Hardtop - a matter of taste?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Da ich im letzten Winter meine offenen Fahrten an einer Sägewerk-Hand (zwei Finger) abzählen konnte und in den kommenden Monaten (und Jahren) beruflich sicher nicht mehr Zeit bleibt als bisher habe ich seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines Hardtops geliebäugelt.

Nun mag ich mehrfarbige Autos - weiterhin kam mir das heutige Angebot meines Händlers über ein gebrauchtes Hardtop sehr entgegen. :w Allerdings ist es nicht in Wagenfarbe... :M

Wir haben es vorhin erst einmal nur aufgelegt, dann den ersten (Farb-)Schock verdaut, dann Fotos gemacht. Ich finde es - nach kurzer Bedenkzeit - richtig super. Wie findet Ihr es?

AW: Hardtop - a matter of taste?

Sorry, aber ich finde es gruselig.

Dann breche ich mal eine Lanze für Dich :

Sieht zwar erstmal gewöhnungsbedürftig aus, aber im Grunde sehr gut!!!

es ist einfach ungewohnt finde ich... man kann das schon lassen...

hier noch ein paar beispiele:

Anhänge

• hamann4.jpg
    hamann4.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 5
  • k07.jpg
    k07.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 165
  • hamann7.jpg
    hamann7.jpg
    132 KB · Aufrufe: 6
  • hamann8.jpg
    hamann8.jpg
    152 KB · Aufrufe: 5

Es gibt Kombinationen, die gut sind. Hatte selbst ein Cosmosschwarzes auf dem Topasblauen. Das Softtop ist ja auch schwarz und es sah richtig gut aus. Die Kombi mit Silber sieht aus nach: Das Geld für das Top aber kein Geld für den Lackierer.
Für meinen Geschmack ein NO - GO !
Topps gibbet genug. Je wärmes es noch ist, desto günstiger. Alle technischen Infos hast Du ja sicherlich auf meiner HP gezogen auch bezüglich der Einbausätze.
Die Vorbereitung hast Du drin - kein Problem - das sind ja nur ein paar Gewinde an gewissen Stellen.
Such weiter für eine halbwegs passende Farbe.
Gruß

• Like
Reaktionen: Sib

Hallo Björn

also ich denke dass es gar nicht passt aber wie jeder weis uber geschmaker lasst sich nicht streiten:s

wuerde mir das HT holen und dann in ROT Lackieren lassen (verdeck rot):w

bis denne

was soll das hardtop denn kosten???
wenn er dir das für dne guten kurs lässt.... warum nicht!!!
wenn der zweck die mittel oder wie war das noch????&:
beim richtigen preis würd ich auf die farbe :12toiletz

Danke für die zahlreichen Antworten. Mit dieser Geschmacks-Verteilung hatte ich gerechnet. %:

Über Geld spricht man nicht, aber das Hardtop ist schon recht günstig - zumindest weit unter vierstellig. Die Hülle ist dabei und auch der notwendige Einbausatz war ein glückliches Schnäppchen. Wenn eine Lackierung "angebracht" wäre, wäre sie mir die 2-300 Euro sicher auch wert... aber ich finde gerade diesen Farbkontrast total klasse. Mag sich ja im Laufe des Winters ändern, wer weiß. Oder ich lasse den Innenhimmel in Walknappa imolarot beledern. :4grin3z::7madz:

Aber nichtsdestotrotz: mehr Antworten, macht mich alle! :s

Hmmm.. ist zwar gewoehnungsbeduerftig, aber auf jeden Fall eine interessante Farbkombination die man nicht alle Tage sieht. Die Chromteile am Fzg kombinieren gut mit dem Hardtop imho.

Aber besser waere ein Hardtop in einer gleichen Farbe wie das Auto. Oder, wenns 2 Farben sein soll, eine Farbkombination die andersrum ist - z.b. weissen Zetti mit schwarzem Hardtop.

Ich sach nur" Lackfolie" !! Sollte auf der kleinen Fläche sehr güstig sein.

Gruß Christian

Ok, bei meinem waren auch rot, silber und schwarz im Spiel, aber anders verteilt.... Und nein, länger als 2 Wochen blieb das nicht so... ;)

hardtopvorlackierunghl7.jpg

Um Dir mal etwas preisliche Orientierung zu geben:
In 2002/2003 lagen die Tops, wenn ich die gekauft habe, mit Einbausatz (BMW Top) im Bereich zwischen 900 - 1000 Euro. Mit heutigem Stand sollten die etwas günstiger sein. Der Zustand derer, die ich für mich und für Freunde angekauft habe, war immer top. Also deutlich unter vierstellig wäre ein Top für 600 Euro ink. Einbausatz. Alles andere ist vertane Zeit. Dann such lieber passend zur Farbe etwas. Ich empfehle, wenn Du es bekommen solltest, ein hängend gelagertes Top, da sonst das Z-Achsen Maß sehr weit auseinander liegt und man das Top erst wieder vorspannen muss. Und glaube mir, dass ich genug Tops angepasst und eingestellt und nachgestellt und nachgearbeitet habe, dass ich die Problemchen bis hin zu den Windgeräuschen genau kenne. Wenn man da einfach das Top draufbaut, ist der Frust über Undichtigkeit oder Windgeräuschen oder gar Lackschäden vorprogrammiert !

Gruß

Leider ist zu den genannten Preisen heutzutage kaum ein Hardtop zu bekommen. Natürlich schwanken die Preise saisonal, aber ein Preis von weit unter 1000 Euro für ein BMW-Top ist auch im Frühjahr normalerweise nicht zu realisieren. Von daher bin ich rein finanziell sehr zufrieden.

Mit den Themen Lagerung, Erstmontage und optimale Anpassung habe ich mich bisher nur theoretisch auseinander gesetzt - nächste Woche habe ich Urlaub und werde das Top beim Händler abholen. Für die Erstmontage mit der gebotenen Vorsicht plane ich schon einige Zeit ein - das wird schon.

Nochmal zur Farbkombination: vielleicht bin ich geschmacklich verschroben oder verwirrt oder vielleicht habe ich auch einfach nur ein wenig automobile Kreativität gepaart mit dem dafür nötigen Mut - aber mir gefällt das silberne Hardtop wirklich auf dem Auto. :t

Also ich finde die Kombi gewagt aber gut! Schwarz harmoniert doch gut mit Silber.
Ich kann mich erinnern, dass man beim Z8 seinerzeit richtig tief (noch tiefer) in die Tasche greifen musste, wenn man den in Individual schwarz/silber wollte :t

Anhänge

• news050929individual-z8-05.jpg
    news050929individual-z8-05.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 90
  • news050929individual-z8-01.jpg
    news050929individual-z8-01.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 90

Du hast doch nun wirklich ein sehr schönes Auto (auch wenn mir persönlich die Chromteile nicht besonders zusagen). Warum willst Du dieses Erscheinungsbild mit einem silbernen Hardtop verschandeln? An Deiner Stelle würde ich die zusätzlichen Lackierkosten noch auf mich nehmen und mich anschließend an einem mit Sicherheit harmonischeren Aussehen erfreuen. Ja ja, ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten, aber in meinen Augen sieht der Silberling auf diesem Auto aus wie gewollt und nicht gekonnt. ;)

Sonnige Grüße!

BuniZZZ

Hi Björn,

warum nicht, find es gar nicht so schlecht..... haben die vieleicht noch eins in rot? Bin am überlegen, ob ich mir nen Hardtop zulege... bei dem Freundlichen an der Herforder Str. hatten die letztes Jahr nen rotes... habe zu lange überlegt und weg war es....

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten