tomx992
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 März 2006
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Freunde der heiteren Fahrfreude,
mit feuchten Händen ging es zu meinem Händler. Frau und Kind (im Maxi-Cosi) auch dabei. Ein Kribbeln das sich hoffentlich bald beim Anlassen des Motors einstellen wird. Komme mir vor, wie vor dem Ersten Mal. Schließlich ist es für mich das allererste mal, einen Neuwagen abzuholen und noch dazu soviel Herzblut seit Bestellung am 11.April vergossen zu haben.
Meine Verkäuferin winkt schon von Weitem. Also nichts wie hin und Papierkram erledigt. Die Schlüssel lagen schon auf dem Tisch vor mir, zum Greifen nah.... hm Tom ruhig Blut jetzt, dauert ja nicht mehr lange. Fang schon unterm Tisch an zu Kuppeln und Gaszugeben, höre der Verkäuferin kaum mehr zu...."So, wollen Sie jetzt Ihren Wagen sehen?"
Ich sage: "Ja"
Ich denke: "Hau die Schlüssel her sonst fang ich noch an Schaum vorm Mund zu bekommen"
Also durch die Verkaufshalle, vorbei an nem 3er, M5, Mini Cooper S Works..... und da steht er: Teufelsrochen in Gestalt eines Z4 Coupés. Umzingelt von zwei 1er, die wie Gnu`s im Teich eines Krokodils hocken.
Die Sonnenschutzverglasung absolut ein Traum. Ich bin so froh sie bestellt zu haben.
Dann vorsichtiger Rundgang ums Auto. Man muss sich ja erst kennenlernen.
Die Verkäuferin kam dann mit einem Strauß für meine Frau an, sehr gut.
Nun zurück zum Auto:
der Wagen ist nur noch schwarz. Tief, breit, schwarz. Einfach der Wahnsinn. Muss sagen, ich hatte mich ja schon fast sattgesehen durch die ganzen Bilder, Probefahrten etc. aber jetzt meinen vor mir zu haben war einfach klasse!
Dann sehr langsamer Rundgang ums Auto zur Kontrolle:
Lack --> okay
Polsterung --> okay
Plastikleisten --> okay
Also keine Schlieren, Kratzer oder sonstiges. Sehr gut. Dann bin ich Punkt für Punkt durchgegangen ob auch alles dran war, was ich auch bestellt hatte --> okay
Dann die "Schwachstellen" getestet:
Brillenfach --> lässt sich sauber öffnen und schließen
Handschuhfach --> immer etwas fest zumachen. nix mit mehrmals versuchen. aber so billig verarbeitet wie ich es bei den Vor-FL Modellen kannte, ist es nicht, also alles bestens
Dann die Erklärung der Verkäuferin:
Mal ganz ehrlich, ich wusste schon alles, aber ich wollte das einfach mal genießen, mein neues auto erklärt zu bekommen.
Im Grunde sprachen wir synchron die ganzen Details des Autos durch :)
Dann fragte ich nochmal wegen der Einfahrphase da dies ja im Bordbuch erwähnt steht. Die Verkäuferin holte den Meister und der meinte, dass der Wagen absolut von anfang an vollgas gefahren werden kann. Immer schön warmfahren, ab dann (sagen wir ab 500km) kann man stoff geben. Ich kenne den Meister und weiß dass er abolut Ahnung von BMWs hat (war im Formel 1 Williams Team) aber ich werde eine Zwischenlösung machen: die ersten 1.000km werde ich schön sachte fahren.
Zur Sache Blinkerquittung:
Das geht nur beim Abschließen des Autos. Beim Aufschließen geht das nur, wenn die Alarmanlage verbaut ist. Piepton ist in Deutschland nicht zulässig.
Oh, da fällt mir ein, ich wollte ja auch den Komfortblinker eingestellt haben, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mal gucken!
Und nun noch was erfreuliches:
Da ich ja damals dem Autohaus einen riesen Gefallen getan hatte, bekomme ich bei nächster Gelegenheit den M-Schaltknauf (beleuchtet) kostenlos verbaut. Nicht schlecht!!!
Ach ja und mein Wunschkennzeichen "STA-X 992" ist auch drauf!
Das war das Nummernschild das ich 2000 auf meinem allerersten BMW hatte (E36 316i Comp.), und hat mir viel bedeutet wieder zu bekommen.
Noch zur Info für einige hier:
Produktionsdatum meines Wagens --> 02.08.2006
Km-Stand bei Auslieferung --> 15,8 km
Der Ausritt:
Nach Verabschiedung ging es los. Motor an *wrmmm* wahnsinn!
Man merkt jedoch noch etwas den Unterschied zu dem Leihwagen den ich fürs WE hatte, der ja schon 2.500km drauf hatte. Also kann nur besser werden!
Die Sonnenschutzverglasung ist perfekt. Nach aussen sieht man fast gleich, von aussen nach innen quasi gar nicht.
Fahrberichte hatte ich ja schon ein paar geschrieben, daran ändert sich jetzt nichts, jedoch muss ich sagen, dass der Wagen mit M-Fahrwerk, M-Sitzen, M-Lenkrad und den 18 Zöllern um einiges neutraler bleibt in engen Kurven. Richtig getestet habe ich es noch nicht. Wird sich die Tage zeigen.
Aber eines ist Klasse: im 5. oder 6. Gang lässt sich der wagen bequem in der stadt fahren. ich denke jedesmal "oh, jetzt hast du den 3. gang drin", obwohl es der 6. ist. also KEIN vergleich zur elastizität des 330ci (und der war schon nicht schlecht)
Bodenwellen nimmt er eigentlich sehr gelassen, jedoch merkt man jedes kleine Schlagloch. Mei was solls, das wollte ich schließlich!
Wieder das selbe Bild auf den Straßen:
Leute drehen sich um, Daumen werden hochgestreckt. Kaum den Wagen zum Parken abgestellt bleiben schon die ersten Fußgänger stehen und schauen rein.
Ein Roadsterfahrer Z4 2.2i an der Ampel neben mir schaute nur so aus den Augenwinkeln rüber, ich wollte winken, er aber ganz stur grade aus und dann weg. *kopfschüttel*
So, nun ist es zeit für Fotos: denkste, es beginnt zu """". Also nichts wie heim und den Wagen daheim vorstellen.
Familie --> Z4, Z4 --> Familie.
Bisher fand ihn jeder wunderschön.
Mit 70km habe ich ihn dann gestern abgestellt.
Heute früh wieder etwas """", deshalb nur mal diese Bilder hier:
Anhang anzeigen 27515
Anhang anzeigen 27516
Anhang anzeigen 27517
so, bis bald...
tom
Edit: Der Empfang des Radios auch mit der kleinen Antenne ist um einiges besser als beim Leih-Z4 Qp mit dem NaviBusiness. Komisch, aber freut mich.
mit feuchten Händen ging es zu meinem Händler. Frau und Kind (im Maxi-Cosi) auch dabei. Ein Kribbeln das sich hoffentlich bald beim Anlassen des Motors einstellen wird. Komme mir vor, wie vor dem Ersten Mal. Schließlich ist es für mich das allererste mal, einen Neuwagen abzuholen und noch dazu soviel Herzblut seit Bestellung am 11.April vergossen zu haben.
Meine Verkäuferin winkt schon von Weitem. Also nichts wie hin und Papierkram erledigt. Die Schlüssel lagen schon auf dem Tisch vor mir, zum Greifen nah.... hm Tom ruhig Blut jetzt, dauert ja nicht mehr lange. Fang schon unterm Tisch an zu Kuppeln und Gaszugeben, höre der Verkäuferin kaum mehr zu...."So, wollen Sie jetzt Ihren Wagen sehen?"
Ich sage: "Ja"
Ich denke: "Hau die Schlüssel her sonst fang ich noch an Schaum vorm Mund zu bekommen"
Also durch die Verkaufshalle, vorbei an nem 3er, M5, Mini Cooper S Works..... und da steht er: Teufelsrochen in Gestalt eines Z4 Coupés. Umzingelt von zwei 1er, die wie Gnu`s im Teich eines Krokodils hocken.
Die Sonnenschutzverglasung absolut ein Traum. Ich bin so froh sie bestellt zu haben.
Dann vorsichtiger Rundgang ums Auto. Man muss sich ja erst kennenlernen.
Die Verkäuferin kam dann mit einem Strauß für meine Frau an, sehr gut.
Nun zurück zum Auto:
der Wagen ist nur noch schwarz. Tief, breit, schwarz. Einfach der Wahnsinn. Muss sagen, ich hatte mich ja schon fast sattgesehen durch die ganzen Bilder, Probefahrten etc. aber jetzt meinen vor mir zu haben war einfach klasse!
Dann sehr langsamer Rundgang ums Auto zur Kontrolle:
Lack --> okay
Polsterung --> okay
Plastikleisten --> okay
Also keine Schlieren, Kratzer oder sonstiges. Sehr gut. Dann bin ich Punkt für Punkt durchgegangen ob auch alles dran war, was ich auch bestellt hatte --> okay
Dann die "Schwachstellen" getestet:
Brillenfach --> lässt sich sauber öffnen und schließen
Handschuhfach --> immer etwas fest zumachen. nix mit mehrmals versuchen. aber so billig verarbeitet wie ich es bei den Vor-FL Modellen kannte, ist es nicht, also alles bestens
Dann die Erklärung der Verkäuferin:
Mal ganz ehrlich, ich wusste schon alles, aber ich wollte das einfach mal genießen, mein neues auto erklärt zu bekommen.
Im Grunde sprachen wir synchron die ganzen Details des Autos durch :)
Dann fragte ich nochmal wegen der Einfahrphase da dies ja im Bordbuch erwähnt steht. Die Verkäuferin holte den Meister und der meinte, dass der Wagen absolut von anfang an vollgas gefahren werden kann. Immer schön warmfahren, ab dann (sagen wir ab 500km) kann man stoff geben. Ich kenne den Meister und weiß dass er abolut Ahnung von BMWs hat (war im Formel 1 Williams Team) aber ich werde eine Zwischenlösung machen: die ersten 1.000km werde ich schön sachte fahren.
Zur Sache Blinkerquittung:
Das geht nur beim Abschließen des Autos. Beim Aufschließen geht das nur, wenn die Alarmanlage verbaut ist. Piepton ist in Deutschland nicht zulässig.
Oh, da fällt mir ein, ich wollte ja auch den Komfortblinker eingestellt haben, das habe ich noch gar nicht ausprobiert. Mal gucken!
Und nun noch was erfreuliches:
Da ich ja damals dem Autohaus einen riesen Gefallen getan hatte, bekomme ich bei nächster Gelegenheit den M-Schaltknauf (beleuchtet) kostenlos verbaut. Nicht schlecht!!!
Ach ja und mein Wunschkennzeichen "STA-X 992" ist auch drauf!
Das war das Nummernschild das ich 2000 auf meinem allerersten BMW hatte (E36 316i Comp.), und hat mir viel bedeutet wieder zu bekommen.
Noch zur Info für einige hier:
Produktionsdatum meines Wagens --> 02.08.2006
Km-Stand bei Auslieferung --> 15,8 km
Der Ausritt:
Nach Verabschiedung ging es los. Motor an *wrmmm* wahnsinn!
Man merkt jedoch noch etwas den Unterschied zu dem Leihwagen den ich fürs WE hatte, der ja schon 2.500km drauf hatte. Also kann nur besser werden!
Die Sonnenschutzverglasung ist perfekt. Nach aussen sieht man fast gleich, von aussen nach innen quasi gar nicht.
Fahrberichte hatte ich ja schon ein paar geschrieben, daran ändert sich jetzt nichts, jedoch muss ich sagen, dass der Wagen mit M-Fahrwerk, M-Sitzen, M-Lenkrad und den 18 Zöllern um einiges neutraler bleibt in engen Kurven. Richtig getestet habe ich es noch nicht. Wird sich die Tage zeigen.
Aber eines ist Klasse: im 5. oder 6. Gang lässt sich der wagen bequem in der stadt fahren. ich denke jedesmal "oh, jetzt hast du den 3. gang drin", obwohl es der 6. ist. also KEIN vergleich zur elastizität des 330ci (und der war schon nicht schlecht)
Bodenwellen nimmt er eigentlich sehr gelassen, jedoch merkt man jedes kleine Schlagloch. Mei was solls, das wollte ich schließlich!
Wieder das selbe Bild auf den Straßen:
Leute drehen sich um, Daumen werden hochgestreckt. Kaum den Wagen zum Parken abgestellt bleiben schon die ersten Fußgänger stehen und schauen rein.
Ein Roadsterfahrer Z4 2.2i an der Ampel neben mir schaute nur so aus den Augenwinkeln rüber, ich wollte winken, er aber ganz stur grade aus und dann weg. *kopfschüttel*
So, nun ist es zeit für Fotos: denkste, es beginnt zu """". Also nichts wie heim und den Wagen daheim vorstellen.
Familie --> Z4, Z4 --> Familie.
Bisher fand ihn jeder wunderschön.
Mit 70km habe ich ihn dann gestern abgestellt.
Heute früh wieder etwas """", deshalb nur mal diese Bilder hier:
Anhang anzeigen 27515
Anhang anzeigen 27516
Anhang anzeigen 27517
so, bis bald...
tom
Edit: Der Empfang des Radios auch mit der kleinen Antenne ist um einiges besser als beim Leih-Z4 Qp mit dem NaviBusiness. Komisch, aber freut mich.