Lackaufbereitung, Lackversiegelung, Polieren, Wachsen, Nano... Alles klar...

czsimo

Fahrer
Ich brauche mal Eure Hilfe. Um es gleich offen zu sagen, ich blicke rein gar überhaupt nicht durch bei diesem ganzen Lackpflege-Wirrwarr. Ich fange da also bei absolut Null an... Trotzdem habe ich mich mal versucht, mich soweit ins Thema einzuarbeiten, wie ich eben gekommen bin.

Also mein Plan wäre folgender: Mein Babe soll a) diesen tollen Glanz bekommen, b) soll der Lack besser geschützt werden und c) soll das edle Alpinablau-met. auch in drei, vier Jährchen noch strahlen, sprich da müsste wohl sowas wie eine Lackkonservierung her. Und: Ich möchte wenn möglich nicht im grossen Stil selber wachsen (oder was auch immer ich da jetzt meine) müssen. Klingt, als hätte ich nen Plan? Ha, weit gefehlt, ich habe keine Ahnung von was ich da rede! :X %:

Ich würde jetzt zu gerne mal von euch Profis wissen, was für eine Art Lackpflege ich denn da nun brauche, bzw. was macht Sinn, was bringts eher nicht, was bringt jahrelangen Schutz, was muss alle paar Monate neu gemacht werden? Was heisst Nanolack genau, bringt es nur Schutz, oder glänzt sowas dann auch schöner? Wie siehts mit den nachfolgenden Angeboten aus, die ich mal rausgesucht habe, in welche Kategorie der Pflege gehen die? Habt ihr empfehlenswerte Anbieter, die ich vorziehen sollte (vorteilhafterweise in der CH)?

AutoBrill.ch » Paint sealant
Mein Favorit: Hält wohl nur etwa ein Jahr lang, die Preise sehen aber ganz ok aus (ca. 300 SFr./200 EUR.), und die Referenzen überzeugen mich. Warum auch immer habe ich hier das Gefühl, die wissen ganz gut was sie tun, wenn ich mir deren Homepage so durchsehe.

Lackversiegelung &#124 Lackkonservierung Funktionsweise.
Das Ditec-Ding. Habe im Forum einige spärliche Kommentare dazu finden können... Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Die Referenzen sehen zwar auch fein aus, aber der Preis... :O 1090 SFr./700EUR. hat die Anfrage für meine Alpina ergeben, und dazu käme in einem guten Jahr ja nochmals die Topcoat-Behandlung für 200-300 EUR. :j
Dazu kommt noch, dass die die Kiste am liebsten mal für ca 4711 Jahre behalten, um daran rumdoktern zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Paket am Ende sooo viel besser ist als alles andere (günstigere)...

NANO LACKVERSIEGELUNG Nanoschutz Auto" Lack-Versiegelung Wasser Schmut
Die sabbeln irgendwas von Nanoversiegelung... Keine Ahnung, ob das nun besser oder schlechter oder einfach anders ist... &: :D
Jedenfalls finde ich das fast etwas zu kurz?! Zitat: "Je nach Zustand des Lackes dauert die Aufbereitung ca. 3 bis 4 Stunden. Preis Sfr. 250/ EUR. ca. 160 ( ohne Polieren)"

Für Eure Tips und Hilfen jeglicher Art bin ich äusserst dankbar. :t
Beste Grüsse, Olli

AW: Lackaufbereitung, Lackversiegelung, Polieren, Wachsen, Nano... Alles klar...

Kurz gefasst:

Dein Lack muss poliert werden, dabei werden alle kleinen Kratzer entfernt! Danach wird er versiegelt, und da scheiden sich die Geister, der eine schwört auf dies, der andere auf das, Autobrill ist schon mal nicht schlecht, das weiss ich! Nano hin Nano her, wichtig ist was rauskommt (ist wie wenn ich sage: 4-Rad Antrieb ist immer gut, aber ich will beim Fahren gerne mein Heck ausschwenken lassen, das beisst sich!)

Grüsse,

Armin

AW: Lackaufbereitung, Lackversiegelung, Polieren, Wachsen, Nano... Alles klar...

Hallo Olli!

Mein Bruder hat seit 2 Wochen die Autobrill Lackversiegelung. Ist bis jetzt echt super. Super Glanz auch die Kratzer die drin waren sind fast weg. (wurden von autobrill auspoliert). Auch beim waschen Fliegen gehen ohne Probleme runter.Also ich werde es im Frühjahr auch machen lassen.

Gruß Marco

Vielen lieben Dank für Eure guten Antworten! :t Das hilft mir schon sehr weiter.

Ich werde morgen also mal dieses Autobrilldings anrufen und einen Termin vereinbaren, mein Eindruck von denen ist mit Euren zusätzlichen Meinungen erstmal gut genug %:

Olli

Hallo Olli

Also, so was ich bisher von Autobrill gesehen habe, ist das ganz gut. Hält aber nicht viel länger als ein Wachs, also knapp eine Saison.

Trotzdem: Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst ist es empfehlenswert.

Danke Massi für deine Spezialistenmeinung :)

Ja, ich möchte es mir eigentlich ersparen, Stundenlang selbst mich damit rumschlagen zu müssen. Faulheit und sicherlich auch eigenes Unvermögen kann ich zur Verteidigung angeben :d

Ich habe die Ditec Versiegelung drauf. Hat mich 450.- € inkl. Frontscheibe, 135M Felgen (innen & aussen) gekostet. Bisher (ca 8 Wochen) fliegen die Regentropfen ab 100km/h weg und ich brauche die Wischer nicht.
Waschen ist simpel: Nass machen und alles Sand etc runter, dann mit Schwamm und sprühregen den Dreck runterwischen, anschliessend mit Leder "trockenfegen".

Das gleiche mit den Felgen: Supereinfach!

Vor einem Jahr hatte ich auch die Autobrill Versiegelung drauf.Der Glanz ist Hammer,meiner Meinung nach sogar leicht höher als beim Swizöl.Hat knapp 7 Monate gehalten bei mir,kommt aber auch auf die Kilometerleistung an.Mit dem Schwamm muss man aber trotzdem ran beim putzen.Für Faule sehr empfehlenswert,vor allem weil die Arbeit tiptop durchgeführt wird und Richi (Autobrill) wirklich sehr korrekt und nett ist.Habe es in der Schweiz machen lassen.

Habe nun einen relativ kurzfristigen Termin festmachen können, diesen Dienstag Nachmittag geht mein Blauer somit zu Autobrill :B

Bilder vom Ergebnis gibbet dann falls erwünscht.

Ich brauche mal Eure Hilfe. Um es gleich offen zu sagen, ich blicke rein gar überhaupt nicht durch bei diesem ganzen Lackpflege-Wirrwarr. Ich fange da also bei absolut Null an...

auch ich mache es kurz:
Kauf Dir bei ebay Politec-Versiegelung + 3 M Handpolitur.
leg ein paar Frottee-Handtücher bei Seite und kauf Dir einen microfaser-Waschhandschuh und einen Lederlappen o.ä.

--Handwäsche---
Felgen normal waschen.
Auto normal waschen.
Verdeck normal waschen (es sei denn, Du wohnst in der Wüste).

Ein zwei Tropfen Geschirrspülmittel reichen als Reiniger definitiv aus!

Felgen mit einer Reinigungsbürste behandeln/evtl. Felgenreiniger.

Ordentlich abledern/Scheiben frottieren

2 mal im Jahr mit der 3M Politur nach Gebrauchsanweisung (im Schatten).

Nach jeder Wäsche alles (außer das verdeck) mit Politec einsprühen und versiegeln.

----Waschstraße-----
NUR LAPPENANLAGEN BENUTZEN/NIEMALS HEIßWACHS.

2xpolieren
Politec allways.

Mehr gibt´s nicht zu beachten.

Und wenn Dir hier ein paar Patienten erzählen wollen, Du sollst bei den Microfasertüchern vorher die gesteppten Nähte und den Waschzettel abtrennen--hör einfach nicht hin, OK!:j

Hier bei den Politec hanseln zu bestellen würde ich Dir nicht raten----es dauert ewig!!

Also wenn Du ein paar €s über - und keine Lust zum Wachsen - hast, nimm eine Nanoversiegelung + dursichtige Folie vorne. Fast null arbeit, Portemonaie ganz viel leerer - Auto hervorragend geschützt (hat Dich dann gleich ganz viel doll lieber!). :d

Wenn Du das Wachsen doch in Erwägung ziehen solltest, dann empfehle ich Dir aus (IMHO) Erfahrung mittlerweile SwizzOil (es gibt da noch eines (Name fällt mir gerade nicht ein), mit dem habe ich jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können).

Ich kenne den Besitzer von AutoBrill ganz gut. Ein sehr netter, kompetenter und freundlicher Zeitgenosse.
Ist sehr autoverrückt! Seine Autos sehen erstklassig aus!
Für Ihn würde ich garantieren!

Die Autos sehen nach der Behandlung besser als Ladennneu aus!

Ich bin Frühjahr 07 auch bei Ihm

Grüße
tom

"...nimm eine Nanoversiegelung.."

Was ist das denn nun genau?

MfG Henry

Und wenn Dir hier ein paar Patienten erzählen wollen, Du sollst bei den Microfasertüchern vorher die gesteppten Nähte und den Waschzettel abtrennen--hör einfach nicht hin, OK!
:d :d :d

Es soll auch "Patienten" hier geben, die ihren ZZZZ per Hand mit Schweizer Schuhwichse massieren...:b

Danke für den Link.
Was mir nicht ganz klar ist, ist eine Nano-versiegelung bei fabrikneuen Fahrzeugen sinnvoll?

MfG henry

Was mir nicht ganz klar ist, ist eine Nano-versiegelung bei fabrikneuen Fahrzeugen sinnvoll?

Gerade bei neuen Fahrzeugen sollte sie sinnvoll sein - wenn sie es überhaupt ist (dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen).

Hallo Allerseits ! Kurze Info führe Nano Fahrzeug Versiegelungen im Saarland durch. Meine info seite www.nano.jimdo.com. Einfach reinschauen ! Beantworte gerne alle Fragen rund um Nano und Autokosmetik !

Zurück
Oben Unten