Reichweite beim BMW Z4 3.0 pro Tank

Wie weit mit einem Tank beim Z4 3.0i

• mehr als 450 km

Stimmen: 113 48,9%
  • zwischen 400 und 450 km

Stimmen: 70 30,3%
  • zwischen 350 und 400 km

Stimmen: 43 18,6%
  • weniger als 350 km

Stimmen: 5 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    231

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ja die Frage steht eigentlich schon im Titel.

Mich interessiert wie weit ihr mit einer Tankfüllung ca. kommt, bis das gelbe Lämpchen auftaucht oder ihr tanken fährt.

Bei mir sind es im Moment zwischen 350 und 400 km, eher Richtung 350 :X :d

Das ist doch eigentlich recht wenig....

AW: Reichweite beim Z4 3.0 pro Tank

nur mal so zum vergleich - ich komme mit meinem z3 3.0 ungefähr 300km.
(70 stadt / 30 land) max 400 (30 stadt / 30 land / 40 autobahn)

tankgröße ist glaube ich identisch, oder?

Ich hol schon mal das Popcorn und bis heute abend muss ich mich leider mit Cola begnügen.:y

Ich hol schon mal das Popcorn und bis heute abend muss ich mich leider mit Cola begnügen.:y

ohhh dann kauf schnell neues

btt:

es hängt stark von der fahrweise hab und daher hab ich auch schonmal bei langer autobahnfahrt (180) knapp über 500 geschafft...
aber auch schonmal bei 350leer mit tretten

Mein Bestwert ist bis jetzt ca. 580 km und jetzt hab ich mich wohl als Schleicher geoutet.:d Diesen Wert bekomme ich bei ruhiger AB-Fahrt bei 120 bis 150 km/h.
Wenn ich dann mal wieder beim Maranello-Verheizen bin:d :d :+ :wm :+ sind es eher 300 bis 350 km/h.

Jetzt mal wieder ernst: Das Streckenprofil für den Verbrauch ist: Regensburg - München, freie Piste, fast voll getreten, 220 km/h. Vor München im dichten Getümmel, nervös gefahren, 160 - 200 km/h, wenn die Leuchtgalerie nicht 120 vorgibt. München - Linder, relativ freie Strecke, gefahren was ging, 160 bis 230 km/h, da Kolonnen. Durch den Fender-Tunnel, über die Grenze mit wenig im Tank und dann in CH für gutes Geld tanken - macht nach Adam Riese und über den Daumen etwa 350 km.

Keine Ahnung.... &:

Wie bekannt, setzte ich den Tageskilometerzähler nicht zurück... aber meistens sind es auf jeden Fall über 400 km, trotz Automatik. :t

Komme immer über 500 Kilometer pro Tank fahre aber extrem wenig Stadt !!
Mein Verbrauch könnt ihr auch unter Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten anschauen(chris_z4). Mein niedrigster Verbrauch bis jetzt 7,8 Liter :) . Dies will aber jetzt nicht bedeuten das ich den Z4 schiebe :)

gruß ACID

Mein niedrigster Verbrauch bis jetzt 7,8 Liter :) . Dies will aber jetzt nicht bedeuten das ich den Z4 schiebe :)

gruß ACID

Ich schiebe auch nicht und komme auf 7.1 Liter - auf den Schweizer Autobahnen ist sowas eben noch möglich:w: 120 Km/h, Kriecher vor einem, häufig wenig Verkehr und Heizen wird drakonisch Bestraft:# .

Noch ein Nachtrag, ich habe bei mehr als 450km gestimmt, da das bei der Mehrzahl der Tankfüllungen zutrifft.

Grüßle
Chris

auch noch ein nachtrag!
ich habe auch bei mehr als 450km gestimmt, da es bei der mehrzahl der tankfüllungen zutrifft... komme aber auch auch hin und wieder über 500 kilometer weit...
bei gesamtdurchschnitt verbrauch 2 -- 9,1 liter....

:d :d :d Die Umfrage ist gut! Endlich mal nicht nach dem Verbrauch zu fragen, sondern nach der Reichweite, da kommt nämlich erst heraus, wie stark sich viele Ihren Verbrauch "schönrechnen" bzw. der Bordcomputeranzeige blind vertrauen:

Ich rechne deshalb mal nach:

Verbrauch: 7,1 L --> Reichweite: 774 km --> 7/8 Reichweite (d.h. ohne Reserve): 677 km
Verbrauch: 7,8 L --> Reichweite: 705 km --> 7/8 Reichweite (d.h. ohne Reserve): 616 km
Verbrauch: 9,1 L --> Reichweite: 597 km --> 7/8 Reichweite (d.h. ohne Reserve): 522 km

Aus der tatsächlichen Reichweite ergibt sich aber ein Verbrauch von:

300 km bis Reserve --> Verbrauch: 16,04 L
300 km bis Leer --> Verbrauch: 18,33 L

350 km bis Reserve --> Verbrauch: 13,75 L
350 km bis Leer --> Verbrauch: 15,71 L

400 bis Reserve --> Verbrauch: 12,03 L
400 km bis Leer --> Verbrauch: 13,75 L

450 bis Reserve --> Verbrauch: 10,69 L
450 km bis Leer --> Verbrauch: 12,22 L

D.h. die Merhheit hat bisher einen Verbrauch jenseits der 12 L mit dem 3.0i!

Ich finde diese Feststellung witzig, da ich in diesem Forum schon öfters beunruhigend entgegen die damalige Beratung meines ;) lesen durfte:

Den Mehrverbrauch [zum 2,2] des höheren Hubraumes holste durch den 6. Gang wieder rein

Ich hab mit meinem 2,2i (80% Stadt / 10% Autobahn / 10% Landstraße) und recht zügiger Fahrweise (sofern das mit dem lahmen 2,2 L möglich ist :s) einen realen Durchschnittsverbrauch über die letzten 12 Tankfüllungen 8,96 L d.h. einer Reichweite bis Reserve 537 km und einer Gesamtreichweite von 613 km!

Dieser Verbrauch ließe sich bei moderater Fahrweise (90 km/h auf der Autobahn:X) natürlich vermutlich unter 6 L und damit auf 800km drücken - ist aber genauso unrealistisch wie die angegebenen 7 L oben!

Hallo miteinand´

da kann ich doch gleich meinen ersten Beitrag in das Forum schreiben.
Super gemacht und nette Gleichgesinnte hier.

"Endlich mal normaaale Leute" ;-)

Also ich hab es erst einmal in 2 Monaten die ich meinen Z4 hab, über 450km geschafft. Bin dann aber am Schluss mit 80km/h im 6. Gang einem LKW im Windschatten hinterhergefahren. Durschnitt dann "nur" noch 6l.
Bordcomputer zeigte noch 53km an und ich hatte noch 50km bis nach Hause (wo auch mein Geldbeutel lag *grmpf*). Da wurd mich doch ziemlich anders...

Grüße
Michael

...Also ich hab es erst einmal in 2 Monaten die ich meinen Z4 hab, über 450km geschafft...
Bis zur Reserve oder bis Tank leer?

Wenn ich also nur mal so zum Spaß obige Rechnung fortführe um meine Spritersparnis vom 2,2i zu berechnen:

(1) 12,03L/100km - 8,96L/100km = 3,07L/100km

bzw.

(2) 13,75L/100km - 8,96L/100km = 4,79L/100km

d.h. Mehrausgaben bei einem momentanen Spritpreis für Super von 1,35 €:

(zu 1) 4,14 €/100km = 4.144,50 € auf 100.000 km

bzw.

(zu 2) 6,47 €/100km = 6.466,50 € auf 100.000 km

oder Mehrausgaben bei einem zukünftig eher zu erwartenden Spritpreis für Super von 1,45 €:

(zu 1) 4.451,50 € = 8.680 DM

bzw.

(zu 2) 6.945,50 € = 13.544 DM

Eine Summe, die bei mir in ca. 3 Jahren anfallen würde, und die bei jeder Kaufentscheidung eine Rolle spielen sollte - oder nicht?

Bis zur Reserve oder bis Tank leer?

Also geleuchtet hat es schon ewig. Aber müssen noch ein paar Liter drin gewesen sein.

Mein Durchschnitt liegt meist wirklich so um die 12l. Fahr aber meist auch nur Kurzstrecke und wenn ich mal länger unterwegs bin und der Motor richtig warm, ist meine Fahrweise auch nicht unbedingt spritsparend.
Aber es macht halt so´n Spaß :b

Bei meinem ehemaliger MX-5 mit 1,6l und 90PS hab ich auch mein 10-11l gehabt.

gruß
Michael

Bin übrigens eben grad eingestiegen (und hab' nicht frisch getankt, sondern ca. 50km raus) ... 507km Restreichweite :s &:
10km später warens noch 420km :b

Grüßle
Chris

Bei mir sind es fast immer konstant zwischen 400 und 450 Kilometer, wobei ich idR tanke sobald die Reserve aufleuchtet.. Allerdings fahre ich auch relativ viel Kurzstrecke (1 Weg ~ 9 km) und davon auch noch vieles im Stadtverkehr... Über 500 km bin ich bisher nur 2 mal oder so gekommen :#

Hi,

bei meinem Z4 3.0 habe ich schon die unterschiedlichsten Werte gehabt...wie immer ist es strecken- und geschwindiegkeitsabhängig.
Unterster Verbrauch war 5,8l!!!!!!!auf 100 km lt BC, Fahrstrecke ca 80 km von St Moritz bis nach Thusis ....dies ist eigentlich eine permanente Bergabstrecke...und ich wollte mal sehen, wie weit man runter kommt im Verbrauch.

Aber auch schon 17,5l/100 km lt BC...Ergebnis von 200 km flotter Autobahnfahrt!

Im Schnitt liege ich aktuell bei ca 10,5 l....(Stadt, Land´und Autobahn gut gemixt).

Gruss
fundriver

Bei mir sind's um die 550-580 km. Dabei fahre ich nicht viel Stadt, eher Land & Autobahn. Verbrauch liegt so bei 9.5 Liter. Ich frag mich wie ihr fahrt um knapp 400 km zu schaffen :B

Mein Bestwert ist bis jetzt ca. 580 km und jetzt hab ich mich wohl als Schleicher geoutet.:d Diesen Wert bekomme ich bei ruhiger AB-Fahrt bei 120 bis 150 km/h.
Wenn ich dann mal wieder beim Maranello-Verheizen bin:d :d :+ :wm :+ sind es eher 300 bis 350 km/h.

Jetzt mal wieder ernst: Das Streckenprofil für den Verbrauch ist: Regensburg - München, freie Piste, fast voll getreten, 220 km/h. Vor München im dichten Getümmel, nervös gefahren, 160 - 200 km/h, wenn die Leuchtgalerie nicht 120 vorgibt. München - Linder, relativ freie Strecke, gefahren was ging, 160 bis 230 km/h, da Kolonnen. Durch den Fender-Tunnel, über die Grenze mit wenig im Tank und dann in CH für gutes Geld tanken - macht nach Adam Riese und über den Daumen etwa 350 km.

-> München - Lindau, Pfänder Tunnel... :y hat nix mit der Gittare zu tun...

Hilfe! :b Für mich passt die Umfrage nicht! Ich schaffe zwischen 350 km und 600km pro Tankfüllung. Was soll ich nun machen?

Hilfe! :b Für mich passt die Umfrage nicht! Ich schaffe zwischen 350 km und 600km pro Tankfüllung. Was soll ich nun machen?

hey dietmar,

mal schauen, was wir in der nächsten woche um die zeit verbrauchen mit unseren zettis... gruß und schönes wochenende :+

hey dietmar,

mal schauen, was wir in der nächsten woche um die zeit verbrauchen mit unseren zettis... gruß und schönes wochenende :+

Ich schätze mal, dass mein Tank bei der Ankunft in Rüthen nach ca. 360 km fast leer sein wird, wenn es denn trocken :@ sein wird. Ich kenne mich :b . Bei Nässe :"""":werde ich es geruhsam angehen lassen müssen ...gg..b: .

Ebenfalls schönes Rest-WE.

Zurück
Oben Unten