Spurverbreiterungen / Distanzscheiben am Z3 Coupe

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Folks,

habe am WE ein bisschen mit Spurverbreiterungen gespielt und wollte Euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Merke: Serienfahrwerk, keine Tieferlegung

Meine Sommervariante:
17 Zoll Kreuzspeiche 42 (ET 41?)
Mischbereifung 225/245 (Goodyear Eagle F1)
SV vorne: keine (da könnte aber ein bisschen was drauf - so 10mm pro Seite)
SV hinten: 15mm pro Seite. Der Reifen schließt oben mit dem Kotflügel plan ab.
Marke hinten: Powertech 1A003

Meine Wintervariante:
16 Zoll Doppelspeiche 47 (ET 46)
Michelin irgendwas (kommt noch)
SV vorne: 15mm pro Seite. Der Reifenrand steht um ca. 8mm über (wird reduziert auf 10mm pro Seite)
SV hinten: 30mm pro Seite!!!. Der Reifen schließt oben mit dem Kotflügel plan ab.
Marke vorne: Powertech 1A003
Marke hinten: H&R 6075725

Bilder folgen

So und nun viel Spaß beim Verbreitern :t

AW: Spurverbreiterungen / Distanzscheiben am Z3 Coupe

Super!!

Deinen Erfahrungen kann ich zum Großteil zustimmen. Eines befürchte ich aber:
10mm Distanzen an der HA mit dem "breit" ausfallenden Eagle F1 könnte eng werden.

Aber sonst passt alles:t !

Sonnige Grüsse

Ingmar

Ich fahre hinten mit dem Michelin 20er Spurplatten (also 40mm gesamt) ohne das etwas schleift oder das ich Kanten umlegen oder ziehen musste!

Wenn du vorne SV anbauen willst achte darauf das die mit Zentrierung sind!!!

Ich fahre hinten mit dem Michelin 20er Spurplatten (also 40mm gesamt) ohne das etwas schleift oder das ich Kanten umlegen oder ziehen musste!

Der Michelin PS2 ist einer der schmalsten Reifen, der GY F1 hingegen einer der breitesten.

Eine Mittenzentrierung braucht es nur wenn die Mittenzentrierung der Radnabe nicht ausreicht. Bei 5 mm Distanzscheiben reicht die Originalzentrierung der Radnabe aus.
Bei Distanzscheiben ab 10 mm ist sowieso (ich gehe davon aus, daß wir gescheite SV à la H+R benutzen) eine Mittenzentrierung dabei.

Also nicht irritieren lassen. Auch 5 mm pro Seite sind kein Problem.

Super!!

Deinen Erfahrungen kann ich zum Großteil zustimmen. Eines befürchte ich aber:
10mm Distanzen an der HA mit dem "breit" ausfallenden Eagle F1 könnte eng werden.

Aber sonst passt alles:t !

Sonnige Grüsse

Ingmar

Also ich fahre schon die 2. Saison mit 15mm Distanzscheiben an der HA und den Eagle F1. Da schleift nix. Und eng ist es auch nicht wirklich.

Werde sicher welche mit Zentrierung nehmen. was auch immer die Ingenieure sagen, mein Bauchgefühl, fühlts sich wohler, wenn Da ein Zentrierring dran ist ;-)

Kleiner Nachtrag, hab heute die 60mm Achsverbreiterung beim Tüv eingetragen bekommen. Ohne Probleme, ohne Bördeln.

Allerdings meinte er ich dürfe keine gemischten Hersteller (vorderachse hinterachse) in bezug auf distanzscheiben fahren.

Trotz einer ABE für die 30mm an der Vorderachse.

Werde sicher welche mit Zentrierung nehmen. was auch immer die Ingenieure sagen, mein Bauchgefühl, fühlts sich wohler, wenn Da ein Zentrierring dran ist ;-)

Das musst mir mal erklären.
Was soll an einer Aluzentrierung der Distanzscheibe besser sein als die Stahlzentrierung der Radnabe? &:

Die Zentrierung sorgt doch nur dafür, daß du das RAd zentrisch montierst. Wenn man es auch so zentrisch montieren kann braucht man garkeine Zentierung. Eine tragende Funktion hat die Zentrierung jedenfalls nicht.

Kleiner Nachtrag, hab heute die 60mm Achsverbreiterung beim Tüv eingetragen bekommen. Ohne Probleme, ohne Bördeln.

Allerdings meinte er ich dürfe keine gemischten Hersteller (vorderachse hinterachse) in bezug auf distanzscheiben fahren.

Trotz einer ABE für die 30mm an der Vorderachse.

Häää:j

Also darf man nicht an der VA H&R Disanzen fahren und an der HA andere??

Darin liegt keine Logic oder??

Gruß

Ingmar

PS: Also 15mm an der HA moit Eagle F1 passt bei 20mm was ja bi velen mit der Serien Mischbereifung monttiert ist wird es sehr eng!
Wie Baron-tigger sagte sind die Michelin PS2 und die Eagle F1 sehr weit auseinander was die effektive Breite angeht.

Häää:j

Also darf man nicht an der VA H&R Disanzen fahren und an der HA andere??

Darin liegt keine Logic oder??

Er hat geschrieben "Hersteller". Damit ist wohl gemeint, daß man nicht H+R und Powertech etc. mischen darf.
Wundert mich ehrlich gesagt zwar ein wenig aber häufig wissen die Werkstätten auch nicht bescheid.

Als ich meine vorderen Distanzen eintragen lassen wollte und der Wagen eh gerade bei BMW stand haben die mir erklärt, daß der Gutachter der zu ihnen das nicht machen kann weil man dafür eine Einzelabnahme direkt beim TÜV braucht.
Es hat dann ein Gutachter in der Werkstatt in der ich immer bastele problemlos machen können.

Das musst mir mal erklären.
Was soll an einer Aluzentrierung der Distanzscheibe besser sein als die Stahlzentrierung der Radnabe? &:

Die Zentrierung sorgt doch nur dafür, daß du das RAd zentrisch montierst. Wenn man es auch so zentrisch montieren kann braucht man garkeine Zentierung. Eine tragende Funktion hat die Zentrierung jedenfalls nicht.

mei nu nimm doch nich alles haarklein auseinander :) (nich bös gemeint)

das man keinen Zentrierring braucht wenn die Stahlzentrierung ausreicht ist doch klar, aber wenn die nicht ausreicht (ich weiss die Grenze nicht) dann doch bitte mit ZRing, da das Rad bei der Montage doch schon zentrisch sitzen sollte oder? :t

Zurück
Oben Unten