Du fährst einen Z4 2.0, 2.2 oder 2.5 ...

Du fährst einen Z4 2.0, 2.2 oder 2.5 ...

• Nur für 2.0: ... und bist mit Deinem Z4 2.0 sehr zufrieden?

Stimmen: 9 10,8%
  • Nur für 2.0: ... hättest doch lieber einen Z4 2.2 kaufen sollen?

Stimmen: 0 0,0%
  • Nur für 2.0: ... hättest doch lieber einen Z4 2.5 kaufen sollen?

• Nur für 2.0: ... hättest doch lieber einen Z4 3.0 kaufen sollen?

Stimmen: 2 2,4%
  • Nur für 2.0: Ich habe von 2.0 auf 2.2 geupdatet!

• Nur für 2.0: Ich habe von 2.0 auf 2.5 geupdatet!

• Nur für 2.0: Ich habe von 2.0 auf 3.0 geupdatet!

• Nur für 2.2: ... und bist mit Deinem Z4 2.2 sehr zufrieden?

Stimmen: 28 33,7%
  • Nur für 2.2: ... hättest doch lieber einen Z4 2.5 kaufen sollen?

Stimmen: 2 2,4%
  • Nur für 2.2: ... hättest doch lieber einen Z4 3.0 kaufen sollen?

Stimmen: 1 1,2%
  • Nur für 2.2: Ich habe von 2.2 auf 2.5 geupdatet!

Stimmen: 1 1,2%
  • Nur für 2.2: Ich habe von 2.2 auf 3.0 geupdatet!

• Nur für 2.5: ... und bist mit Deinem Z4 2.5 sehr zufrieden?

Stimmen: 35 42,2%
  • Nur für 2.5: ... hättest doch lieber einen Z4 3.0 kaufen sollen?

Stimmen: 5 6,0%
  • Nur für 2.5: Ich habe von 2.5 auf 3.0 geupdatet!

• Umfrageteilnehmer
    83
AW: Du fährst einen Z4 2.0, 2.2 oder 2.5 ...

was hast du momentan nochmal? ist doch auch nicht mehr rein 2,5l leitung oder?
"angeblich" 216 PS ... so wie beim Shark auch. Aber so wirklich glauben tu ich's nicht, denn ein anderer ungetunter Z4 2.5 (der von mauf) bleibt bis vMax dran ...

Andererseits konnte ich an den beiden weißen M-Coupés ab Zufahrt bis zum Kesselchen recht gut dran bleiben ... &:

Öhm, naja - ich bin auch mal den 2.0 probe gefahren - das war auch absolut nix für mich - mir würde da unheimlich was fehlen ... und das sind auch nur 40 PS ... eben jene 40 PS von meinem zu einem 3.0 ... wobei mich die Fahrten in den 3.0ern bisher nicht wirklich vom Hocker rissern ...

Ja, ich weiß - klingt schon komisch. &:

Ja ok,aber das sind zu meinem ja jetzt knapp 73 Pferde und 65 Nm die wirst auch du Spüren;) obwohl ich auch schon bei den Probefahrten letzte Jahr einen wesentlichen Unterschied vom 2.5er zum 3.0er gespürt habe:M

cu
gamp04

"angeblich" 216 PS ... so wie beim Shark auch. Aber so wirklich glauben tu ich's nicht, denn ein anderer ungetunter Z4 2.5 (der von mauf) bleibt bis vMax dran ...

Andererseits konnte ich an den beiden weißen M-Coupés ab Zufahrt bis zum Kesselchen recht gut dran bleiben ... &:

also bei den motoren habe ich auch schon einige komische sachen festgestellt bei bmw.
hatte einmal einen 3,0 als vorführer der zog das gibts nicht und ein andere 3,0 2004, der schaffte es nur mit mühe auf 230 an topspeed gar nicht zudenken.

wenn man mit machen auf den leistungsprüfstand ginge bekäme man die tränen in den augen...

Hattest mir nicht gesagt das du was gemacht hast:s dann relativiert sich ja meine Aussage ein bissl;)
Das mit dem Gastank wusst ich ja:t

cu
gamp04

Der 2,5er ist im Endeffekt die lässigere Variante. Er ist unvernünftiger, da er dem 3.0 in den Kosten fast gleich steht aber weniger PS hat. Der 2,5er Fahrer hat die Kohle - braucht aber nicht den Hubraum, da er nicht immer das beste und grösste braucht. Vielleicht muss er nix kompensieren...

Hattest mir nicht gesagt das du was gemacht hast:s dann relativiert sich ja meine Aussage ein bissl;)
Das mit dem Gastank wusst ich ja:t
Nö, nur der Kennfeldquatsch ... :M

Ja ok,aber das sind zu meinem ja jetzt knapp 73 Pferde und 65 Nm die wirst auch du Spüren;) obwohl ich auch schon bei den Probefahrten letzte Jahr einen wesentlichen Unterschied vom 2.5er zum 3.0er gespürt habe:M
Wenn der 3.0si auch ordentlich gefahren wird, also bis in die hohen Drehzahlen, dann zieht er davon - mit Sicherheit. :t .. aber wer macht das schon dauernd im Alltag? Und deshalb nehmen die sich wirklich nicht sooo viel.

Der 2,5er ist im Endeffekt die lässigere Variante. Er ist unvernünftiger, da er dem 3.0 in den Kosten fast gleich steht aber weniger PS hat. Der 2,5er Fahrer hat die Kohle - braucht aber nicht den Hubraum, da er nicht immer das beste und grösste braucht. Vielleicht muss er nix kompensieren...

:d na das ist doch mal ne Aussage:t also ich habe Haarausfall,nur so viel zum kompensieren

cu
gamp04

Nö, nur der Kennfeldquatsch ... :M

Wenn der 3.0si auch ordentlich gefahren wird, also bis in die hohen Drehzahlen, dann zieht er davon - mit Sicherheit. :t .. aber wer macht das schon dauernd im Alltag? Und deshalb nehmen die sich wirklich nicht sooo viel.

das natürlich vorrausgesetzt,es sind immer die Grenzbereiche die du bei jeder höheren Motorisierung nach oben schieben kannst:t

cu
gamp04

Fips schrieb:
Gib jedem die Kohle zum Update und dann ist die Hölle los .... %: :M :+

Die Frage lautet aber nicht: welches Auto kaufe ich mir wenn ich genug Kohle habe :M

dafür gibts diese Umfrage:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-coupe/17950-welches-auto-wuerdet-euch-millionaer-kaufen.htmlhttp://www.zroadster.com/forum/bmw-...rdet-euch-millionaer-kaufen-6.html#post521696

...sondern: wie zufrieden bin ich mit (in meinem Fall) meinem 2,2l :s

Ich habs irgendwann schon einmal versucht zu erklären ;)

Ich hatte 30000 Limit, dafür gabs damals 2jährige 3,0l mit wenig Ausstattung oder extrem junge 2,2l Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung. Da ich den Z4 als Alltagsrutscherl bewege war mir eine gute Ausstattung wichtiger ;)

Thats it :t

Sollte Geld keine Rolle spielen würde ich zum M greifen, da wär mir der 3,0l oder 3,0si dann zu popelig :d

wenn geld keine rolle spielen würde, würde ich kein bmw z fahren...:X

Wie sagte doch Richard Hammond von Top Gear als er den Boxster probe fuhr:

"Es gibt absolut keinen Grund einen Boxster zu kaufen - er ist nur für die Leute, die sich einen 911er nicht leisten können." :X

Fahre zwar keinen Z4 mehr, aber ich hätte keine kleiner Motorisierung im Z4 haben wollen, weil es ebend ein reines Spassmobil war und da hätte es auch ruhig noch etwas mehr sein dürfen, 3,0i Kompressor z.B, da es den M noch nicht gab, aber eh zu teuer gewesen wäre, weil ich in der Preisklasse eher den Boxster S genommen hätte, den es leider aber auch noch nicht als 987 gab.

Beim Touring war ich am hin und her überlegen...320 (170PS), 325 oder 330i...als reines Altagsauto bei ca. 25.000 - 30.000km im Jahr habe ich die Vernunft entscheiden lassen und einen vollen 2,2er genommen, der vollkommen ausreicht...die Wahl habe ich nicht bereut...sonst wäre der wieder vom Hof geflogen.:d
Sparsamer und trotzdem agiler Motor...:t
Ein Diesel kommt für mich kein bisschen in Frage, dass nur nebenbei.

Ein Spassmobil muss für mich Dampf haben, ein Altagsauto eine sehr gute Ausstattung, mit ordentlicher Motorisierung.

Ein Spassmobil muss für mich Dampf haben, ein Altagsauto eine sehr gute Ausstattung, mit ordentlicher Motorisierung.
Jepp, interessanter Aspekt. Da wäre es also durchaus interessant zu wissen, wie groß der Anteil unter den 3.0-Fahrern ist, die den Z4 nicht als Alltagsauto fahren und wie groß dieser Anteil bei den Leuten mit kleinerer Motorisierung ist.

Aber soo groß wird der Unterschied sicher auch nicht sein, denn im Alltag lässt sich der 3.0 ebenso sparsam fahren (dank 6. Gang) und im Unterhalt ist der nun auch nicht wirklich teurer (dank niedrigerer Kaskoeinstufung bei Altverträgen).

Du hättest echt noch Fragen für 3.0 Fahrer und dem M-Roadster mit anbieten sollen :a Dann wäre ich bisher der einzige gewesen, der zugegeben hätte, dass er doch gerne mehr Leistung hätte :M

Jepp, interessanter Aspekt. Da wäre es also durchaus interessant zu wissen, wie groß der Anteil unter den 3.0-Fahrern ist, die den Z4 nicht als Alltagsauto fahren und wie groß dieser Anteil bei den Leuten mit kleinerer Motorisierung ist.

Aber soo groß wird der Unterschied sicher auch nicht sein, denn im Alltag lässt sich der 3.0 ebenso sparsam fahren (dank 6. Gang) und im Unterhalt ist der nun auch nicht wirklich teurer (dank niedrigerer Kaskoeinstufung bei Altverträgen).

Man muss nicht nur wegen den Kosten sowas ansetzen...der Z4 3,0 hat mich weniger im Unterhalt (Versicherung) gekostet, wie mein Touring, der halt weniger verbraucht und wo die Teile wohletwas günstiger sind...aber der Z4 hatte zu wenig Platz für mich, Freundin und den 40Kg Hund :D
Ausserdem muß ich ab und an mal was transportieren.

Du hättest echt noch Fragen für 3.0 Fahrer und dem M-Roadster mit anbieten sollen :a Dann wäre ich bisher der einzige gewesen, der zugegeben hätte, dass er doch gerne mehr Leistung hätte :M
Die Frage ist aber nicht, ob man gerne etwas mehr Leistung hätte, sondern ob man mit seiner aktuellen Leistung unzufrieden ist und man es nun bereut nicht doch gleich eine stärkere Motorisierung genommen zu haben. :M

Denn ausnahmslos jeder hätte gerne mehr Leistung zu denselben Anschaffungs- und Unterhaltskosten bie dem gleichen Ausstattungsumfang, den er jetzt auch hat. :s

... und außerdem sind nur 15 Antwortmöglichkeiten möglich :w

Die Frage ist aber nicht, ob man gerne etwas mehr Leistung hätte, sondern ob man mit seiner aktuellen Leistung unzufrieden ist und man es nun bereut nicht doch gleich eine stärkere Motorisierung genommen zu haben. :M

Ja genau. Nachdem es jetzt den M gibt, stellt mich die Leistung des 3.0 nicht mehr zufrieden :M

Das ich für 60.000 Euro ein ganz anderes Auto, das noch viel, viel besser geht kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt :d

Ja genau. Nachdem es jetzt den M gibt, stellt mich die Leistung des 3.0 nicht mehr zufrieden :M

Das ich für 60.000 Euro ein ganz anderes Auto, das noch viel, viel besser geht kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt :d
Jepp, das kommt noch dazu - man gibt 60.000 Euro für einen Z4 aus. Dass da ein besserer Motor und bessere Ausstattung drin ist, mag ja schon stimmen - aber die Basis ist dieselbe wie bei einem Z4 2.0 - also die gleiche Karosserie und diverse Merkmale. Ebenso auch die Verarbeitungsqualität, denn die Mitarbeiter machen da keinen Unterschied, ob die nun einen 60.000-Euro-Z4M zusammenfrickeln oder einen Z4 2.0 für den halben Preis.

Als ich mir meinen Z4 2.5 kaufte war mein Budget bei 35.000 Euro zu ende - alles darüber musste ich finanzieren. Und da ich keine Autos kaufen möchte, ohne das Kapital in der Hinterhand bereit zu halten (Wertpapiere, etc.) wollte ich eben nicht aus dem Vollen schöpfen ... klar, ich hätte mit Sicherheit 25.000 Euro von der Bank bekommen ... aber nee ... es wäre dann nicht "mein" Auto.

Und hätten mir die 60.000 Euro zur Verfügung gestanden müsste ich erstmal ganz schwer überlegen, ob ich wirklich ein so teures Auto fahren wollen würde ... immerhin ist die Kapitalvernichtung bei einem Unfall extremst ...

... und klar, ob nun 2.5 für 38.000 Euro oder 3.0 für 43.000 Euro (ähnlich ausgestattet) macht den Kohl sicher nicht fett - aber weitere 20.000 Euro schon.

Jepp, das kommt noch dazu - man gibt 60.000 Euro für einen Z4 aus. Dass da ein besserer Motor und bessere Ausstattung drin ist, mag ja schon stimmen - aber die Basis ist dieselbe wie bei einem Z4 2.0 - also die gleiche Karosserie und diverse Merkmale. Ebenso auch die Verarbeitungsqualität, denn die Mitarbeiter machen da keinen Unterschied, ob die nun einen 60.000-Euro-Z4M zusammenfrickeln oder einen Z4 2.0 für den halben Preis.

Als ich mir meinen Z4 2.5 kaufte war mein Budget bei 35.000 Euro zu ende - alles darüber musste ich finanzieren. Und da ich keine Autos kaufen möchte, ohne das Kapital in der Hinterhand bereit zu halten (Wertpapiere, etc.) wollte ich eben nicht aus dem Vollen schöpfen ... klar, ich hätte mit Sicherheit 25.000 Euro von der Bank bekommen ... aber nee ... es wäre dann nicht "mein" Auto.

Und hätten mir die 60.000 Euro zur Verfügung gestanden müsste ich erstmal ganz schwer überlegen, ob ich wirklich ein so teures Auto fahren wollen würde ... immerhin ist die Kapitalvernichtung bei einem Unfall extremst ...

... und klar, ob nun 2.5 für 38.000 Euro oder 3.0 für 43.000 Euro (ähnlich ausgestattet) macht den Kohl sicher nicht fett - aber weitere 20.000 Euro schon.

ja jetzt mal mit der preispolitik hin oder her :M :t
wie sieht das aus. kann ich auch an der umfrage teilnehmen wenn ich von 2.0Z3 auf 3.0Z4 umsteigen möchte, obwohl das möchte hier in einer Traumwolke zu sehen ist :s :w

Hallo Jokin!

Gute Idee mit der Umfrage, aber ich glaube kaum das die meisten
Fahrer hier wirklich ehrlich abstimmen werden.
Klar glaube ich dir deine persönliche Einstellung, aber mir ist der Anteil der
"ZUFRIEDENEN" ein wenig zu hoch.:M

Das erinnert mich doch zu sehr an die Umfrage mit dem persönlichen
Einkommen.....:X Frei nach dem Motto: Da ist der Wunsch der Vater des
Gedankens!
Wer gibt schliesslich gerne zu das man es hätte besser machen können!:B

Der 2.5er pre-FL reicht eigentlich in allen Lebenslagen aus, ist aber wahrscheinlich bei den 2.0ern und 2.2ern genauso. Hier im Rhein-Main Gebiet, mit ständigen Staus, ist der 3.0 nicht wirklich schneller;) .

Sicher, würde Geld keine Rolex spielen, hätte ich mir auch den 3 Liter gekauft, mit M-Sitzen Vollleder New-England elektrisch verstellbar, und Navi-Pro, und Bi-Xenon, und Klimaautomatk, und PDC und.....

Unter dem Strich bin ich aber mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Auch bei einem Neukauf würde es wahrscheinlich kein 3 Liter werden. Hier hätte ich Probleme, mich zwischen den 2.5ern zu entscheiden.

Die Gretchenfrage ist: reichen die 177PS oder müssen es die 218PS des Si sein.

Wahrscheinlich muss das Budget entscheiden.

Gruß Lothar

ja jetzt mal mit der preispolitik hin oder her :M :t
wie sieht das aus. kann ich auch an der umfrage teilnehmen wenn ich von 2.0Z3 auf 3.0Z4 umsteigen möchte, obwohl das möchte hier in einer Traumwolke zu sehen ist :s :w
nö, Z3-, Z8-, Z1- und Speddsterfahrer hab ich hier mit Absicht nicht angesprichen :M

Gute Idee mit der Umfrage, aber ich glaube kaum das die meisten Fahrer hier wirklich ehrlich abstimmen werden.
Klar glaube ich dir deine persönliche Einstellung, aber mir ist der Anteil der
"ZUFRIEDENEN" ein wenig zu hoch.:M
Deshalb ist die Umfrage anonym - es ist völlig legitim, wenn man sich im nachhinein ärgert, dass man es nicht "gleich richtig" gemacht hat, wobei die Option ja unter Umständen offen stand. Also Fehlentscheidung, weil man den 3.0 nicht vorher gefahren ist, aber im Nacheinhein denkt "ach, verdammt - hätt ich doch mal" :w
Das erinnert mich doch zu sehr an die Umfrage mit dem persönlichen Einkommen.....:X Frei nach dem Motto: Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens!
Wer gibt schliesslich gerne zu das man es hätte besser machen können!:B
Die Frage hat sich jeder schon häufiger gestellt, ob er es hätte besser machen könnten - unter den gleichen Startvoraussetzungen! ... klar, wenn ich in Physik 'ne Niete bin, kann ich mir nicht vorwerfen, dass ich nicht den Weg zum Physikprofessor eingeschlagen habe ...
Ich selber hätte nix verändern wollen. Ich würde denselben Weg nochmal gehen ... ich weiß, klingt unglaubwürdig - ist aber so :M

Gute Idee mit der Umfrage, aber ich glaube kaum das die meisten Fahrer hier wirklich ehrlich abstimmen werden.
Sehe ich ein wenig anders - ich glaube selbst, wenn sie nicht ehrlich abstimmen würden, entspräche es trotzdem der Wahrheit!

Will mal so sagen:
Hätte ich dieses Forum im Internet nicht gefunden, hätte ich mir sicherlich folgende Fragen nie gestellt:
  • Soll ich auf Autogas umrüsten? (Danke Jokin :s)
  • Kofferraum- und Türschloss cleanen? :t
  • Embleme mit Klebeecken verschönern? :t
  • Zweiter Verbandskasten unter dem Fahrersitz montieren? :t
  • Navisoftwareupdate selbermachen? :t
  • Auf 19'' Felgen aufrüsten? :w
  • Angel Eyes nachrüsten? %:
  • Alpine Wechslermagazin über eBay statt über BMW kaufen? :t
  • Sind Kredite Alltag? &:
  • Ist Borat nun lustig oder doch doof? :d
  • ...
Alles tolle und wertvolle Ideen und Gedanken, die mir den Spaß und die Freude am Zetti steigern - darum hier mal ein "Danke an Alle!" :t

Leider hat die Forumsgeschichte auch negative Auswirkungen - folgende Frage hätte ich mir nämlich ohne das Forum auch nie gestellt:
  • Reicht mein popeliger* Z4 2.2i aus, um über die Runden zu kommen? :g
Diese Frage hatte ich mir nicht bei meiner Probefahrt gestellt (2.5i), nicht beim Kauf, nicht bei jedem einzelnen gefahrenen Kilometer - jedoch stellt sich mir diese Frage nun immer dann, wenn ich gerade neben einem 3.0i mit fetten Potenzemblemen an jeder Fahrzeugseite an der Ampel stehe (was zum Glück in Stuttgart nicht soo oft vorkommt!) und ich mich dabei an die entsprechenden Forumskommentare erinnern darf... B;

*Popelig übrigens deshalb, weil der 2.2i oder nun eben 2.5i von vielen 3.0er Fahrern hier sehr oft so dargestellt wird - vom 2.0 nichtmal zu sprechen (kann auch verstehen, warum viele 2.0er Fahrer hier im Forum, wie auch bei dieser Umfrage ersichtlich, deutlich unterrepräsentiert sind...)

Über die Intensionen mag ich nur spekulieren: vielleicht liegt das ja an einem Komplex, den 3.0er Fahrer nun dank des neuen 3.0si und M bekommen haben - "meiner war mal, ist nun aber nicht mehr der Längste, nun auch schon 3 Jahre alt und hat dabei noch Macken ohne Ende und verkaufen geht auch nicht bei dem Wertverlust..." - vielleicht denken jetzt nur viele: "...hätte ich doch damals für den gleichen Preis lieber gleich einen kleineren 1 Jahre alten ohne Macken genommen, dafür mit besserer Ausstattung, niedrigerem Verbrauch, günstiger ..."
... "nee - macht ja keinen Spaß!" :X

Wie dem auch sei - wenn ich mir das nochmals alles logisch durch den Kopf gehen lasse:

Der 2.2i ist schätzungsweise immer noch schneller als ca. 95% aller Fahrzeuge, die mir im Alltag (und der ist nun mal bei mir nicht auf der Nordschleife :T ) begegnen, der 3.0i vielleicht schneller als 96% der Autos die so rumfahren - der 2.2i ist dazu noch um einiges in der Beschleunigung schneller und sportlicher als mein alter 3er mit M-Fahrwerk und 150 PS oder mein CLK 320 (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit, die aber eh ab 180 bei dem Fahrwerk keinen Spaß mehr macht)...

... so what? Daglfinger hat vollkommen recht wenn er sagt, man müsse die Kirche mal im Dorf lassen!

Natürlich hätte ich bei höherem Budget auch ein stärkeren Motor genommen, aber wie Jokin auch richtig anmerkt - bei größerem Budget wäre es ziemlich sicher auch kein Z4 mehr geworden - den SLK als "Tussenauto" wollte ich mir auch nicht antun und einen Boxster 987 gab es leider nicht mit 2.2i Motor... :M

Wie dem auch sei - ich bis sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung - die ich in keinster Weise bereut habe - es war ein guter Schritt nach vorne! :t
Ich bereue es auch in keinster Weise, in dieses Forum hineingeschaut zu haben - hat mir tolle Impressionen geliefert! :t
Wenn ich ein Boxsterfahrer neben mir sehe, freue ich mich für ihn immer über sein schönes Auto! :t
Wenn ich allerdings nun ein 3.0i Potenzemblem neben mir sehe, wandert mein Blick langsam auf den Fahrer und mich überkommt komischerweise nun schleichend ein Gefühl der Geringschätzung in Bezug auf die Erinnerung mancher misskreditierender Kommentare :inquisiti, ganz anders ergeht es mir da nun auch bei einem 2.0i Mitleidsemblem :X :d ...

Wie dem auch sei - nur ich hab den amerikanischen AUX-Anschluß - alle anderen Z4s sind "käse" :frech:

Zurück
Oben Unten