Verkauf Z4 und noch kein richtiger Interessent

mancoski

Fahrer
Moin Z-Geimeinde,

habe seit einer Woche meinen Wagen bei Autoscout und mobile eingestellt und leider hat sich kein richtiger Interessent gemeldet.
Der Wagen hat nicht einen Kratzer und schaut auch sonst ziemlich geil aus. Alle anderen Angebote in dieser Preisklasse haben entweder deutlich mehr km auf der Uhr, weniger Ausstattung oder beides.

Was denkt Ihr, liege ich mit dem Preis viel zu hoch?

Bis jetzt riefen drei Interessenten aus Deutschland an, davon 2 Händler die den Preis auf 20.000,- drücken wollten und ein Spinner. Dann hat sich noch ein Ungar und ein Spanier gemeldet, die am Ende auch nur handeln im Kopf hatten.
1.000,- tiefer könnte ich mir zwar noch vorstellen, aber eigentlich drängt mich nix. Hab halt nur Angst, dass wenn im kommenden Jahr die gebrauchten Facegelifteten auf den Markt gespült werden, ich noch weniger bekomme.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

Gruß, Hendryk

Hier mal die Verkaufslinks:
AUTOSCOT24
http://www.autoscout24.de/home/inde...hktyjjktpcm&source=as24_inseratsg_detail_bild

MOBILE.DE
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"Z4 Roadster 3.0i NaviProf, Xenon, Leder (beige),"Pkw,"&

AW: Verkauf Z4 und noch kein richtiger Interessent

wird wohl am anstehenden winter liegen das sich dein zzzz nicht gut verkaufen lässt. alle wichtigen extras sind ja vorhanden bzw die laufleistung stimmt ja auch . ich denke mal das du ihn für 22000-22500 euro sicher losbringen wirst

Hi,
ich sag´ mal einfach: Gut Ding will Weile haben....

Ein Cabrio zu dieser Jahreszeit zu verkaufen ist nicht einfach,
Das braucht halt ein wenig Zeit...

Nach einer Woche würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen ;)
Ich denke mal mit 2-3 Monaten mußt du ggf schon rechnen - es geht
bestimmt auch schneller aber dann nur über den Preis.
Wenns nicht drängt einfach Ruhe bewahren und wenns auch bis ins Frühjahr
dauert.
Die ersten Facelift die dann auch schon gebraucht zu haben sind, werden
wohl kein Problem darstellen da diese preislich noch um einiges höher liegen werden...

Ich würde mir Zeit lassen bevor ich den Wagen verschleudere...
Bei mir hats im Frühjahr auch 5 Wochen gedauert - habe aber dann auch den
Preis erziehlt den ich haben wollte...

Grüßle

Ich habe das Gefühl, daß z.Z. sehr viele Z4 auf dem Markt sind.
Das drückt natürlich im Preis.

Dann muß auch erst einer kommen, der genau diese Ausstattung sucht, sterlinggrau- helles Leder-Räder.

Versuch Dich mal in einen Käufer zu versetzen. Jemand der JETZT einen Roadster kauft, will ein Schnäppchen machen.

Dein Preis ist "nur" fair.

Der wievielte Besitzer bist Du?
Ev. auch ein Negativkriterium.

Zu mir sagte schon vor über 30 Jahren mal ein Autoverkäufer, der einen hoffungslos überteuerten BMW angeboten hatte:

"Jedes Auto findet seinen Käufer. Es ist nur eine Frage der Geduld"

Also nicht gleich nervös werden.
Geduld zahlt sich (meistens) aus.

Teilweise echt lustig, welche Gewinnmargen die sich ausdenken, wenn man seinen Verkaufspreis nachher mit dem Verkaufspreis des Händlers vergleicht.

Hab bisher 2 Autos an Autohäuser verkauft (hatten mehr geboten als Privatpersonen) - zum Spaß bin ich dorthingefahren und hab mir den Verkaufspreis erfragt - beim ersten Auto 100% Aufschlag, beim zweiten 80%! Ich hab damals noch gelacht und gemeint, so bekommen sie das Auto nie los... Ich weiß zwar nicht für welchen Preis - aber das erste war nach 2 wochen weg, das zweite nach 2 Tagen :O

Dabei wäre ich mir ziemlich sicher, hättest Du dieses Auto noch im Frühjahr 2005 für diesen Preis oder auch mehr, ziemlich locker wegbekommen (die lagen alle so um die 28-32 T€) - nun kommt aber der Winter, da sind die Preise allgemein niedriger. :#

Was ich mir vorstellen kann ist auch, dass die helle Innenausstattung viele abschreckt - die Qualität kann man auf den Bildern leider schlecht oder nicht sehen...
Die NL Stuttgart wollte mir damals einen echt schönen 3L mit 10 km auf dem Tacho quasi nachwerfen, weil der Handbremshebel, der Schalthebel und die Sitze alleine vom Anschauen schon grauschwarz waren... - die in doppelter Hinsicht talentierte Verkauferin meinte, das gehe leicht mit einer Lederpflegemilch wieder raus... Aha :inquisiti...

Ich würde, wenn's nicht dringend ist nun bis zum Frühjahr warten, ich glaub dabei nicht das die Preise sich wegen des FLs sehr stark verändern werden...
Am Besten wäre es wohl aber den Wagen die nächsten 8 Jahre überhaupt nicht zu verkaufen. :X

Werd wohl wirklich warten...hätte eben das Geld nur gern schon auf dem Depot, damit es nocht etwas für den Nächsten arbeiten kann ;)

Witzig ist übrigens, dass autoscout24 kostenlos ist und mobile.de für 14 Tage 10,- verlangt.

Wenn bis Dez kein brauchbarer Interessent dabei ist, kann ich mir das mit den 1.000,- günstiger ja noch mal überlegen.

Gruß

Nicht schlecht, hab ich auch schon gesehen. Sind aber eben 2 optisch völlig unterschiedlich wirkende Wagen. Da schaut meiner einfach hochwertiger aus, allein schon durch die Rückleuchten und den Innenraum (über die Außenfarbe lässt sich streiten, gefällt mir sterlinggrau aber auch besser). Das Leder ist bei mir übrigens sehr gepflegt, da der Hinweis vornhin kam.

Na mal schauen. In der Hoffnung, dass sich Geduld vielleicht wirklich auszahlt, warte ich einfach mal noch ein paar Wochen.

Zh

da die debatte ja bereits zur genüge ausgerollt wurde, hier nur noch mal kurz meine hypothese zum thema:
wäre der zetti jetzt weiss (und nicht im super wiederverkäuflichen silber/grau/schwarz, womit der markt
offensichtlich überschwemmt ist - siehe preisniveau und nachfrage), dann wäre er längst weg...

trotzdem viel erfolg beim verkauf! :t

mfg

So wie ich das sehe, hat der Wagen kein PDC - für mich schonmal ein KO-Kriterium. Dann die helle Innenausstattung, das wäre KO-Kriterium Nr. 2
Weiterhin die Standardfarbe ... ebenso wie silber gibt es davon viel zu viele auf dem Markt.

Das mit den symmetrischen Rückleuchten hätte ich gar nicht erwähnt. Die Pommes fehlen auch - würde ich an deiner Stelle wieder ankleben. Denn Autos, an denen gebastelt wurde, verlieren sofort an Wert. Auch die Öffnung bis 30 km/h würde ich rausnehmen - denn wer sich wirklich für einen Z4 interessiert und weiß, dass da was dran gemacht wurde, der wird schnell abgeschreckt.
Das kann (muss) man im Verkaufsgespräch erwähnen. Aber verkaufsfördernd schätze ich das nicht ein.

Wenn ich mal von 40.000 Euro als Neupreis ohne Extras ausgehen, hat er schon aufgrund des Alters ca. 11.000 Euro verloren und aufgrund der km-Leistung nochmal ca. 6.000 Euro. ... komme ich also auf ca. 23.000 Euro - der Preis ist also schon ok.

Allerdings tummelt sich dein Angebot als eines der wenigen Privatangebote auf dem Niveau der Händlerangebote.

Meine Einschätzung ist, dass du 21.000 Euro dafür bekommen wirst - mehr wahrscheinlich nicht. Denn Du kannst keine Garantie bieten, Händler schon. Und auch die haben noch Verhandlungsspielraum in ihren Preisen.

Was wäre, wenn du den Wagen den Winter über weiterfährst? Dann kommst du auf 4 Jahre und 70.000 km. Macht dann 13.000 Euro Abschlag für das Alter und 7.000 Euro für die km-Leistung. Bleiben also noch 20.000 Euro über.
... 3.000 Euro weiterer Abschlag für 6 Monate ... klingt schon krass, trifft's aber schon recht gut.
Interesssant wird es erst, wenn du den Wagen über das vierte Jahr hinaus weiterfährst. Der Wertverlust wird immer geringer, dafür steigen dann aber die Reparaturkosten an ...

Mein Tipp: wenn du ihn jetzt für 22.000 los wirst, dann weg damit - ansonsten eine Saison länger fahren und hoffen, dass "20.000" Euro eine Hürde ist, die eine ganze Weile Bestand hat, sodass du im Herbst 2007 noch 19.000 Euro bekommen kannst. ... wohl aber eher unwahrscheinlich.

da die debatte ja bereits zur genüge ausgerollt wurde, hier nur noch mal kurz meine hypothese zum thema:
wäre der zetti jetzt weiss (und nicht im super wiederverkäuflichen silber/grau/schwarz, womit der markt
offensichtlich überschwemmt ist - siehe preisniveau und nachfrage), dann wäre er längst weg...

trotzdem viel erfolg beim verkauf! :t

mfg
Das wäre natürlich schon eine Idee ... ab zum Folienkleber damit und für ca. 1.000 Euro tapezieren lassen - den Preis auf 23.500 Euro setzen und weg damit. Ein Versuch wär's doch wert, oder? :w

...wäre der zetti jetzt weiss...

Habe letztens einen in ROT gesehen mir einer hübschen Blondine drin... :b
auch nicht schlecht..... :t

Ein Händler meint vor einem Jahr zu mir:
"Rote Autos sind z.Z. absolut unverkäuflich!"

Also ich weiß nicht, die Verdecköffnung bis 30 km/h klingt für mich nicht wirklich nach basteln und das die Hörnchen nicht geklebt sondern nur gesteckt sind, muss ich hoffentlich nicht erklären. Somal die originalen Lichter im Keller liegen.

*Jokin, Deine Kalkulation geht vermutlich aber trotzdem auf, da ich eben keine Garantie bieten kann, auch wenn der Wagen in einem absoluten Top-Zusatnd ist.

Ich nehme die Tipps mal auf und werd mir das mit dem Geld bis Ende der Woche überlegen.
Noch eine Saison werd ich ihn aber bestimmt nicht fahren. Im Frühjahr soll der neue kommen und da möchte ich den Wagen los haben.

Zh

naja, wie gesagt ... das waren halt meine Überlegungen zu dem Thema und wie ich bei einem Gebrauchtwagenkauf denke - alles, was nicht ab Werk so zu haben ist, ist ganz pauschal "gebastelt" - da unterscheide ich persönlich nicht.

Klar, bei Autos, die man aus der Portokasse zahlt oder die wirklich schon älter sind (für mich 6 Jahre), bei denen darf das dann mal sein. Aber du möchtest ja einen Wagen anbieten, der so gut wie neu aussieht und dessen 60.000 km keine Nachteile haben ... naja, einige Steinschläge wird er haben, aber das ist normal.

@Kinofan: Ja, wenn mancoski noch ein hübsche Blondine in den Wagen setzen würde, wäre das sicher auch noch verkaufsfördernd ... aber bitte nur auf die Beifahrerseite ... nicht dass jemand denkt, es wäre ein Frauenauto *g*

... in die Angebote würde ich noch den Lackzustand der Schürze reinschreiben, wenn er besser ist, als es 60.000 km vermuten lassen. Und auch den Zustand der Felgen, wenn die noch nie einen Bordstein gesehen haben.

Gut, den Zusatnd der Schürze hab ich nicht explizit beschrieben. Sie wurde neu lackiert und stimmt absolut mit dem Hauptlack überein, welcher auch keine Kratzer hat.
Die Felgen hatte ich gerade beim Felgendoc und auch die sehen aus wie neu.

Ne Blondine sollte kein Problem darstellen, mal schauen ob ich sie auf den rechten Platz gesetzt bekomme... :7

Zh

Hi,
Deine Vorstellung ist m.E. realistisch und keinesfalls krass überzogen.
Bei Inzahlungnahme hat mir mein 8) bei vergleichbarer Ausstattung , 3 Monate späterer Zulassung, aber
etwas mehr Kilometer (70k) und nicht ganz so perfektem Zustand ( eine Felge
leicht verkratzt, ein paar Steinschläge in der Haube, leichter Kratzer in der Tür, das
übliche halt nach dreieinhalb Jahren), 22500 für
meinen geboten. Und das ist kein Extremangebot, ein anderer Händler
hat mir nach kurzem Feilschen das selbe geboten.
Wobei "Schwacke" da ja ne ganz traurige Sprache spricht ...
Noch dazu hast Du ne Mainstream-Farbe, was eher gut fürn Preis ist.
"Geduld" ist das Zauberwort, denk ich.
Gut. mehr wird er vermutlich nicht mehr wert bis ins Frühjahr.
Taktischer Fehler aus meiner Sicht: Du lässt keinen Verhandlungsspielraum.
Vielen gefällt es einfach, am Preis rumzumachen...

Grüße
Franz

Moin Z-Geimeinde,

habe seit einer Woche meinen Wagen bei Autoscout und mobile eingestellt und leider hat sich kein richtiger Interessent gemeldet.
Der Wagen hat nicht einen Kratzer und schaut auch sonst ziemlich geil aus. Alle anderen Angebote in dieser Preisklasse haben entweder deutlich mehr km auf der Uhr, weniger Ausstattung oder beides.

Was denkt Ihr, liege ich mit dem Preis viel zu hoch?

Bis jetzt riefen drei Interessenten aus Deutschland an, davon 2 Händler die den Preis auf 20.000,- drücken wollten und ein Spinner. Dann hat sich noch ein Ungar und ein Spanier gemeldet, die am Ende auch nur handeln im Kopf hatten.
1.000,- tiefer könnte ich mir zwar noch vorstellen, aber eigentlich drängt mich nix. Hab halt nur Angst, dass wenn im kommenden Jahr die gebrauchten Facegelifteten auf den Markt gespült werden, ich noch weniger bekomme.

Gruß, Hendryk

Hier mal die Verkaufslinks:
AUTOSCOT24
http://www.autoscout24.de/home/inde...hktyjjktpcm&source=as24_inseratsg_detail_bild

MOBILE.DE
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"Z4 Roadster 3.0i NaviProf, Xenon, Leder (beige),"Pkw,"&

Wenn man mobile die Kriterien offen lässt:

Es wurden mehr als 1000 Fahrzeuge gefunden.
Bitte wählen Sie weitere Fahrzeugeigenschaften aus, oder grenzen Sie gewählte Eigenschaften weiter ein.

Gesucht wurde nach: Gebrauchtfahrzeug, Neufahrzeug, Marke: BMW, Modell: var entryOthers = 'andere'; var entryAll = 'alle'; document.write(displayModel(3500,'52')+', '); Z4, Bereich: Pkw, Kategorie: alle Pkw,
Leistung: über 110 kW,

Das sind schon so einige....

Gut, den Zusatnd der Schürze hab ich nicht explizit beschrieben. Sie wurde neu lackiert und stimmt absolut mit dem Hauptlack überein, welcher auch keine Kratzer hat.
Die Felgen hatte ich gerade beim Felgendoc und auch die sehen aus wie neu.

Ne Blondine sollte kein Problem darstellen, mal schauen ob ich sie auf den rechten Platz gesetzt bekomme... :7

Zh

Nur mal so eine Frage:

Nimm deine Felgen und biete sie hier jemanden im Forum als Tausch gegen "einfachere" + 500 € an...

Bau deine Rücklichter wieder zurück und verkaufe die weißen hier für einen fairen Preis im Forum

Nimm das Modul raus und verkaufe es hier für einen fairen Preis..

Für die Sachen zahlt dir kein Käufer was an Mehrpreis. so kriegst du aber die 1000 Euro die du mit deinem Wagen sowieso nachlassen musst wieder rein und Serienfahrzeuge werden lieber gekauft.

Zudem freuen sich die Käufer der Teile sicher darüber. :t

Nur mal so eine Frage:

Nimm deine Felgen und biete sie hier jemanden im Forum als Tausch gegen "einfachere" + 500 € an...

Bau deine Rücklichter wieder zurück und verkaufe die weißen hier für einen fairen Preis im Forum

Für die Sachen zahlt dir kein Käufer was an Mehrpreis. so kriegst du aber die 1000 Euro die du mit deinem Wagen sowieso nachlassen musst wieder rein und Serienfahrzeuge werden lieber gekauft.

Super Idee!

Melde hiermit Interesse an der linken Rückleuchte an! ;)

Hättste dich nicht schon vor nem halben jahr dazu entschließen können?&: &: &:
Ich hätt ihn gemommen,geiles Wägelchen!Hab mir nen Wolf gesucht bei Autoscout u. Mobile,war nichts dabei oder schon verkauft!Hab dann noch einen in der NL Hannover ergattert,3.0A 18300Km 12/03 !!!!Naja es war Frühjahr und da ist die Nachfrage auf jeden Fall größer!
Aber bleib locker und laß dir Zeit!Der Preiß ist ok!
Viel Glück!!!:t :t :t :t :t :t

UWE.

Keine Ahnung wieso, aber diesen Threed gibt es jetzt zweimal? Bitte hier weiter schreiben, wenn!

Zh

Moin Z-Geimeinde,

...

...
.. Jokin's Rechnung dürfte wohl aufgehen! Ich seh's wie schon einige hier: Geduld haben, "notfalls" bis Feb/Mrz. Die Leute, die jetzt (!) ein offenes Auto kaufen, wollen auch (jetzt!) offen fahren - das geht halt nicht (mehr so gut!).

Habe dieselbe Erfahrung vor ein paar Jahren mit meinem (top-gepflegten) Motorrad gemacht: Im Herbst: No chance!!! Im Frühjahr war es nach 2 Wochen weg: Gekauft ohne (!) probe zu fahren!!! Wenn Du das Geld nicht brauchst, würde ich 3 Mon warten!

Nur mal so eine Frage:

ich wollt doch nicht etwa den schönen zetti ausschlachten :X

Servus, mach Dir mal keinen Kopf. Ich habe mir meinen Z4 Anfang Oktober direkt bei BMW-Stutgart geholt (war ein Schnäppchen) und deshalb keine Zeit gehabt vorher mein E36 Cabrio (Top gepfelgt, liebevoll gefahren) zu verkaufen. Nach dem sich 10 Tage lang niemand gemeldet hat bin ich 500€ runter gegangen und habe meinen Kumpel - welcher Hobbyfotograf ist - gebeten ein paar nettere Fotos zu machen. Der erste der dann Anrief hat ihn direkt ohne zu handeln genommen. Danach haben mehr als 10 Leute angerufen.
Lange Rede kurzer Sinn. Setz den Preis rein, den Du haben möchtest. Wenn der Wagen gepflegt ist werden ihn die Leute, die ihn sich anschauen auch zu dem Preis mitnehmen. Die meisten Menschen haben keine Ruhe sich viele Autos anzuschauen, es sei denn sie finden irgendwelche Punkte, die Ihnen ein schlechtes Gefühl vermitteln. Deshalb habe ich meinen Fahrersitz vorher beim Sattler lackieren lassen und den Wagen zu einem Aufbereiter gebracht. Insgesamt 150€ Kosten und er sah Innen besser aus, als vergleichbare Gebrauchte bei BMW. Das wird bei Dir wahrscheinlich nicht notwendig sein. Wichtig ist, dass die Leute erst mal anrugen. Dafür würde ich Fotos machen, die Deinen von den anderen abheben, insbesondere solche die das Interieur von seiner schönsten Seite zeigen. Wie wäre es mit einem Foto aus der Vogelperspektive mit offenem Verdeck? Bilder 1 und 4 bei Autoscout geben das gleiche wieder. Nr.4 Kannst Du eigentlich ersetzen.

Beste Grüße,
Merhan

Zurück
Oben Unten