Spureinstellen 89€ beim Freundlichen? Ist doch nicht normal, oder?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Meine Spur ist verstellt :g . Der Wagen zieht sehr nach rechts. Beim meinem :) kostet das Einstellen 89€ :j &:. Ich hab mal bei den freien Werkstätten/ Reifenhändler gefragt. Die Preise gingen von 39€-54€. Ist der Preis nicht ein bisschen heftig vom :) . Was für unterschiede gibt da? Auf was muss ich achten&:. Was bedeutet eigentlich Achsvermessung &: .

AW: Spureinstellen 89€ beim Freundlichen? Ist doch nicht normal, oder?

Das deine Achse gerade ist, also du dir nicht die Reifen innen oder aussen komplett abfährst.
Man könnte auch sagen Sturz einstellen, soweit möglich.
Beim Z3 kann man aber eh nur die Vorderachse einstellen, deswegen find ich es etwas teuer :a

Das deine Achse gerade ist, also du dir nicht die Reifen innen oder aussen komplett abfährst.
Man könnte auch sagen Sturz einstellen, soweit möglich.
Beim Z3 kann man aber eh nur die Vorderachse einstellen, deswegen find ich es etwas teuer :a

Naja nun, etwas mehr als Sturzkorrektur ist es schon.
Da wäre ja auch noch Vorspur und Nachlauf, sowie der Abgleich der Lenkung.

Ich weiss jetzt nicht, wie das jeweilige Angebot bei BMW bzw. den anderen Werkstätten genau geartet ist, aber als ich an einem der Vorgänger des Coupés ein Sportfahrwerk habe verbauen lassen, war die Regelung so:
1. Fahrwerk vermessen kostete glaub' ich 110.-DM
2. Wenn die Werte daneben liegen, Einstellen. Da das nicht nötig war, weiss ich nicht mehr, was das gekostet hätte.

Wenn die Kiste seitlich wegzieht wäre mein erster Ansatz, mal die Vorderachse mit ihren bekannt-anfälligen Teilen einer Kontrolle zu unterziehen, nicht dass die Jungs was nachstellen, und die Einstellung nur das ursächliche Problem überdeckt.

Grüsse,
Tom

Unterschiede zwischen Reifenfachmann und BMW gibt es nicht.
Die benutzen beide eine Spurvermessungsgerät und stellen danach ein.
Bei meinem ist das Einstellen der Spur aus irgendwelchen Gründen etwas problematisch (beim 1. Versuch hat es noch niemand geschafft). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß Reifenhändler die das täglich mehrmals machen sich geschickter angestellt haben.

habe gestern meinen vom :D abgeholt und musste dort 108€ latzen für n bissi kabel löten& isolieren, am kabelbaum der heckklappe.:j
willkommen bei bmw!!;)

Hallo!

Meine Spur ist verstellt :g . Der Wagen zieht sehr nach rechts. Beim meinem :) kostet das Einstellen 89€ :j &:. Ich hab mal bei den freien Werkstätten/ Reifenhändler gefragt. Die Preise gingen von 39€-54€. Ist der Preis nicht ein bisschen heftig vom :) . Was für unterschiede gibt da? Auf was muss ich achten&:. Was bedeutet eigentlich Achsvermessung &: .

Beim Z3 kann nur die Spur vorne eingestellt werden! Alle anderen Werte sind nich einstellbar!!!

Das heißt, daß selbst dein Reifenhändler, der 40€ nimmt, sich schon über den Wagen freut!

Bei BMW ist trotzdem irgendetwas anders... Kann mich aber an den Unterschied zu den normalen Werkstätten nicht erinnern. Für den Z3 war das aber eh nicht relevant.

Gruß Viktor

Mein Qp war gerade heute beim :) zur Inspektion. In diesem Zusammenhang gab ich ihm den Auftrag, da der vordere Reifen auf der Beifahrerseite ungleichmäßig abgefahren war im Verhältnis zum Reifen auf der Fahrerseite, die Achse zu vermessen und neu einzustellen: Kosten für die "elektronische Fahrwerksvermessung ohne Höhenstands-Eingabe": 111,24 Euro + MwSt.

Hallo zusammen,

mein Freundlicher wollte für das Einstellen der Spur 160€!!! Ja klar :-). Bin zu einer freien Werkstatt gefahren. Die haben "reguläre" 50€ berechnet.

Grüsse

160 Euro sind ja wohl mal eine Frechheit sondergleichen.
Lockerst den 2,x fachen Normpreis und dann nur eine Achse zum Vermessen =/

Mein Qp war gerade heute beim :) zur Inspektion. In diesem Zusammenhang gab ich ihm den Auftrag, da der vordere Reifen auf der Beifahrerseite ungleichmäßig abgefahren war im Verhältnis zum Reifen auf der Fahrerseite, die Achse zu vermessen und neu einzustellen: Kosten für die "elektronische Fahrwerksvermessung ohne Höhenstands-Eingabe": 111,24 Euro + MwSt.

Kurze Frage, zu welchem :) gehst Du denn?

Hallo,

habe bei einer (mE sehr guten) freien Werkstatt hier in Berlin für die Achsvermessung (Einzustellen war wohl nix) vor ein paar Monaten € 47,- netto gezahlt.

Grüße
Robert

Hi Timo!
Ich gehe nach Mühlacker, AHG.
Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Bis jetzt musste ich nicht jeden Handgriff extra bezahlen - obwohl das Auto nicht dort gekauft wurde -.:t

Naja, bei der AHG ist auch unwahrscheinlich, die gibt's ja in Mü noch nicht so lang. War ja vorher Röhsner und Wacht.

Ich geh nach Calw, auch AHG. Oder Pf, das kommt immer ganz auf meine Stimmung an, nach Calw fährt man zwar länger aber dafür auch schöner!! *g*

Ich sollte meine Spur auch irgendwann mal einstellen lassen, oder zumindest mal überprüfen lassen. Wie kann die sich eigentlich verstellen?

Naja, bei der AHG ist auch unwahrscheinlich, die gibt's ja in Mü noch nicht so lang. War ja vorher Röhsner und Wacht.

Ich geh nach Calw, auch AHG. Oder Pf, das kommt immer ganz auf meine Stimmung an, nach Calw fährt man zwar länger aber dafür auch schöner!! *g*

Ich sollte meine Spur auch irgendwann mal einstellen lassen, oder zumindest mal überprüfen lassen. Wie kann die sich eigentlich verstellen?

Hi Timo!
Antwort kommt es spät, aber sie kommt, war das ganze Wochenende nicht online!
Also bei mir denke ich, dass es an einer Bordsteinberührung :g liegt, denn genau der Reifen fährt sich ungleichmässig ab... . Allerdings ob das ausreicht, dass die Spur verstellt wird, weiss ich auch nicht.

Also freiwillig gehe ich, aufgrund schlechter Erfahrungen nicht nach Pforzheim. Vorher stelle ich mein Auto nach Bretten!

Zum weiteren Informationsaustausch, hättest nicht doch Lust am Samstag zum Stammtisch zu kommen?
http://www.zroadster.com/forum/regionales-suedwest-deutschland/28109-pf-stammtisch.html

Zurück
Oben Unten