Brauche dringend Kaufberatung!

rebel

Testfahrer
Hi,

also ich bin ganz neu hier. Ich bin selber (noch) 5er BMW fahrer und überlege mir jetzt einen Z3 roadster zu kaufen.
Ich habe jetzt auch schon ein Angebot. Ich wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet.

Vorweg: Das Auto ist alpinweiß und das ist eigentlich genau die Farbe die mehr sehr gut gefällt und der Wagen wird bei mir im Ort angeboten was natürlich auch von Vorteil sein kann. Ausserdem besitzt der Wagen Automatik was mir als eingfleischter Automatik Fan natürlich auch passt. Doch leider fehlt dem Wagen eine Klimanalage. Ich will das Auto eig. das ganze jahr über fahren und wollte mal fragen wie so die Erfahrungen ohne Klima sind. Es gibt zwar genügend Z3 mit Klima aber genau in weiß und Automatik fast unmöglich zu finden. Auch hat der Wagen kein elektrische Verdeck. Schlimm??

Hier ein paar Daten:
Z3 Roadster 1,9 140PS
Laufleistung 114 tkm
Bj 12/1996
Automatik
Leder Beige
Sitzheizung
Tempomat
M-Sportfahrwerk
schöne 17" Alufelgen

Preisvorstellung des Verkäufers: 8700€
Hab ich jetzt auf 8000€ gedrückt aber natürlich nur unter vorbehalt weil noch keine Probefahrt möglich war. (Wagen ist abgemeldet)

Was meint ihr ist der Preis ok? Mehr kann ich leider nicht ausgeben. Was mich ein bisschen gestört hat ist, dass der Verkäufer schon der 4. Besitzer war?! Ist das eher üblich bei so kleinen Sommer Fahrzeugen. Auch geht das Scheckheft nur bis 40 tkm. Angeblich aber trotzdem gewartet worden. Klingt alles ein wenig suspekt ich weiß. Bin gespannt auf eure Anmerkungen!

AW: Brauche dringend Kaufberatung!

Hallo du Rebel %:

also erstmal schön dich hier begrüßen zu dürfen und dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Wenn du genau einen Z3 in weiß und mit automatischem Getriebe gesucht hast, kannst du dich ja schon glücklich schätzen einen gefunden zu haben :s.
Auf das Alter ist die Laufleistung bezogen vollkommen in Ordnung. Auch dass der Wagen nun in 4. Hand ist, bei 10 Jahren Fahrzeugalter ist das okay.
Das mit der Klimaanlage musst du letzendes selbst wissen. Also ich komme gerade wieder von einem kleinen "Ausflug" zurück und war froh, dass ich eine Klima habe, da die Scheiben doch schnell undurchschaubar wurden :w
8.000 Euro sind für den Wagen okay. Ich rate dir auf jeden Fall vor dem Kauf die Probefahrt mit roter Nummer oder einer Tageszulassung zu tätigen, um Eventualitäten auszuschließen.
Ein elektrisches Verdeck braucht man nicht. Du klappst einfach die Hebel raus und "wirfst" es nach hinten; schon kannst du die Frischluft genießen :b.
Die Sache mit dem Scheckheft scheint mir ein wenig suspekt, ich würde den Wagen einfach mal bei einem TÜV, Dekra oder GTÜ durchschauen lassen um sicher zu gehen. Ganz 100%tig sichergehen kann man natürlich nie !!!
Wenn du ein gutes Gefühl hast schlag zu :t

Hallo Rebel,

herzzzlich willkommen erst mal.

Auch ich denke, positive Probefahrt und zufriedenstellenden Check durchgeführt, dass der Preis in Ordnung sein müsste.

Mit der fehlenden Klimaanlage und dem manuellen Verdeck hast Du allerdings zwei Dinge, die Dir, wenn Du sie gewohnt bist, durchaus fehlen können. Ich möchte beides bei mir nicht mehr missen. Vor allem das schliessen des Verdecks mit Windschott ist beim manuellen Verdeck ohne Aussteigen dann ja nicht mehr möglich.
Viele sagen auch, dass die Klima zwar nicht wirklich notwenig ist (wobei ich das anders sehe, um die Scheiben rasch frei zu bekommen) auf jeden Fall hat sie aber einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert.

Aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Die Farbe ist echt selten und super.

Wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung :-))

Ach ja, Automatik ist eigentlich kein Problem, fahre selber eine, zwar mit 192 PS :s
aber die 140 tun es auch.

Beste Grüße

Martin

Eine Klimaanlage würde ich auf jeden Fall vermissen... Im Sommer kanns mal schnell sehr warm werden, ob mit oder ohne Dach...

Hi rebel

Ist eigentlich schon alles gesagt worden ausser das die Heckleuchten unbedingt ausgetauscht werden muessen. So kannsts nicht rumfahren :no:

Das Angebot kommt mir aber sonst gut vor vorallem wenns weiss und autom. sein soll.

viel Erfolg :t

Gruss,
Cliff

Hi rebel

Ist eigentlich schon alles gesagt worden ausser das die Heckleuchten unbedingt ausgetauscht werden muessen. So kannsts nicht rumfahren :no:

Das Angebot kommt mir aber sonst gut vor vorallem wenns weiss und autom. sein soll.

viel Erfolg :t

Gruss,
Cliff

Ja das denk ich mir auch...die original Rückleuchten krieg ich noch dazu

**** schrieb:
Ganz ehrlich. 8.700,- € für BJ 96 mit über 100.000 km ist aber auch ein stolzer Preis...guck nochmal rum...ansonsten good luck...

LG ****
Hab den Preis doch schon auf 8000€ gedrückt ;)

Auf jeden schon mal danke für die bisherigen Antworten. Also wie gesagt das mit der Klima stört mich schon, auch gerade da ich von meinem jetzigen Auto eine Klimaautomatik gewohnt bin. Aber der Wagen gefällt mir dennoch gut. Wird wohl auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen...

Hallo,

4 Vorbesitzer & kein Servicenachweis (Scheckheft, Rechnungen, TüV & AU-Bescheinigungen) wäre für mich ein absolutes No-Go. Wer da wohl an der Uhr gedreht hat ? :X
Mein 96er ZZZ (EZ 03/97) hat jetzt 107.000Km und ich fahre in nur im Sommer und nicht im Alltag. Dies im Vergleich zu dem Kilometerstand von Deinem bestätigt meine oben geäusserten Bedenken noch mehr.

Elektrisches Verdeck: Würde ich persönlich beim Z3 nie haben wollen - aber ich gehöre auch zu denjenigen die immer ein Tuch zum Schutz der Heckscheibe einlegen.
Klimaanlage: Alles eine Frage Deines Komfortanspruchs. Ich persönlich würde sie in einem Roadster nicht haben wollen, aber ich bin da auch etwas konservativ und dazu nicht verwöhnt. Anderseits sind Autos ohne Klima heutzutage so gut wie unverkäuflich.

Schlussendlich Deine Entscheidung, ob Du ihn kaufst.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Nico

Hm, der Tachostand ist realtiv gering und wohl nicht wirklich nachvollziehbar. Ok, bedeutet: wenn dann muss der Preis sehr niedrig sein und Du musst ihn sehr gründlich durchchecken lassen. Also ruhig 100 Euro für einen Test ausgeben, bevor man eine "Grotte" kauft.

Ansonsten: Weiß und Automatik - eine Ringeltaube. Keine Ahnung, wieviele es davon gibt, aber weiß ist eine sehr seltene Farbe und Automatik auch. Würde mich wundern, wenn Du davon noch einen zur Auswahl finden würdest.

Ohne Klima würde ich nur nehmen, wenn Du ihn nicht als Alltagswagen nutzen willst, da der kleine Z3 Innenraum doch gerne zu beschlagenen Scheiben etc. führt.

In meinem Boxster habe ich sogar für die Klimaaut. satten Aufpreis gezahlt, aber wenn ich bedenke, wie oft ich sie an hatte... - kaum. Und wenn dann meist im Schonbetrieb mit vorzeitiger Abschaltung um das System frisch zu halten. Für ein reines Fun-Auto also durchaus verschmerzbar.

Nimm 8000 und zieh das ab, was man beim Test bemängelt (z.B. Bremsscheiben etc.) und ich denke es könnte für Dich passen!

Doch leider fehlt dem Wagen eine Klimanalage.

Auf die kannst Du verzichten.
Habe auch eine, die ich in 7 Jahren eigentlich nur 2 bis 3 mal bei den 40 Grad
2003 brauchte.
Im Sommer fährt man oben ohne, da brauchst Du nicht wirklich eine Klimaanlage :b

Zum angelaufene Scheiben frei zu kriegen brauchst auch keine, dazu reicht das
Standart Geblässe.

Sieht gut aus, der Schneemann. Und 8000 Euro finde ich akzeptabel. Gibt zwar sicher irgendwo in D günstigere Zettis, aber dafür entstehen Fahrkosten und Zeitaufwand für die Suche. Nebenbei gibt es deutlich mehr Z3 mit ähnlichen Daten, die mehr kosten. Bei einem 10 Jahre alten Auto finde ich eher wichtig, wie der Zetti innen ausschaut. Was nützen ein paar Euro weniger, wenn er jahrelang bewohnt wurde, nach Qualm stinkt, zerkratzt ist, die Gummis von den Einstiegen von Füßen geschreddert wurden oder der Z3 von x Umbaumaßnahmen beschädigt ist?

Ein Händler vor Ort ist perfekt. Speziell, wenn anschließend die Gewährleistung greifen soll. :s

Klimaanlage finde ich nicht unbedingt nötig. Ich fahre mit meinem Senior seit 10 Jahren problemlos ohne, davon 8 Jahre im Winterbetrieb. Elektrisches Verdeck? Nö, eine Fehlerquelle mehr und ein Zetti wird nicht jünger. Die manuelle Variante geht schnell und stressfrei und jeder cm Kofferraum zählt.

4 Vorbesitzer. Muss nicht schlimm sein. Interessant ist die Haltedauer der einzelnen Besitzer. Wenn da Nr. 1, 2, 3 je 3 Jahre fuhren und Nr. 4 den Zetti nur für einen Sommer gekauft hat, kommen die 10 Jahre zusammen und das wäre o. k.. Du kaufst ja keine angehende Wertanlage, oder? Wenn die km stimmen, ist das auch voll im Rahmen.

Das bis 40 tkm ausgefüllte Serviceheft ist nicht so toll. Allerdings würde es mich nicht zu sehr beunruhigen. Weil nicht jeder BMW-Besitzer Lust hat, alljährlich Geld an eine BMW-Werkstatt zu verschenken. Ich denke, der Wagen wurde in einer freien Werkstatt gewartet und das ist bei einem einfach strukturierten 1.9 kein Problem. Spart beim jährlichen Ölwechsel z. B. schon ne Menge Geld bei gleicher Leistung. Und bei Reparaturen macht es auch einen Unterschied, ob der Stundenlohn 90 - 120 Euro kostet, oder 40 - 60 Euro. Hängen denn im Motorraum die Zettel für Öl-/Kühlwasserwechsel? Wenn ja, welche Werkstatt steht drauf? Vielleicht lassen sich dort Infos über die Vorgeschichte sammeln...

Deshalb den Wagen checken lassen. Dann ist klar, ob es ein Schätzchen ist, oder eine Bruchbude. Etwas Kleingeld für kleinere Reparaturen sollten selbst bei einem super gewarteten 10jährigen aber übrig sein. Für den Preis würde ich den Kleinen jedenfalls einsammeln, wenn er keine allzugroßen Macken hat, der Händler vor Ort ist und er meine Wunschfarbe hätte. :t

Ach ja, lass Dir den Brief kopieren, dürfte ja noch ein alter sein. Mit etwas Glück stammt der letzte Besitzer aus Deiner Region. Ein freundlicher Anruf könnte einiges klären. :w

Also der Wagen steht bei mir im Ort aber es ist ein Privatverkäufer und kein Händler (wobei ich mir dabei noch nicht so sicher bin, der Verkäufer tut zumindest so :-).
Der Wagen sieht innen eigentlich ganz passabel aus. An der Fahrerseite ist das Leder an einer Stelle leicht aufgerieben aber des scheint schon mal vor zu kommen.

So wie es aussieht werde ich am Donnerstag mit dem Wagen zum Adac fahren und einen Gebrauchtwagencheck durchführern lassen. Kostet dort 49€ und soll fast ne Stunde dauern &: Der Verkäufer ist damit einverstanden aber so ganz passt es ihm auch nicht, wahrscheinlich wegen der in seinen Augen "Zeitverschwendung"...ich werde weiter berichten...

So wie es aussieht werde ich am Donnerstag mit dem Wagen zum Adac fahren und einen Gebrauchtwagencheck durchführern lassen. Kostet dort 49€ und soll fast ne Stunde dauern &: Der Verkäufer ist damit einverstanden aber so ganz passt es ihm auch nicht, wahrscheinlich wegen der in seinen Augen "Zeitverschwendung"...ich werde weiter berichten...

Wenn er nichts zu verbergen hat kann es ihm egal sein, er muss es ja nicht bezahlen. Zwecks "Zeitverschwendung", also wenn man ein Auto verkaufen will sollte man auch bereit sein ein bißchen Zeit zu investieren.

Das machst du auf jeden Fall schon richtig :14yesz:

Gruß,
Cliff

Kommando zurück:

Hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen und wollte ihm den Termin für den ADAC nennen und auf einmal will er den Wagen nicht mehr für 8000€ verkaufen b:
Ich hätte zu sehr rum gedruckst und der Preis war ihm eh schon zu niedrig. Hmm also ich glaub er will was verbergen und will keinen check durchführern lassen. Der Wagen gehört seiner Tochter und die will ihn jetzt doch nicht so günstig hergeben und ihn nächstes Jahr verkaufen. Zum vollen Preis könnte ich ihn aber noch haben :j

Also des kotzt mich jetzt schon an...ich mein wenn die Auswahl groß wär würde ich nach einem anderen schauen aber der Wagen hats mir schon ein bisschen angetan. Aber jetzt werde ich bestimmt nicht angekrochen kommen und um den Wagen betteln oder den vollen Preis zahlen. Da war irgendwie von Anfang an etwas faul...tja...:a
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Ich würde sagen - sei froh.

Dafür daß der Wagen eine nicht nachvollziehbare Historie hat und dann mit einer meiner Meinung nach fast unverkäuflichen Ausstattung/Farbe ausgestattet ist ist der Preis mit 8000 € noch viel zu hoch.

Spar über den Winter und leg 3000 € drauf und du bekommst etwas gescheites mit Checkheft.

Über das Weiß würde ich auch noch einmal nachdenken. Es ist jetzt gerade wahnsinnig in Mode (auch wenn manche so tun als ob das schon immer ihre Lieblingsfarbe gewesen ist). In 2-3 Jahren kann das schon wieder ganz anders sein und dann steht man mit einem schwarzen Auto immer am besten da.

Also des kotzt mich jetzt schon an...ich mein wenn die Auswahl groß wär würde ich nach einem anderen schauen aber der Wagen hats mir schon ein bisschen angetan. Aber jetzt werde ich bestimmt nicht angekrochen kommen und um den Wagen betteln oder den vollen Preis zahlen.

Du musst ja selber wissen ob dir das Auto 8700€ Wert ist (selbstverständlich nach dem bestandenen adac Test) aber bei sowas seltenes kannst du es dir nicht leisten zu stolz zu sein um angekrochen zu kommen. :no:

Du bist doch kein Chinese oda? d.h. du kannst es dir ruhig leisten 'dein Gesicht' zu verlieren :d

Wenns doch klappt und du in einem Jahr drüber nachdenkst wird es dir egal sein solang du mit dein Zetti zufrieden bist.

Gruß,
Cliff

Hallo,
meine Vorredner haben schon viel geschrieben, aber die Farbkombination, außen weiß und innen beige (nicht mein Ding) ist echt Geschmackssache und mit Sicherheit selten und somit auch schwer verkäuflich. Dazu kommt noch Automatik, das ist auch nicht jedermann Sache.
Wie du siehst musst du dem Fahrzeug nicht nachtrauern, der Markt ist groß, da bekommst du schon etwas vernünftiges um die 9.000€
Gruß Werner

**** schrieb:
Aber beim 6 Zylinder laufen mir nun auch wenn's feucht ist die Scheiben an und ich tüftel noch, zwischen Klima - Gebläse und Scheiben auf, wie ich dem Herr werden solll :g Kann der Unterschied am Sixpack liegen?

Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich die Klimaanlage zum Scheiben frei kriegen
einschalten will, dass die Scheiben dann noch mehr und stärker anlaufen.

Beim Z3 ist es halt so, dass man die Luken nicht überall zu machen kann, und ich
deshalb immer auf oben eingestellt habe.
Sollte sich die Heckscheibe beschlagen, so habe ich die mittleren Düsen immer so
in Breite und Höhe versetzt eingestellt, dass der Luftstrom sich schön hinten
verteilt. Dazu braucht nicht einmal die Heizung heizen.
Immer schön auf 1 gestellt, und Du hast keine Probleme. :b

Kommando zurück:

Hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen und wollte ihm den Termin für den ADAC nennen und auf einmal will er den Wagen nicht mehr für 8000€ verkaufen b:
Ich hätte zu sehr rum gedruckst und der Preis war ihm eh schon zu niedrig. Hmm also ich glaub er will was verbergen und will keinen check durchführern lassen. Der Wagen gehört seiner Tochter und die will ihn jetzt doch nicht so günstig hergeben und ihn nächstes Jahr verkaufen. Zum vollen Preis könnte ich ihn aber noch haben :j

Also des kotzt mich jetzt schon an...ich mein wenn die Auswahl groß wär würde ich nach einem anderen schauen aber der Wagen hats mir schon ein bisschen angetan. Aber jetzt werde ich bestimmt nicht angekrochen kommen und um den Wagen betteln oder den vollen Preis zahlen. Da war irgendwie von Anfang an etwas faul...tja...:a
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Kein Problem :t
Ja aber wie schauts denn mit einem scheckheftgepflegten 1.9er aus. Farbe egal, und dann folierst du ihn in weiß. dann hast du auch nachher beim Wiederverkauf keine Probleme :M das ganze kostet so zwischen 300 und 500 Euro ...
na wie wärs :w

Hmm also die Idee mit der Folie ist nicht schlecht...aber ob des auch so gut aussieht?? und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Jemand erfahrungen?

Also meine bekannten Taxiunternehmer sind sehr zufrieden. Fahren damit ca. 150000 km .

Gruss

Martin

Kein Problem :t
Ja aber wie schauts denn mit einem scheckheftgepflegten 1.9er aus. Farbe egal, und dann folierst du ihn in weiß. dann hast du auch nachher beim Wiederverkauf keine Probleme :M das ganze kostet so zwischen 300 und 500 Euro ...
na wie wärs :w

Wer bitte macht denn das um 300 - 500 €?

Dachte immer unter 800 € geht da nicht - wenn man keine "Kontakte" hat.

Ansonsten wird meiner nächstes Jahr bunt :+

@rebel

Die Haltbarkeit ist kein Problem. Wenn es gut gemacht ist muss man schon sehr nah an den Wagen gehen um es zu sehen.
Nachteil ist allerdings, daß die Türeinstiege, Motorraum, Kofferraumdeckel und Türen von Innen ,... in Wagenfarbe bleiben.
Und so richtig glänzen tut die Farbe auch nicht.

Hi,

jetzt misch ich mich auch mal mit ein...
fahre auch einen 1.9er, BJ 6.96 mit 87.000 km... und seit dem ich den habe, wird das Checkheft nicht mehr durch BMW gepflegt... ich will den Wagen halt behalten... und fahre in eine freie Werkstatt meines Bekannten.... habe natürlich für alles eine Rechnung, es ist alles nachvollziehbar...

zu den Kilometern kann ich nur sagen, das es bei einem reinem Sommerfahrzeug kein Problem ist, so wenig zu fahren. Ich habe ihn mit 30 Tsd vor 7 Jahren gekauft, macht pro Jahr nur gute 8.500...

zu der Klimaanlage.... auf einer Seite quatsch für ein Cabrio... aber steht mal im Sommer im Stau, dann wirst du es verfluchen, Keine zu haben.......

Gruß Andreas

Also Leute kleines update...den weißen hab ich mir jetzt erstmal abgeschminkt.

Hab jetzt einen neuen Z3 gefunden. Hier ein paar Daten:

Z3 2,8 Schalter (leider keine automatik
BJ 12/98 (also schon Doppelvanos)
116 tkm
Klima
Elekt. Verdeck
Standheizung!!
Sportsitze
etc.

hier ein paar Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4246935/400_3665306166366466.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4246935/400_3666326662653663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/4246935/400_6337623531666261.jpg

Preis mit extra wintereifen rund 9000€.
Liegt zwar eigentlich ein bisschen über meinem Budget aber ich denke das ist ein guter Preis oder? Werde ihn erst noch Probefahren aber was ist von dem Angebot zu halten? Der Wagen ist schon wieder aus 4.Hand aber diesmal bis zum jetzigen Besitzer immer bei BMW gewartet geworden. Vor kurzem wurden auch die Pleullager ausgetauscht.
Was meint ihr? Werde ich als eingfleischter Automatik fahrer wieder mit ner Schaltung glücklich? Das ist mein grösstes problem...aber zu dem Wagen passt die Schaltung auch wieder irgendwie. Bin auf meinungen gespannt!

Hallo Rebel,

erstmal finde ich das Angebot auf dem Papier richtig gut.
Bei der Ausstattung ist der Preis ziemlich niedrig auch bei 116tKm.
Auch auf den Bilder macht der Wagen einen guten Eindruck.
Hat aber auch nichts zu bedeuten, denn ein Aufbereiter bekommt jede Karre wieder hin.
Aber wie immer werde ich mißtrauisch wenn sich irgendetwas zu gut anhört und suche den Harken.
Und meistens finde ich ihn auch " AHHH ja nu is klar warum ...."
Frei nach dem Motto " Man bekommt immer das, wofür man bezahlt".

Was ist mit den üblichen Punkten auf die man bei Gebrauchten aufpassen muß?
Was mit Z3 spezifischen?

Der 1. Harken sind wohl die 4 Vorbesitzer und wenn du verkaufen willst sind bereits 5 und damit wirds noch schwerer.
Und wer weiss wie der eine oder andere der 4 Vorbesitzer damit umgegangen ist!

Der 2.
Was sich für mich auch komisch anhört ist der Pleullagertausch bei einem normalen 2.8ter mit 116 Tkm vom vierten Besitzer bei BMW beauftragt und dann doch wohl recht schnell wieder verkauft.

Und während ich so schreibe habe ich immer mehr das Gefühl, dass das eine Gurke ist, von der man die Finger lassen sollte.
Was ist eigentlich mit Unfallschäden?

Ich bin so gar kein Automatikfan aber was dir hier jeder bestätigen kann, ist das die großen Sechszylinder problemlos, schaltfaul gefahren werden können und damit die fehlende Automatik nicht ganz so schlimm sein dürfte.

Viel Glück bei deiner Autosuche und Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten