Reichweite beim BMW Z4 3.0 pro Tank

Wie weit mit einem Tank beim Z4 3.0i

• mehr als 450 km

Stimmen: 113 48,9%
  • zwischen 400 und 450 km

Stimmen: 70 30,3%
  • zwischen 350 und 400 km

Stimmen: 43 18,6%
  • weniger als 350 km

Stimmen: 5 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    231
AW: Reichweite beim Z4 3.0 pro Tank

;) ist doch wurscht, komme trotz 2.5l Motor auch selten über 500 km heraus mit einer Tankfüllung.

Hi,

ich versteh den Thread nicht ganz.

Ich komme zwar um die 400km weit, habe mir den Z4 allerdings nur gekauft um Spass zu haben und mir Abends vorm Spiegel das Dauergrinsen anzuschauen.
Benzinverbrauch???, dann hätte ich meinen Diesel behalten.

Aber zur Zufriedenheit aller. Es ist einfach nur genial auf eine Kurve zu zufahren. Schneller zu sein als beim letzten Mal und zu hoffen das es klappt um dann über alle 4 Reifen schiebend einfach nur durchzudrehen:d

MfG
Andreas

Hi,

ich versteh den Thread nicht ganz.

.... Benzinverbrauch???, dann hätte ich meinen Diesel behalten.

Aber zur Zufriedenheit aller. Es ist einfach nur genial auf eine Kurve zu zufahren. Schneller zu sein als beim letzten Mal und zu hoffen das es klappt um dann über alle 4 Reifen schiebend einfach nur durchzudrehen:d

MfG
Andreas

Ich verstehe den Thread auch nicht so ganz. Aber es gibt auch noch andere Aspekte zum Thema Verbrauch:

ich fahre 3.0si.

meine erste tankfüllung habe ich am samstag gehabt und ich bin bis zum lämpchen 420km gefahren. dann habe ich getankt und es sind genau 45 Liter reingegangen, sprich also noch 10 Liter reserve drin gewesen &:

Der BC sagte, ich würde noch rund 80km weit kommen.

ich fahre 3.0si.

meine erste tankfüllung habe ich am samstag gehabt und ich bin bis zum lämpchen 420km gefahren. dann habe ich getankt und es sind genau 45 Liter reingegangen, sprich also noch 10 Liter reserve drin gewesen &:

Der BC sagte, ich würde noch rund 80km weit kommen.
420km sind schon ganz gut, aber warte mal ab wenn dein Wagen eingefahren ist und du nicht mehr auf die Drehzahl achten must :b

Brauche zw. 12-13 Liter/100km SP, wobei der Bordcomputer 1-1,5 Liter/100km zu wenig anzeigt. Alltäglicher Gebrauch des ZZZZ, von Einkaufen (Kurzstrecke) bis Autobahn (Langstrecke). Keine bewusst sparsame Fahrweise, aber auch eher selten getreten.

Muss aber auch dazu sagen, dass bisher keiner meiner Wagen um die 200-250PS deutlich weniger verbraucht hat (Z3, TT, Boxster, SLK).

Es scheint also "normal" zu sein, dass ein Wagen um die +/- 230PS bei mittelforscher Fahrweise um die 12 Liter braucht.
-

wobei der Bordcomputer 1-1,5 Liter/100km zu wenig anzeigt

Ist bei mir genauso. Beim Volltanken bekomme ich vom Bordcomputer eine Reichweite von 560-580 km angezeigt und nach knapp über 400 km leuchtet die Reservelampe.b:

Der Durchschnittsverblauch wird mir mit 9.7L/100km vorgegaukelt.

Ich frage mich immer wieder, wozu dieses Teil gut sein soll. Einen Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen.

Gruß Lothar

AW: Reichweite beim BMW Z4 3.0 pro Tank

komm meist zwischen 420-480km weit, kann auch mal >500 sein, wenn man mal nicht sofort beim gelben lämpchen Tankt.

Nach 7000km steht mein Durchschnittsverbrauch bei 11,2, danke aber das es eher 12 sind.

Fahre sehr viel Stadt + Berufsverkehr (40km Stop&Go täglich).
Landstrasse + Autobahn gehts dann immer runter :)

Ist bei mir genauso. Beim Volltanken bekomme ich vom Bordcomputer eine Reichweite von 560-580 km angezeigt und nach knapp über 400 km leuchtet die Reservelampe.b:

Der Durchschnittsverblauch wird mir mit 9.7L/100km vorgegaukelt.

Ich frage mich immer wieder, wozu dieses Teil gut sein soll. Einen Aufpreis würde ich dafür nicht zahlen.

Gruß Lothar
Die Anzeige des BC nehmen vermutlich leider viele einfach zu "wörtlich" - bei meinem 2,2i steht sie fast unverändert auf 8,9 - der Verbrauch schwankt aber zwischen 8 und 9,5 Liter - je nach Strecke und Fahrweise!

Wie bereits oben mehrfach beschrieben und berechnet wurde, ist bei gewöhnlicher Fahrweise beim 3,0i ein Verbrauch von 12-13 Liter durchaus normal!

Irgendwo muß die Mehrleistung ja herkommen (welche dann auch unbewusst aber häufiger abgerufen wird), sowie alleine das zur Verfügungstellen der Leistung mit 3L Hubraum muß zwingend zusätzlichen Sprit kosten - die Einsparung zum 2,2i durch den 6. Gang macht sich da nur bei langen gleichschnellen Autobahnfahren sparend bemerkbar!

Allerdings kann der BC durchaus hilfreich sein - ich denke nur was z.B. die dargestellte Restreichweite betrifft geht BMW von gemäßigter Fahrweise aus, die jedoch durchaus erreichbar sein kann - sozusagen als Notlösung!

Ich konnte dies mal Nachts auf einer langen, freien Autobahnstrecke mit Naviunterstützung testen:

Laut Navi war die zu fahrende Strecke bis nach Hause 580 km lang - laut Bordcomputer die Restreichweite noch 620 km. Mein Ziel war es also erst wieder genau 5 km vor dem Zielpunkt zu tanken und dabei die Genauigkeit der Angaben zu prüfen.

Zuerst führ ich normal (ca. 180 - 200 km/h) bis ich bemerkte, dass die Restreichweite doch sehr schnell der Navistrecke entgegenstolperte:

Anschließend verlangsamte ich die Geschwindigkeit bis sich beide Zahlen gleichzeitig und simultan verringerten - dies war so ab 120 km/h der Fall - fuhr ich noch langsamer, dann stieg die Restreichweite wieder über den Wert des Navi, wenn auch nur sehr langsam (bei 100 km/h dauert es schon mind. 15-20 km bis die Restreichweite der Fahrstrecke einen Kilometer schenkt.

Bei BC-Restreichweite exakt 5 km kam ich dann an der Tanke an, und es müssten noch ca. 5 Liter drin gewesen sein d.h. Sprit für immerhin rund 50 (Not-)km.

Fazit: Die Angabe des BCs ist in Verbindung mit einem Navi sehr hilfreich um wirklich genau abschätzen zu können, ob man mit dem verfügbaren Sprit noch an sein Ziel kommt. Die Verbrauchsangabe ist aber mitunter Wunschdenken, zwar durchaus einhaltbar, aber nicht bei normaler Fahrweise (in z.T. viel Stadtverkehr).

Wer seinen exakten Verbrauch wissen will, sollte schon Volltanken, den km-Stand notieren und dann mind. 1 Jahr auf jeden Tankzettel den erneuten km-Stand notieren - anschließend den Tank leerfahren, wieder Volltanken und den km-Stand erneut notieren!

Summe der getankten Spritmenge (- letzte Tankfüllung) / Komplettstrecke zw. 1. und letztem Tankzettel * 100 = genauer Verbrauch (L/100km)

Wer das wie ich regelmäßig macht, hat eine exakte Angabe des Verbrauchs und kann auch als lienarer Trend (Excel) erkennen, ob sich was daran (z.B. temperaturbedingt, motortechnisch, neue Reifen, Klimaanlage ein aus...usw.) verändert. :t

Och Menno, schon wieder eine Umfrage an der ich nicht teilnehmen kann, weil mir die notwendigen Rahmeninformationen fehlen. ;(

Ich mache das mit dem Tanken und der Reichweite nämlich immer so: Ich fahre mit dem Z4 genau so wie es mir Spaß macht und noch einigermaßen erlaubt ist; und zwar so lange, bis das gelbe Lämpchen aufleuchtet. Dann fülle ich Super (Plus) nach und habe wieder Spaß, bis das Lämpchen erneut aufleuchtet. Dann mache ich wieder Super (Plus) in den Tank und ...

Dabei achte ich weder auf die gefahrenen Kilometer, noch rechne ich irgendwie den Verbrauch aus. Ich schaue eigentlich auch nie auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Sondern ich achte allein auf mein ganz persönliches Spaß-o-Meter.

Tut mir leid. Ich weiß ich bin so ein Frevler! ;(

Aber was soll ich sagen? Ich find's gut so. :X :w

Viele Grüße
Jan

Och Menno, schon wieder eine Umfrage an der ich nicht teilnehmen kann, weil mir die notwendigen Rahmeninformationen fehlen. ;(

Ich mache das mit dem Tanken und der Reichweite nämlich immer so: Ich fahre mit dem Z4 genau so wie es mir Spaß macht und noch einigermaßen erlaubt ist; und zwar so lange, bis das gelbe Lämpchen aufleuchtet. Dann fülle ich Super (Plus) nach und habe wieder Spaß, bis das Lämpchen erneut aufleuchtet. Dann mache ich wieder Super (Plus) in den Tank und ...

Dabei achte ich weder auf die gefahrenen Kilometer, noch rechne ich irgendwie den Verbrauch aus. Ich schaue eigentlich auch nie auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Sondern ich achte allein auf mein ganz persönliches Spaß-o-Meter.

Tut mir leid. Ich weiß ich bin so ein Frevler! ;(

Aber was soll ich sagen? Ich find's gut so. :X :w

Viele Grüße
Jan

Diese Einstellung gefällt mir extrem gut! :t

Die richtige Einstellung - ansonsten empfiehlt sich ein anderes Auto oder das Velo.

BTW: die Ungenauigkeiten im BC ergeben sich, wenn man von der Serienausstattung abweichende Rädergrössen verwendet.

Tank-Reichweite beim Z4 3.0?

Wenn es mehr sind als 400 km, dann macht man was falsch! :b

also Thema Reichweite/Durchschnittsverbrauch.

errechnet sich eigentlich nur "relativ" genau durch "Volltanken - Wegstreckenzähler auf Null - Fahren - wieder Volltanken - Wegstreckenzähler ablesen - Rechnen" das ganze 3x oder öfter und um so genauer wird das Ergebnis.

Bordcomputer: die werden übrigens von der Minrealölindustrie gesponsort, deshalb sind die öfter auch SERIE. Weil, die zeigen immer einen kommoden Verbrauch an, damit man möglichst ohne schlechtes Gewissen ordentlich auf den Pin tritt (.....braucht ja echt wenig mein "Schätzchen".....)

Reichweite mit Tankfüllung, das ist wie oben schon erwähnt, immer davon abhängig WANN getankt wird.

Die "TANKGANZLEERFAHRER" (zähle ich mich zu:P ) kommen halt weiter als die "ÄNGSTLICHEN":

Reichweite bei mir: Bis zur Tankstelle hat es immer gereicht, wenn manchmal auch nur knapp........ (geht übrigens immer mehr rein als das Bordbuch sagt, bzw der BC an Reichweite noch ausweist!!!!! - da habe ich damals im ZZZQP aber auf der A! geschwitzt;) :# )

Also in meinen Tank gehen keine 60l &:
Nee - sondern wie in allen Z4 nur 55l - es sei denn Du hast eine Fälschung aus China bekommen! %:

Aber Du hast schon richtig nachgerechnet - die letzten beiden Verbrauchswerte für 400km sind bei 450km gelandet... :11shamez:

Jetzt sollte es wieder stimmen! :5kiss2z:

geht die Reserveleuchte nicht bereits bei etwa 8 Litern Restmenge an? In der Rechnung wird von 7/8 leerem Tank ausgegangen. Das entspricht eher 7 Litern und verzerrt damit noch ein klein wenig.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße

der Doc

Man seit ihr kleinlich :d - also bei mir geht das Lämpchen genau dann an, wenn die Tankanzeige bei genau einem Strich steht (also bei 7/8 von voll ~ 7 L). Ich hab natürlich nicht nachgemessen wieviel Liter tatsächlich dann noch drin gewesen wären - aber wer's ausprobieren möchte braucht nur das hier:

B0001IOY8U.03.MZZZZZZZ.jpg

...und dass da:
mess-schlauch.jpg

...und dann dass noch:

36590046-F012.jpg

Freiwillige vor! :w

....wow, ich bin begeistert :t ...das ist mein neuer Rekord. Gestern auf der Fahrt von Düsseldorf nach Kiel..Durschnittsverbrauch 8,3L/100km....ich hab gestern gedacht, ich fahr Diesel....bin zwar net gefahren wie klein-Schumacher, aber auch net wie ein Rentner

hier der Beweis:

http://imageshack.us

Zum Vergleich Z4M Roadster artgerecht bewegt: 199 km :b :b
(konnte aber auch schon 445km "rauskitzeln)

....also bei mir sind es immer so um die 450 km mit einer tankfüllung .....aber eigentlich ist es mir auch egal wie weit die füllung reicht.... ich habe den wagen ja nicht als "spritspardose" gekauft dann wäre es bestimmt ein anderer geworden sondern als funfahrzeug:t

Zurück
Oben Unten