Motorwechsel

guenther

Fahrer
wer kann bitte helfen ?
kann im Z3 M nach einem Motorschaden auch der Nach-Facelift Motor eingebaut
werden und welche Änderungen sind dafür evtl. notwendig.
Besten Dank für die Hilfe im Voraus

AW: Motorwechsel

Mechanisch sicherlich, aber ich vermute, daß das ziemlich schwierig wegen der Elektrik wird.

Soweit ich weiß, wird der S54 über CAN-Bus "angesteuert", der S50 allerdings noch nicht. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, daß das CAN-Bus System mit dem Facelift im Z3 eingeführt wurde.

Das CAN-Bus System läßt sich auch nachrüsten, habe mal einen E36 Compakt mit dem S54 Motor gesehen, allerdings soll das ziemlich schwierig gewesen sein - vor allem wegen dem SMG, aber das ist hier wohl nicht der Fall.

Zusammenfassend würde ich mir den Aufwand nicht antun - vor allem mußt Du erstmal jemanden finden, der das in Angriff nimmt - BMW wohl eher nicht.

hallo sib,
danke für die schnelle antwort - somit scheidet ein wechsel auf den anderen motor
aus. ich hoffe ich finde einen kompetenten aufbereiter für meinen "alten".
grüße aus münchen

@guenter:

Die Angst eines Motorplatzer fährt beim M immer mit. Bitte halte uns doch auf dem laufenden, was Du alles durchmachen musstest, um ihn wieder fit zu kriegen !

Wir sind bei Dir !

Servus Günther,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Folgende Gründe sprachen dafür, wieder einen S50 einbauen zu lassen:

- die Originalität bleibt erhalten, besserer Wiederverkauf, jeder :) kennt sich aus
- wäre wohl nicht beim :) zu machen gewesen
- hohe Zusatzkosten (Elektrik, Motorsteuergerät...) mindestens 5000€

Fazit: Für 13 T€ einen AT-Motor, wissen, dass alles funktioniert und glücklich sein.

Der S54 ist dann doch nicht sooo verschieden zum S50, dass es mir das wert gewesen wäre.

Mathias

Mit was für Kosten muss man den für einen Austauschmotor inkl Einbau einplanen??

Gruß

Ingmar

Hallo,

wir haben hier doch auf dem Forum jmd, der in einen M den 2,8er-Motor eingebaut hat. Er hat den Umbau sogar sehr ausführlich auf seiner HP dokumentiert. Fragt mich aber nicht nach dem Nick, entweder es weiss jmd seinen Nick oder die Suchfunktion hilft Euch weiter.

Grüsse
Nico

hallo sib,
danke für die schnelle antwort - somit scheidet ein wechsel auf den anderen motor
aus. ich hoffe ich finde einen kompetenten aufbereiter für meinen "alten".
grüße aus münchen

Hallo Günther,

gern geschehen.

@ Rubie69:

Sein Nick lautet Eiskalter Engel. Er hat einen Umbau von S50B32 (BJ 97) auf M52B28TÜ (BJ 99) vorgenommen. Hier dokumentiert: http://www.oliver-graf.de.vu/mroadster

Grüße

Sib

wer kann bitte helfen ?
kann im Z3 M nach einem Motorschaden auch der Nach-Facelift Motor eingebaut
werden und welche Änderungen sind dafür evtl. notwendig.
Besten Dank für die Hilfe im Voraus

Mich würden ein paar Details zum Motorschaden selbst interessieren, da ich selbst MR Fahrer bin:
- Laufleistung
- Baujahr
- Was ist genau passiert?
- Wurden die Lagerschalen schon mal gewechselt?
etc.

Danke!

vielleicht habe ich das falsch dargestellt. mein motor hat mittlerweile 106 tkm
läuft wie ein glöckerl und sauft halt ein bischen. die lagerschalen wurden exakt bei
100 000 km gemacht fotos standen damals im forum. meine frage diente nur für
den fall der fälle der ja irgendwann kommt.
trotzdem an alle herzlichen dank für die anteilnahme- das tut schon gut :) :9
und danke für die infos
übrigens bj 97

in der stadt 15-16 liter
über land gemütlich 12 liter
bei vollem druck und klima 18-19 liter
das nenne ich saufen - bmw kanns heute besser -
ich beklage mich nicht ich stelle nur fest
lt. :) ist das ok
grüße

Zurück