Umbau M-Lenkrad "Schock"

AW: Umbau M-Lenkrad "Schock"

alle M sind gleich dick,
und alle Indi sind auch gleich dick

nur Indi und M sind nicht gleich dick

alle Klarheiten beseitigt ? ;) &:

Leder dürfte bei allen das selbe verwendet werden.

alle M sind gleich dick,
und alle Indi sind auch gleich dick

nur Indi und M sind nicht gleich dick

alle Klarheiten beseitigt ? ;) &:

Leder dürfte bei allen das selbe verwendet werden.

....dann verstehe ich nicht, wie solche Preisunterschiede zustande kommen - kann doch nicht allein am zweifarbigen Garn für die Nähte liegen ...&:

Gruß
Jörg

Ich bin gestern bei meinem:)fast sämtliche Lenkräder durchgegangen, M und Indi blabla... Einen Preis von über EUR1'000,-- für irgendwelche Utopielenkräder konnte ich da nicht erkennen.:B

Ich glaube, daß die ganze Angelegenheit überhaupt nicht so kompliziert ist, wie hier immer wieder dargestellt.

Entweder rüstet man einen M-Lenker nach, dann hat man aber keine weiteren Optionen bei der Optik oder man entscheidet sich für ein Indi-Lenkrad mit vielen Designvarianten.
Beide Lenker unterscheiden sich nur in der Haptik.
Das Indi ist nämlich noch einen Dash dicker als das M.
So meinte ich das gestern erfühlen zu können.:9

Übrigens: MONTIEREN KANN MAN DIE LENKER ALLE !! PASSEN IMMER !:O

Und Unterschiede in der Art des Leders gibt es auch keine.

Ich bin gestern bei meinem:)fast sämtliche Lenkräder durchgegangen, M und Indi blabla... Einen Preis von über EUR1'000,-- für irgendwelche Utopielenkräder konnte ich da nicht erkennen.:B

Sorry, aber das Indi-Lenkrad mit Holzringintarsie kostet lt. aktueller Preisliste Okt. 2006 700,-- (ab 2.5si) bzw. 980,-- (bis 2.5i). Beim Nachrüsten ist man auf den Teilevertrieb angewiesen und der langt nochmals zu (siehe auch diverse Posts zu Nachrüsten XENON)! Die ca. 1.200,-- Euros habe ich von 2 unterschiedlichen Händlern unabhängig voneinander genannt bekommen. Wenn dein Händler die im Sonderangebot hat, bitte melden, ich würde eins abnehmen, wie gesagt mit Intarsie in mahagoni.

Nix für ungut, Bert

Salve !

Wenn mein:)mir, hoffentlich noch in dieser Woche, das Indi verbaut werde ich ihn nochmals auf die ominöse Preisgestaltung ansprechen.

Diesbezüglich habe ich auch schon eine mail nach M geschickt, weil mir doch auffällt, daß Zubehörteile stark zu variieren scheinen.

Nur wie kann das sein ? Wenn ich den Original-Zubehörkatalog aus M bekomme mit Preisliste, dann muß ich mich doch auf die dort angegeben Preise verlassen können.

Aber vielleicht hat das ja mittlerweile alles nichts mehr mit ehrbarer Kaufmannschaft zu tun, und die Händler schlagen Ihre Gewinnspanne auf.B;

Hallo Sören,

ich glaube wir meinen etwas verschiedenes. Deshalb mal ein Bild (stammt aus einem alten Individualkatalog). Dieses Indi-Lenkrad findest du im aktuellen Zubehörkatalog gar nicht. Ich gebe dir Recht, dass das M-Lenkrad im Zubehörkatalog mW mit ca. 420 Euros gelistet ist (allerdings ohne die blau-roten Nähte). Das Indi-Lenkrad ohne Holz (oder Pianolack wie bei Iceman) unterscheidet sich mW nur in der Dicke unwesentlich vom M. Es ist das sch*** Holz, was die Geschichte so teuer macht. Wie gesagt, sollte dein Händler das gezeigte Lenkrad (in mahagoni und nicht wie auf dem Bild in pappel maser hell, Leder ist übrigens champagner) deutlich unter 1000 Euros besorgen können, gönne ich mir für die Ersparnis einen Trip mit dem T-Car an die Ostsee.

Grüßle, Bert

Anhänge

• z4-indilekradholz.jpg
    z4-indilekradholz.jpg
    49 KB · Aufrufe: 33

Hallo Bert !

Jetzt ist alles klar.
Werde mir trotzdem einen schönen Farbausdruck von Deinem Lenkrad machen und dies meinem :) mal zu Gemüte führen. Auch klar ist, daß Du den Lenker gern mit Mahagoni Applikation möchtest.

Vielleicht geht ja was, wäre ja nicht das erstemal das sich diverse Händleraussaugen in Sachen Preis widersprechen.

Info folgt dann.... Kaffee o.ä.:+ ebenfalls, wenn es Dich an die Ostsee verschlagen sollte.

Salve !

Nochmal zur allgemeinen Klarstellung:

Habe soeben eine mail aus M erhalten.

Zitat: Bei den Preisen in unseren Zubehörkatalogen handelt es sich prinzipiell um eine unverbindliche Preisempfehlung.

Ergo: Kann jeder Händler verlangen was er will.b:

Jetzt lichtet sich der Nebel, und es ist klar warum immer wieder unterschiedliche Preise für Zubehör kursieren.

Es ist vollbracht :t

Nach langem hin und her ist mein M-Lenkrad endlich drin und die Mf-Tasten funktionieren tadellos und sehen zudem im dunkeln, weil beleuchtet, richtig gut aus.

Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt und das Lenkrad passt super zum übrigen Interieur.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 51

Es ist vollbracht :t

Nach langem hin und her ist mein M-Lenkrad endlich drin und die Mf-Tasten funktionieren tadellos und sehen zudem im dunkeln, weil beleuchtet, richtig gut aus.

Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt und das Lenkrad passt super zum übrigen Interieur.

Gruß
Jörg

Hey, super, der sieht ja aus wie meiner in geputzt :t :t :t

Hi Jörg,

hast du denn jetzt einen neuen Kabelbaum benötigt, damit die MF funktioniert?

Gruss
Tobias

Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass des M-Lenkräder mit farbiger Naht und welche mit schwarzer Naht gibt &:

Sind die mit farbiger Naht den ZZZZ-M vorbehalten ?
Ich habe ein original-ab-Werk-M-MFL mit schwarzer Naht im 3.0si.

So Leute, wenn ihr schon so viel für euer M-Lenkrad ausgebt, dann kauft doch bitte auch noch einen schönen M-Schaltknauf Short-Shift für 50 Euro!!!:t

Dieses hässlich grosse Chromspangen-Ding passt ja nun wirklich überhaupt nicht dazu!!!b:b:b: Also darauf sollte es nun wirklich nicht mehr ankommen....

Das Leder ist übrigens genau dasselbe wie vom Lenkrad und er liegt Welten besser in der Hand als das glitschige Chrom-Dings!:t

Teile-Nr. zum Bestellen: 25 11 7 896 886

509807458_58c56fb123.jpg
509830193_21a55a0851.jpg

Hallo Leute!

also ich hätte auch gerne mal gewusst wo ich dieses schicke M-lenkrad günstig (500 Euro) bekomme.....

ich bräuchte dieses aber mit MF und Schaltpads (SMG), oder ist das noch teurer?
derzeit habe ich das silber/schwarz (Leder)

Und bitte nicht Ebay sagen... den vertraue ich kein Meter... nachher bekommt man da ein Trabby Lenkrand mit einem draufgeschriebenen M oder so..... es gibt alles !

Habt ihr eine Idee.... wäre cool...danke

Mig

Hallo Leute!

ich bräuchte dieses aber mit MF und Schaltpads (SMG), oder ist das noch teurer?
derzeit habe ich das silber/schwarz (Leder)

Mig

Das M gibts nicht als SMG mit Paddels, die kannste aber mit umbauen, da gibts auch schon einen Fred drüber :w

Das Lenkrad gibts übrigens beim :) für etwa 400 Euro ;)

Im Zubehör gibt´s das //M-Lenkrag auch ohne MF, kostet dann ca. 30 Euro weniger. Bin auch am überlegen. Will mir das //M-Lenkrad einbauen (lassen), aber nicht sicher, ob mit oder ohne MF. MF für 30 Euro (habe den tatsächlichen Preisunterschied nicht im Kopf) ist ein Schnapper, aber ich finde die "Huckel" etwas ... unelegant. Muss mal schauen, was die schwarzen Blenden kosten.

@mauf: genau der Meinung bin ich auch.Ich hatte in meinem e46 auch ein MFL, was auch super praktisch ist. Bin immernoch ab und an dabei die Lautstärke vom Radio am Lenkrad verstellen zu wollen, aber im Z4 gefällt mir das MFL gar nicht gut. Sieht für mich so nach Zubehör aus was man sich nachträglich draufgeklatscht hat.

(OT: was idt dein Zweitwagen -- tbd???)

Gruß
Alex

(OT: was idt dein Zweitwagen -- tbd???)
to
be
discussed

Ich schwanke noch zwischen meinem Fahrrad, einem Kleinwagen für den Winter/schlechtes Wetter, dem Polo meiner Freundin und einem praktischen Kombi. Eigentlich brauche ich keinen Zweitwagen, habe immer mindestens ein weiteres Fahrzeug im Zugriff, der Zetti ist (fast) ein reines Funauto.

cl 2000,gibts das noch beim :). in belgien nicht. nur die nr 25117896884 :g

cl 2000,gibts das noch beim :). in belgien nicht. nur die nr 25117896884 :g

Hallo, ich habe genau diese Nr. auf der Schachtel stehen.. in der Schweiz kein Problem und sofort lieferbar.

Sonst kannst du auch Ebay kaufen, ist genau derselbe. auch original BMW:

eBay: Neuer BMW Z4 6 - Gang M-Schaltknauf Short Shift (Artikel 190109619404 endet 02.06.07 22:04:56 MESZ)

Seine Nr. stimmt genau mit meiner überein!:t

Viel Glück, das Geld ist sehr gut angelegt!! Möchte ihn auf keinen Fall mehr missen!:t

Hi Jörg,

genau das M-Lenkrad hätte ich auch gerne. Wieviel hast Du denn nun für das Lenkrad mit Einbau bezahlt und wo gekauft? Zumal ich ja nicht so weit von Dir entfernt wohne...

ciao

WW

Hallo,

da ich kein eigenes Thema eröffnen mag, missbrauche ich dieses hier einmal.

Habe gerade mein neues M-Lenkrad mit MFL in meinen Z4 Baujahr 08/03 eingebaut. Natürlich musste ich auch dieses Zusatzkabel vom Schleifring zum Lichtzentrum verlegen. Hat mich nun einige Stunden, viel Schweiß und etwas Blut gekostet, aber "ich habe fertig"!
Lenkrad funktioniert auch soweit, sprich, es läßt sich drehen. :M
Die Multifunktion weiß aber noch nichts mit meinem Radio anzufangen. Was meint ihr, liegt es nur an der fehlenden Codierung beim :) ? Oder hat die MFL nach dem Einbau bei euch immer sofort funktioniert? Wenn ja, dann muss ich mich wohl mit einem erneuten Ausbau samt Überprüfung anfreunden. :#

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Hallo,

Die Multifunktion weiß aber noch nichts mit meinem Radio anzufangen. Was meint ihr, liegt es nur an der fehlenden Codierung beim :) ? Oder hat die MFL nach dem Einbau bei euch immer sofort funktioniert? Wenn ja, dann muss ich mich wohl mit einem erneuten Ausbau samt Überprüfung anfreunden. :#

Hi,

die MFL-Tasten haben bei mir sofort funktioniert. Habe die Codierung allerdings noch vornehmen lassen. Wofür &: - kann ich jetzt im nachhinein auch nicht sagen.

Ich würde zuerst den Stecker unter dem Lenkrad kontrollieren (wenigster Arbeitsaufwand), dann die Verbindungen zum Lichtschaltzentrum - vielleicht hat hier einer der beiden Abzweiger nicht richtig Kontakt.

Gruß

Zurück
Oben Unten