Frostschutz Kühlflüssigkeit - was kommt rein?

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Solange wir die Athmosphäre noch nicht auf Temperatur gebracht haben und wir immernoch alljährlich mit dem weißen Zeug vom Himmel und Temperaturen unter 0 °C rechnen müssen, mache ich mir auch Gednaken um meinen Kühlerfrostschutz.

... nicht nur um den im Z4, sondern auch um den im Beetle. Es gibt da so zwei Standardprodukte - einmal für viele Hersteller incl. VW und auf der anderen Seite für viele Hersteller incl. BMW - und nu?

Beide kosten ca. 7 Euro die Flasche.

Neben dem teuren Zeug stand für 4 Euro billiger Kühlerfrostschutz - ebenfall mit Glykol (haben die eh alle) und ebenfalls mit Korrosionsschutz.

... wenn es egal wäre, was ich da rein kippe, dann würde es nicht herstellerspezifisch was Verschiedenes geben. Dieses Billigzeug kann ich aber scheinbar überall reinkippen.

Tja, und nun? Ich hab vor ein paar Wochen einen halben Liter Kühlwasser aufgefüllt - sollte also frostmäßig noch keine Gefahr darstellen - aber den letzten Rest hätte ich nun doch ganz gern mit einem Frostschutzzeug aufgefüllt.

Kann ich dieses Produkt also bedenkenlos reinkippen?!?

Anhänge

• PICT3265-web.jpg
    PICT3265-web.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 14
AW: Frostschutz Kühlflüssigkeit - was kommt rein?

Solange wir die Athmosphäre noch nicht auf Temperatur gebracht haben und wir immernoch alljährlich mit dem weißen Zeug vom Himmel und Temperaturen unter 0 °C rechnen müssen, mache ich mir auch Gednaken um meinen Kühlerfrostschutz.

... nicht nur um den im Z4, sondern auch um den im Beetle. Es gibt da so zwei Standardprodukte - einmal für viele Hersteller incl. VW und auf der anderen Seite für viele Hersteller incl. BMW - und nu?

Beide kosten ca. 7 Euro die Flasche.

Neben dem teuren Zeug stand für 4 Euro billiger Kühlerfrostschutz - ebenfall mit Glykol (haben die eh alle) und ebenfalls mit Korrosionsschutz.

... wenn es egal wäre, was ich da rein kippe, dann würde es nicht herstellerspezifisch was Verschiedenes geben. Dieses Billigzeug kann ich aber scheinbar überall reinkippen.

Tja, und nun? Ich hab vor ein paar Wochen einen halben Liter Kühlwasser aufgefüllt - sollte also frostmäßig noch keine Gefahr darstellen - aber den letzten Rest hätte ich nun doch ganz gern mit einem Frostschutzzeug aufgefüllt.

Kann ich dieses Produkt also bedenkenlos reinkippen?!?

macht das nicht Dein :) immer bei der Inspektion ?
ich kümmere mich da überhaupt nicht drum, denn wer füllt denn heute noch Kühlerwasser nach, bzw. wechselt Kühlerwasser ohne Frotschutz? Das Zeug ist doch eh schon drin, zumindest stehts auf der Inspektionsliste vom :)

Ja, kannste reinkippen. Aber teste vorher dein Kühlwasser bis zu welcher Temperatur dein vorhandener Frostschutz noch reicht.
Zuviel von dem zeug ist auch nicht gut.

macht das nicht Dein :) immer bei der Inspektion ?
ich kümmere mich da überhaupt nicht drum, denn wer füllt denn heute noch Kühlerwasser nach, bzw. wechselt Kühlerwasser ohne Frotschutz? Das Zeug ist doch eh schon drin, zumindest stehts auf der Inspektionsliste vom :)

Yep, beim Z3 ist das so, aber beim Z4 (jedenfalls beim FL) steht im Serviceheft nix mehr von Kühlflüssigkeitswechsel alle 3 Jahre &:

Es geht mir ja nicht um den Wechsel, sondern nur um das Nachkippen - soll ja tatsächlich Leute geben, die hin und wieder nach den Füllständen der Betriebsmittel schauen und sich nicht auf Inspektionen, Gebern und so verlassen :w

Und mein Kühlmittelstand ist etwas unter Minimum - hab also noch Platz für weiteres Kühlwasser.
Ob da irgendwo ein Leck ist? Mir erstmal wurscht - solange alles andere wunderbar funktioniert juckt mich das nicht. Da wird auch nix abgedrückt oder sonstiger Firlefanz gemacht.

... und jupp, kann schon sein, dass meine Zylinderkopfdichtung es nicht mehr lange macht - sollte sich dann aber auch im Öl bemerkbar machen ... da hab ich ja nunmal ein Auge drauf.

Was kommt den nun da rein? Bei mir sizt der Mess-Stab schon auf dem trockenen.

Gab es da nicht mal Kühlflüssigkeit in zwei Farben? Wenn, dann wurde es ja nicht um sonst in verschiedenen Ausführungen gemacht. Was passiert wenn ich mal die beiden verschieden doch mische? Weil ich weiss gar nicht was ich derzeit drin hab.

Was kommt den nun da rein? Bei mir sizt der Mess-Stab schon auf dem trockenen.

Gab es da nicht mal Kühlflüssigkeit in zwei Farben? Wenn, dann wurde es ja nicht um sonst in verschiedenen Ausführungen gemacht. Was passiert wenn ich mal die beiden verschieden doch mische? Weil ich weiss gar nicht was ich derzeit drin hab.

Zur Zeit scheinst Du einfach viel zu viel zu lesen, wenn Du schon 5 Jahre alte Threads aus dem Keller holst.

Ich würde mir nicht so den Kopf machen, wenn Du mal nur etwas nachkippen willst. Schließlich wird ja nicht pur aufgefüllt, sondern es muss ja auch mit etwas Wasser aufgefüllt werden. Da wird schon nichts groß passieren!

Zurück
Oben Unten