen klingt es dumpf, lahm und träge, eben überdämpft.
Bei korrekter Bedämpfung klingt der Lautsprecher dynamisch, frisch und lebendig, ohne durch Überzeichnen an Präzision zu verlieren. :b

Also ich bin der Meinung das es jeder selber Entscheiden soll was er daraus macht wegen Klang und Geld aber danach kann man immer sagen so nicht aber wenn er es gut findet.

Um den Umbau richtig bewerten zu können müsste ich den mal in Aktion erleben. Ich bin Subwoofern im Kofferraum abgeneigt weil sie im Cabrio mir bisher nie genug Leistung gebracht haben. Ich wollte jetzt im Frühjahr einen Showausbau machen wo auch ein Subwoofer im Kofferraum sitzt, allerdings geht es bei dem Teil dann nur um die Optik und der Subwoofer hinten in der Ablage übernimmt dann den Innenraum. :)

Zurück
Oben Unten