K750i und Bluetooth-Benutzer: bitte hier helfen!

ovq

Fahrer
Freunde der Sonne,

ich erlebe gerade einen sagenhaften Frust mit meinem K750i im Z4 Coupe/Navi Prof/BT.

Ich kann ohne Probleme koppeln, und er holt sich auch das Adressbuch ins System, allerdings habe ich beim Wählen ein eigenartiges Problem:

Jedes mal, wenn ich über den BMW wähle, übergibt er die Nummern zwar richtig ans K750i, das blöde Handy zeigt dann jedoch an: "Anruf wurde an das Handy übergeben..." (oder so ähnlich). Am Ende des Tages kann ich weder was hören, noch sprechen. Die Verbindung wird aber aufgebaut. Wenn ich am Handy "Lautsprecher" anklicke, höre ich was - über den Handylautsprecher.

Sprich: irgendwie krallt sich das Handy immer den Anruf-Auftrag und weigert sich, den Freisprecher zu nehmen. So bringt mir das natürlich nix! b:

Das passiert sowohl im Snap in, als auch im freien Betrieb.

Ich denke, dass das mit dem Handy zu tun haben muss, denn mein T610i funktionieret diesbezüglich tadellos.

Was tun?
Bin regelrecht frustriert.... :g

AW: K750i und Bluetooth-Benutzer: bitte hier helfen!

ums kurz zu machen: man kann nix tun - das gerät (bzw. die software) ist zu neu und lässt sich nicht downgraden

die leute von sony ericsson kriegens einfach nicht hin.
meine erfahrungen dazu, ein brief nach münchen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juni 2006 habe ich mein neues Fahrzeug, einen BMW Z4 3.0si erhalten. Ich bin als langjähriger BMW Fahrer eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Sonderausstattung Navigation Professional mit Bluetooth.
Ich hatte in meinem E46 das schnurlose Telefon Professional und wollte auch im Roadster nicht darauf verzichten, mobil erreichbar zu sein.

Für meinen Z4 hat mir mein Händler das K750i von Sony Ericsson empfohlen, dieses steht auch auf der „kompatiblen Liste“. So habe ich also den passenden Snap-In und das Gerät für insgesamt 380 Euro gekauft.

Nach der problemlosen Kopplung der beiden Geräte wurde das Telefonbuch übertragen und die Verbindung zum Fahrzeug war stabil.

Sobald ein Eintrag aus dem Telefonbuch gewählt wird, schaltet sich der Radio wie erwartet leise, und die Verbindung wird hergestellt.
Jedoch wird das Gespräch nicht an die Lautsprecher und das Mikrofon des Autos verbunden, sondern verbleibt am Handy.

Wenn ich angerufen werde, das gleiche Spiel. Radio wird leise, das Telefon klingelt über die Auto Lautsprecher, ich kann das Gespräch entgegen nehmen, aber es ist nichts zu hören und mein Gesprächspartner kann mich ebenfalls nicht hören.

Mein Händler riet mir daraufhin, die Software meines Handys überprüfen zu lassen, und gegebenenfalls beim Hersteller ändern zu lassen.

Nach einigen Anrufen im Sony Ericsson Callcenter wurde mir dort berichtet, dass mein Problem bekannt ist und bei SE und BMW dokumentiert wurde. In Zusammenarbeit mit BMW würde man sich freuen, mir ein baugleiches Gerät im Tausch anbieten zu können. Toller Service. Nach dem ich mein Handy per Paket verschickte kam gestern nach 2 Wochen mein altes Gerät zurück, mit einer kleinen Notiz, man könne die Software nicht mehr ändern.

Auch im Callcenter war man jetzt nicht mehr so freundlich und hilfsbereit wie noch zwei Wochen zuvor.
O-Ton: „Wir können nicht verantworten, dass Softwarestände mit bekannten Fehlern beim Kunden im Einsatz sind, und BMW sich nicht darum kümmert Ihre Freisprecheinrichtung entsprechend unserer Software anzupassen.“ Man schiebt sich quasi gegenseitig den schwarzen Peter zu. Im Internet habe ich recherchiert das anscheinend eine Menge Menschen mit dieser Kombination diesen Fehler haben.

Fahrzeug: über 52.000 Euro
Freisprecheinrichtung: über 3.000 Euro
Handy: über 380 Euro
=> Mobil erreichbar, Fehlanzeige

Alternativ habe ich es auch mit anderen Handys versucht:
- Motorola V3
=> Verbindung prima, Snap-In verfügbar, aber nicht für Modell Z4

- Nokia 6230
=> Verbindung möglich

Was soll ich denn noch machen? Gibt es noch eine Lösung die ich übersehen habe? Können Sie mir sagen ob für meinen BMW bei meinem Servicepartner ein Update der Navigationssoftware helfen kann, oder ob ein solches Update der Fahrzeugsoftware geplant ist (und wann es verfügbar sein wird)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

mit
>*<<*<* [Service Info] [SW-Info]

(„>“, „<“, „<<“: Anzahl und Richtung der Joystick-Eingaben)

kann man sich die software version anzeigen lassen.
ist diese nicht R1AA008 funktioniert kaum etwas
Geräte aus 2006 (siehe Aufkleber unterm Akkudeckel, da steht z.B. 1306 = 13KW 2006) können dank neuerer hardware nicht auf die alte version gebracht werden

sony ericsson will nix damit zu tun haben
bmw verweist auf sony
alternativ ein anderes handy kaufen :j

ciao,
jim

Also dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein K750i aus 2006 (21 KW 2006) mit der Software-Version R1CA021. Bei mir funktioniert alles einwandfrei: Telefonbucheinträge, Kopplung, Wählen, Telefonieren etc. Nur das Mikro ist zum :2bigcryz: , aber da kann das Handy nix für.

Da habe ich mit meinem K600i (aus 2006) ja richtig Glück gehabt, das da alles funktioniert. Werde ich wohl behalten müssen.

Hallo Leute, habe mir eine Becker Cascade Pro gezogen und gleiches Problem mit dem neuen K800i. Becker sagt Sony Ericsson hat den BlueTooth Treiber geändert und nun geht Becker hin und wird in der neuen 3.61 Firmware des Cascade seinen Treiber entsprechend anpassen. Man kann sich auf der Becker Seite registrieren lassen und bekommt dann immer die neueste Firmware CD zugeschickt.

Also dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein K750i aus 2006 (21 KW 2006) mit der Software-Version R1CA021. Bei mir funktioniert alles einwandfrei: Telefonbucheinträge, Kopplung, Wählen, Telefonieren etc. Nur das Mikro ist zum :2bigcryz: , aber da kann das Handy nix für.

Oeche,

das macht mich jetzt echt neugierig. Dieselbe FW habe ich auch.
Wie ist das?

1. Hast Du dein K750i irgendwie vorher großartig eingestellt oder eher aus der Werrkseinstellung heraus gearbeitet?

2. Mit welchem Profil arbeitest Du?

3. HAst Du das Handy im Snap-in?

4. Wie alt ist Dein Auto und hast Du auch das Navi Pro mit Bluetooth?

Sorry für die Fragen, aber Antworten würden mir sehr helfen!

Danke,
Oliver

1. Hast Du dein K750i irgendwie vorher großartig eingestellt oder eher aus der Werrkseinstellung heraus gearbeitet?

2. Mit welchem Profil arbeitest Du?

3. HAst Du das Handy im Snap-in?

4. Wie alt ist Dein Auto und hast Du auch das Navi Pro mit Bluetooth?

zu 1) und 2) Ich habe in meinem K750i lediglich Bluetooth aktiviert und arbeite sonst im Standard-Profil. Sobald ich das Handy in den Snap-In-Adapter stecke, schaltet das Handy in den Auto- oder Freisprech-Modus. Ansonsten habe ich das Handy wie in der Anleitung zur Freisprecheinrichtung angemeldet.

zu 3) Ja, ich habe den Snap-In-Adapter. Es funktioniert aber auch, wenn ich das Handy nur in der Tasche oder im Kofferaum liegen habe.

zu 4) Ich habe Navi Pro mit Bluetooth-Vorbereitung. Mein Wagen ist von 05/2003. Die restliche Bluetooth-Freisprechanlage wurde allerdings erst 05/2006 nachgerüstet.

Sorry für die Fragen, aber Antworten würden mir sehr helfen!

Dafür ist das Forum ja da ;) .

Vielleicht hat sich ja bei den Bluetooth-Geräten etwas getan. Von wann ist denn Deine Freisprech-Einrichtung?

Vielleicht hat sich ja bei den Bluetooth-Geräten etwas getan. Von wann ist denn Deine Freisprech-Einrichtung?

...das kann ich nicht genau sagen. Das Coupe habe ich seit eine Woche.
Aber welche Version der BT Software ich habe, weiß ich nicht.

Gibt es irgendwo ein Menü, in dem man das abfragen kann?

zu 4) Ich habe Navi Pro mit Bluetooth-Vorbereitung. Mein Wagen ist von 05/2003. Die restliche Bluetooth-Freisprechanlage wurde allerdings erst 05/2006 nachgerüstet.

hi,

schon eigenartig. mein zetti ist von Juni'2006, und da klappt es leider nicht. wenn ich das handy in den snap-in drück wechselt er automatisch das profil. hast du im standard profil zubehör hinzugefügt? wird bei dir signalstärke im monitor angezeigt? nimmst du anrufe per telefontaste, per MFL oder per radioknopf entgegen?

fragen über fragen :)

ciao,
jim

ich meinte eigentlich den knopf nr. 7, siehe anhang

hast du ein freies gerät? (ohne branding)
es scheint wohl von vodafone einen softwarestand zu geben der sich auch mit der freisprecheinrichtung verträgt...

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 290

Ah, OK. Mit Knopf Nr. 7 meinte ich den Telefonknopf. Damit funktioniert es auch.

Ich habe ein Handy ohne Branding. Daran könnte es natürlich liegen, da die Software teilweise nochmal geringfügig vom Telefonanbieter verändert wird.

Bei mir wird's auch immer schärfer.

Ohne was zu ändern hat das K750i jetzt einmal funktioniert.
Zündung an, Handy in die Schale, mal wieder versucht, und es ging... zwei mal. Danach wurde das Telefonat wieder "...an das Telefon übergeben".

Ich denke, so oder so ist das ein Bug, und tendenziell eher auf der Seite von BMW, denn andere BT-Freisprecher (incl. Headsets) funktionieren ja auch tadellos.

Weiss jemand, woran man erkennen kann, welche BT Software-Version man im BMW installiert hat? Ist die an die NAV-Firmware gekoppelt, oder ist das wieder was anderes?

Weiss jemand, woran man erkennen kann, welche BT Software-Version man im BMW installiert hat? Ist die an die NAV-Firmware gekoppelt, oder ist das wieder was anderes?

ich glaub nicht. das steuergerät für bluetooth wird von motorola gebaut. wenn ich mich recht erinnere steht auf dem zettel mit dem bluetooth passkey auch die version mit drauf... vielleicht könnte Oeche mal seine Infos davon posten dann können wir mal vergleichen.

hab meine nur grad nicht zur hand, mach ich heut abend

Den Zettel mit dem Key habe ich nicht. Der Key steht bei mir handschriftlich in der Anleitung :g :j .

ich glaub nicht. das steuergerät für bluetooth wird von motorola gebaut. wenn ich mich recht erinnere steht auf dem zettel mit dem bluetooth passkey auch die version mit drauf... vielleicht könnte Oeche mal seine Infos davon posten dann können wir mal vergleichen.

hab meine nur grad nicht zur hand, mach ich heut abend

@ jim: ...und? Welche Version haste? Konntest Du schon mal nachschauen?

Also ich habe heute mit meinem :) gesprochen.
Fakt ist, dass BMW die Firmware des BT-Moduls wohl gar nicht aktualisieren kann.
Sprich: was eingebaut ist, bleibt. Es kann wohl nur immer gleich das ganze Modul ausgetauscht werden, und das kostet wohl 1200 EUR. Und das machen die nicht, weil sie ja eine Kompatibilitätsliste haben, und da steht eben die Firmware, mit der alles läuft. Zu dumm :g

Sprich: sofern die Handyanbieter mit diversen Updates die Kompatibilität nicht wieder herstellen, von seiten BMW ist da nicht viel zu erwarten - zumindest nicht, was die bereits verbauten BT Module betrifft. Echt schade! :a

@ jim: ...und? Welche Version haste? Konntest Du schon mal nachschauen?

hi,

sry bin erst heute dazu gekommen das heftchen rauszukramen und abzulichten...
imho ist die SW und HW Revision interessant.

bmw_btspec.JPG

wirklich helfen wird wohl nur sony ericsson können, indem sie eine eine software version rausbringen die wieder kompatibel ist

ciao,
jim

hi,

sry bin erst heute dazu gekommen das heftchen rauszukramen und abzulichten...
imho ist die SW und HW Revision interessant.

wirklich helfen wird wohl nur sony ericsson können, indem sie eine eine software version rausbringen die wieder kompatibel ist

ciao,
jim

Interessant, bei mir ist SW=34 / HW=50, scheint aber an der Sache nichts zu ändern.

Mich würde nur mal interessieren, ob es stimmt, was mir mein BMW Mann gesagt hat: dass es unmöglich sei, die BMW-BT-Software zu aktualisieren. Ich kann das nämlich offen gesagt nicht so recht glauben. Wäre interessant, wenn mal einer von Euch seinen :) fragen würde.

Gruß, Oliver.

Wenn alles nix hilft würde ich empfehlen ein gebrauchtes K750i/D750i/W800i bei eBay oder so zu kaufen... was halt noch von 2005 ist ;)
Btw: mein D750i (hab ich dieses Jahr im Januar bekommen) mit der Softwareversion "R1NO35" funktioniert einwandfrei...

an alle geplagten K750 User - es gibt Neuigkeiten

Seit ein paar Tagen gibt es über das SEUS (SonyEricssonUpdateService) eine neue Firmware für die K750 Geräte (auch für die neueren CI49 Hardwarerevisionen). Mein Kontakt in der Entwicklung bei BMW München hat mir erzählt, das in dieser Version einiges zum Thema BMW-Kompatibilität gemacht worden ist.

Die Software Version lautet R1DB001

Die Handys kann man selbst mit dem SEUS Programm von der Treibercd und dem USB Kabel updaten, oder bei Sony Ericsson in den ServicePoints neu bespielen.

Ich hab mein K750i gerade eben mit der neuen SW bespielt, schaffs aber wohl heute nicht mehr das ausgiebig zu testen.

Aber ein Versuch ist es wohl wert :D

ciao,
jim

Halleluja, und wie das einen Versuch wert ist!
Vielleicht findet meine zu voreilig gekaufte Ladeschale doch noch Verwendung :w

Werde das Teil gleich heute noch flashen und sodann morgen testen!

Danke für den Tipp!

Oliver

an alle geplagten K750 User - es gibt Neuigkeiten

Seit ein paar Tagen gibt es über das SEUS (SonyEricssonUpdateService) eine neue Firmware für die K750 Geräte (auch für die neueren CI49 Hardwarerevisionen). Mein Kontakt in der Entwicklung bei BMW München hat mir erzählt, das in dieser Version einiges zum Thema BMW-Kompatibilität gemacht worden ist.

Die Software Version lautet R1DB001

Die Handys kann man selbst mit dem SEUS Programm von der Treibercd und dem USB Kabel updaten, oder bei Sony Ericsson in den ServicePoints neu bespielen.

Ich hab mein K750i gerade eben mit der neuen SW bespielt, schaffs aber wohl heute nicht mehr das ausgiebig zu testen.

Aber ein Versuch ist es wohl wert :D

ciao,
jim

Ganz tolle Sache b: . Ich habe gerade das Update über die Sony-Ericsson-Software durchgeführt und nun ist mein gesamtes Handy auf Englisch umgestellt, obwohl ich Deutsch ausgewählt habe. Nochmal updaten lässt sich das Handy auch nicht, da nur die Meldung "keine neuere Software vorhanden" kommt. :g :g :g . Irgendwie funktioniert die Software von Sony wohl noch nicht ganz.

eigenartig... war bei mir nicht so.

Aber kannst du nicht einfach im Optionsmenü unter Allgemein, Sprache wieder Deutsch auswählen (Settings/Language/Phone language/Deutsch)?

Ich hab mein Handy grad vor mir und kann aus ner Menge Sprachen in dem Menü wählen

Zurück
Oben Unten