AW: Lampentausch !?
Hier ging es aber nur um das Standlicht. Das Abblendlicht hat angeblich ein E-Prüfzeichen.
Mein Fazit
...
2) Die Lampen mit bis zu 50% mehr Licht zeigen die gleiche Lichtfarbe wie das Standardlicht und gehen i.d.R auch schneller kaputt (Glühfaden ist dünner, brennt dadurch aber heller). Nur die Markenlampen zeigen auch auch wirklich etwas mehr Licht.
3) Alle Xenon-look Lampen arbeiten mit einem Filter (Kolben mehr oder weniger stark blau gefärbt). Je stärker die Färbung, desto weniger gelb-Anteil im Licht. Aber Filter heißt ja nicht umsonst Filter: es wird etwas aus dem Licht herausgefiltert, es fehlt etwas. Und das ist der Schwachpunkt, gerade der stark gefärbten (billig-)Lampen. Das Licht mag zwar cool aussehen, der Filter und häufig viel Streulicht ergeben aber eine schlechte Ausbeute.
Trotzdem habe ich Interesse an den HID und MTEC Super White Lampen.

Einige sind wohl mit der Leuchtkraft dieser Lampen durchaus zufrieden. Andere haben sie wieder ausgetauscht.
Würde gerne mal weitere Erfahrungsberichte lesen.
Also ich bin total enttäuscht und möchte Leute, die sich nur legales Licht einbauen wollen, vor unnötigen Kosten und Mühe bewahren:
Die Philips blue Vision Ultra als legales Standlicht ist in EINEM der Scheinwerfer verbaut. Auf dem
1sten Foto
erkennt man noch in welchem, gell?
Auf dem
zweiten Foto
mit Abblendlicht erkennt man nen signifikanten Unterschied nur, wenn man´s weiß...
So! Und was ist bei Foto drei anders? Richtig!
Hier ist in einem Scheinwerfer die + 50% und +20 Meter H7 von Philips eingebaut. Aber in welchem?
Foto vier
zeigt die Lichtausbeute. Und der interessierte Leihe erkennt sogleich, dass die eine Seite 50% stärker ausgeleuchtet ist. Mh!
Mein Fazit:
Blaufilter mindern IMMER die Lichtstärke, sprich leuchten die Fahrbahn schlechter aus
--> Bei Standlicht (wäre) bläulich zu verschmerzen, da es hier eher um einen Design- Effekt geht als um Sicherheit/ Komfort. Bringt aber keine Bläulichkeit. Siehe Foto 2!
--> Fernlicht ist für Entgegenkommende (hoffentlich) nicht zu sehen (Design- Argument "Blau" entfällt), braucht aber möglichst große Lichtstärke, damit der Fahrer besser sieht (bei Bi- Xenon addiert sich (H7 und Xenon)). Sicherheitsargument + 50% entfällt auch (siehe Foto 4!)
--> das Gefummel in der Lampe macht diese eher undicht, Dreck fällt rein oder man zerbricht eher was, als dass es einen wie auch immer gearteten Fortschritt gäbe. Risiko>Nutzen
Grüße
Oliver
PS:
die immer wieder aufkeimende Hoffnung die Blinker WIRKLICH weiß zu kriegen mit der Philips "Silvervision", möchte ich sicherheitshalber auch noch zerstreuen. Die Reflektoren, nicht die Lampen sind gelb.