Hertz ESK 130.2 Vs. Rainbow slx 230 deluxe

Z8Willi

Fahrer
Hallo,

bin kurz vorm Kauf meiner Anlage für den Zetti q:
Mein Fachmann empfiehlt mir folgende Komponenten zu verbauen:

Verstärker: Next Q24 (schon gekauft)

Lautsprercher: Rainbow slx 230 deluxe oder Hertz ESK 130.2 (welche machen mehr druck?)

Woofer:
Next AL20 (kommt hinters Handschuhfach)

Bräuchte Eure Meinung zu den Lautsprechern, kenne mich im Hifi-Bereich leider nicht aus.
Höre hauptsächlich Hip-Hop/Black, also brauch ich ordentlichen Bass :b
Bin euch sehr dankbar für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße aus Freiburg

Z8Willi

AW: Hertz ESK 130.2 Vs. Rainbow slx 230 deluxe

meiner meinung nach fehlt sich bei beiden systemen nicht viel. aus dem bauchgefühl würd ich dann zu den rainbow greifen --> wenn du irgendeine möglichkeit hast, dann konzentrier dich auf die hochtöner, welcher dir klanglich besser gefällt !! druck aus 13er kannst du nicht viel erwarten - besser ist es sogar die unteren frequenzen "abzuschneiden" und die dem woofer zu überlassen.

AL20 hab ich auch unter dem handschuhfach und einen AL20 zwischen den sitzen ;-) ---> doppelte membranfläche die sich im quadrat bezahlt gemacht hat !

hat dein hifihändler etwa noch next-produkte ??? eigentlich gibt es nur noch restbstände aus lagerräumungen. aber den AL20 kann ich uneingeschränkt empfehlen - läuft sogar in 3 liter-gehäuse !!

grüße
martl

Hallo Willi,

ich kenne beide Systeme allerdings als 16er, sie sind beide gut verarbeitet. Die Weiche finde ich bei den Rainbow etwas besser und auch den Mehrwert der Hertz finde ich ungerechtfertigt. Das Rainbow System ist einfacht in der Preisklasse das beste. Alternatib zu den Rainbow gibt es die Green Power von AIV. Sie sind baugleich habe aber gehört das da etwas ein Tick besser ist. Weis aber leider nicht mehr genau welches.
Die Hertz kannst du im Hifi Müller probe hören. Der ist auf Hertz und Audio System spezialisiert. Saturn hatte früher mal die AIV für 130 im Angebot. Dort könnte man auch mal vorbei schauen erwarte da aber keine Beratung.

so ist es, die Next gibt es nur noch vereinzelt im Internet zu finden. Deswegen hab ich es gerade so schwer einen AL20 zu finden. Wenn du zwei hast kannt mir gerne einen abgeben :)

Grüße aus Freiburg

versuch mal Tigerdruck direkt anzuschreiben

Hallo Z8Willi

Hab dir schon ein PN geschickt, aber hier nochmals eine kurze Zusammenfassung:
Wenn du ohnehin eine Subwoofer hinter dem Handschuhfach verbauen willst lohnt sich der Umbauaufwand für ein 16er System nicht, zumal nur ausgewählte 16er Systeme (Neoset 165 oder Hertz Space K6 mit Neodynmagnet) infrage kommen, wenn du keine Blecharbeiten vornehmen möchtest. Diese Systeme haben konstruktionsbedingt eine relativ hohe Eigenresonanzfrequenz (Fs) was diese eher zu einem Kickbass nicht aber gerade zu einem Tiefbassspezialisten macht.
Die Aussage von martl kann ich nicht ganz teilen "doppelte Membranfläche die sich im Quadrat bezahlt gemacht hat" Es ist leider umgekehrt. Um doppelt so laut spielen zu können bräuchte ich die 4- fache Fläche und die dazugehörige 4 fache Leistung. Das sind aber alles nur Zahlen.
Ich bin der Meinung, dass 1 Sub vollkommen ausreichend ist und der 2. Sub nur marginale Vorteile bringt. Wer natürlich das letzt Quäntchen rausholen möchte kann sich natürlich einer solchen Lösung bedienen.
Im Vordergrund sollte aber das Frontsystems und die Wahl der Endstufe stehen. Bei der Endstufe wäre wichtig, dass diese auch wirklich für einen Subwooferbetrieb geeignet ist. Hierbei zählt weniger die Leistung sondern vielmehr der Dämpfungsfaktor. Viele Endstufen haben hohe Leistungen die aber selbst gebrückt mit z.B. 400W und einem Dämpfungsfaktor von 50 für einen Subwoofer gänzlich ungeeignet sind. Besser ist hier eine Endstufe mit z.B. 100W und einer Dämpfung von 800, der den Subwoofer dann auch wirklich im Griff hat.
Was das Frontsystem betrifft würde ich gerne hier noch das Fokal K2 130 System in die Diskussion stellen. IMHO eines der besten 13er Syteme.

Grüße
Boris

@ Tigerdruck
ich glaube wir bewegen uns so langsam in eine andere Preisregion.
Die Focal kosten leider zwischen 300 € und 400 € so weit ich weis. Das sprent leider das Buget von max. 500 € ganz schön.

.....
Die Aussage von martl kann ich nicht ganz teilen "doppelte Membranfläche die sich im Quadrat bezahlt gemacht hat" Es ist leider umgekehrt. Um doppelt so laut spielen zu können bräuchte ich die 4- fache Fläche und die dazugehörige 4 fache Leistung. Das sind aber alles nur Zahlen.
Ich bin der Meinung, dass 1 Sub vollkommen ausreichend ist und der 2. Sub nur marginale Vorteile bringt. Wer natürlich das letzt Quäntchen rausholen möchte kann sich natürlich einer solchen Lösung bedienen.

@tigerdruck

die aussage "...hat sich im quadrat bezahlt gemacht" ist nicht wörtlich zu nehmen ;) , sondern wollte nur meinen subjektiven klanglichen eindruck darstellen :w .

anscheinend kennst du dich gut mit den ohm/leistungen/dämpfungen aus ... da kann ich definitiv nicht mithalten, aber ich weiß nicht wie du auf die aussage "marginal" kommst &: ( das ist ein enormer unterschied 1 bass oder 2 bässe... egal wo...zu haben ... und mag jetzt nicht auf "golf GTI-niveau" gehen B; sondern auf den reinen KLANG !!!!!!!! ... hab ja varianten in meinem auto gehört: nur bass in der mitte/ nur bass handschuhfach .. naja und ohne bass und mit doppeltem bass),

allerdings muß ich dazu sagen, dass jeder kleine bass im Z3 schon ein enormer gewinn ist .... man braucht keine zwei ... aber schöner ist es....

@Z8willi

schau zu dass du einen guten klang im mittel-hochton bereich bekommst.
rainbow ist schon eine gute marke und die deluxe 230 wurden glaub ich auch schon von anderen Z3-fahrern empfohlen (schau mal unter "suche"). aber eine endstufe brauchst schon .. und hast ja auch schon :) .

wenn du schon am kabel legen bist schmeiß halt noch ein boxenkabel bis unters handschuhfach rein, für einen evtl. bass ... oder 2 boxenkabel wenn´d den bass in der mittelkonsole noch optional haben willst :b .... san schon mal "2 stunden" weniger arbeit beim nächsten mal.

grüße
martl

Zurück
Oben Unten