Neu hier, aber schon lange im M Coupe

Ulf

Fahrer
Hallo und guten Tag!

Nachdem ich mich schon ein paar Tage auf dieser schön gemachten site herumtrieb, um ein paar Infos zu bekommen, habe ich mich entschlossen, mich auch registrieren zu lassen.
Ich bin seit Juni 99 Besitzer eines M Coupes in estorilblau, habe den Wagen damals neu gekauft, und jetzt seit 132.000 km mit ihm unterwegs, als Alltagsauto das ganze Jahr durch.
Der Wagen ist komplett serienmässig, bis auf ein moderates Schnitzer Sportfahrwerk mit leichter Tieferlegung.
Im Moment stehe ich allerdings vor der Frage, ob ich ihn nach 8 Jahren dann ersetze - er wird als einziger Transport im Moment ernsthaft teuer im Unterhalt.
Frage für mich ist, ob der Z4 3.0 eine arge Enttäuschung wäre (ich zweifle besonders am fehlenden Diff), auch die Leistung könnte einem natürlich fehlen, wenn man den M gewohnt ist.
Der neue M kommt für mich z Zt leider nicht mehr in Frage, ich möchte eigentlich in Zukunft mit weniger Festkosten klarkommen, da ich auch ein paar andere Dinge zu erledigen habe.

Am Freitag bekomme ich einen Z4 übers WE zum testen. Irgendwelch Meinungen, Tips, Ratschläge vorab?
Vielen Dank im Voraus!

AW: Neu hier, aber schon lange im M Coupe

Hallo Ulf!
Herzlich Willkommen..... wenn man das so sagen kann!

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du besitzt ein M Coupe ab der Minute 0 an und jetzt nach 8 Jahren überlegst du es zu verkaufen??? ;x
Nicht falsch verstehen, aber falls ich dich dann mal auf einem Treffen mit nem Z4 sehe wundere dich nicht wenn ein Stein geflogen kommt! :s ;)

Ich würd den KLASSIKER behalten! ;)

Gruß und viel Spaß hier,
ben

Hallo Ulf,

erstmal Herzlich Willkommen :) Lieber spät als nie :b

Zum //M - ich weiß nicht wie sehr du an dem hängst und ob dir bewusst ist, was du da für ein Schätzchen fährst ;)
Ich persönlich würde schauen, das QP zu behalten. Gute //M´s sind selten. So manch einer beißt sich jetzt noch in den A...... weil er sein QP hergegeben hat.

Zum Z4 - würdest Du denn dann eher das Z4QP oder den Roadster ins Auge fassen? Fahr doch einfach mal mit deinem schönen //M zum Händler und frag nach ner Probefahrt eines 3.0. Dann siehst du den Unterschied. Ist ein feines Auto - aber ganz anders als das Z3QP. Das Heck ist nicht mehr so leicht ;)

Beim Z4 heißt es nicht mehr FREUDE AM FAHREN, sondern fast schon FREUNDE AM GEFAHREN WERDEN :X . Das mußt natürlich du wissen. Der Z4 ist eben ein komplett anderes Auto. Das Z3 QP mit der Steinzeit-Technik ist einfach nur :9 . Mein Tip: M-QP behalten, sonst wirst du es bereuen ;) :s

Der 3.0SI soll schon ganz gut gehen.

Hi Ulf,

schön das Du das Forum für dich entdeckt hast.

Kann mich Hockeyspeedyy u Coupebunny nur anschliessen, dass MQP ist rah gesät u wird mit Sicherheit mal n mobiler Klassiker werden.

Vielleicht wär´s ja ne Option für dich, dass Coupe mit n Saisonkennzeichen laufen zulassen und für den Alltagsgebrauch n vernünftigen "Zweiten" ins Haus zu holen.

Was den Z4 angeht, probieren geht über studieren.:s
Vorab benutz doch einfach mal die Suche-Funktion, ist schon ne Menge drüber geschrieben worden.

Gruß & allzeit gute Fahrt!

Hi und willkommen im Forum!

Muß mich auch als begeisteter Z4 Fahrer meinen Vorrednern anschließen.
Behalte das M Coupe und stell dir dazu noch was für den Alltag in die Garage!

Gleich im Voraus ein sorry, falls ich hier ein bissl unübersichtlich poste... so ganz den Überblick habe ich noch nicht über all die features der site.

Hey ben.... danke für das Willkommen, aber gleich mit Steinen drohen, Glashaus und so... oha, wusste nicht, das ich mit dem Kauf damals eine lebenslange Besitzerpflicht eingegangen bin. ;-)
Aufpassen, wir sind wahrscheinlich fast Nachbarn, mein Nummernschild beginnt jedenfalls auch mit K...

Wie auch immer, 8 Jahre ein Auto, das ist schon eine Weile. Wenn ich ihn weiter fahre, wird er leider wahrscheinlich bald nicht mehr so gut wie bisher aussehen - die Option auf Zweitwagen habe ich nicht, kein Platz, kein Geld, kein Interesse. Ich tue mich echt schwer mit "normalen" Autos, hatte letzte Woche das neue 3er Coupe als Testwagen, aber auch das war überhaupt nichts. Fahre jetzt seit 15 Jahren ausschliesslich 2-sitzer, irgendwie funktionierte nie was anderes für mich.

Hey ben.... danke für das Willkommen, aber gleich mit Steinen drohen, Glashaus und so... oha, wusste nicht, das ich mit dem Kauf damals eine lebenslange Besitzerpflicht eingegangen bin. ;-)
Aufpassen, wir sind wahrscheinlich fast Nachbarn, mein Nummernschild beginnt jedenfalls auch mit K...

dann hast du damals wohl nicht das kleingedruckte gelesen!? Kram den Kaufvertrag nochmal raus! ;)
Echt?? Wie weit wohnst du denn von Kassel weg???

Gruß,
ben

.....hab den Stein wieder hingelegt. %:

Zum Z4 - würdest Du denn dann eher das Z4QP oder den Roadster ins Auge fassen? Fahr doch einfach mal mit deinem schönen //M zum Händler und frag nach ner Probefahrt eines 3.0. Dann siehst du den Unterschied. Ist ein feines Auto - aber ganz anders als das Z3QP. Das Heck ist nicht mehr so leicht ;)

Hallo!

Das war jetzt von mir ein wenig kurz gefasst als Erstinfo. Die Testfahrt ist im Z4 3.0si QP. Roadster kommt für mich nicht in Frage, ich finde QPs generell schöner, aber vor allem brauche ich ein komplett alltags-, urlaubs- und ganzjahrestaugliches Auto. Den Kofferraum muss ich einfach haben. Ich habe meinen damals vor allem deshalb gekauft, weil er m. M. nach der letzte halbwegs "analoge" BMW war, dh ohne TC, DSC oder wie das alles heisst.
Ersetzt hat er damals einen 968 CS. Scheint so, als hätte ich eine Schwäche für Ladenhüter.

Was heisst von KS weg? Ich wohn da drin.
Danke auch für Steinweglegung. (Hast du eingentlich ne Standleitung in dieses Forum? Du bist ja immer da!)

Da sieht man das du noch nicht lange hier im Forum bist. Ich war die letzten 3 Monate nicht ein mal hier. ;)
ne, ist wohl mehr zufällig........

Echt, du wohnst auch hier!??
Blaues Mqp,.....hmm, kann es sein das du bei DataProcess arbeitest (oder Inhaber bist)?? Dort steht ab und zu ein blaues Mqp!

Ich wohne seit kurzem auch in Kassel. Direkt in der Innenstadt! :t

Vieleicht kann man im neuen Jahr mal eine kleine, nette Tour in angriff nehmen!
Kenne noch 4 andere nette qpler hier aus Kassel! :t

gruß,
ben

Hallo!

Das war jetzt von mir ein wenig kurz gefasst als Erstinfo. Die Testfahrt ist im Z4 3.0si QP. Roadster kommt für mich nicht in Frage, ich finde QPs generell schöner, aber vor allem brauche ich ein komplett alltags-, urlaubs- und ganzjahrestaugliches Auto. Den Kofferraum muss ich einfach haben. Ich habe meinen damals vor allem deshalb gekauft, weil er m. M. nach der letzte halbwegs "analoge" BMW war, dh ohne TC, DSC oder wie das alles heisst.
Ersetzt hat er damals einen 968 CS. Scheint so, als hätte ich eine Schwäche für Ladenhüter.

Ok, zumindest bleibst du der QP-Front treu :t Das Z4QP bin ich selbst noch nicht gefahren - bin aber dran, das bald nachzuholen. Vom Design her ist es sehr schön und typisch BMW - nicht jedermanns Geschmack :b und der 3.0si ist erste Sahne :t
Wenn Du aber schreibst Du magst den DSC/TC Schnickschnack nicht, sondern pure Fahreigenschaften - dann ist der Z4 nicht wirklich was für Dich. So pur wie in Deinem //M wirst Du keinen neuen Zweisitzer mehr finden - zumindest nicht in diesem Preissegment und mit großem Kofferraum ;) Da ist das Z3//MQP einmalig.

Ist auf jedenfall ne schwierige Entscheidung - am besten Probefahren. Alles andere ist vorher nur Wenn & Aber.....

Blaues Mqp,.....hmm, kann es sein das du bei DataProcess arbeitest (oder Inhaber bist)?? Dort steht ab und zu ein blaues Mqp!
Vieleicht kann man im neuen Jahr mal eine kleine, nette Tour in angriff nehmen!
Kenne noch 4 andere nette qpler hier aus Kassel!

DataProcess? Sorry, sagt mir nichts. Ich arbeite bei mir, keine Firma, nur Freiberufler.
Diesen KS smalltalk sollte man eventuell vom Forum wegverlegen, wenn du Zeit und Lust hast oder nen Kaffee brauchst, einfach mal durchrufen: 9415145.
Bin ja letzten Herbst mal von ner netten jungen Frau auf dem Parkplatz eines Gartencenters(!) angesprochen worden, wg. des QPs natürlich... haha.
Ging um irgendwelche Clubaktivitäten, Ausfahrten. War vielleicht deine Freundin?

Hier auch mal ein Bild meines Alteisens, allerdings wisst ihr hier ja eh alle in- und auswendig, wie die Dinger so aussehen. ;-)

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 6

Mh......welche "Preisvorstellung" hast Du denn?

BMW wird bestimmt keinen "Vernünftigen" Preis dafür bezahlen.....:-(

Hi Ulf,

ein super schönes Auto einfach! Den würd ich nicht wirklich gern hergeben!
Allerdings sachlich nüchtern betrachtet kann ich dich schon verstehen.
7 Jahre altes Auto + teurer Unterhalt + über 130Tkm auf einem M sind nunmal ne Hausnummer. Wenn du ihn als Zweit-Wagen nicht halten kannst uns willst würde ich ihn wohl auch ersetzen. Das würde mir die Vernunft sagen.

Wie gesagt, sehr schade aber ich seh es wie du. Zweit-Wagen oder ersetzen.

Zum Z4 Coupe kann ich nicht viel sagen, bin ich noch nicht gefahren. Gefallen tuts mir schon! zum si Motor kann ich auch nicht viel sagen, auch noch nicht gefahren.
Kenne nur die Testwerte und Urteile diverser Zeitschriften.
Wenn ich jetzt von meinem Motor ausgehe muss ich sagen das es zwar ein sehr guter Motor ist der Spass macht, aber von der subjektiv gefühlten Leistungsentfaltung sehr langweilig ist. Wenn man auf den Tacho schaut geht gut was voran, spühren tu ich aber nicht viel. Das stört mich einwenig deshalb spiel ich ab und an mal wieder mit dem Gedanken ein "downgrade" zu machen. Z4->Z3 M Coupe. Würd aber nur eines der letzten nehmen und da findet man selten was gescheites. Z3 M-Coupe is halt einfach kult für mich. Hat mehr Ausstrahlung als ein Z4-M (Obwohl ich den auch genial find).

Das Z4-Coupe wird aber wohl besser gehen als meiner. Denke aber trotzdem das der M agressiver und fühlbar besser schiebt.
Kannst uns ja dann mal deine Eindrücke schildern.

Auf jeden Fall viel Spass im Forum!

Gruss
Andreas

**** schrieb:
PS: was hast Du denn da im Kofferraum...Holz :b Erinnert mich an letztes Jahr, als ich Steine an der Isar für meinen Garten geklaut hatte...und ZZZ dafür für kurze Zeit etwas "tiefer" war :-)))

Klar war das Holz.... ;-)
Wenn man den als einziges Auto hat, muss man ab und zu auch mal praktische und sinnvolle Dinge damit tun.
Besser als Riechbäumchen am Spiegel, oder?

Anhänge

• Zwood.jpg
    Zwood.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 4

Mh......welche "Preisvorstellung" hast Du denn?

BMW wird bestimmt keinen "Vernünftigen" Preis dafür bezahlen.....:-(

Hm, ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht und auch nie verfolgt, was die so wert sind. Wollte ja nie verkaufen.
BMW dealer bot mir diesen Frühling 16.000, als er mir einen 130i andrehen wollte.

Grüße Ulf

Allerdings sachlich nüchtern betrachtet kann ich dich schon verstehen.
7 Jahre altes Auto + teurer Unterhalt + über 130Tkm auf einem M sind nunmal ne Hausnummer. Wenn du ihn als Zweit-Wagen nicht halten kannst uns willst würde ich ihn wohl auch ersetzen. Das würde mir die Vernunft sagen.

Wie gesagt, sehr schade aber ich seh es wie du. Zweit-Wagen oder ersetzen.

Das Z4-Coupe wird aber wohl besser gehen als meiner. Denke aber trotzdem das der M agressiver und fühlbar besser schiebt.
Kannst uns ja dann mal deine Eindrücke schildern.

Exakt mein Punkt, ich weiss nicht, ob das Auto als Alltagsfahrzeug mir nicht irgendwann über den Kopf wächst.

Das Z4 QP gefiel mir auf Bildern nie so richtig gut, aber als ich den ersten in Natura gesehen habe, fand ich ihn richtig scharf.
Vor allem die Sitzposition ist ein Fortschritt - ich fand immer, dass man im Z3 zu hoch sitzt. Ob der Kofferraum mit dem schrägen Dach immer noch so gut nutzbar ist wie das Minikombiheck, das ist noch eine andere Frage.

Dass ich den ///M Motor vermissen werde, da bin ich mir ziemlich sicher, und vor allem das fehlende Diff wird mich nerven (hat mich schon beim 968 gestört). Ansonsten sind 250 eben 250, und der gediegene Senior in mir sagt sich, dass der Wagen gut genug gehen sollte. Hm, Selbstbetrug? ;-)
Bin gespannt auf Morgen, ich werde auf jeden Fall ein paar Eindrücke posten, wenn Interesse besteht.

Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

erst mal willkommen hir im Forum.
Ich habe ja auch einen M, und der Vorbesitzer war ein Gärtner!! das habe ich ja dann auch gemerkt als ich das Auto ein bischen Umgebaut habe. In dem Auto habe ich dann so Sachen wie Blütenpöppe,Sand,Blumenblätter und son Gedöne gefunden:d . Da ich ja einen Hund habe, habe ich mir mal bei meinem :) ein Z4 Qp angesehen, und der Kofferraum ist für mich kleiner als der im Z3.

Aber Du wirst ja eine Probefahrt mit dem Auto machen und dir selbst ein Bild machen ob es was für dich ist.

Ach ja so wie es Aussieht werde ich meinen ja auch behalten(dann auch mit einem 2.Sitz), da er sich soooo schön fahren läst:t .

bis dann
Michael

Zurück
Oben Unten