Gurtstrammer defekt!!! Reparatur Möglichkeiten?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

War beim :) weil die Airbagleuchte an war. Diagnose: Gurtstrammer auf der Beifahrerseite defekt :g . Rep-Kosten ca. 130 €.

Der Servicemeister meinte das könne vom Sitzverstellen kommen. Das war auch so. Hab das Auto ausgesaugt und dabei den Sitz ganz nach hinten und vorne gefahren. Danach ging die Airbaglampe an. Kann das überhaupt sein das vom Sitzverstellen sowas kommt &: :j .

Kann ich des irgendwo anders (Bosch usw) günstiger machen lassen &: .

Danke ;)

AW: Gurtstrammer defekt!!! Reparatur Möglichkeiten?

Ist wirklich der Gurtstrammer defekt?

Bei uns lieferte eine Widerstandsschwankung während der Sitzverstellung einen Fehlerimpuls an den Speicher.

Empfehlung vom Händler:
Sitzverstellung nur bei ausgeschalteter Zündung.

Lass den Speicher löschen, beachte die Empfehlung und beobachte.

Geht die Lampe trotzdem an, ist es eine andere Urasache.

gruß aus Berlin

Ist wirklich der Gurtstrammer defekt?

Bei uns lieferte eine Widerstandsschwankung während der Sitzverstellung einen Fehlerimpuls an den Speicher.

Empfehlung vom Händler:
Sitzverstellung nur bei ausgeschalteter Zündung.

Lass den Speicher löschen, beachte die Empfehlung und beobachte.

Geht die Lampe trotzdem an, ist es eine andere Urasache.

gruß aus Berlin

Hi!

Danke für den Hinweis. Ich hab was falsches geschrieben:g .

Im Fehlerprotokoll steht:

Widerstand zu hoch/Unterbrechung

Bauteil Gurtstrammer nur erneuern, wenn der elektrische Widerstand auserhalb des Sollwertes von 1.6-5.6 ohm ist

also bei mir war der aus defekt! und zwar wurde der gurt nicht mehr eingerollt!!

bekam das aber auf gewährleistung repariert

grüße
cc

Hi!

Bauteil Gurtstrammer nur erneuern, wenn der elektrische Widerstand auserhalb des Sollwertes von 1.6-5.6 ohm ist

O.k.,

dann würde ich wie folgt vorgehen:
- Lampe löschen lassen
- Sitzverstellung nur bei ausgeschalteter Zündung
- tritt es trotzdem auf, ist mehr defekt, dann musste suchen ...

gruß aus Berlin

Hi!

vielleicht ist nur der stecker ab? wäre aber wohl zu einfach.

Wo ist den der Stecker &: ?

Unter dem Sitz, zusammen mit der Stromversorgung für Sitzverstellung und -heizung.

So, das Problem mit dem zu hohen Widerstand liegt zumeist nicht am Gurtstrammer selbst, sondern an der bescheidenen Steckerverbindung, wodurch in den meisten Fällen ein Tausch des Strammers nicht zum dauerhaften Erfolg führt.

Die Idee, den Sitz nur zu verstellen, wenn die Zündung aus ist, hat was für sich - bei meinem Coupé hat sich das Problem allerdings anders erledigt:
Keine Stecker -> keine Zicken mit dem Stecker!
Die Kabel sind direkt verlötet und solange ich den Sitz nicht ausbauen möchte, stört das auch nicht.

Grüsse,
Tom

Danke für die Tpps:t Also um ehrlich zu sein was ich jetzt nicht was ich machen soll &: . Der Fehler ist gelöscht aber der Servicemeister meinte ich solle es rep. lassen. Soll ich es lassen oder nicht &: ?

Erst, wenn es mehrfach auftritt und Du darauf geachtet hast, dass Du den Sitz nur bei ausgeschalteter Zündung verschiebst.

Bei mir ging neulich als ein Freund unbedingt während der Fahrt mit dem Sitz spielen musste auch die Lampe an.
Bei BMW Wien (ja ich weiß - selber schuld dort hin zu fahren) will man mir jetzt erzählen das Kabel sei kaputt. Kosten für die Reparatur 180 €.
Ich habe so das Gefühl, daß die mich ein wenige ver*****en wollen.
Was soll denn an dem Kabel kaputt sein. Werde gleich einmal hinfahren und fragen woher sie wissen, daß das Kabel kaputt ist.

Tach auch.

Was soll denn an dem Kabel kaputt sein. Werde gleich einmal hinfahren und fragen woher sie wissen, daß das Kabel kaputt ist.

.............. weil die Wissen, das ein Konstruktionsbedingtes Problem ist..................

Bei mir wurde im letzten Jahr auch der Kabelbaum unter dem Beifahrersitz erneuert, nachdem, OHNE den Sitz zu verstellen, die entsprechende Lampe aufleuchtete.

Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab irgendwas mit erhöhtem Durchgangswiderstand.

Aussage meines :) :

Das Material der Steckverbindung wurde damals falsch gewählt, im Laufe der Zeit korridiert das. Die neuen Stecker haben wohl eine Goldauflage (???, weiß nicht mehr genau). Damit ist Ruhe. ~115.- €.

Gruß Michael

Hallo,

das Rep. Kabel kann man auch selber gut einbauen. Dauert ca. 1 Std. Habe ich vor zwei monaten selber gemacht. Seit dem ist Ruhe :t

MfG Udo ;)

Ich habe vor Monaten die Kontakte des Steckers mit Kontaktspray "behandelt", seit dem ist auch "erst einmal" Ruhe. Mich stört allerdings auch ein erneutes Aufleuchten der Airbaglampe nicht, da ich selber Löschen kann.

Wenn die Methode natürlich nicht langfristig hilft, muss ich auch anders dran gehen, entweder mit Gold ;) oder Lötzinn.

Ich habe vor Monaten die Kontakte des Steckers mit Kontaktspray "behandelt", seit dem ist auch "erst einmal" Ruhe. Mich stört allerdings auch ein erneutes Aufleuchten der Airbaglampe nicht, da ich selber Löschen kann.

Wenn die Methode natürlich nicht langfristig hilft, muss ich auch anders dran gehen, entweder mit Gold ;) oder Lötzinn.

Das mit dem hohen Widerstand steht auch auf einem Ausdruck den ich bekommen habe.
Allerdings wollten die nur für Ein- und Ausbau des Sitzes schon 120 € haben. Ich brauche dafür nicht einmal 30 Minuten - dann kann das bei BMW ja wohl nicht über 2 Stunden dauern.
Kabel soll ca. 30 € kosten. Da ich weitere Lampen nach der Winterpause befürchte werde ich mich wohl es nach dem Winter darum kümmern.

Guten Tag alle miteinander, das mit dem selber löschen würde mich interessieren, warscheinlich nur mit Laptop u. BMW Software, oder? &:

Guten Tag alle miteinander, das mit dem selber löschen würde mich interessieren, warscheinlich nur mit Laptop u. BMW Software, oder? &:

Nö, da gibt es eine Reihe von Diagnose-Software, die Fehler auslesen kann und danach löschen, z.B. Car-Soft und andere je nach Interface,welches Du benutzt.

Zurück
Oben Unten