Haben wir im BMW Z4 Roadster auch eine Berganfahrhilfe ?

AW: Haben wir im BMW Z4 Roadster auch eine Berganfahrhilfe ?

Da mein Zetti so gut wie jeden Tag an einem Abhang geparkt wird, finde ich die Rückrollsperre (hört sich besser an als "Anfahrhilfe" %:) sehr angenehm - schont die Kupplung :t

Hallo,
heute mittag im Parkhaus getestet: es geht auch, wenn man abwärts auf einer Rampe steht, Rückwärtsgang einlegt, und von der Bremse geht. Auch da rollt er erst nach einigen Sekunden los.
MfG Gerhard

Hmmm,

haben das definitiv nur die Schalter?? Denn bei meinem Automatik ist mir das nie aufgefallen. Sobald ich von der Bremse gehe rollt der nämlich sofort los. Dürfte dann ja auch nicht sein. Vielleicht ist das auch der Grund warum es die Automatikfahrzeuge nicht haben.

Gruß

Hmmm,

haben das definitiv nur die Schalter?? Denn bei meinem Automatik ist mir das nie aufgefallen. Sobald ich von der Bremse gehe rollt der nämlich sofort los. Dürfte dann ja auch nicht sein. Vielleicht ist das auch der Grund warum es die Automatikfahrzeuge nicht haben.

Gruß

Aber deiner rollt in Fahrtrichtung los - korrekt?

Hmmm,

haben das definitiv nur die Schalter?? Denn bei meinem Automatik ist mir das nie aufgefallen.
Gruß

Der Sinn der Sache ist, das zurückrollen beim Anfahren am Berg zu vermeiden. Also quasi das Benutzen der Handbremse zu ersetzen.
Das brauchts doch bei Automatik nicht, oder?

MfG Gerhard

Ja, geht :)
Bleib auf ner Rampe aufwärts stehen, Kupplung treten, erster Gang rein, kein Gas, dann mit dem Fuß von der Bremse. Erst nach ein paar Sekunden rollt er zurück.
Ich finde es einfach bequem, obwohl ich überzeugt bin, dass ich es nicht brauche:w
Nur wenn man rückwarts rollen *will*, hat man eine störende Gedenksekunde... Da hilft nur Gang einlegen und rückwärts fahren.

MfG Gerhard

....oder keinen Gang einlegen und die Kupplung nicht treten, wenn du dann von der Bremse steigst rollt der Zetti auch rückwärts! :y

Berganfahrhilfe ? &: gab es die damals schon ?

Man(n)/Frau lernte das Fahren doch in sonner "Überdachten" Gehhilfe :d

bei 18% Gefälle bei Eis und Schnee :d

1. nur mit Fussbremse

2. nur mit Handbremse

sinniger Weise "Anfahren am Berg" genannt

Zurück
Oben Unten