Wassereintritt Beifahrerseite

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

als ich heute nach einem heftigen Regenschauer in meinen Zetti eingestiegen bin, mußte ich voller Entsetzen feststellen, dass ein kleiner Rinnsal zwischen Tür und Einstiegsleiste nach innen lief. Es lief über die Einstiegsleiste auf den Teppich.
Wo kommt über die Einstiegsleiste das Wasser her und wie kann man das beheben?

Gruß
Thomas

AW: Wassereintritt Beifahrerseite

Hallo,

als ich heute nach einem heftigen Regenschauer in meinen Zetti eingestiegen bin, mußte ich voller Entsetzen feststellen, dass ein kleiner Rinnsal zwischen Tür und Einstiegsleiste nach innen lief. Es lief über die Einstiegsleiste auf den Teppich.
Wo kommt über die Einstiegsleiste das Wasser her und wie kann man das beheben?

Gruß
Thomas

Kommt es vielleicht unten aus der Tür?

Vielleicht hat sich die Fensterfolie gelöst? &:

High
Hatte diese Woche das selbe Problem. Hatte nie Wasser Eintritt auf einmal Fahrerseite ,da wo das Dach auf die A Säule kommt macht es Plöpplöpplöp und schon war alles nass.Komischerweise hat es heute auch """" aber nicht ein Tropfen ,sehr wundersam!!
derduke

Wie kann ich feststellen ob es unten aus der Tür kommt?
Wenn sich die Folie gelöst hat, kommt es dann unten aus der Tür, wo die Stellschrauben und die 2 Gummistöpsel sind oder kommt es aus dem Spalt zwischen Tür und inneren Verkleidungspappe, die mit Plastikklipsen festgemacht ist?

Das Gummi zwischen Einstiegsleiste und Tür ist komplett nass.

Thomas

Hi,

auch bei mir war es ein Wassereintritt an der Verbindungskante von Verdeck und Frontscheibenrahmen / A Säule...

Ist die Anschlussstelle undicht, läuft das Wasser am Scheibenrahmen (entlang der Dreiecksscheibe) bis in die Tür- oder aber wenn die Türdichtungen schon voll sind- in den eben von Dir geschilderten Bereich.

In meinem Fall hat es genügt, diese Verbindungsstelle neu Abdichten zu lassen (€ 200 beim Freundlichen).Die Jungs brauchten aber fast 4 Monate zu Lokalisierung des Problems, was faktisch 8 Werkstattbesuche zur Folge hatte.
Man hat unter die eigentliche Dichtung noch Gummi angebracht um diese wieder zu heben, Problem gelöst... Scheint so, dass mit der Zeit die Dichtungen ausleiern.

Der Karosseriebaumeister erzählte mir dann, dass sie diese Lösung auf Verdacht jetzt noch bei einigen Problem-ZZZ probiert hätten und scheinbar war dies auch bei denen die Ursache...

Gruß

Stefan

Vielen Dank für die Tipps.
Wie kann ich feststellen, ob es bei mir auch von der Verbindung zur A-Säule kommt oder durch eine defekte Türfolie?

Thomas

Vielen Dank für die Tipps.
Wie kann ich feststellen, ob es bei mir auch von der Verbindung zur A-Säule kommt oder durch eine defekte Türfolie?

Thomas

Oftmal hängt das leider sogar zusammen:

Meist ist (was laut meinem Freundlichen in 80% der Fälle so ist) die Verbindungsstelle an der A Säule ausgeleiert. Wie schon gesagt läuft Dir dadurch über längere Zeit Wasser am Scheibenrahmen entlang und sammelt sich leider in der Tür, mit dem Ergebnis der defekten Türfolie.

Der beste Test ist, das Verdeck richtig zu wässern, so dass es triefend nass ist, fühle dann das Verbindungsstück ab und vergiss nicht die Dichtung an der Scheibe innen, das heißt an der Innenseite abzufühlen. Ist es dort nass, ist die Verbindungsstelle ausgeleiert.

Dennoch würde ich, auch wenn es bei Dir so nicht ist, auch die Türfolie kontrolieren lassen- sicher ist sicher... Einen genauen Test, ob die hin sind, hab ich leider nicht...

Gruß

Stefan

Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss. Welche Verbindungsstelle meinst du? Hast du vielleicht ein Foto oder kannst das mal genauer beschreiben?
Welche Scheibe soll ich innen abfühlen, die Front oder Seitenscheibe?
Nochmals Danke für die Hilfe.

Thomas

Ich fotografiere es morgen und stelle es ein! Schicke es Dir sicherheitshalber auch noch per PN!!

Gruß

Stefan

Morgen Thomas,

anbei die versprochenen Bilder.

Zuächst von außen zur Orientierung. Es dreht sich also wie gesagt um die Verbinungsstelle von Dach und A- Säule an linker, bzw rechter Seite. So nass wie auf dem Bild, sollte das Dach für einen Test sein.

So wie auf dem zweiten Bild sollte die Verbindungsstelle aussehen, es sollten also keine erkennbaren Wasserflecken zu sehen sein.

Auf dem dritten Bild siehst Du die Verbindunsstelle, die einzelnen Elemente sollten ineinandergreifen und nicht überstehen (viertes Bild). Die Dichtung die Entlang des Seitenfensters verläuft sollte auch im inneren (kannst Du leicht mit dem Zeigefinger erfühlen) trocken sein.

Das vierte Bild zeigt wie es nicht sein sollte:b:

Die Verindungen greifen nicht ineinander, die Dichtung der Seitenscheibe steht über. Ist ein deutliches Zeichen dafür, das Sie ausgeleiert sind und bei starkem Druck- durch starken """"- nicht mehr richtig dicht sind.

Du erkennst auch deutlich die Wasserspuren, dass an dem Scheibenrahmen herunterläuft und dann womoglich die türfolien beschädigt!

Wenn Du noch Fragen hastm scheu Dich nicht mich nochmal zu Fragen!!!!:t

Viele Grüße

Stefan

Anhänge

• DSC01327.JPG
    DSC01327.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01328.JPG
    DSC01328.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01329.JPG
    DSC01329.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01330.JPG
    DSC01330.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 24

Vielen Dank für die Bilder.
Aber an besagter Stelle ist bei mir alles ok und trocken.
Wie und wo könnte denn noch Wasser in die Türdichtung laufen?
Habe festgestellt, dass die untere Türdichtung komplett nass ist und während der Fahrt läuft dann das Wasser aus der Dichtung in den Innenraum.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

habe heute einen befreundeten Schrauber zu Deinem Problem befragt. Er meinte, es könne (da die ZZZ nicht sehr verwindungssteif seien)auch sein, das deine Tür an sich schief in der Karosserie hängt.
Haben sich die Spaltmaße an der Tür verändert? Schließt sie schwieriger?

Ich weiß nicht, ob das so sein kann, hoffe aber Dir damit vielleicht zu helfen...

Viele Grüße

Stefan

Hi....

ich hatte das selber problem, aber bei mir ist das Wasser ober an der Dichtung (Verdeck und A-Säule) reingelaufen...

wen es bei dir das selber ist, dann schmier da etwas Vaseline auf die Dichtungen damit es Wasserabweissend wird und die reibung der Gummis erleichter wird,sonst werden sie spröde...:t

alex

Zurück
Oben Unten