Einbau Eibach-Federn / Was sonst noch erneuern?

boxi

Fahrer
Hallo Fahrwerksspezialisten!
Hab' mich jetzt (bei TKM 60) doch entschlossen, mein M-Fahrwerk mit Eibachs zu "verfeinern" :9

Frage: Ist es empfehlenswert beim Einbau gleich irgendwelche Teile zu erneuern? (Domlager, Federteller, weiss-der-Geier-was-es-sonst-noch-so-gibt)

... und wehe, es schreibt jetzt einer: Die alten Federn, durch neue ersetzen :wm

AW: Einbau Eibach-Federn / Was sonst noch erneuern?

... bisher ist mir nix bekannt. Bei 70.000 km war meiner auf der Bühne und da waren die Querlenker noch ok. Darauf hab ich ein besonderes Auge, denn diese Krankheit wird der Z4 vom E46 geerbt haben.

und wie ist es bei dem Serienfahrwerk (außer dem Schlechtwegepaket)?

Ist es eigentlich völlig unbedenklich, wenn man z.B. beim M-Fahrwerk einfach ein paar kürzere Federn einbaut ?

In meinem M3 hatte ich zuvor auch das M Fahrwerk rausgeschmissen, und durch ein Bilstein PSS9 ausgetauscht, womit ich auch voll und ganz zufrieden war.

Mein Gedanke war halt, daß eben bei einem komplett Fahrwerk alles perfekt abgestimmt ist. Wenn man doch nur Federn einbaut, ist das doch gar nicht so 100% auf den Dämpfer abgestimmt, des weiteren kommt doch auch noch dazu das der originale Stoßdämpfer beim Einbau einer kürzeren Feder viel mehr unter Belastung steht, oder ?

Ist es also wirklich total unbedenklich, wenn man z.B. nur Federn einbauen würde mit dem Original Fahrwerk, oder M Fahrwerk ? Ich wäre nämlich diesmal auf ggf. am Überlegen nur die Federn zu tauschen, sollte mir jemand die Angst davor nehmen :D

Ist nämlich schon ein unterschied ob man nur 250 Euro für ein Satz Federn ausgibt, oder 1700 Euro für ein komplett Fahrwerk ;)

hm....
ich denke, nachdem ich mich privat nochmal ein wenig Informiert habe, wird es wohl doch wenn, dann wieder ein GW Fahrwerk.
Nur die Federn zu tauschen ist mir einfach nicht ganz geheuer...

Normalerweise würde auch ausschließlich zum kompletten Gewindefahrwerk raten.

Sollte man jedoch schon das M-Fahrwerk drin haben, besitzt man im Z4 schon kürzere Federn, Dämpfer und dickere Stabis. Eine weitere Tieferlegung um 15 mm ist dann absolut unbedenklich.

Und wie du schon sagst, die Kosten für ein Gewinde sind enorm, su gehst vom 6-fachen aus.
Und hier bin ich der Meinung, dass es keinen 6-fachen Mehrwert hat, wenn man sich das Gewinde einbauen lässt.

Ich persönlich komme auch auf der Nordschleife nicht an die Grenzen des Fahrwerks. Lediglich härtere Stabis würde noch einen Mehrwert bringen, aber ob ich mir den nicht durch schlechtere Seitenführungskraft erkaufe, bezweifle ich aktuell noch.

Ich fahre selber auch "nur" Eibach-Federn im M-Fahrwerk.

Nur wer über ein Serienfahrwerk verfügt, sollte wirklcih zum Gewindefahrwerk greifen - der UNterschied zwischen Serienfahrwerk und M-Fahrwerk mit Eibachfedern ist extrem groß.
Das konnte ich in 2004 mal austesten - bin mit einem Bekannten, der ein Serienfahrwerk hat mal locker über kurvige Straßen gefahren - er blieb nicht dran ... konnte ich gar nicht verstehen. Also tauschten wir die Autos und auf einmal zog er mir in meinem Auto einfach so weg in den Kurven ... das war wirklich beeindruckend!

Hallo Frank,
Danke Dir, sowas in der Art wollte ich wissen.
Gut, wenn ich das so lese, scheint es wirklich absolut unbedenklich zu sein,
wenn man bei einem M-Fahrwerk nur die Eibach Federn verbaut.
Da Du ja selbst, und ich nehme an auch viele andere hier, ebenfalls solch eine Lösung bei sich eingebaut haben, werde ich dies dann wohl auch mal versuchen, denn für ein GW Fahrwerk würde es bei mir derzeit eh nicht ganz ausreichen :D

Ich nehme an, ich sollte dann auch die Eibach Federn nehmen, oder gibt es andere Hersteller, die eher zu empfehlen wären ?
Bekannte von mir, kaufen immer alles bei Reuter-Motorsport, aber ich weiß nicht genau welche Federn das sind, scheint wohl irgendwie ne eigene Hausmarke zu sein. Das Bild unten in Deiner SIgnatur ist ja sicherlich Dein Z4, oder ?
Auf dem Bild jedenfalls sieht es ja brutal aus, sind das wirklich nur M-Fahrwerk und Eibach Federn ?
Gibt es da unterschiedliche Eibach Federn, von der länge her, oder gibt es generell von Eibach nur ein Satz Federn ?

Kann mir dann noch jemand sagen, über wen ich die Eibachs am besten beziehen könnte, oder sollte ich mich an Eibach direkt wenden ?

Big Thx 4 Info :)

Hallo,

das Signaturbild ist nicht aussagekräftig, denn das ist auf dem Ring in einer Rechtskurve aufgenommen worden - das Auto "kippt" da natürlich nach links. Ich hab auch noch bilder, bei denen das noch viel schlimmer aussieht. Deshalb auch mein Wunsch nach härteren Stabis.
Da ich aber absolut keine Probleme mit dem Schleifen habe (nur Kunststoffabschürfungen, noch nie Metallteile betroffen) haben die Stabis nicht die höchste Prio.

So sieht es normalerweise aus:

PICT0939-web.jpg

Wobei ich hinten den Wagen wieder um 9 mm höhergelegt habe - das macht man dann, wenn's optisch nötig ist - macht nicht bei jedem Fahrzeug Sinn. Die Eibachfedern sind mit 30 mm (bei Serienfahrwerk) angegeben. Durch das M-Fahrwerk kommt man an beiden Achsen 15 mm runter. Da diese Federn einen sehr guten Restkomfort haben, knickt das Auto hinten ein, wenn man drin sitzt ... der Arsch "hängt" zwar auch beim normalen M-Fahrwerk, da sieht es aber nicht soo wild aus.

Wenn du morgen auch bei der Jahresabschlusstour bist, kannst du dich prima über verschiedene Tieferlegungen informieren!

Das gewinde bietet natürlich den Vorteil, dass man die Höhe beliebig einstellen kann, aber die Dämpferlänge kann man da auch nicht einstellen - es gibt also "eigentlich" nur einen "optimalen" Arbeitspunkt für den Dämpfer ... und das ist natürlich auch nur supoptimal, wenn man einen Verstellbereich von 40 mm hat und immer ganz runter dreht. Über die Zug- und Druckstufe kann man das dann natürlich auch prima regeln - aber der Aufwand ist enorm.

Ich habe an der HA einfach ein Teil aus dem Schlechtwegepaket des E46 untergelegt - daher stimmt es bei mir nun. (HA: 6 mm tiefer als M-Fahrwerk, VA 15 mm). Will man vorne noch weiter runter, gibt es andere Federteller, die bringen 10 mm. Damit käme ich aber nicht durch den Alltag ...

Hersteller?
- Vogtland ... fährt hier nur Makinen in Polen
- H&R ... hier sehr verbreitet, tiefer als Eibach, setzen sich teilweise von 35 auf 50 mm
- Eibach ... ebeso verbreitet wie H&R
- Weitec ... hier bei zroadster gar nicht genutzt.
- Powertech ... nie gehört hier im Forum
- Schnitzer ... manchmal eingesetzt. Schnitzer lässt von Eibach fertigen.
- High-Tec ... nie hier gelesen

Hier bekommste die Eibach-Federn:
Yatego - Eibach Pro Kit Federnsatz BMW Z4 Roadster

Ansonsten mal im Netz schauen ...

An der HA kann man die ganz fix alleine einbauen. Bei der VA sollte man sich an eine freie Werkstatt wenden. Der Einbau darf nicht teurer sein als 200 Euro - 100 Euro sind ganz gut gerechtfertigt.

Vielleicht solltest du auch einfach mal so ein Auto erstmal probefahren ...

Hey Frank,
superlieben Dank für die vielen uns ausführlichen Infos :)

Das man bei "nur Federneinbau" oft das Problem hat, daß der "Popo" hinten tiefer hängt, habe ich auch schon mal gehört.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du da etwas vom Schlechtwegepaket eines E46 verbaut an der Hinterachse, ist das richtig ? Was für ein >Teil< hast Du denn da untergelegt ? Nur das ich mir das ggf. auch besorgen könnte....

Ansonsten sieht das bei Dir auf dem Bild schon ganz gut aus, so daß ich mich dann wohl auch vorraussichtlich für die Eibach Federn entscheiden werde.
Da der Z4 Coupe ja noch relativ neu ist, sieht man den ja noch nicht so bei den Angaben verschiedener Zubehörfirmen, wenn es um Auspuff, Federn etc. geht.
Kann man dann einfach und unbedenklich auf die Teile vom Z4 Roadster zurück greifen, oder sollte ich lieber noch 1-2 Monate warten, da ggf. durch irgendwelche Gewischtsunterschiede oder sonstige neuerungen, evtl. beim neuen Z4 Coupe andere Federn verbaut werden sollten ?

Ansonsten nochmals lieben Dank, für die ausführlichen Informationen !
Helfen ungemein weiter :)

Hallo Frank,
ist wirklich sehr interessant deine Infos zu lesen, danke.
Was sagt man von den Breyton-Federn? Wäre eben ganz in meiner Nähe.
Gruß Walter

Frag bei Breyton mal nach, woher die ihre Federn beziehen. Breyton wickelt die mit ziemlicher Sicherheit nicht selber. Ich schätze mal, dass die wie Schnitzer auch Federn nach ihren Wünschen fertigen lassen.

Bei Federn ist die Nähe aber relativ egal - die bauen dir siher auch die Eibachfedern ein.

Lass dir am Besten mal das Gutachten faxen.

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...ieur/16459-z4-hoeherlegen-hinten-um-10mm.html

Beim Coupé ... mmh ... ich würde mal an Eibach fragen, wo du ein Gutachten für das Coupé herbekommen kannst. Schreib dazu, dass die Nachfrage recht hoch ist, dann sollten die eigentlich bis Jahresende da was bringen können.

:t Danke :t

Nun kann ja nichts mehr schief gehen, und wegen dem Gutachten, da werde ich mal die Fa. Eibach anschreiben :)

Normalerweise würde auch ausschließlich zum kompletten Gewindefahrwerk raten.
....

Nur wer über ein Serienfahrwerk verfügt, sollte wirklcih zum Gewindefahrwerk greifen - der UNterschied zwischen Serienfahrwerk und M-Fahrwerk mit Eibachfedern ist extrem groß.
Das konnte ich in 2004 mal austesten - bin mit einem Bekannten, der ein Serienfahrwerk hat mal locker über kurvige Straßen gefahren - er blieb nicht dran ... konnte ich gar nicht verstehen. Also tauschten wir die Autos und auf einmal zog er mir in meinem Auto einfach so weg in den Kurven ... das war wirklich beeindruckend!

nachdem ich keine Ambitionen habe, die NS zu fahren, dennoch gerne eine bessere Optik für meinen Zetti hätte, erscheint mir ein Gewindefahrwerk doch verhältnismäßig teuer.

Verschlechtert sich das Fahrverhalten des Zettis (mit Serienfahrwerk) bei Einbau der Eibachfedern (unter Beibehaltung der Stoßdämpfer), Unterlage des SW E46 Schlechtwegepakets und dem Einbau von 20(vo.)/30(hi) Distanzen?

Gruß

Zurück
Oben Unten