Navi nachrüsten? wer hat es schon gemacht?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

nachdem ich leider kein Navi in meinem Z4 habe, und mir die mobilen Geräte nicht gefallen, überlege ich ein original Navi nachzurüsten oder eine Blaupunkt Radio/Navi Kombination einzubauen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Licht ins "Dunkel" zu bringen.

1. Wer hat schon das große original BMW Navi mit Bildschirm nachgerüstet? Kosten?
oder
2. das "kleine"original BMW Navi (Im Radio integriert) nachträglich eingebaut? Kosten?
oder
3. hat jemand schon ein Blaupunkt oder Becker Navi eingebaut?---wie sieht das aus? Fotos?...denn es gibt ja keinen DIN Schacht mehr für diese Navi-Radios, man braucht dann ja eine neue Abdeckung? gibt es die? und geht dann das HiFI Professional System noch?--müsste doch unabhängig vom Radio sein? oder?

Danke für die Infos.

gruss
fundriver

AW: Navi nachrüsten? wer hat es schon gemacht?

so weit ich weiß, hat es rocco nachgerüstet.

Er wollte eine Zusammenfassung einstellen - habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Also es schaut so aus, dass noch keiner ein Navi nachgerüstet hat. Oder?

??????????????

gruss
fundriver

Hi.

Habe umgerüstet vom kleinen auf das grosse Navi.
Habe mich währends der Umbauarbeiten auch mit dem zuständigen Elektroniker unterhalten, der sagte zu mir, dass das nachrüsten eines Navis gar kein Problem sein, nur das Umrüsten ist etwas kompizierter, da dann Daten von BMW angefordertwerden müssen, ausserdem muss man den Navi Rechner umcodieren lassen ( BMW wollte mir nen neuen verkaufen für teures Geld, umcodieren direkt bei VDO kostet 50 EUR incl. Porto).

Was du beim nachrüsten brauchst:

kleines Navi: Bedienteil (hätte ich übrigens noch meins übrig, also bei Interesse einfach kurz melden), Kabelbaum , Navirechner und GPS-Sender.

grosses Navi: Bedienteil, Monitor, Kabelbaum, Navirechner, GPS-Sender.

auf jeden Fall muss es BMW noch codieren, damit das ganze auch läuft.

Einbau dürfte kein Problem sein, ausser man wählt die Variante Navi Professionel.

Den Monitor lässt man lieber einbauen, denn ein neues Armaturenbrett kann ganz schön teuer werden ;)

Hallo,

danke für die ersten Infos.

Das große BMW Navi ist schon ein mords Akt in punkto Einbau und Kosten.

Ich würde gerne mir ein Blaupunkt NaviRadio einbauen (hatte diese Gerätekombination schon zwei mal bei T Cars in der Nachrüstung und war super zufrieden), aber es gibt anscheinend keine passende Blende, damit es wieder einigermassen zusammen passt (Lüftungsgitter und Radio).
Bin mal gespannt, ob jemand beim Z4 diese Kombination nachgerüstet hat (es kann auch ein Becker Radio mit Navi sein)......denn da würden mich sehr stark die Fotos interessieren, also wie passt sich das ganze ein.

Danke für weitere Infos.

Gruss
fundriver

Also die Blenden passen nicht wirklich habe ein Panasonic mit Navi drin.

Hallo!

Würde mich auch interessiern, ob man das "kleine" Navi nachrüsten kann. Mein Händler meint bis jetzt nein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es die Einzelteile wohl gibt (beim Kabelbaum bin ich mir nicht sicher, sollte es aber auch geben, der kann ja mal kaputt gehen...).

Hat jemad das kleine Navi schon nachgerüstet?

Olli

Sollte vom Prinzip her wie die belgische Anleitung gehen. Nur ohne den Ausschnitt im Instrumententräger.

Also die Blenden passen nicht wirklich habe ein Panasonic mit Navi drin.
Hi,

kannst Du ein Foto von dem Einbau reinstellen? würde mich interessieren, wie das ausschaut mit der Blende.
Danke.

gruss fundriver

Ja, sollte funktionieren wie beim "großen", aber BMW bietet kein Nachrüstsatz ein, d.h. es gibt keinen Kabelbaum, d.h. Problem!!!!
Kann mir einer die Pinbelegung des Navis nennen, damit ich mir den Kabelbaum selber machen kann?

Ja, sollte funktionieren wie beim "großen", aber BMW bietet kein Nachrüstsatz ein, d.h. es gibt keinen Kabelbaum, d.h. Problem!!!!
Kann mir einer die Pinbelegung des Navis nennen, damit ich mir den Kabelbaum selber machen kann?
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da es im BMW-Zubehör-Katalog aufgeführt ist :M

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da es im BMW-Zubehör-Katalog aufgeführt ist :M

Da ist das BMW Indianapolis aufgeführt. Das ist allerdings von Becker und hat die DIN-Abmessungen, d.h. es muss eine Blende rein die jedoch bescheiden aussieht. Dann gibt es noch einen Kabelsatz für die Nachrüstung des großen Navis.
Wenn du andere Infos hast bitte melden.

Hi,
ja das kleine Navi von BMW aus dem Zubehörkatalog ist ein DIN Radio von Becker.. Damit braucht man die Blende, was wirklich nicht toll aussieht.
Es gibt das original verbaute kleine Navi-Radio gar nicht im Zubehörkatalog.
Schade.
Ich werde wohl das große Navi nachrüsten oder doch ein mobiles benutzen müssen. mal sehen, weiss noch nicht. Hab ja den Winter jetzt Zeit zum überlegen.
Danke für die Infos.
gruss
fundriver

Ich habe mich noch nicht geschlagen gegeben.

Ich denke es sollte möglich sein, das kleine nachzurüsten. Werd mir mal den Navirechner und den Kabelbaum für das große kaufen, den Radio habe ich schon.

Jetzt den Rechner mit dem Kabelbaum verbinden, damit er alle Daten bekommt und die Verbindung zum Radio selber machen. Dann sollte es funktionieren, hoffe ich.... ansonstn wir alles bei ebay versteigert...

Es ist nur schade, dass BMW keinerlei Unterstützung gibt. Die haben wohl Angst, keine Nachrüstsatz mehr zu verkaufen, wenn das orginal funktioniert...

Erst gestern abend habe ich mir die Frage gestellt ob man das große Navi nachrüsten kann. Mich würde mal der ungefähre Kostenaufwand für einen derartigen Umbau interessieren. Braucht man dann eigentlich ein neues Amaturenbrett oder wird das einfach nur ausgeschnitten? Ich hab dir das ganze gestern ziemlich schwierig vorgestellt, sodass sich der aufwand wahrscheinlich garnicht lohnt. Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Erst gestern abend habe ich mir die Frage gestellt ob man das große Navi nachrüsten kann. Mich würde mal der ungefähre Kostenaufwand für einen derartigen Umbau interessieren. Braucht man dann eigentlich ein neues Amaturenbrett oder wird das einfach nur ausgeschnitten? Ich hab dir das ganze gestern ziemlich schwierig vorgestellt, sodass sich der aufwand wahrscheinlich garnicht lohnt. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...ng-grosses-navi-meinem-z4.html?highlight=navi

Danke, hatte den Artikel leider erst gelesen nachdem ich meine eigenen Post beendet hatte:g

Ich kann nur abraten ein Blaupunkt NaviRadio einzubauen. Es geht mit dem BMW Becker Einbaukit zwar ganz gut, funktioniert auch. Klingt aber so grausig, dass man weinen möchte!!! Ich habe es sofort wieder raus genommen und bei ebay verkauft. Nun bin ich mit einem TomTom mehr als Glücklich. Das kann kein Blaupunkt NaviRadio! Ich brauche POI - kein Problem download fertig! Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Großes Z4 Navi kostet laut BMW ca. 4000,- Ne, ist klar! Von BMW CD od. BMW Business kann man laut BMW gar nicht auf das kl. Navi umrüsten, da der Daten-Bus nicht nachgerüstet werden kann - ok. Was BMW für das Geld abliefert ist wirklich erbärmlich!
BMW gebt's auf, kauft eine Profilösung und baut euer Design drum! Die Ansprüche eurer Kunden steigen - wir sind nicht alle über 60!

Sollte jemand die DIN Blende brauchen,ich habe sie noch da. Gegen 15€ wechselt sie den Besitzer. Ist Anthrazit für den 1. Z4 vor dem Facelift.

Da ist das BMW Indianapolis aufgeführt. Das ist allerdings von Becker und hat die DIN-Abmessungen, d.h. es muss eine Blende rein die jedoch bescheiden aussieht. Dann gibt es noch einen Kabelsatz für die Nachrüstung des großen Navis.
Wenn du andere Infos hast bitte melden.
Hab mir vor ein paar Tagen den neuesten Zubehör-Katalog angesehen und da wird das Navi Business tatsächlich nicht mehr gelistet. War im Katalog von 2005 noch anders.

Aber: da man das Navi Business beim Kauf ordern kann, wird es ja wohl alle notwendigen Teile dafür zu kaufen geben – als Ersatzteile :M

Na ja. Bin nicht gerade begeistert vom Original BMW Navi. ( Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das ich damit nicht ausreichend auskenne.)
Kann viele Orte oder Straßen nicht eingeben , deshalb habe ich mir eine Navi Halterung zugelegt da ich finde das mein mobiles Navi von Garmin um einiges besser ist . Bin sogar am überlegen Orginal Bildschirm raus und Navi oder Android in den Rahmen zu bauen .

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten