BMW Z8 vs BMW Z4

AW: Z8 vs Z4

naja, so schön ich den z8 finde, halte ich ihn trotzdem für überteuert. :X

100k eur für ein teilweise 6 jahre altes auto ist einfach :j

ich würde mir für 100k irgend einen bock holen, der wenigstens neu ist und trotzdem einigermaßen exklusiv (aston martin z.b.)

aber jeder so wie er will...

Wenn ich gewußt hätte, was ich da lostrete.....
Ich hab einfach so bei mir gedacht, dass zwischen der Leistung/Technik und der grundlegenden Konzeption eines Z4 und eines Z8 nicht sooooo Welten liegen müssten, dass ein ca dreifach höherer Preis gerechtfertigt ist (Hallo! 120000 Euro - das waren mal fast 240000 DM!!!!). Ist er auch meiner Meinung nach nicht. Ich denke, dass das was hier mit Bezug auf Angebot und Nachfrage geschrieben wurde es wohl eher trifft. Solange das Angebot knapp ist, und es Leute gibt, die den Preis bezahlen ist ein Z8 wohl eben so teuer. Aber ich bleibe dabei - technisch ist imho der Unterschied nicht sooooo gewaltig. So Schluß jetzt - aus die Maus -war halt nur mal so ne Frage - soll ja nicht gleich ein Glaubenskrieg draus werden......glaub ich...;)

...In den Z8 setzt man sich einfach rein und merkt sofort, daß das ein ganz anderes Auto ist. :M
Alles andere wäre ja auch sinnfrei :d

@Oliver. Sollte nur ein Hinweis sein, dass sich für viele hier (mich inkl.) daran schon einiges vergleichen lässt... Und hat nix mit einer Meinung sein zu tun ;)

(Hallo! 120000 Euro - das waren mal fast 240000 DM!!!!).
Habe meinen ersten auch noch in DM bezahlt, waren 235.000 plus Überführung. :O

Wenigstens habe ich vier Monate und 8.000km später wieder 235.000 gekriegt. :d

EDIT: Den zweiten Z8 habe ich als Halbjahreswagen gekauft und würde jetzt nach 5 Jahren max. 10% unter Kaufpreis bekommen. Da habe ich mit meinem Mroadster in 6 Jahren mehr Geld kaputtgemacht. ;)

Wenn ich gewußt hätte, was ich da lostrete.....
So Schluß jetzt - aus die Maus -war halt nur mal so ne Frage - soll ja nicht gleich ein Glaubenskrieg draus werden......glaub ich...;)

du kennst die diskussionen hier anscheinend noch nicht :s
das hier ist eine höfliche konversation unter forumskollegen. "was lostreten" klingt hier deutlich anders :d

Doch, der Z4 ist das modernere und eventuell bessere Auto. :w
Hiermit exkommuniziere ich Dich offiziell, und Deine Rangabzeichen kannst Du auch gleich abliefern. :13whipz: :s :s %:

Beim Vergleich zwischen diesen Fahrzeugen ist der technische Vergleich müßig. Genausogut könnte man sich darüber beklagen, daß heute ein 300 SL Flügeltürer mit über € 600.000 gehandelt wird, da ist der Z4 sicherlich auch besser, oder? :w

Es gibt noch andere "Pärchen" dieser Art, z.B. Boxster vs. 911, Vantage vs. DB9, Audi vs. Lamborghini etc etc... :w

Z4 sehe ich bei uns alle paar Minuten, Z8 nur, wenn ich zum Stammtisch fahre. :b

Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Die Eingangsfrage von @logo ist doch absolut berechtigt gewesen. Die Herstellkosten eines Z8 lagen mit Sicherheit NICHT um Faktor 3x höher.
Warum der Z8 nach 3 Jahren keine 50% Wertverlust hat wie der Z4 wurde doch schon von @dwz8 erklärt, nämlich ganz einfach: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Oder warum wird für das alte 5 DM Stück 1958 J über 1.000 Euro gezahlt und für das 5 DM Stück 1954 J nur 20 Euro? Weil es von 1958 J nur 60 T Stück gegeben hat und von dem anderen 1 MIO > Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Aber der Grund für den "hohen" VK für den Z8 ist doch ein ganz anderer: ENTWICKLUNGSKOSTEN !!!
Die Entwicklungskosten für den E65 lagen damals bei ca. 1.000.000.000 DM !!! (1 MRD DM = in Euro 500.000.000 = 500 MIO Euro) In der Regel kostet die Entwicklung eines neuen BMW ca. 500 MIO Euro (Stand 1998 - Aussage BMW).
Nehmen wir also an, dass auch die Entwicklungkosten für den BMW Z8 bei 1 MRD DM = 1.000 MIO DM waren, also 500 MIO Euro.
Bei produzierten 5.000 Stück, kommen auf nur einen (1) Z8 lasche
100.000 Euro Entwicklungskosten !!!!!!!
Von da her ist der VK von 100.000 Euro doch geschenkt :t :d
Nun, man kann sagen dass für 5.000 Stück keine Roboter, Stanzen und Pressen in der normal üblichen Stückzahl gebaut werden mussten, dafür wurde er aber in Handarbeit hergestellt. Also alles in allem denke ich dass BMW an dem Z8 nichts verdient hat, das war PRESTIGE IMAGE etc ...
Und wenn auf jeden Z8 100.000 Euro Entwicklungskosten kommen weil halt nur 5.000 Stück gebaut wurden, so kommen auf ein Fahrzeug das mit Stückzahl 100.000 hergestellt wird halt nur 5.000 Euro Entwicklungskosten, das ist der Unterschied beim VK. BMW hat den Z8 praktisch zu den Entwicklungskosten verkauft und er war damit noch sehr günstig :t und wie es scheint wird er auch seinen Preis halten oder eher noch teurer werden, denn die Z8 werden ja nicht mehr ...
Also alles in allem:
Entwicklungskosten pro STÜCK BMW Z8: 100.000 Euro
Entwicklungskosten pro STÜCK BMW Z4: 5.000 Euro (wenn man die Stückzahl der verkauften Fahrzeuge mit 100.000 Stück beziffert)
(* Z4 kann sich noch je nach Stückzahl der verkauften Z4 ändern)

AW: BMW Z8 vs BMW Z4

Die Kosten hin oder her... Meine Meinung ist, der Z8 ist kein Stück formschöner als der Z4. Vergleichen darf man die beiden Modelle auf jeden Fall. Hätte ich die fin. Mittel um den Z4 in die gleiche PS-Region des Z8 zu heben, würde ich mich trotzdem nicht für den Z8 entscheiden. Das ist Geschmackssache, denke ich. Um auf die Frage zurückzukommen, ob der Preis gerechtfertigt ist... Ich denke er ist es nicht. Und ich finde den Z4 schöner.

Der Z4 ist Massenware, die zu allem Überfluß auch noch extrem schlecht verarbeitet ist und sich bereits einen Tag nach der Zulassung als Geldvernichtungsmaschine u.a. wg. des hohen Wertverlustes klassifiziert.
Der Z8 spielt in einer ganz anderen Liga, denn er ist exklusiv, gut verarbeitet und zumindest im Moment wertstabil bzw. - steigernd. Modern muß nämlich nicht immer gleich besser sein...!!

Hätte ich die fin. Mittel um den Z4 in die gleiche PS-Region des Z8 zu heben, würde ich mich trotzdem nicht für den Z8 entscheiden. Das ist Geschmackssache, denke ich. Um auf die Frage zurückzukommen, ob der Preis gerechtfertigt ist... Ich denke er ist es nicht. Und ich finde den Z4 schöner.

...so sehe ich das nämlich auch....

...und die gleichen Leute drücken sich dann an der Scheibe die Nase platt, weil sie eben keinen haben... :w

Erinnert mich an die Z3-Fahrer, die alle ihren Z3 SOOOO VIEL BESSER fanden als den Z4...bis sie dann irgendwann das Geld für einen zusammenhatten...:rolleyes: :T :T :T :X %:

Bleibt mit den Füßen auf dem Boden, genau wie der 507 eine Ausnahmestellung hatte, hat sie schon jetzt der Z8.
Und diese Ausnahmestellung hat überhaupt nichts mit der Technik zu tun. :M

...und die gleichen Leute drücken sich dann an der Scheibe die Nase platt, weil sie eben keinen haben... :w

Erinnert mich an die Z3-Fahrer, die alle ihren Z3 SOOOO VIEL BESSER fanden als den Z4...bis sie dann irgendwann das Geld für einen zusammenhatten...:rolleyes: :T :T :T :X %:

Bleibt mit den Füßen auf dem Boden, genau wie der 507 eine Ausnahmestellung hatte, hat sie schon jetzt der Z8.
Und diese Ausnahmestellung hat überhaupt nichts mit der Technik zu tun. :M

Bin genau der gleichen Meinung und gebe offen zu das wenn ich genug Moneten und die Wahl hätte mir lieber einen Z8 als einen oder mehrere getunte Z4 zulegen würde. Der Z8 ist und bleibt halt was besonderes im Gegensatz zu Z3+Z4.

Und was die Frage der Optik angeht ist das natürlich zu 100% persönliche Geschmackssache. Jedem gefällt was Anderes (zum Glück). Ich persönlich finde:

Z1 b: (auch selten bzw. Sammlerfahrzeug, gefällt mir aber nicht)

Z3 :t (deswegen habe ich ja einen)

Z4 b: (technisch bestimmt viel besser als Z3, aber gefällt mir nicht)

Z8 :t (hätte ich gerne zusätzlich, aber soviel Kohle habe ich leider nicht übrig)

Logischerweise und zu Recht werden die Z4-Fahrer den Z4 schöner finden. Deswegen fahren Sie Ihn ja schließlich auch. Jedem halt das Seine (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten)

Der Z8 kann soviel Geld kosten wie er will, mir gefällt er einfach nicht und überteuert ist er auch.
Für das Geld kann ich mir wesentlich bessere oder schnellere oder neuere oder "was auch immer" Autos kaufen.

Es ist einfach ein Liebhaberfahrzeug und wem soviel an dem Fahrzeug liegt soll den Preis bezahlen.

Was macht einen Z8 im Vergleich zu einem Z4 eigentlich so teuer?&: Bei mobile.de kosten selbst fünf bis sechs Jahre alte Z8 mit Laufleistungen von mehr als 70 bis 80 Tsd km weit über 85000 Euro! Da kann man sich ja gleich mehrere ultrageile ZZZZ für zulegen &: ?

Für den Preis kann ich mir ne Schleuder Kaufen die ich auch richtig sportlich Bewegen kann:X und die hat dann noch ne Hartplastikscheibe hinten drin:d

Ne ,is schon ein schönes Teil ,aber wenn du den MZ4 gegen den Z8 Antreten lässt wird es eng für den Z8
Exclusiver bist du allemal mit nem Z8 unterwegs,aber bei den Gebrauchtwagenpreisen des Z8 wird man schnell fündig bei den anderen Edelherstellen :t

cu
gamp04

Es geht im endeffekt nur um Prestige(Klassen) damit meine ich, dieses Auto ist einfach nur produziert worden um das CI (Corporate Identity) des Unternehmens zu steigern! Einfach um der High Socitey ein schmanker bieten zu können:M.

Kurzes Bsp. leute wie ich, ich kenne ja euch nicht;) gehen zu Aldi oder Marktkauf etc. um Obst oder Gemüse zu kaufen(und kommt mir jetzt bloß nicht mit aber, Porsche fahrer sehe ich auch bei Aldi einkaufen). Die anderen gehen sich einen Bio Apfel für 3,- € kaufen!

Während viele zu IKEA gehen, gehen die halt bei Bretz Möbel kaufen oder ähnliche Möbel-Firmen!

Alles dreht sich um Prestige! Menschen in Klassen! Entweder man macht sich verrückt damit oder man versucht sein Arsch zu bewegen um selber so ein Status zu errreichen! Cool is es trotzdem dann bei Aldi einkaufen halt mit einem Z8:M :B :s

Mein Statement ist Meinungssache aber, ich weiß von was ich rede, ist schließlich mein Job, ne!

Gruß,

Gambit

Also ich habe keine Probleme damit, daß ich angestarrt werde, wenn ich mit dem Z8 bei McDonalds auf dem Parkplatz stehe...:rolleyes: :T

Z4 und Z8 kann man nicht vergleichen. Es sind andere Klassen/Ligen. Hatte mal einen Z8 zur Probe. Es ist eine Traumwagen, den ich mir persönlich halt nicht leisten kann. Der Z4 ist ein Massenmodell. Der Z8 war limitiert und "vermehrt" sich nicht mehr. Die Nachfrage rechtfertig den Preis. Beim Z4 gibt es vergleichbare Konkurrenzprodukte, auch im Massenauflage: Boxster, TT, SLK. Beim Z8? Der Z8 ist eigentlich unvergleichlich. Ein 911er ist was anderes, ein SL kommt so in die Richtung, ist aber nicht limitiert. Der tolle V8-M5-Motor des Z8, das souveräne Fahren, das ausgezeichnete BMW-Image. All diese Faktoren begründen seinen Wert. Der Marktpreis ist ein Spiegel der Nachfrage, der Begehrlichkeit, der Wertschätzung. Für die Z8-Fahrer natürlich ein sehr erfreulicher Umstand, praktisch keinen Wertverlust zu haben. Das ist wohl nur bei sehr wenigen Wagen der Fall (Kategorie Ferrari Enzo).
-

Kurzes Bsp. leute wie ich, ich kenne ja euch nicht;) gehen zu Aldi oder Marktkauf etc. um Obst oder Gemüse zu kaufen (und kommt mir jetzt bloß nicht mit aber, Porsche fahrer sehe ich auch bei Aldi einkaufen).
Doch - ich sehe gerade beim Aldi Parkplatz mehr teurere Autos als beim Ökobauern! Ist ja auch logisch - irgendwo muß die Kohle ja wieder eingespaart werden...

Die anderen gehen sich einen Bio Apfel für 3,- € kaufen!
Also beim überbezahlten Ökobauern hier gleich ums Eck kaufen hauptsächlich Hausfrauen mit Kleinkindern ein (Familienkombi, Kleinwagen) oder ältere, gesundheitsbewußte Rentner (Mercedes Diesel). Seltenst sieht man dort auch mal ne Geschäftsfrau mit nem rotem 3er Coué und ganz selten auch mal mich - das wars dann aber auch schon!

Cool is es trotzdem dann bei Aldi einkaufen halt mit einem Z8:M :B :s !
Nee isses absolut nicht - dafür ist mir selbst mein Z4 zu schade! Park dort mal 2 Stunden auf einen dieser typischerweise zu engen Parkplätze hin und beobachte wie es dort zugeht: da machen sich Einkaufswägen selbständig und krachen in fremde Autos, da werden Türen rücksichtslos aufgerissen und dem Nachbar ne Delle verpasst, da wird rangiert ohne zu schauen und wieder rums... - alles schon selbst erlebt! :g

Ich kaufe natürlich auch trotzdem weiterhin dort ein - aber nur noch zur absoluten Nebenzeit und parke dann etwas weiter weg!

Zurück
Oben Unten