Anhängekupplung ist zu dicht am Fahrzeug

AW: Anhängekupplung ist zu dicht am Fahrzeug

Hallo,
hier die neuesten Informationen von heute:
Kurzfristig rief heute der Gutachter an und sagte, er würde heute zu BMW fahren und sich das anschauen.
Ergebnis: Es sei alles richtig verbaut. Die Einbaumaße würden stimmen, BMW hätte alles richtig gemacht. Der Gutachter hat auch mit Wetfalia telefoniert. Sie hätten tatsächlich zugesagt, uns eine neue Antischlingerkupplung zu bezahlen!!!
Das mit dem Abstand, dass der Mindestabstand von 40 mm bis zum Nummernschild und nicht bis zum Fahrzeug gelten soll, zweifele ich derzeit noch ein bisschen an. Ich schaue mal, ob ich irgendwo finde, wie die "Richtlinie 94/20/EG" gemeint ist. (Für Insider: ich meine Seite 8 der Einbauanleitung von Westfalia, dort sind diese Maße angegeben.)
Ich melde mich wieder.
Gruß von
Zetty 98

Hallo,
hier die neuesten Informationen von heute:
Kurzfristig rief heute der Gutachter an und sagte, er würde heute zu BMW fahren und sich das anschauen.
Ergebnis: Es sei alles richtig verbaut. Die Einbaumaße würden stimmen, BMW hätte alles richtig gemacht. Der Gutachter hat auch mit Wetfalia telefoniert. Sie hätten tatsächlich zugesagt, uns eine neue Antischlingerkupplung zu bezahlen!!!
Das mit dem Abstand, dass der Mindestabstand von 40 mm bis zum Nummernschild und nicht bis zum Fahrzeug gelten soll, zweifele ich derzeit noch ein bisschen an. Ich schaue mal, ob ich irgendwo finde, wie die "Richtlinie 94/20/EG" gemeint ist. (Für Insider: ich meine Seite 8 der Einbauanleitung von Westfalia, dort sind diese Maße angegeben.)
Ich melde mich wieder.
Gruß von
Zetty 98

Das war auch meine Vermutung. Es ist praktisch kaum möglich, eine AHK so falsch einzubauen, dass der Kupplungskopf nicht weit genug absteht. Hat denn Westfalia bestätigt, dass es die richtige Kupplung ist?

Entweder ist eine falsche Kupplung oder Westfalia hat bei der Konstruktion Mist gemacht (ich kann's nicht glauben)

Gruß Theo
(der ab heute mittag 'raushält, weil er nicht eine Woche ohne Netz ist)

nehm doch einfach die neue kupplung und das thema ist gegessen :t

....und schick mir dann die alte zu - könnte noch so ne kupplung gebrauchen :b

Hallo,
hier die neuesten Entwicklungen:
Der Gutachter hat sich das Fahrzeug angeschaut und sagte uns dann, es sei alles ordentlich verbaut, denn Maß bis zum Kennzeichen (in die Mulde)&: sei ja ausreichend.
Ich habe mich dann über die Freiraummaße länger im Internet schlau gemacht. Anbei eine Skizze, die zeigt, welche Freiräume eingehalten werden müssen.
Nach längerer Diskussion meite der Gutachter, er sehe jetzt, welchen Denkfehler "wir" gemacht hätten. Es stimmt, die Maße, die eingehalten werden müsstn, seien definitiv nicht gegeben. - Damit sind wir einen Schritt weiter.
Jetzt muss er genau schauen, ob BMW falsch eingebaut hat, oder ob Westfalia falsch produziert hat. Die Nummern auf den verbauten AHKteilen stimmen jedenfalls.

Danke für die Hinweise auf den Kupplungskopf für den Wohnwagen. Alko hatte ich mir schon angeschaut, Winterhoff werde ich mal nachsehen. Derzeit hoffe ich aber noch, dass der Einbau am Fahrzeug so verändert wird, dass eine neue Zugvorrichtung am Wohnwagen nicht erforderlich ist.

Gruß
Zetty 98

Anhänge

• AHK - Freiraummaß.jpg
    AHK - Freiraummaß.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 165

nehm doch einfach die neue kupplung und das thema ist gegessen :t

....und schick mir dann die alte zu - könnte noch so ne kupplung gebrauchen :b

Wenn es soweit ist, melde ich mich. Wird nach unserer Erfahrung bis jetzt aber noch ein wenig dauern. Ist ja auch keine Eile, denn Zetty hat Saisonkennzeichen und ist erzeit sowieso nicht fahrbar und der Wohnwagen ist nicht winterfest.
Gruß Zetty 98

Wenn es soweit ist, melde ich mich. Wird nach unserer Erfahrung bis jetzt aber noch ein wenig dauern. Ist ja auch keine Eile, denn Zetty hat Saisonkennzeichen und ist erzeit sowieso nicht fahrbar und der Wohnwagen ist nicht winterfest.
Gruß Zetty 98

Schade aber auch, noch nie Wintercamping gemacht? Das wär es doch:

Bei strahlendem Sonnenschein in winterlicher Landschaft ein offner Roadster mit 'nem Hänger dran :t:t:t:t.

Zum Thema bin ich gespannt, was dabei 'raus kommt. :j

Hallo,
ich glaube ja das mit dem Einbau der AHK nicht falsch zu machen ist.
Wie aber sieht es mit der Stoßstange aus? Die muß richtig auf den Träger, der wiederum richtig auf die AHK montiert sein. Stimmen die Spaltmaße links/rechts an den Seitenwänden, der Ladekante? Ich habe meine AHK selber montiert und da kann nix falsch laufen. Etwa die hälfte der Löcher sind vorgegeben und die anderen können nicht falsch gebohrt werden. Ich meien das die Stoßstngenverkleidung weiter nach vorne gehört.
Gruß
öhni

Hallo,
ich glaube ja das mit dem Einbau der AHK nicht falsch zu machen ist.
Wie aber sieht es mit der Stoßstange aus? Die muß richtig auf den Träger, der wiederum richtig auf die AHK montiert sein. Stimmen die Spaltmaße links/rechts an den Seitenwänden, der Ladekante? Ich habe meine AHK selber montiert und da kann nix falsch laufen. Etwa die hälfte der Löcher sind vorgegeben und die anderen können nicht falsch gebohrt werden. Ich meien das die Stoßstngenverkleidung weiter nach vorne gehört.
Gruß
öhni

Ist ja mein Reden, dass bei der Montage eigentlich nichts schief gehen kann. Deshalb auch eher meine Vermutung, dass eine falsche AHK verwendet wurde? Gab es zwischen V-FL und N-FL Unterschiede bei der Schürze hinten?

Also hier zum neuesten Sachstand :j
Ortstermin Westfalia bei BMW
- ich hatte mir extra heute frei genommen, damit ich dabei sein kann, wollte auch Gutachter mitnehmen. Heute morgen teilt mir BMW auf meine Nachfrage mit, dass Westfalia schon gestern da war &: b: -
Also: Es steht fest
1. Die gesetzlichen Freiraummaße werden nicht eingehalten, es fehlen 9 mm.
2. Es sind die richtigen Teile verbaut worden.
3. Der Einbau ist richtig erfolgt.
Wo der Fehler liegt, ist nicht klar, vielleicht ist ja auch das Auto falsch ... :g

Wie gehts weiter?
Westfalia schaut nun, ob es vielleicht einen anderen "Haken" gibt, der eingesetzt werden kann (stimmen Maße, Stabilität), dann Einzelabnahme beim TÜV.

Wenn es das nicht gibt...?
Variante so zu fahren habe ich gegenüber Westfalia ausdrücklich abgelehnt und darauf verwiesen, dass sowohl ich als auch sie wüssten, dass dann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, das könnten sie mir nicht wirklich ernsthaft vorschlagen!
Also dann .. .- Rückbau und Westfalia zahlt den Rückbau und die neue Stoßstange ...
Ich habe darauf verwiesen, dass das nicht unser Ziel sei, und dass wir intervenieren werden, um eine funktionierende AHK zu bekommen. (Wir befürchten, dass der Rückbau für BMW und Westfalia der Weg mit dem geringsten Aufwand ist und dass sie sich vielleicht nicht wirklich genug Mühe geben.)

Ich hätte mir nie gedacht, dass es so etwas geben kann. Nur gut, dass wir eine Fachwerkstatt genommen haben, diese Diskussionen mit einer anderen Werkstatt ??

Ich bleibe dran.
Grüße von Zetty 98

Schade aber auch, noch nie Wintercamping gemacht? Das wär es doch:

Bei strahlendem Sonnenschein in winterlicher Landschaft ein offner Roadster mit 'nem Hänger dran :t:t:t:t.

Zum Thema bin ich gespannt, was dabei 'raus kommt. :j

Die Idee ist sehr verlockend, so verrückt wäre ich auch glatt, nur: Unser Zetty hat eine Saisonzulassung (03 - 10).
Ich werde mal daüber nachdenken, falls es mit unserer Hängerkupplung irgendwann klappt.
Danke für den Tipp
Zetty 98

Also hier zum neuesten Sachstand :j
Ortstermin Westfalia bei BMW
- ich hatte mir extra heute frei genommen, damit ich dabei sein kann, wollte auch Gutachter mitnehmen. Heute morgen teilt mir BMW auf meine Nachfrage mit, dass Westfalia schon gestern da war &: b: -
Also: Es steht fest
1. Die gesetzlichen Freiraummaße werden nicht eingehalten, es fehlen 9 mm.
2. Es sind die richtigen Teile verbaut worden.
3. Der Einbau ist richtig erfolgt.
Wo der Fehler liegt, ist nicht klar, vielleicht ist ja auch das Auto falsch ... :g

Wie gehts weiter?
Westfalia schaut nun, ob es vielleicht einen anderen "Haken" gibt, der eingesetzt werden kann (stimmen Maße, Stabilität), dann Einzelabnahme beim TÜV.

Wenn es das nicht gibt...?
Variante so zu fahren habe ich gegenüber Westfalia ausdrücklich abgelehnt und darauf verwiesen, dass sowohl ich als auch sie wüssten, dass dann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, das könnten sie mir nicht wirklich ernsthaft vorschlagen!
Also dann .. .- Rückbau und Westfalia zahlt den Rückbau und die neue Stoßstange ...
Ich habe darauf verwiesen, dass das nicht unser Ziel sei, und dass wir intervenieren werden, um eine funktionierende AHK zu bekommen. (Wir befürchten, dass der Rückbau für BMW und Westfalia der Weg mit dem geringsten Aufwand ist und dass sie sich vielleicht nicht wirklich genug Mühe geben.)

Ich hätte mir nie gedacht, dass es so etwas geben kann. Nur gut, dass wir eine Fachwerkstatt genommen haben, diese Diskussionen mit einer anderen Werkstatt ??

Ich bleibe dran.
Grüße von Zetty 98

Ich kann's nicht glauben :j:j. Bleib dran! Datt mit dem längeren Haken wäre eine Lösung. Und bei max. 1200kg dürfte es mit der Last auch nicht die Probleme geben.

Aber watt es nich alles gibt, habe heute das Posting mit der Diesel-SW im Zetti-Steuergerät gelesen :j :j :j :j

Und Dethleffs-WW sehe ich regelmäßig beim Wintercamping, daher sollte das nicht der Engpaß sein, eher Dein Nummernschild. Wobei März und Alpen ginge noch!

Gruß theo

:11santaz:
Sachstand vor Weihnachten:
Westfalia wird eine neue AHK bauen lassen für unser Fahrzeug. - Warum sie das machen ist uns nicht ganz klar, aber wir freuen uns sehr, wenn wir unserem Traum ein Stück näher kommen -. Wir baten darum, dass die neue dann auch genügend Abstand für die Antischlingerkupplung hat. Westfalia hat zugesagt, das zu beachten.
Es erfolgt dann eine Einzelabnahme und es ist geplant, dass wir dann zum neuen Saisonstart - am 01.03.07 - unser Fahrzeug mit abnehmbarer AHK haben werden.

Wir sind derzeit gedämpft optimistisch:uhoh: . Aber dieses Jahr wird sich nichts mehr ändern.
Daher erst mal: Schöne Adventstage und guten Rutsch!

Gruß
Zetty 98

Und, wie ist der Stand?

Erfolg!!!

Sorry, dass ich erst jetzt Erfolg vermelde.

Also, wie ging die Geschichte weiter:
Westfalia hat einen Kupplungshaken extra für uns gebaut. Sie haben ihn überall auf die Toleranzgrenzen der genehmigten Kupplung gesetzt. Nun können wir unseren Wohnwagen anhängen. Es bedurfte allerdings auch im Februar und März einiger Nachfragen bei Westfalia und BMW, weil die zugesagten Termine nicht eingehalten wurden und … Aber nun funktioniert es!

Wir waren im Sommer ein paar Tage unterwegs. Wir sind nach Nord-Holland gefahren. Wir dachten uns, dass wir dort nicht so auffallen. Das Fahrverhalten war klasse, besser als mit meinem Nissan Sunny Traveller.
Ein nettes Erlebnis hatten wir gleich zu Beginn unseres Urlaubs: Wir fuhren auf der Autobahn gen Norden. Bei einer Auffahrt standen zwei Polizeiwagen und beobachteten den Verkehr. Kurz danach überholte uns einer. „Die haben noch nie einen Z 3 mit Wohnwagen gesehen.“ sagten wir. Nach einer Weile, vor der nächsten Raststätte erschien die Leuchtschrift über dem Polizeiauto „Bitte folgen“. Taten wir natürlich. „Wir wollen sie doch mal verwiegen. Liegt hängt ja hinten ganz schön in der Achse.“ Also haben sie gewogen. Der Hänger war zwar leicht zu viel, aber voll im Toleranzbereich. (Aber auch die Heckachse war leicht über Limit, was verwunderlich ist, da wir absolut nichts außer der Persenning im Kofferraum geladen hatten.) „Alles in Ordnung, Sie können weiter fahren, Gute Fahrt.“ Sagt mein Mann: „Sie hatten noch nie einen Z3 mit Wohnwagen gesehen“ bei dem einen betretenes Schweigen, der andere nickte lächelnd…:2bobby2z:

Also: Es geht jetzt und macht Spaß.
Ich versuche mal ein paar Fotos anzuhängen, ich hoffe, dass es klappt.

Liebe Grüße und noch mals Danke für die Unterstützung.

Zetty 98

Anhänge

• Zetty 98-1.jpg
    Zetty 98-1.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 7
  • Zetty 98-2.jpg
    Zetty 98-2.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 6
  • Zetty 98-3.jpg
    Zetty 98-3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 8
  • Zetty 98-4.jpg
    Zetty 98-4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 11

Das Gesicht der Rennleitung hätte ich sehen mögen .... :2bobbyz: :2bobbyz: :t :t

Zurück
Oben Unten