AW: 2.8 vs M
mag ja für Dich subjektv so sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen dass der 3.0er super geht aber der M
auch untenrum

spürbar besser.
Ich habe fast jeden Tag den direkten Vergleich zwischen M54 und S54.
Was meinst Du mit nervöser?
...ei verflixt, wie soll ich das erklären ??
Was mir gerade beim 3.0 so super gefallen hat, ist sein überzeugender Antritt so etw bis 2.400 U/min. ab Leerlaufdrehzahl. Man hat subjektiv das Gefühl das genügend gleichmäßig verteilter Schub vorhanden ist und auch wenn man sich z.B. gerade einen Gang zu hoch im unteren Drehzahlbereich befindet und einfach nur aufs Gas tritt, gehts nahtlos zügig voran...
Versteh mich nicht falsch - der ///M ist dem 3.0 wirklich deutlich überlegen, nur untenrum vermittelt er fühlbar einen völlig anderen Eindruck als der 3.0. Im geschilderten Beispiel reagiert der ///M nervöser, da er sich erst eine kleine Gedenkpause gönnt, bis die Drehzahl stimmt und dann geht die Post ab.
Das dies rein messtechnisch untenrum etwa auf gleichem Niveau zwischen 3.0 und ///M liegt mag sein - nur der gefühlte Eindruck ist halt anders...
Das meinte ich in etwa mit der Souverenität bezogen auf den 3.0.
Gilt übrigens nur im unteren Drehzahlbereich - sobald der ///M seinen absolut faszinierenden Turbinenschub ins Spiel bringt, ists aus für den 3.0 (gleicher Fahrer als Bezugspunkt). Nur im Alltag wird der ///M sich meist seiner tatsächlichen Überlegenheit nicht gerecht, bzw. kann diese nicht so eindrucksvoll darlegen.
Warum bin ich nun vom 3.0 selbst quasi auf den ///M gekommen ??
Ihr werdet lachen - wegen meinem Umbau des 3.0 mit dem SK+ Kompressor-Kit.
Hört sich komisch an, ist aber Tatsache. Erklärung: Ich wollte gerade mit dem SK+ die Leistungslücke zum ///M etwas aufschliessen und die Drehzahlcharakteristik des 3.0 untenrum noch verstärken. Der SK+ bringt schon nochmal einen deutlichen Schub, verändert die Charakteristik jedoch deutlich in Richtung Hochdrehzahlkonzept des ///M. Damit hatte ich so nicht gerechnet, da dies ja für einen Kompressor eigentlich untypisch ist. Das liegt zum einen an der Abstimmung dieses Kits, weil man ja die etwa 45 Nm Drehmoment mehr aufgrund der Belastung der Komponenten nicht apprupt einkoppelt, sondern langsam - in Verbindung mit einer deutlichen Drehzahlanhebung (bei mir bis knapp 7.000 U/min).
Somit hatte ich also indirekt das, was ich ursprünglich eigentlich gar nicht bezwecken wollte. Sicherlich, daß konnte ich auch schon bei der Probefahrt eines Z4 SK+ Fahrzeuges feststellen - nur meist offenbart sich die tatsächliche Charakteristik erst im Alltag. Dann kam als Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, die mehrtägige Probefahrt eines Z4M.
Obwohl mein Z3 SK+ schon eng bei einem ///M liegt, war das Gesamtpacket des Z4M derartig überzeugend, daß bei mir jegliche Vernunft aussetzte und ich mich somit von meinem heißgeliebten 3.0 trenne...
Sorry, besser kann ich es einfach nicht erklären - ist halt für mich der SUBJEKTIV GEFÜHLTE Eindruck. Physikalisch und rein auf Messwerte bezogen, sieht das sicherlich anders aus - auch fühlt dies sicherlich jeder etwas anders...