Bin Neu und suche!

Sami

Testfahrer
Hallo Leute!

Ich bin ziemlich neu, habe allerdings schon einige Beiträge durchgelesen und bin sehr angetan vom Forum hier. Ich selbst bin auf der Suche nach einem Z3 Roadster 2,8. Natürlich checke ich beinahe täglich die zwei großen Internetautokaufbörsen auf einen schönen Roadster meiner Vorstellung. Bisher war leider nicht viel dabei in meinem Preissegment. Bestimmte Vorstellung habe ich auch:

- Km Stand maximal bis 100.000
- M-Sitze (mit schwarzen Leder),
- Scheckheft gepflegt
- Harman Kardon System

Was meint Ihr, muss ich denn für einen solchen Wagen ungefähr ausgeben?

AW: Bin Neu und suche!

Hallo,

erstmal Danke für die Anteilnahmen.

Ja ich meinte die M-Sportsitze aus dem Z3!
Ich dachte, daß Harman Kardon System wäre gut?!
Habs nur ma in einem Z4 gehört (da wird sich in der Entwicklung auch einiges getan haben)

Ich dachte wenn Scheckheftgepflegt, dann habe ich wenigstens ein bisschen Sicherheit bzgl. des Zustandes. Man steck ja nicht drin!

Hallo,

Habs nur ma in einem Z4 gehört (da wird sich in der Entwicklung auch einiges getan haben)

Ich dachte wenn Scheckheftgepflegt, dann habe ich wenigstens ein bisschen Sicherheit bzgl. des Zustandes. Man steck ja nicht drin!

Naja, Schackheftgepflegt ist nie falsch, aber es sagt nicht viel aus.
Im Z4 kenne ich das Harman... nicht, aber im Z3 ist das System (entschuldigung) Schrott! Achte lieber drauf, das er ne Klima hat und nicht verbastelt wurde...

Hatte ich Klima vergessen zu erwähnen?
Klima sollte er ja auch auf jeden Fall haben!

Hallo,

Hi und willkommen im forum :t !
Sagen wir mal so, was willst du denn ausgeben?? weil bis 100.000km... naja ist ja schon relativ viel! Ich würde eher 3-4000,- drauflegen und einen 3L mit weniger km nehmen... nur meine Meinung bitte nicht sofort steinigen!

Hin und wieder gab es auch originäre M-Sitze in normalsterblichen Z3... ;)

Hauptsächlich bei irgendwelchen Individual-Geschichten wie Kyalami-Orange im normalen QP usw. - aber von Individual hat er ja nichts geschrieben.

Der Sportsitz läuft für mich umgangssprachlich unter "M-Sitz" wenns um Nicht-Ms geht. ;)

Ich persönlich fand das Harman-Kardon-System toll. Für leisere Musik oder auch Klassik. Und zum Radiohören reicht es auch. Es ist an sich ein tolles Teil, aber ich habe letztlich alles umgebaut, weil man gerade in Sachen Bass beim Offenfahren mehr erwartet. Aber für den 08/15-User kann das HK durchaus reichen.

Ciao Oli :+

Ok, also ein 3L ist mir wahrscheinlich zu teuer. Insgesamt wollte ich nicht mehr als 12.500 Euro ausgeben.

mmmhhhh 12.500€.....das ist nicht wirklich viel. Da wird er sicher nicht unter 85000km runter haben.

Das wär mir viel zu viel für nen Gebrauchten. Dann lieber die 12500 für einen Kleinwagen mit wenig km anlegen.

Hallo Leute!

Ich bin ziemlich neu, habe allerdings schon einige Beiträge durchgelesen und bin sehr angetan vom Forum hier. Ich selbst bin auf der Suche nach einem Z3 Roadster 2,8. Natürlich checke ich beinahe täglich die zwei großen Internetautokaufbörsen auf einen schönen Roadster meiner Vorstellung. Bisher war leider nicht viel dabei in meinem Preissegment. Bestimmte Vorstellung habe ich auch:

- Km Stand maximal bis 100.000
- M-Sitze (mit schwarzen Leder),
- Scheckheft gepflegt
- Harman Kardon System

Was meint Ihr, muss ich denn für einen solchen Wagen ungefähr ausgeben?

gute Wahl :t
ich denke mal wenn Du jetzt bei Saisonende was kaufst, kannst du für 12.000 Euro was gutes finden. Willst Du den Z3 2.8 vor oder nach Facelift? also mit Breitarsch oder mit Kamelhöckern? Der Vor-Facelift ist natürlich was für´s Auge. Aber gegen einen 3.0 ist auch nichts zu sagen, jedoch gibt es den 3.0 nicht als vor Facelift sondern nur als Kamelhöcker. Also wenn Du 2.8 nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den vor Facelift nehmen (mit Breitarsch) und wenn nach Facelift dann würde ich den 3.0 nehmen.

mmmhhhh 12.500€.....das ist nicht wirklich viel. Da wird er sicher nicht unter 85000km runter haben.

Das wär mir viel zu viel für nen Gebrauchten. Dann lieber die 12500 für einen Kleinwagen mit wenig km anlegen.

Ansichtssache!
Ich fahre lieber einen "alten" BMW als einen neuen VW oder Opel.
Was bekommst Du denn für einen neuen Kleinwagen für 12.500 Euro? Damit fährst Du bei Opel vom Hof und er ist nur noch 8.000 Euro wert. Wertverlust sofort nach Kauf über 20%. Also nein Danke.
Dann lieber einen schönen gebrauchten BMW.

Also ich dachte auch eher an einen "Breitarsch". Finde ich optisch schöner und ist auch eher in meinem Preissegment! :)

Ansichtssache!
Ich fahre lieber einen "alten" BMW als einen neuen VW oder Opel.
Was bekommst Du denn für einen neuen Kleinwagen für 12.500 Euro? Damit fährst Du bei Opel vom Hof und er ist nur noch 8.000 Euro wert. Wertverlust sofort nach Kauf über 20%. Also nein Danke.
Dann lieber einen schönen gebrauchten BMW.

Klar, wer würde schon gerne einen Opel fahren, weil er sooooo schön ist???:j

Nee, im Ernst, statt eine alte Gurke zu kaufen, würde ich halt noch ein wenig sparen und warten und dann was Gescheites kaufen. Bei 100.000 fangen die Wehwehchen an. Vorderachse, Verdeck, Motor, da kann schon was kommen...

Also sollte ich eher nach einem unter 80.000 schauen?!

Du solltest vor allem auch mal bedenken, dass du Geld für die Instandhaltung und den Unterhalt in ausreichendem Maße bereithältst. Wenn das Kauf-Budget schon knapp ist, dann sollte wenigstens ein eventuell folgender Rattenschwanz an Kosten zu kompensieren sein.

Wenn es hart auf hart kommt verschlingt so ein 6-Zyl. nebst Aggregaten usw. eben mehr als ein Corsa 3-Zylinder. Und wenn man mit hohen km-Laufleistungen kauft, kann man an 5 Fingern abzählen, dass einfach die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man auch mal in Vorlage treten muss. Am Z3 kann gar nichts passieren (mein 2001er 3.0er war praktisch mängelfrei) oder gaaaanz viel (wenn die Amis mal wieder alle Kinderkrankheiten zusammen in ein Fahrzeug gebaut haben...). Und die Vorfacelift-Modelle sind nochmal gefährdeter. Klar, Ausnahmen gibt es immer.

Sonst würde ich noch etwas sparen. Der Markt ist ja da, es werden immer mehr ZZZs, die man gebraucht angeboten bekommt. Der Winter wird lang... und die Preise noch niedriger.

Du solltest vor allem auch mal bedenken, dass du Geld für die Instandhaltung und den Unterhalt in ausreichendem Maße bereithältst. Wenn das Kauf-Budget schon knapp ist, dann sollte wenigstens ein eventuell folgender Rattenschwanz an Kosten zu kompensieren sein.

Wenn es hart auf hart kommt verschlingt so ein 6-Zyl. nebst Aggregaten usw. eben mehr als ein Corsa 3-Zylinder. Und wenn man mit hohen km-Laufleistungen kauft, kann man an 5 Fingern abzählen, dass einfach die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man auch mal in Vorlage treten muss. Am Z3 kann gar nichts passieren (mein 2001er 3.0er war praktisch mängelfrei) oder gaaaanz viel (wenn die Amis mal wieder alle Kinderkrankheiten zusammen in ein Fahrzeug gebaut haben...). Und die Vorfacelift-Modelle sind nochmal gefährdeter. Klar, Ausnahmen gibt es immer.

Sonst würde ich noch etwas sparen. Der Markt ist ja da, es werden immer mehr ZZZs, die man gebraucht angeboten bekommt. Der Winter wird lang... und die Preise noch niedriger.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :t

Was ihr alle mit dem KM-Stand habt. Schaut doch mal bei Mobile.de etc. wie nach 100.000km der Preis sich rapide senkt. Ich würde lieber einen 2.8 / 3.0l mit mehr Kliometer kaufen der eine gute Historie (scheckheft, Sommerfahrzeug) hat anstatt anzufangen einen mit 70-80tkm zu suchen. Da steht der Preis nicht in relation mit dem Gegenwert. Was soll den nach 100tkm sein. Wird da der Zetti auseinader brechen:X ...

Ich denke das die Ersparnis bei einem Z3 über 100.000km so groß ist das man sich schön die Pleuellager wechseln kann und auch die Traggelenke etc. Da hat man die gewissheit das alles okay ist und ist besser dran als einen Z3 mit sagen wir 70tkm zu haben und in der falschen annahme zu sein das der um WELTEN besser ist. Meine 3.oL Maschine hat jetzt 90tkm drauf. habe ihn mit 58tkm gekauft und dennoch werde ich um die 100tkm die Pleuellager wechseln. Das ist eben eine Sicherheit die mich beruhigt. Der Rest an verschleissteilen ist eh nicht so teuer.

Ich spreche hier aus Erfahrung von einem Z3 COUPE denke aber nicht das der Roadster viel mehr schwachstellen hat bis auf vllt. das Verdeck.

Gruß

Ingmar

PS: Ich bzw. wir suchen ja auch einen Z3 Roadster für meine:K. Er soll genau so wie deiner ausgestattet sein auch max. 13.000€ kosten. Ich bin mir sicher das man da etwas sehr gutes finden kann... man braucht eben ein wenig Zeit aber die hat man doch über die Wintermonate eh.

Danke für Dein ehrliche und aufschlußreiche Erklärung. Möchte auch jetzt nicht daß es den Anschein hat, daß ich mir von meinem letzten Geld ein Zeti kaufe. Da ich aber noch nie einen hatte, beziehungsweise kein Cabrio hatte, wollte ich Anfangs nicht so viel ausgeben, daß ich im Falle eines Falles ihn wieder abstoßen könnte ohne großen Verlust zu machen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann).
Vom Unterhalt her bin ich das gewohnt. Hatte vorher einen Audi A4 Variant 2,8 Quattro.

Danke für Dein ehrliche und aufschlußreiche Erklärung. Möchte auch jetzt nicht daß es den Anschein hat, daß ich mir von meinem letzten Geld ein Zeti kaufe. Da ich aber noch nie einen hatte, beziehungsweise kein Cabrio hatte, wollte ich Anfangs nicht so viel ausgeben, daß ich im Falle eines Falles ihn wieder abstoßen könnte ohne großen Verlust zu machen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann).
Vom Unterhalt her bin ich das gewohnt. Hatte vorher einen Audi A4 Variant 2,8 Quattro.

Das Risiko ist immer dabei. Gebrauchtwagenkauf ist eben auch immer eine GLÜCKSSACHE. Aber mache es nicht an KM fest. ob 80tkm oder 120tkm ist nicht so wichtig! Wichtig ist wie die Gesamtkilometer entstanden sind.

Also viel Glück bei der Suche und später beim Kauf

Ingmar

Alles klar, Danke!
Kann sein, daß ich ab und an eure Meinung zu verschiedenen Fahrzeuge benötige! :)

Zurück
Oben Unten