Asc-t und Abs Leuchte an

Frusti Zetti

Fahrer
Hallo Leutchen

Habe folgendes Problem bei meinen Zetti:Während der fahrt gehen

schon mal die ASC und die ABS lampe an und aber auch irgendwann wieder von allein aus.

Habe aber keine Fahrbeeinträchtigungen dadurch feststellen können.

Hat einer von Euch schon mal so ein Problem gehabt?

Für Eure Hilfe Danke Der Schorschi%:

AW: Asc-t und Abs Leuchte an

kenne ich
Fahrbeeinträchtigung hast du nicht, bis zum bremsen :#
ABS ist abgeschaltet und ASC ebenfalls
Das liegt am ABS/ASC Steuergerät, kostet 500,-€ Einbau nochmal 100,-€
Aber danach ist Ruhe und es funktioniert wieder.
Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, wenn was drin steht in der Richtung
"ABS Beschleunigerpumpe ... defekt" dann wird es das Steuergerät sein.
Gruß Spykie

Hatte ich auch, war nen ABS geber hinten links, habe das steuergerat auslesen lassen um den Fehler genau zu kennen, habe den Geber mal ausgebaut und gereinigt und den Stecker gesäubert.
Ist jetzt 8Monate her und hab seit dem Ruhe, Kosten ca. 25 Euro zumauslesen beim :)

Hey Danke für die schnelle Antwort

Obwohl finanziell die 2 Möglichkeit von Commodore mir besser gefällt
Werde den Fehler speicher auslesen lassen und dann nochmal berichten.

Apropos ausbau Sensor für ABS hörte sich mit abziehen und säubern ziemlich einfach an auch für laien ? Gruss Schorsch

Hey Danke für die schnelle Antwort

Obwohl finanziell die 2 Möglichkeit von Commodore mir besser gefällt
Werde den Fehler speicher auslesen lassen und dann nochmal berichten.

Apropos ausbau Sensor für ABS hörte sich mit abziehen und säubern ziemlich einfach an auch für laien ? Gruss Schorsch

Bei mir steht im Fehlerspeicher, daß es die beiden vorderen Geber und die ASC Förderpumpe ist. Weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich versuche, das Problem auszusitzen. In den letzten Wochen ist es sehr selten aufgetreten.

Die Sensoren auszubauen soll nicht immer einfach sein, da Diese zum Festagammeln neigen sollen.

Gruß Viktor

Moin,

bei mir war es mal nen Drucksensor am Hauptbremszylinder. War keine große Sache. Knapp 60€. das auslesen war gratis.

Gruß
Holger

Moin, moin,

aus dem E39 weiß ich, dass im Modelljahr 99 eine "signifikant höhere Ausfallwahrscheinlichkeit" :D der ABS-Sensoren besteht.

Davon ist unser Zetti leider auch betroffen. Meist gehen die Leuchten nach nem Neustart wieder aus, also ist kein nachhaltiger Defekt.

Gruß Theo

ich hab auch alles gesäubert, alle betroffenen Sicherungen mal rausgeholt, kontakt verbessert und weg war das problem! und das nun auch schon seit 2 Monaten! :t

Bei mir steht im Fehlerspeicher, daß es die beiden vorderen Geber und die ASC Förderpumpe ist. Weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich versuche, das Problem auszusitzen. In den letzten Wochen ist es sehr selten aufgetreten.

Die Sensoren auszubauen soll nicht immer einfach sein, da Diese zum Festagammeln neigen sollen.

Gruß Viktor

dann würde ich aus kostengründen mit den Sensoren anfangen. ASC Pumpe kannst du später ran gehen (mit 600€ auch nicht gerade billig)

Wer Saison Kennzeichen hat kann das ja aussitzen, ich fahre allerdings das ganze Jahr und auf Schnee ohne ABS kommt nicht immer gut. Okay was hat man vor 20 Jahren gemacht, gabs kein ABS.
Aber man(n) hat sich halt schnell daran gewöhnt :#
Hab das im Sommer auch mit dem aussitzen probiert und machmal das Gefühl gehabt das ist Temperatur abhängig gewesen. Kann mich aber auch täuschen.
Ist jedenfalls im Winter etwas beruhigender wenn ABS und auch ASC funzen
Gruß aus dem Süden
Spykie B;

dann würde ich aus kostengründen mit den Sensoren anfangen. ASC Pumpe kannst du später ran gehen (mit 600€ auch nicht gerade billig)

Wer Saison Kennzeichen hat kann das ja aussitzen, ich fahre allerdings das ganze Jahr und auf Schnee ohne ABS kommt nicht immer gut. Okay was hat man vor 20 Jahren gemacht, gabs kein ABS.
Aber man(n) hat sich halt schnell daran gewöhnt :#
Hab das im Sommer auch mit dem aussitzen probiert und machmal das Gefühl gehabt das ist Temperatur abhängig gewesen. Kann mich aber auch täuschen.
Ist jedenfalls im Winter etwas beruhigender wenn ABS und auch ASC funzen
Gruß aus dem Süden
Spykie B;

Ich hatte es vor 6-8 Wochen fast täglich! Dann war ich bei BMW, hab den Speicher auslesen und löschen lassen. Danach ist es nur noch am nächsten Tag und letzten Samstag wieder aufgetreten. Mit alle 6 Wochen könnte ich leben. Wenn es erneut schlimmer werden sollte, dann fange ich mit den Sensoren vorne an. Diese werde ich zunächst säubern und dann mal schauen.
Ich habe aber die Befürchtung, daß es "nur" ein Masseproblem ist. Beim e36 war das bis Bj.95 der Grund laut TIS. Dort hatte sich die Vorderachse elektrostatisch aufgeladen und zum Ausfall von ABS/ASC geführt.

Gruß Viktor

Hatte das Problem auch schon. Bei mir waren entweder die Kabel an der HA (glaube hinten rechts) aus der Halterung gesprungen oder was eher möglich war; Sie wurden bei BMW nicht richtig befestigt nachdem die Bremse an der HA ausgewechselt wurde...

Also hab ich dann die Steckverbindungen kontrolliert, richtig feste zusammengesteckt und die Kabel in die Halterungen geklipst und seither hab ich ruhe.

Zurück
Oben Unten