fachfrage an die profis hier-- z///m mit 5gang???

steubner1

Fahrer
hallo,kann ein z-m getriebe bekommen,das hat aber 5gänge?!?!?!? hat der m nicht 6gang???
und passt das auf meinen 2,8l?&:

AW: fachfrage an die profis hier-- z///m mit 5gang???

nö, der M hat auch bloß 5 Gänge.... leider....

ob's in den 2,8 passt kann ich nicht sagen, da ich kein Profi bin :+ ...

...jaja, ich weiß, dann hätte ich auch gar nicht antworten sollen:wm

;) klar antworten....
weis so zumindest schon mal das es wohl doch ein m getriebe ist!
hatte in erinnerung das die m alle 6gang hatten (beim e36) bis auf eine kleine serie von 50st. die hatten 5gang....
hoffe das passt auf meinen....&:

Hallo Zusammen,

für die Z3 (egal ob mit oder ohne ///M) hat es seitens BMW meines Wissens nie
ein 6-Gang-Getriebe gegeben.

Irgendein BMW-Tuner - ich glaube es war G-Power -hatte dies mal zu exorbitant hohem Preis im Angebot. Obs das noch gibt, keine Ahnung...

hallo,kann ein z-m getriebe bekommen,das hat aber 5gänge?!?!?!? hat der m nicht 6gang???
und passt das auf meinen 2,8l?&:

Soll ich dir mal etwas verraten?

Du hast sogar schon das Getriebe vom M.

Ist beim E36 328i, M3 E36, E38 728i, E39 523i, 528i, E46 328i, Z3 2,8 und Z3 M das gleiche.

na dann mal dickes :3drummerz an dich....
da hast du mich ja vor nem fehlkauf bewart....:t
dank dir:y

Hi, warum kaufts Du ein anderes Getriebe ? Ist deins kaputt ? oder macht es Geräusche.
Da ich mein Coupe auf 6-Gang umgebaut habe - nicht bei G-Power gekauft, selber gemacht !!- habe ich noch mein 5-Gang über ( 55.000 km ) Vielleicht hat ja einer Interesse

helmut

fanke für das augebot, aber mein getriebe macht keine probleme,hatte eins bei ebay gesehen was nur 30000km runter hatte----sagt der verkäufer---
und das ging gestern abend für""""1,50euro"""
über den tisch!!!!
deshalb mein interesse!!!
hatte sich aber dann erledigt, weil der aufwand es aus münchen zu holen einfach zu groß war..nur selbstabholer...

aber anders gefragt,wie hast du denn deins umgebaut??
war das viel aufwand und was bringt dir das jetzt???

&:

also ein wenig Arbeit ist es schon.
6-Gang-Getriebe ist aus einem M3 E36. Es muß die Kardanwelle gekürzt werden ( 88mm). Das macht Fa. Elbe in Köln - mit Zertifikat !! - Das Schaltgestänge ebenfalls um 88mm einkürzen - dürfte für einen Profischweißer kein Problem darstellen. Getriebhalterung kann vom 5-Gang genommen werden, lediglich die Bohrungen für die Befestigung am Chassis muß angepasst werden. Im Chassis selber sind schon Gewindeeinlässe !!! vorgesehen. Auspuffhalterung ein wenig versetzen. Fertg.
Was bringt das: erstmal Fahrspass, zweitens ist das Getriebe anders übersetzt, d.h. in den unteren Gängen sind die Drehzahlsprünge kürzer, im 6-Gang hat man eine längere Übersetzung, sprich der Motor dreht bei Vollgas nicht so hoch - allerdings muß ich sagen, das der 2,8 nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreicht. Aber das Problem habe ich nicht, da ich in meinem 2,8-Coupe einen 3L-Motor mit knapp 260 PS habe. Der schafft das locker.

...allerdings muß ich sagen, das der 2,8 nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreicht. Aber das Problem habe ich nicht, da ich in meinem 2,8-Coupe einen 3L-Motor mit knapp 260 PS habe. Der schafft das locker.

Welche Geschwindigkeit erreichst du denn bei welcher Drehzahl?

mit 18"-Bereifung und 5-Gang waren es 250 km bei 7000 U/min, jetzt sind es ca. 800 U/min weniger, bis zum Ende aber noch nicht getestet - Bahn zu kurz. Ist für mich aber auch nicht wichtig was Endgeschwindigkeit angeht.
das ganze mit dem 2,8l-Differenzial - werde aber wahrscheinlich kürzer übersetzen, damit "untenrum" mehr kommt. Übersetzung vom 2,2L. Teller-und Kegelrad und jetzige Sperre. Umbau im Winter

nach meinem Umbau müsst ich´s ja wissen ;-)
Und ich kann baron-tigger nur beipflichten: Das M-Roadster-Getriebe (jedenfalls das mit der 321 PS Maschine) hat "nur" 5 Gänge. Und es ist dasgleiche (!) wie es im 2,8er Z3 verbaut wurde!
Das 6-Gang-Getriebe vom E36 M3 wirst du aus Platzmangel ebenso wenig reinbekommen wie das SMG-I-Getriebe, das hier im Forum übrigens schonmal jemand versucht hat.

Das 6-Gang-Getriebe vom E36 M3 wirst du aus Platzmangel ebenso wenig reinbekommen wie das SMG-I-Getriebe, das hier im Forum übrigens schonmal jemand versucht hat.[/quote]

wie kommt es dann, das es bei meinem Coupe ohne Probleme passt ?? SMG passt nicht, weil die ganze am Getriebe angebaute Einheit zu lang ist. aber 6-gang aus dem E36 ist kein Problem. Habe ich auch schon öffters erwähnt wie es geht. Sollte man mal lesen, bevor man aus Unkenntnis seinen Senf dazu gibt

aber locker bleiben

helmut

Das 6-Gang-Getriebe vom E36 M3 wirst du aus Platzmangel ebenso wenig reinbekommen wie das SMG-I-Getriebe, das hier im Forum übrigens schonmal jemand versucht hat.

wie kommt es dann, das es bei meinem Coupe ohne Probleme passt ?? SMG passt nicht, weil die ganze am Getriebe angebaute Einheit zu lang ist. aber 6-gang aus dem E36 ist kein Problem. Habe ich auch schon öffters erwähnt wie es geht. Sollte man mal lesen, bevor man aus Unkenntnis seinen Senf dazu gibt

aber locker bleiben

helmut[/quote]

Zurück
Oben Unten