Endstufe im Kofferraum ... oberhalb der Wergzeugkiste?

Z8Willi

Fahrer
Hallo,

da das HK-System schrott ist muss jetzt was anderes her :-)
Habe vor mir einen 4-Kanal-Verstärker zu holen und den oberhalb der Werkzeugkiste, unter die Matte zu montieren. Funktioniert das, oder wird der Verstärker dann zu heiß?
Ansonsten kommt nen 2-Wege-System rein, für den sub habe ich noch keine Lösung.
Möchte alles im "orginal" Zustand lassen.
Kann mir evt. jemand eine Endstufe + Boxen empfehlen? Möchte insgesamt ca. 450 Euro dafür ausgeben.
Habe gesehen das direkt hinter den sitzen auch nochmal Boxen sind, ist es nötig da was zu verbauen? Brauch kein High-End-Soundsystem, möchte lediglich klare klänge und nen gescheiten Bass haben. Höre RnB, Hip-Hop, falls das relevant ist :-)

Viele Grüße Z8(jetzt auch Z3)Willi ;)

AW: Endstufe im Kofferraum ... oberhalb der Wergzeugkiste?

Tach Willi,

wenn Du den Verstärker unter die Matte tun willst, kann es ihm evtl zu heiss werden, ich würds nicht machen. Meine Empfehlungen für die Lautsprecher (weil Boxen ist ne Sportart :w ) sind DLS R5A, die knapp über 200€ kosten. Als Enstufe kommt entweder eine Steg in Frage oder eine Genesis aus der Profile Serie, die allerdings recht teuer sind. Ich selbst habe noch eine Profile five (5 Kanal) die einen Neupreis von 650€ hatte. Und dieses Teil ist absolut genial. Bisher hab ich sie genutzt für ein Frontsystem (aktiv betrieben) mit 10" Sub. Und da hats keinen Kondensator gebraucht.

Im Z3 werde ich den Sub nicht nutzen und bin am überlegen ob ich Kombination Verstärker+Sub verkaufe.

Stuhli

850 Euro übersteigt leider das Budget ...
Wollte insgesamt (Boxen, Verstärker & Verkabelung) nicht mehr wie 500 Euro ausgeben.
Hättest du da was passendes?

Vielen Dank!
Willi

also ich hab 13er von carpower und mittel-hochtöner-kombi von cove, die in die größerer öffnung in der tür passen.
angetrieben werden sie mit ner alpine MRV-F400 (fast ein oldtimer, aber immer noch sehr gut) .... kann man sich ja auch bei ebay ersteigern.

--> harmoniert einwandfrei ... toller klang

meine endstufe hab ich aus lüftungs und transport-gründen (man nimmt höhe vom kofferraum weg!!) links verbaut (verbauen lassen :w )

so überschreitest du dein budget nicht, allerdings große (bass-) erwartungen darf man an diese kombination nicht haben.

mit geringem mehraufwand bekommt man dann auch noch einen woofer unters handschuhfach und mit etwas noch mehr aufwand eine individuelle bassbox mit leder überzogen in der mitte.

meine empfehlung für den anfang: alle nötigen kabel schon mal mit reinlegen lassen,dann kann man schnell und günstig weiter ausbauen :t

grüße
martl

ich hab ein Focal 2 Wege-System vorn verbaut... dazu nen aktiven Sub von Blaupunkt im Beifahrerfussraum... man sieht nix - hört aber viel *g*

die Lautsprecher werden von einer 2 Kanal Endstufe betrieben... ich glaub die ist von Axton... war günstig, auf 60 € reduziert... die wurde im Kofferraum anstelle der alten verbaut... man sieht wiederrum auch nix und sie bekommt genug Luft!

Moment mal .... anstelle der alten? Wo ist denn da nen Verstärker verbaut?

ich hatte das Hifi-System verbaut... und die Endstufe befand sich im Kofferraum über dem CD-Wechsler... die Halterung musste allerdings ein wenig modifiziert werden

hier ein Bild vom Einbauort, ...ne große Endstufe bringt man da jedoch nicht unter!

Anhänge

• DSCN3413.jpg
    DSCN3413.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 17

Hallo Z8Willi

Ich hab mich seiner Zeit für eine Audison LRX 5.600 (5 Kanal) entschieden. Die LRX gibt es aber auch als 2,3 und 4 Kanal Endstufe. Durch die längliche dafür aber schmale Bauweise passt diese genau in den hinteren Keil im Kofferraum rein und verbraucht somit quasi keinen Platz. Bekomme immer noch problemlos 2 Golfbags unter :-) ..
In diesen thread findest Du Bilder vom Einbau:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/23432-subwooferloesung-handschuhfach.html

PS: Audison gehört mit zu Hertz Speakers und ist m.E. mit einer der besten Auto Endstufenhersteller.

Grüße
Boris

Durch die längliche dafür aber schmale Bauweise passt diese genau in den hinteren Keil im Kofferraum rein und verbraucht somit quasi keinen Platz. Bekomme immer noch problemlos 2 Golfbags unter :-) ...

Hallo Boris,

find deinen Einbau genial, so sollte ein Kofferraum aussehen :t
Mal sehen, evt. lege ich mir auch eine Audison zu, die Bauweise ist ja auch bei den 4-Kanal-Endstufen gleich.

Vielen Dank für deinen Tip!!!

Grüße aus dem sonnigen Freiburg

Z8Willi

Da kann ich tigerduck nur zustimmen....Audison zählt auch für mich mit zu den Besten. Warum ich die nicht gleich zu Anfang erwähnt hab....naja....das Alter ;)

Meine Genesis ist leider zu breit damit ich sie so einbauen kann wie es tigerduck gemacht hat :( aber ich suche noch nach einer Lösung weil ich sie gerne auch im Z3 nutzen würde. Hab zwar noch ne 4 Kanal von Macrom, die kann aber mit der Genesis Profile 5 nicht mithalten. Werd den Umbau aber erst nächstes Jahr vornehmen, insofern kann ich noch ein bissl drüber nachdenken und ausprobieren.

Was ist von einem Einbau des Verstärkers hinter dem Beifahrersitz zu halten??

Stuhli

Zurück
Oben Unten