Lampentausch !?

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallihallo !

Ich möchte gerne in nächster Zeit meine Lampen ( Frontscheinwerfer )austauschen.
Da ich leider kein Xenon habe und mich der "normale" Gelbstich der Standartlampen mittlerweile nervt, habe mich mich im Internet ein bisschen umgesehen, was es da sonst noch für Alternativen gibt.

Ich müsste nur die Fassung wissen die im Z4 verbaut ist ?
Ich nehme an H7 ? Oder brauche ich da etwas anderes ?

Hat das schon jemand gemacht, bzw. gibt es Empfehlungen welche Lampen man nehmen sollte ? Der Komplettumbau auf Xenon Scheinwerfer ist mir einfach zu teuer.... Deshalb diese Lösung ;)

AW: Lampentausch !?

Wie sagen schon die Juristen: Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung :)

Bedienungsanleitung (Facelift S. 89):

1 Abblendlicht

2 Fernlicht
Lampe 55 Watt, H7
Die Lampe H7 steht unter Druck, daher
Augen- und Handschutz tragen. Sonst
besteht Gefahr von Verletzungen bei Beschädigung
der Lampe.<

Anhänge

• H7.jpg
    H7.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 483

Danke für die schnelle Antwort ! :t

Aber irgendwie steh ich gerade ein bisschen auf der Leitung ;)
Sind Abblendlicht und Fernlicht, beides H7 ?
Kann ja nicht sein das das die selben Lampen sind ? &:

nein. H7 ist fur Abblendlicht (normale Licht wenn man in der nacht fahrt) und fur Fernlicht hast du H1. Das sind verschiden Leuchtmittel. Fern Licht hast du naher der BMW Emblemat...

brauche ich jetzt 4 Stück H7 Lampen !?
ich kann mir das fast nicht vorstellen...

Salve !
Ich habe nur 2 H7 Lampen getauscht und zwar in Osram Cool Blue.(Abblendlicht)
Die beiden Fernlichtlampen habe ich gelassen. Denn mal ganz ehrlich, wie oft fährt man bitte mit Fernlicht ?

ist das Fernilicht nicht H1??

Nein, es ist H7.

@the_iceman
Warum sollte das nicht vorstellbar sein? Unterschied ist nur, dass beim Abblendlicht die Streulinse so ausgelegt ist, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Beim Fernlicht gibt`s nur `nen Reflektor und keine Linse. Finde es nun nicht ungewöhnlich, dass man H7 in beiden Leuchten hat. Im Nebelscheinwerfer ist ja auch H7 drin :s

Das mag ja sein !
Nur ging es hier um die nicht so günstigen Osram Cool Blue Birnen.
Mit etwas kaufmännischer Begabung hätte man feststellen können, daß zwei dieser Birnen meiner Meinung nach ausreichend sind, da man die Cool Blue Qualität im Fernlicht weniger erkennt bzw. überhaupt nicht.:w

Hi,
Hab Xenonlicht, aber der Unterschied zwischen dem hellweissen Xenonlicht und dem gelblichen Standlicht hat mich irgendwie gestört.
Hab die Philips Blue Vision eingebaut und auch gleich das Fernlicht getauscht. Sind H7

Wenn die Nebelleuchten auch H7 sind werd ich die wohl auch tauschen, dann ist es einheitlich :9

Grüße
Michael

Danke für die Antworten :t
Dann werde ich jetzt mal einen Satz H7 Lampen bestellen.

@ Alex:
Ich hab ja gesagt, das ich nicht so der Lampenchef bin und deshalb gabs auch diesen Beitrag :)
Konnte mir einfach nicht vorstellen das alles H7 ist.

Aber nun ist das ja geklärt ;)

Ich hätte übringes vor die Dinger von Xenonwhite.de zu verbauen.
Kennt die jemand, bzw. hat die jemand drinnen ?

Hi Ice,

ich weiß ja nicht wie das bei Euch mit der Zulassung ist - die superwhite haben keine Zulassung.

Gab schon einmal einen Tread: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/24639-xenon-white-standlicht.html

@ErnieMuppet: Die Blue Vision habe ich auch als Standlicht mit den Xenons verbaut - ist schon etwas besser als die Orginalbirnen - haben aber dennoch einen Gelbstich
Gruß

Hi Ice,

ich weiß ja nicht wie das bei Euch mit der Zulassung ist - die superwhite haben keine Zulassung.

Gab schon einmal einen Tread: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/24639-xenon-white-standlicht.html

Gruß

Hier ging es aber nur um das Standlicht. Das Abblendlicht hat angeblich ein E-Prüfzeichen.

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit den H7-Lampen. Mein Fazit aus den ganzen Beiträgen:

1) Standardlampen halten am längsten. Licht kennt jeder.

2) Die Lampen mit bis zu 50% mehr Licht zeigen die gleiche Lichtfarbe wie das Standardlicht und gehen i.d.R auch schneller kaputt (Glühfaden ist dünner, brennt dadurch aber heller). Nur die Markenlampen zeigen auch auch wirklich etwas mehr Licht.

3) Alle Xenon-look Lampen arbeiten mit einem Filter (Kolben mehr oder weniger stark blau gefärbt). Je stärker die Färbung, desto weniger gelb-Anteil im Licht. Aber Filter heißt ja nicht umsonst Filter: es wird etwas aus dem Licht herausgefiltert, es fehlt etwas. Und das ist der Schwachpunkt, gerade der stark gefärbten (billig-)Lampen. Das Licht mag zwar cool aussehen, der Filter und häufig viel Streulicht ergeben aber eine schlechte Ausbeute.

Trotzdem habe ich Interesse an den HID und MTEC Super White Lampen. :w Einige sind wohl mit der Leuchtkraft dieser Lampen durchaus zufrieden. Andere haben sie wieder ausgetauscht.

Würde gerne mal weitere Erfahrungsberichte lesen.

Hi Ice,

@ErnieMuppet: Die Blue Vision habe ich auch als Standlicht mit den Xenons verbaut - ist schon etwas besser als die Orginalbirnen - haben aber dennoch einen Gelbstich
Gruß

Ja, leider :(
Da merkt man erst wie weiss bzw wie blau das Xenon ist.

Aber es sieht harmonischer aus, als bei einigen Audi bzw. Benz . Dort fällt der der Gelb/ Weiss Unterschied ziemlich extrem auf,

Grüße
Michael

hab auch die Philips Blue Vision drin und bin zufrieden. Sieht schon bedeutend besser aus als mit den Standard-Lämpchen und eine Verschlechterung der Leuchtkraft konnte ich nicht feststellen. Bei ebay gibt es günstige Sets zusammen mit Standlichtern. Mit den Osram habe ich keine Erfahrung, sind auch seltener. Einige Leute sind der Meinung, dass die Philips wohl "besser" sind. Zumindest sind sie praktisch bestimmt ebenso langlebig wie die Original-Birnen. hatte die BlueVision in meinem alten Auto gut 2 Jahre drin.

Hier ging es aber nur um das Standlicht. Das Abblendlicht hat angeblich ein E-Prüfzeichen.

Mein Fazit

...

2) Die Lampen mit bis zu 50% mehr Licht zeigen die gleiche Lichtfarbe wie das Standardlicht und gehen i.d.R auch schneller kaputt (Glühfaden ist dünner, brennt dadurch aber heller). Nur die Markenlampen zeigen auch auch wirklich etwas mehr Licht.

3) Alle Xenon-look Lampen arbeiten mit einem Filter (Kolben mehr oder weniger stark blau gefärbt). Je stärker die Färbung, desto weniger gelb-Anteil im Licht. Aber Filter heißt ja nicht umsonst Filter: es wird etwas aus dem Licht herausgefiltert, es fehlt etwas. Und das ist der Schwachpunkt, gerade der stark gefärbten (billig-)Lampen. Das Licht mag zwar cool aussehen, der Filter und häufig viel Streulicht ergeben aber eine schlechte Ausbeute.

Trotzdem habe ich Interesse an den HID und MTEC Super White Lampen. :w Einige sind wohl mit der Leuchtkraft dieser Lampen durchaus zufrieden. Andere haben sie wieder ausgetauscht.

Würde gerne mal weitere Erfahrungsberichte lesen.

Also ich bin total enttäuscht und möchte Leute, die sich nur legales Licht einbauen wollen, vor unnötigen Kosten und Mühe bewahren:

Die Philips blue Vision Ultra als legales Standlicht ist in EINEM der Scheinwerfer verbaut. Auf dem

1sten Foto

Lightshow Z4 001.jpg

erkennt man noch in welchem, gell?

Auf dem

zweiten Foto

Lightshow Z4 003.jpg

mit Abblendlicht erkennt man nen signifikanten Unterschied nur, wenn man´s weiß...

So! Und was ist bei Foto drei anders? Richtig!

Lightshow Z4 004.jpg

Hier ist in einem Scheinwerfer die + 50% und +20 Meter H7 von Philips eingebaut. Aber in welchem? :B

Foto vier

Lightshow Z4 005.jpg

zeigt die Lichtausbeute. Und der interessierte Leihe erkennt sogleich, dass die eine Seite 50% stärker ausgeleuchtet ist. Mh!

Mein Fazit:

Blaufilter mindern IMMER die Lichtstärke, sprich leuchten die Fahrbahn schlechter aus

--> Bei Standlicht (wäre) bläulich zu verschmerzen, da es hier eher um einen Design- Effekt geht als um Sicherheit/ Komfort. Bringt aber keine Bläulichkeit. Siehe Foto 2!

--> Fernlicht ist für Entgegenkommende (hoffentlich) nicht zu sehen (Design- Argument "Blau" entfällt), braucht aber möglichst große Lichtstärke, damit der Fahrer besser sieht (bei Bi- Xenon addiert sich (H7 und Xenon)). Sicherheitsargument + 50% entfällt auch (siehe Foto 4!)

--> das Gefummel in der Lampe macht diese eher undicht, Dreck fällt rein oder man zerbricht eher was, als dass es einen wie auch immer gearteten Fortschritt gäbe. Risiko>Nutzen

Grüße
Oliver

PS:
die immer wieder aufkeimende Hoffnung die Blinker WIRKLICH weiß zu kriegen mit der Philips "Silvervision", möchte ich sicherheitshalber auch noch zerstreuen. Die Reflektoren, nicht die Lampen sind gelb.

links: Philips Silvervision 3500K, rechts: OEM

sidebyside.jpg

links: Philips Blue Vision Ultra 2 - H7, rechts: Eurolite Fusion - H7

leftBLUEVISIONrightCARTOKAFUSION.jpg

Komisch- bei dir sieht der Unterschied beim Standlich größer aus?! &:

Vielleicht weil du nicht so symetrisch oder im Dunkeln fotografiert hast?

Gibt es eigentlich in Belgien auch so strenge Vorschriften zu den Lampen? Es GIBT ja angeblich eine wesentlich weißere (und somit wesentlich weniger gelbe) Lampe... :M

Zettifahrer aller Welt vereinigt Euch!

Oliver

Bei mir sah der Wechsel der Standardglühlampe des Standlichts auf Philips Blue Vision 3500 K genauso aus wie bei GV from Belgium2. Ganz klarer Unterschied sichtbar.

Bei dir, Oliver, sieht man den Unterschied auf dem Foto recht deutlich, wo du auch das Abblendlicht anhast....seltsam &:

Mein Standlicht leuchtet jetzt im Gegensatz zum Abblendlicht richtig weiss :d

Möglicherweise weil ich bei diffusem Tageslicht fotografiert habe und da das Licht ne andere Temperatur hat als inner Garage. Im Verhältnis zum U-VIOLETTEN Tageslicht sehen die Lämpchen möglicherweise gelber aus. Das ist ja auch das Kreuz im Verhältnis zum Xenonlicht. &:

Grüße
Oliver

PS:
Habe heute weiße LED für die Innenleuchten verbaut (siehe anderen Threat!). Da stand drauf "Nicht im Bereich der StVO erlaubt!". Bringt mich auf eine Idee. Bilder folgen... q:

Da sind´se! Bitte nicht über die Qualität des Bildes meckern- war kurz nach dem Rumgenerve mit den Lämpchen aufgenommen worden. Der leuchtende Blinker (Notbeleuchtung) mindert leider den sehr deutlichen Eindruck einer wirklich weißen Lampe.

Anhänge

• Winterreifen Z4 mit LED 002.jpg
    Winterreifen Z4 mit LED 002.jpg
    118 KB · Aufrufe: 22

vieleicht leistes OT aber ich habe mir die Standlichter verandert.....

Anhänge

• 08112006019.jpg
    08112006019.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 23
  • 08112006020.jpg
    08112006020.jpg
    86 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten