WiZ8
macht Rennlizenz
- Registriert
- 4 Oktober 2004
Ein altes Thema, ist eine größere Rad-Reifen Kombination evtl. schädlich was die Domproblematik oder Fahrwerksverhalten betrifft?
Faustregel, je geringer das Gewicht des Reifens und der Felgen zusammen ist, desto positiver das Fahrverhalten und je geringer evtl. Auswirkungen auf die Dome. Außerdem gibt es noch die These, das geringeres Gewicht auch die Beschleunigung beeinflussen soll.
Ich habe heute mal die Serienräder und meine Alpinas auf die Waage gestellt:
Serienbereifung:
vorne 8x18 mit 245/45 26,3 kg
hinten 9x18 mit 275/40 27,7 kg
Alpina Dynamic:
vorne 9x20 mit 255/35 24,7 kg
hinten 10x20 mit 285/30 25,4 kg
Das Ergebnis finde ich schon beeindruckend, trotz deutlich größerer Felgen und Bereifung eine erhebliche Gewichtsreduzierung .
Das sollte manchem Kritiker von breiteren Reifen-Felgenkombinationen zu denken geben, wobei mir schon klar ist, das dies bei jeder anderen Felge anders aussehen kann.
Faustregel, je geringer das Gewicht des Reifens und der Felgen zusammen ist, desto positiver das Fahrverhalten und je geringer evtl. Auswirkungen auf die Dome. Außerdem gibt es noch die These, das geringeres Gewicht auch die Beschleunigung beeinflussen soll.
Ich habe heute mal die Serienräder und meine Alpinas auf die Waage gestellt:
Serienbereifung:
vorne 8x18 mit 245/45 26,3 kg
hinten 9x18 mit 275/40 27,7 kg
Alpina Dynamic:
vorne 9x20 mit 255/35 24,7 kg
hinten 10x20 mit 285/30 25,4 kg
Das Ergebnis finde ich schon beeindruckend, trotz deutlich größerer Felgen und Bereifung eine erhebliche Gewichtsreduzierung .
Das sollte manchem Kritiker von breiteren Reifen-Felgenkombinationen zu denken geben, wobei mir schon klar ist, das dies bei jeder anderen Felge anders aussehen kann.