BMW direkt - Kontakt in die Entwicklungsabteilung

DO-QP44

Fahrer
Hallo Leute,

heute mal ein etwas ungewöhnliches Thema: Software des Navi-Professional mit BT-FSE usw.

Ich habe in dem "Kundenfeedbackbogen" den ich nach 4 Wochen zugeschickt bekommen habe eine einseitige Schimpfkanonade über duie Software des Systems abgelassen. (keine Ordneranzeige, Telefonbuch unübersichtlich, WMA-Funktion ohne Titelanzeige usw...). Daraufhin hat mich gestern die Entwicklungsabteilung von BMW angerufen. Der MA war extrem kompetent und konnte auf meine Fragen und Kritik auch mal mehr sagen als nur:"Das ist der Stand, wir arbeiten dran".
Jetzt ist es so, dass auch mein Händler von mir bereits ein solches Feedback bekommen hat. Ich finde die Software wirklich zum weinen. (und als Informatiker traue ich mir da eine Beurteilung auch zu).

BMW möchte also im nächsten Schritt eine genaue Auflistung der Mängel oder mangelhaft umgesetzten Funktionen haben (mit Verbesserungsvorschlägen) um direkt auf diese Probleme mit einem eventuellen Update reagieren zu können.

Daher nun meine Bitte an Euch:

Nehmt Euch doch vielleicht mal ein Viertelstündchen Zeit, schreibt Eure Ideen, Wünsche etc. in diesen Thread. Ich sammel das Ganze dann, kombiniere es mit meiner Kritik und übermittle es an die Jungs in MUC.

Es geht vor allem um die folgende Kombination :

Navi-System Professional
Hifi-System (oder Hifi-System Professional)
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Fernbedienung fürs Lenkrad

Hier sind vor allem folgende Punkte interessant :

Telefonfunktionen (rudimentäre Umsetzung, kein Beachten der BT Standards)
MP3/WMA Funktionen (Kein Auslesen der Ordnernamen / Dateinamen, unübersichtliches Handling / Keine Anziege von WMA Dateinamen (Tags) etc.)
Lenkradfernbedienung (keine Navigation durch Menüs / keine erweiterte Funktionalität in Submenüs)
usw usw usw...

Also, Freunde, ich finde das ist eine gute Gelegenheit es mal richtig krachen zu lassen. Wenn wir schon die Gelegenheit haben, ein 3500€ teures Gerät zu kritisieren - und zuhören tut da auch noch jemand - dann sollten wir die Chance wahrnehmen. Vielleicht gibts ja doch noch ne Chance auf eine Softwarelösung, die entsprechend der Nutzung offenerer Standards eine sinnvolle Benutzerführung und Umsetzung von guten Features ermöglicht.

Haut rein.

Nunki

AW: BMW direkt - Kontakt in die Entwicklungsabteilung

alles das was ich dir nun sagen werde ist sowieso über, da es im nächsten Z wenn er Idrive hat sowieso vorhanden ist.

ich wußte von anfang an, wo ich einen z4 mit navi gekauft habe, das es nicht so konfortalbel ist wie eins mit idrive und ich bin ein fan davon...

für mich ist ein ganz wichtiges thema der splitscreen, also rechts nur eine karte und links dann halt meine sachen die ich wechseln kann, wie dauerthafter CD Titel eingeblendet, BC und co...
Doch dafür denke ich ist der Bildschirm zu schmall.

Bluetooth Freisprecheinrichtung... das ist auch ein heikles thema, mit meinem Nokia 6630 ein Horror, gehts dann gehts mal wieder nicht...dann stüzt mein handy komplett ab und bootet neu...
Der Absolute hammer war damals wo ich es eingerichtet habe: Probeanruf gemacht, jedoch auf Handy abgebrochen, FSE im auto schellt weiter, zündung aus, FSE im auto schellt weiter, auto sogar abgeschlossen, FSE im auto schellt weiter, da hatte ich panik...das hörte selbst nach 20min nicht auf, bis ich erstmal auf den gedanken kam das handy abzustellen... BT verbindung war noch wohl da....

wollte mir nun ein nokia 8800 kaufen und hoffe das es mit einem series 40 gerät besser geht.

Das nächste was ich am BC vermisse ist ebenfalls auch das optische PDC wie es ebenfalls im idrive ist.

Dann zum CD Radio, mich nervt es total das er die MP3 cd nicht annimmt wenn mal eine fremddatei drauf ist.
Das heißt ich habe früher immer easy media creator genommen, weil ich mit dem programm gut klar komme, erstelle ich da aber eine mp3 cd, erstellt er 2 nicht mp3 dateien auf der cd, welche weiß ich nun nicht und schon kann die ganze cd im auto nicht gelesen werden.
Nero macht das nicht und da gehen dann alle cds sofort, jedoch bin ich nicht so der freund von dem programm....
nachteil :(

dann genau was du schon Ordner auf MP3 cds um dann die alben zutrennen und dann müßte auch eine navigation zwischen den ordner erfolgen.

achja und das mfl, das nutze ich wirklich nur für lauter-leiser und titel vor und zurück...achnicht sinn der sache...

mehr weiß ich grad nicht

Wie sieht es denn erst mal mit den Grundfunktionen aus:

- Spieldauer des aktuellen Titels
- verbleibende Spieldauer des aktuellen Titels
- Spieldauer der aktuellen CD
- verbleibende Spieldauer der aktuellen CD
- Randomfunktion ausweiten (Nur die CD oder der ganze Wechsler)
- Anzeige von CD-Text

So, damit wäre ich erst mal glücklich:)

Peter

Angeblich sollen MP3-Tags doch unter bestimmten Voraussetzungen angezeigt werden können. Ordner sollen doch auch möglich sein, aber wohl nur sechs - soviel wie es Radio-Stationstasten gibt. Nutz dafür doch mal die Suchfunktion.

Bei BT soll sich BMW angeblich an die Industrienorm für die Freisprecheinrichtung halten, die mal für Bluetooth festgelegt wurde. Wiederum angeblich halten sich die Handyhersteller aber nicht mehr an diese Norm. Jeder hat seine eigenen BT-Protokolle erstellt. Nur SonyEricsson soll die genormten Profile angeblich verwenden. Ich habe mit einem SE auch keine Probleme bei der Verbindung zum Auto.

Was ich mir wünschen würde: SMS lesen, bessere Spracherkennung, funktionierende Wahlwiederholung (Fürs Telefon), I-Pod-Interface auch für Hifi DSP

Hallo nunki,

vielen Dank zunächst einmal für Dein Engagement. :t Mir fallen im Alltagsverkehr folgende Dinge auf, die ich echt vermisse:

1. Keine Tagunterstützung für WMA Titel, MP 3 Ordner völlig unübersichtlich.
2. Beim Navi ist die Routenauswahl (schnell, kurze Strecke) viel zu grob. Beispiel: Pinneberg - Lübeck (häufige Strecke): Entweder schnell (?) über Autobahn durch Hamburg (dauert Ewigkeiten) oder kurze Route (nur über Land, fast schon Feldwege):j. Besser wäre: Mischung aus kurz und schnell (so fahre ich leider, obwohl das Navi diese Route nie ausspucken würde)
3. Über die Sprachwahl ist keine Routeneingabe möglich, sehr schade!
4. Sprachkommandos müssen immer auf´s Neue weggedrückt werden.b:

Danke für Berücksichtigung!

Gruß,
Henning.

Wie sieht es denn erst mal mit den Grundfunktionen aus:

geht doch
geht doch
müßte gehen, weiß es aber nicht 100%tig
was ist das?
- Anzeige von CD-Text
geht auf MP3 CDs

So, damit wäre ich erst mal glücklich:)

Peter
alles im text

4. Sprachkommandos müssen immer auf´s Neue weggedrückt werden.b:

Danke für Berücksichtigung!

Gruß,
Henning.

weiß zwar nicht was du damit meinst, mir fällt aber ein das mir die staumeldungen auf den keks gehen, einmal anzeigen ist ja gut und schön, dann drücke ichs weg und boom kommt das ding alle paar kilometer wieder komplett auf dem ganzen bildschirm, nach dem 10mal wegdrucken, weil man dir karte sehen will hat man mordgedanken

Navi Prof:

- Tankstellen oder Raststätten AUF DER STRECKE (also nicht in der Nähe, sondern auf dem vorkalkulierten Weg zum Ziel)

- Apotheken wären praktisch (medizinische Versorgung gibt es ja auch)

- neue Option: Navi-Ton AUS beim Telefonieren mit BT-FSE

BT-FSE:

- wirklich ohne Worte. Ich kenne keine FSE, die mit weniger Handies funktioniert. Die allgemeine Kompatibilität ist ein Graus und für den Preis echt ne Frechhheit. Die Handies, mit denen die FSE einwandfrei funktioniert, muss man gebraucht auf eBay checken, weil sie bereits ausgelaufen sind. :g

- das BT-Adressbuch ist nutzlos. Vor allem, weil Einträge mit meheren Nummern (Büro, Mobil, Privat) dort als Einzeleinträge gelistet werden. Blättern sozusagen unmöglich. Das treibt echt jeden zum Wahnsinn b:

Telefon:
Ich würde mir wünschen, daß es einfacher wäre die Einträge im Telefonbuch zu bearbeiten, daß man sie alphabetisch geordnet auf dem Bildschirm sieht und mittels der Tasten quasi als Bild scrollen kann und nicht immer nur einzelne Nummern.

CD :
Bezüglich der CDs möchte ich eine saubere Anzeige des Interpreten und des Titels – halt den Standardkram, den jeder kleine CD Player kann und das bitte auch für MP3 u.ä.

Radio:
Bezüglich des Radios ist es für mich sehr verwirrend, dass die „Plus“ Taste am Lenkrad den Cursor zur Senderwahl im Bildschirm nach unten bewegt, weil sich die Nummern der gespeicherten Sender alphanumerisch geordnet haben – nichts desto trotz bewegt man eine Taste, drückt oben und der Cursor geht runter – das passt optisch gar nicht und ist echt gewöhnungsbedürftig
Zudem fehlt mir eine vernünftige Sender und Titel Anzeige – das ist doch bei sonst allen Radios standard…

Navi:
Es kann doch nicht sein, dass die Bedienung der Navi so prima einfach mit einem Knopf zu machen ist, der dann aber soweit aus der Sicht des Fahrers liegt – kann man denn nicht im Navi Modus die Lenkradtasten eben diese beiden Bewegungen des Drehknopfes machen lassen? Z.B. links „wählen / zurück“ und rechts „oben / unten“ dann könnte man die ganze Navi vom Lenkrad aus bedienen….
Zudem wünschte ich mir einen automatischen Maßstab, der sich entsprechend der Geschwindigkeit anpasst, so daß die Darstellung bei langsamer Stadtfahrt eben wirklich "fein" ist, auf der Autobahn brauche ich nicht jeden Feldweg zu sehen....

Ich denke das wärs erst mal - ich denk noch mal drüber nach, was noch so wäre. Nunki ich drück die Daumen, dass die Jungs bei BMW Dir zuhören und würde mich freuen, wenn dabei was rauskommt. Ich stelle meine Kiste gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung….

Grüße und danke vom Ben

Neben dem was schon gesagt wurde:

neue Option:
Ton, Balance und Fader Möglichkeit beim Telefonieren (CD und Radio lassen sich auch getrennt einstellen)

Vorteil: Den Gesprächsteilnehmer am anderen Ende des Telefon kann man auf einen (1) Lautsprecher hören. Kommt dann einem normalen Telefongespräch am Nächsten. Hab schließlich im Büro auch nur ein Hörer für 1 Ohr.

Denke das wäre softwaretechnisch null Problem.

Hi,

mir fällt noch was ein. Der Navi Pro-Bildschirm sollte nicht bei jedem Klick auf die Radiofunktion ausfahren, wenn man ihn händisch zu gemacht hat. Ich denke für die Funktionen: Vor / Zurück sowie Tasten 1-6 brauchen den Moni nicht explizit aufzuklappen.

Bei der FSE hab ich den Vorschlag, das man Nummern auch von Hand in das System einfüttern kann. Mit meinem Series60-Nokia hab ich das Problem, dass das Adressbuch nicht ausgelesen werden kann (Ist ein generelles Problem mit den Series60). Selbst Nummern eintragen kann ich aber auch nicht. Konsequenz: Das Telefonbuch ist für mich nutzlos und rechtlich gesehen dürfte ich trotz all der Technik nur Telefonate annehmen aber nicht selbst starten, weil ich dafür mein Handy anfassen muß. Absolut toll. Weiter hätte es den Vorteil, das ich dann endlich sehen würde, wer mich anruft, denn ich hab die Angewohnheit abgelegt mir alle Nummer zu merken, seitdem es Telefonbücher in Handys gibt.

So, ich schlaf nochmal drüber und spiel morgen im Auto noch ein bischen rum... Vieleicht fällt mir dann noch was ein. Ganz bestimmt fällt mir was ein... *ggg*

Gruß, Texx

Hi,

und schon ist es soweit! :X

Es wäre super, wenn man wärend einer Navigationsfahrt nicht zwischen der detailierten optischen Navigationsdarstellung und der Übersichtskarte wählen muß. Ich weiß, das kann man ändern indem man auf den geteilten Bildschirm stellt, aber das ist für mich keine auch keine Lösung. Als Lösung würde ich folgendes vorschlagen: Ich schalte die Navigations scharf und lande dann in der Übersichtskarte. Wenn dann eine Fahrtanweisung von der netten Stimme aus dem Off kommt (wenn mein Psychater das lesen würde... :j :X %: :d ), könnte der Bildschirm in die Detailansicht zurückspringen. Wenn dann die Anweisung durch ist (also die Distanzangabe auf 0 ist oder so), springt er automatisch auf die Übersicht zurück. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das nur zwischen Vollansicht und geteiltem Bildschirm gesprungen wird.

Weiter wäre es gut, wenn die Übersichtsansicht etwas mehr informationen liefern würde, wann der nächste Wegpunkt kommt und vor allem WAS dann kommt. Die "Luftlinien"-Richtug zum Ziel ist IMO ziemlich unnütz.

Gruß, Texx

Nunki, vorab erst mal heißen Dank für Deinen Einsatz! Ich habe meinen Hirsch zwar noch nicht, aber die hier angesprochenen Probleme kommen mir 1:1 vom Navi Prof. des E46-Coupé bekannt vor. Die haben das schlicht übernommen, ist ja auch billiger. Ich fürchte auch ´mal, dass BMW daran nur noch wenig ändern kann/wird. Es ist ja nichts Neues, dass alte Technik im Z4 ausläuft....

Hm....aber eines fällt auch mir jetzt schon ein: Warum kann ich nicht am Lenkrad und über die Sprachsteuerung zwischen den verschiedenen Quellen wählen ("Mode")??

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Also ich habe das RadioBusiness mit HiFi und KEIN NAVI und ich finde es absolut schrecklich dass die Ordnernamen und Liedtexte nicht angezeigt werden.
Dazu wie schon oft geschrieben, die Dauer des Liedes, etc.

War ja schon froh, dass nun MP3 überhaupt möglich ist.

Nunki, halt uns aufm laufenden!

Zitat von Chris7
geht doch
geht doch
Wirklich, dann setzt ich mich mal heute mit meiner Anleitung hin. Sicher, dass das auch bei den "alten" Zettis geht? (03/03) Vielleicht ein paar Tipps?
Auch da wären ein kurzer Hinweis wertvoll
was ist das?
Bei meinem vorherigen Radio in einem anderen Auto, konnte ich auswählen, ob die Random Funktion durch alle CDs des Wechslers geht oder nur durch die, die man gerade hört.
- Anzeige von CD-Text
geht auf MP3 CDs
Nee, das hat mit MP3 nischt zu tun. Ich meine nicht diese TAG Anzeige. Wenn man eine CD z.B. mit Nero brennt, kann man Interpret und Titel des Albums und für jeden einzelnen Track eingeben. Auch (sehr wenige) Original Alben haben diese Texte drauf. Dies konnte mein altes Pioneer schon vor Jahren anzeigen. Mein High-End super-duper professional Navi inkl. DSP leider nicht.:-( Nennt sich CD-Text, soweit ich weiß und hat mit MP3 nix zu tun.

Für Hinweise bin ich dankbar,

Peter

Also ich habe das RadioBusiness mit HiFi und KEIN NAVI und ich finde es absolut schrecklich dass die Ordnernamen und Liedtexte nicht angezeigt werden.
Dazu wie schon oft geschrieben, die Dauer des Liedes, etc.

War ja schon froh, dass nun MP3 überhaupt möglich ist.

Nunki, halt uns aufm laufenden!

Bei mir genau die selben Mängel bei gleicher Konfiguration! Keine Anzeige der ID tags von MP3 Stücken. Auch kein CD-Text bei normalen Audio CDs.
Das ist für ein Fahrzeug mit Zulassung 08/2006 Steinzeit und ein paar Steine weiter!!!!

Weiterhin sind die Raumklänge "Jazzclub", "Konzert" und (wie ist da die Bezeichnung&: ) nicht editierbar und kaum zu gebrauchen.

Ich habe bei meinem Garmin Navi (StreetPilot 3), das ich jetzt noch auf dem Motorrad verwende eine Nachtfunktion bei dem sich nach Sonnenuntergang das Hintergrundbild des Monitors automatisch auf schwarz umschaltet. Dies ist von großem Vorteil bei Dunkelheit da das Navi abends schon sehr blendet und ich zu faul bin immer die Helligkeit zu ändern. Habe das auch im Kundenfeedbackbogen angegeben.
Grüße aus dem Taunus, Werner

Ich hol diesen Thread mal wieder hoch. Keine Ahnung wie der Stand der Abklärungen mit der Entwicklungsabteilung ist. Vielleicht kann uns DO-QP44 mal aufklären.

Was mich seit Anfang an besonders nervt, ist die RANDOM-Funktion. Ich habe in meinem Wechsler 6 MP3-CDs drin mit jeweils ca. 100 Liedern. Normalerweise will ich mir die in beliebiger Reihenfolge anhören, d.h. RANDOM. Das klappt sehr gut, solange ich die Finger von den Tasten lasse. Wenn ich aber ein Lied überspringen möchte, das mir gerade nicht so passt, fällt die Funktionalität raus und das nächste alphabetische Lied wird gespielt. Zudem fällt die Funktionalität beim Ausschalten des Radios auch immer raus, was auch sehr bemühend ist.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat zufällig jemand gehört, ob die Entwicklungsabteilung da dran ist?

Grüsse aus der Schweiz
Seppo

Zurück
Oben Unten