ASU Problem

WiZ8

macht Rennlizenz
Eine eventuell interessante Nachricht aus dem amerikanischen Board (Beitrag von orcatek):

Z8 Emissions Recall
http://www.m5board.com/vbulletin/showthread.php?t=79866

The PDF list the Z8 to solve OBD communication problems.

Ich kann dazu beitragen, das ich vor zwei Tagen bei dem Bonner TÜV war und keine ASU erhalten habe, weil der dortige Abgastester nicht mit der OBD Schnittstelle kommunizieren wollte. Wollte schon richtig Rabbatz machen, wenn ich dies mit der Werkstatt geklärt habe, jetzt sieht das ganz anders aus.

AW: ASU Problem

Ich kann dazu beitragen, das ich vor zwei Tagen bei dem Bonner TÜV war und keine ASU erhalten habe, weil der dortige Abgastester nicht mit der OBD Schnittstelle kommunizieren wollte. Wollte schon richtig Rabbatz machen, wenn ich dies mit der Werkstatt geklärt habe, jetzt sieht das ganz anders aus.
Und ohne OBD können die keine AU machen? &:

Versteh´ ich zwar nicht, aber macht auch nix, da bei mir im Mai alles funktioniert hat. :)

Heutzutage ist nichts mehr mit Auspuffschnüffeln. Die Abgasuntersuchung beschränkt sich auf das Einstecken des Testgerätes an die Diagnose-Schnittstelle. Das war's.

IQ-Man schrieb:
Jau... was ist aus den guten alten Prüfern geworden, die nur am Auspuff schnuppern mussten, um das Abgasverhalten zu bewerten?? :d
Bei "meinem" TÜV ist die AU mittels OBD günstiger als die normale AU. Außerdem müssen ja auch Autos ohne OBD eine AU bestehen können.

So mal der aktuelle Stand:

Fakt ist, die BMW-Werkstatt konnte ebensowenig mit Ihrem ASU Tester erreichen.

Unlogischerweise geht die OBD-Kommunikation ansonsten einwandfrei, Fehlerspeicher, Online-Diagnose etc.

Das fragliche Software-Update liegt ja dem "Performance-Kit" bei und hat offensichtlich wohl einzig und alleine die Aufgabe diese ASU-OBD Problematik zu beheben. BMW gibt an die Werkstätten keinerlei Info, was dieses Software-Update leisten soll, ein weiteres Musterbeispiel für Unternehmenskommunikation. Aber das ist ja schon bekannt, das in diesem Bereich bei BMW die besten Mitarbeiter sitzen:X .

Das hat auch einwandfrei geklappt, Software rein und der ASU-Tester mag meinen Z8 wieder.

Zurück
Oben Unten