Video von ganz vielen M-Coupes auf dem Ring...

S3Raser

macht Rennlizenz
Hab heute mal ein kleines Video aufgenommen. Ist bestimmt was für die Coupe-Freunde :M Und wer als erster die Musik errät, gewinnt noch ein grünes Bonuspünktchen ;)

Schönen gruß und viel Spaß damit, Hans

AW: Video von ganz vielen M-Coupes auf dem Ring...

Geiles Video :t

Bei der Mucke muss ich leider passen :4oops:

Suuuper Video, hast du gut gemacht :t:t:t

Auf das Lied komm ich gerade nicht *aaaaaaaaah*

cooles Video! Danke!

Musik kam mir gleich bekannt vor! mit ein wenig schummeln fand ich es dann raus...

die Punkte überlass ich aber demjenigen der es ohne schummeln weiss... :+

lol.. nach 10x hoeren bin ich jetzt drauf gekommen...

Buffy!!!

Das musste ich frueher immer mit meiner Freundin gucken :#

Hans, ganz geil gemacht! Gratuliere!!!:t :t

Würde mich auch mal reizen, so ein Fahrerlehrgang.. ist nun aber wirklich sehr sehr teuer.. mehr als meine schöne Aeroschürze..&:

lol.. nach 10x hoeren bin ich jetzt drauf gekommen...

Buffy!!!

Das musste ich frueher immer mit meiner Freundin gucken :#

Ey! Ich hab gerade angefangen das auf DVD zu gucken! Ist sehr schön, so nach all der Zeit, ich find Buffy super. Und die Serie auch ;)

Auf dem Ring waren übrigens 3 oder 4 Gruppen Coupes unterwegs. Mindestens eine davon war ziemlich langsam, die anderen gingen so. Da quietschten schon mal die Reifen und an der Steilstreckenkurve hat es schön nach Bremsen gerochen :w Außerdem waren noch ein paar Gruppen mit 330i unterwegs. Die waren aber ziemlich langweilig.

Die Aufnahmen sind zwischen Brünnchen und Klostertal und auf dem Rückweg entstanden. War ganz interessant da mal so ganz einsam unterwegs zu sein. Wenn man Klostertal steht und es ganz, ganz ruhig ist, kann man die Autos auf der anderen Seite der Strecke (wahrscheinlich Döttinger Höh) fahren höhren. Erstaunlich, das sind ja einige km und Berge dazwischen.

Gruß, Hans

Hans, ganz geil gemacht! Gratuliere!!!:t :t

Würde mich auch mal reizen, so ein Fahrerlehrgang.. ist nun aber wirklich sehr sehr teuer.. mehr als meine schöne Aeroschürze..&:

Ich hab vorhin mal auf der BMW-Seite geschaut und irgendwas von 1000 Euro gesehen, für 2 Tage? Kann das sein? Das ist natürlich ne Menge Geld aber ich glaub, dass das schon Spaß macht. Speziell, wenn man die Nordschleife kennenlernen will ist das glaub ich schon ein ganz guter Weg. Vorne Weg fährt wahrscheinlich ein Instruktor und die Wagen hatten alle Funk. Könnte mir vorstellen, dass sich zusätzlich Instruktoren rundenweise zu den Fahrern setzen. Andererseits kann man solche Trainings auch günstiger mit dem eigenen Fahrzeug machen. Zum Beispiel bei TKS.

Schönen Gruß, Hans

Nene, das würde ja noch gehen.. sind 1940 Euro! Preis ist natürlich verständlich, wenn man den Verschleiss/Wertverlust/Instruktor rechnet.. sicher okay... wäre mir jetzt aber persönlich zu viel für 2 Tage Spass. Da hab ich lieber was neues an meinem Wagen, dass länger als 2 Tage anhält...&:

BMW

Ui, 2000 Euro is natürlich ne Ansage :( Ne, dafür macht man lieber ne Woche Urlaub irgendwo in der Sonne, ganz ohne Auto :B

Nene, das würde ja noch gehen.. sind 1940 Euro! Preis ist natürlich verständlich, wenn man den Verschleiss/Wertverlust/Instruktor rechnet.. sicher okay... wäre mir jetzt aber persönlich zu viel für 2 Tage Spass. Da hab ich lieber was neues an meinem Wagen, dass länger als 2 Tage anhält...&:

BMW

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit, mit dem eigenen Wagen ein Training zu fahren.
Frag' doch mal Ronny nach seinen Erfahrungen, um eine schweizer Meinung zu bekommen.

Ich würde es jederzeit wieder machen (mit TKS natürlich!).

Grüßle
Chris

hehe, das ende ist am geilsten :b

Ich habe auch schonmal an solch einem Training teilgenommen! Dauer: 2 Tage Rennstrecke + Theorie zur Fahrdynamik am Vorabend! Der Preis ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt! Das Fahrzeug, damals ein BMW M3 E46, wurde gestellt und wird wirklich sehr gefordert, die Übernachtung inkl. Verpflegung war ebenfalls im Preis enthalten! Das BMW-Fahrertraining war zudem erstklassig organisiert und die Instruktoren durch die Bank absolute Nordschleifen Freaks!

Jo klar ... der Preis ist definitiv gerechtfertigt ... ich schätze, dass das eine kaufmännische Nullnummer für BMW ist.

Aber man kann natürlich (wie bei jedem Fahrsicherheitstraining) die Gegenfrage aufbauen, ob es nicht sinniger wäre, den eigenen Fahrzeugtyp (daher vielleicht das eigene Auto) besser kennenzulernen.
Wenn Du da mit einem fremden Auto (und den M390++ würde ich definitiv dazu zählen) kämpfen muss und noch die Strecke und Fahrtechnik lernen sollst, wird IMO das ein wenig viel.

Mich persönlich würde so ein Training im M346, M390, Z4M nicht reizen, da das fahrdynamisch nicht wirklich aus der Welt ist.
So wie Dieter das mal machte, V8Star, oder sonstige Monster ... klar, da wäre es aber ein anderer Aspekt ... das ist für's Adrenalin.

Entweder ich buche ein Training mit fremdem Fahrzeug auf der NoS oder ich buche ein Streckentraining mit meinem Auto ... beides würde mich überfordern.

Grüßle
Chris

Man muss sagen, dass der Großteil der Trainingsteilnehmer "BMW M3 E46" Fahrer waren! Aber auch diejenigen, die noch nie mit dem Fahrzeug gefahren sind geschweige denn von SMG gehört haben, fanden sich sehr gut zurecht, waren allerdings in eigene Gruppen eingeteilt!
Das Training zielte speziell auf das kennenlernen der Nordschleife und das Erfahren des Grenzbereiches. Bei allen Fahrzeugen war das DSC nicht ausschaltbar um Extremsituationen vorzubeugen, dennoch krachte es leider zweimal! Zum Glück nicht in meiner Gruppe. Wir hatten nur mit einem überforderten Sensor der Alarmanlage zu kämpfen. Der Ärmste, der dieses Fahrzeug bewegte, musste bis zum Fahrzeugtausch mit piepender Alarmanlage herumfahren! :j

Sind so Crashes mit eingeplant, oder gibts da Ärger mit BMW wenn man den M3 an die Leitplanke setzt?

Sind so Crashes mit eingeplant, oder gibts da Ärger mit BMW wenn man den M3 an die Leitplanke setzt?

Das dürfte mit einem ordentlichen Selbstbehalt versichert sein. Allerdings sind die auf der Nordschleife nicht im Grenzbereich gefahren. Die Geschwindigkeit war so, dass ein Unfall eher unwahrscheinlich war. Passieren kann natürlich trotzdem was :)

Gruß, Hans

Es gibt da ja verschiedene Trainings. Bei den sogenannten Perfektionstrainings, wird dann schon im Grenzbereich gefahren! Wir hatten auch Helmpflicht! Die Schäden bei dem Rennstrecken-Training wurden damals mit 1000€ Selbstbeteiligung abgerechnet!

Zum Thema Fahrtraining auf der Nordschleife habe ich noch einen Tipp:

Ich habe letztes Jahr an einem Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat teilgenommen, das hat so um die 1.600 € gekostet und ging über 4 Tage mit dem eigenen Fahrzeug.
Am ersten Tag (Mittwoch) war freies Fahren im Rahmen des Touristenverkehrs (alles inkl. ohne extra Gebühr) und für die Erstteilnehmer zusätzlich ein Basistraining im Fahrsicherheitszentrum angesagt. Dann gab es 2,5 Tage Sektionstraining auf dem Ring einschl. Grand-Prix-Strecke. In der Mittagspause und abends war zusätzlich noch freies Fahren, getrennt nach Anfängern und Fortgeschrittenen. Am letzte Tag war dann noch eine Abschlußprüfung, bei der eine komplette Runde gefahren wurde und an ca. 30 Stellen die Linie bewertet wurde. Etwas Theorie war auch noch dabei, wobei das glaube ich nur für diejenigen Pflicht war, die die DMSB A-Lizenz im Rahmen vom Lehrgang gemacht haben.

Ich fand's genial und sehr lehrreich und vom Preis-Leistungsverhältnis auch absolut ok, vor allem wenn man berücksichtigt, was alleine die Runden im freien Fahren gekostet hätten. :t :t

Vielleicht kann man ja nächstes Jahr mal so etwas mit ein paar Leuten auf dem Forum in Angriff nehmen, dann gibts vielleicht noch ein paar Euros Rabatt ;-)

Zurück
Oben Unten