Icelink plus video- Ipod Video - DSP Business CD

Sterling_Z4

Fahrer
HILFE ! Icelink plus video- Ipod Video - DSP Business CD

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Icelink. Der Anschluss hat ganz gut geklappt, der Ipod wird erkannt. Mein Icelink hat die Firmware 4B1.
Ich bekomme jedoch keinen Ton ! ich habe wirklich alles versucht, es klappt einfach nicht.(ausgangsleistung erhöht...)
Maxxcount sagte mir eigentlich, dass ich hier nicht das teure DSP Pack brauche, sondern das klassische 186 iceLink PLUS video Werksradio-Set für BMW.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, und frage mich, ob das so richtig war...
Mein Zetti ist ein 3.0 BJ 5/2003 mit flachen Pins am Radio.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Sterling_Z4

AW: Icelink plus video- Ipod Video - DSP Business CD

Hi Sterling_Z4,

dann sind wir schon 2 Leidensgenossen.
Meiner ist BJ 2006 mit Business CD ohne Navi und HiFi Pro.
Ich habe bei Maxxcount explizit diese Kombi abgefragt und dieselbe Antwort wie Du bekommen.

Meine Ausstattung:
BMW Business CD
HiFi Pro
Multifunktionslenkrad
Kein CD Wechsler
Kein Navi

Meine Fragen waren:
- welches IceLink
- läuft die Anzeige komplett über Radio oder muss der IPod im Blickfeld sein
- läuft die Bedienung komplett über Lenkrad und Radio oder muss auch am IPod geschraubt werden

Sie benötigen für ihren bmw das set 186 nicht das set 196. da bei einem bj. 06 ein neues dsp verbaut ist das unser dsp set nicht mehr benötigt.
Zu 1. die anzeige leuft komplett über das radio. Der ipod muss nicht gesehen werden.
Zu 2. die bedienung erfolgt komplett über radio oder lenkrad. Der ipod ist nicht bedienbar.
Der ipod kann somit durchaus nicht sichtbar angebracht werden.

Wie bei Dir funktioniert die Steuerung problemlos und wie ich es mir vorgestellt habe (browse by Artist/Album, Anzeige im Radio Dsiplay und versteckter Einbau des IPod im Handschuhfach) aber kein Tönchen läßt sich hören.
Das ist auch definitiv nicht falsch angeschlossen, da ich das beim :) habe machen lassen.
Der BMW Elektriker hat sogar dann mit Maxxcount telefoniert.

Zwischenzeitliches Ergebnis:
Maxxcount sagt es müsste eigentlich genau so funktionieren. Sie fragen jetzt bei BMW in München nach warum das evtl. doch nicht funktioniert.
Ein Aspekt könnte sein dass bei mir niemals ein CD-Wechsler verbaut war (IceLink nutzt den CD-Wechsler Slot) und damit evtl. auch gewisse Dinge (Hardware/Software/was weiß ich) bei mir gar nicht vorhanden sind die aber gebraucht würden.
Wenn ich von Maxxcount ein Update bekomme poste ich es hier.

Viele genervte :g Grüße

Jochen

hi,

das sind ja sehr interessante infos.
mein z4 soll nächste woche kommen und auch ich habe hifi pro mit radio business cd.
und eigentlcih ist ausgemacht, dass mir mein :) direkt das icelink einbaut. von maxxcount habe ich auch die info: set 186 bekommen.
würd mich also sehr interessieren was da los ist...

alex

es macht manchmal Sinn, über den Teich zu schauen.
Nun, ich habe Neuigkeiten meine lieben Leidensgenossen,

Kurz, ich habe mir das DSP set bestellt und das andere zurückgegeben.

Warum nun?

Ich habe meine DSP Box in Augenschein genommen, und in der Tat, ein Gerät von Lear mit
Carvertechnologie, eine breite Anschlussbank auf der rechten Seite (vorsicht verriegelt)
und direkt anbei ein Koaxialausgang. Nun, ich weis nicht, wie es bei den neueren
Z4-Modellen aussieht, aber ich habe einen digitalen Ausgang für einen möglichen Wechsler, den ich nie hatte.
Hier soll dann über einen Digital-Analog Wandler das Icelink plus dann angeschlossen werden.
Das Teil ist noch nicht da, werde auch gesondert berichten.
Also, wer ein koaxialkabel am DSP Versärker hat, braucht auch das DSP System von Dension für den Z4, (gibt es auch bei cyberport.de für 20 Euro weniger...)
Wer kein Koaxialausgang hat, der hatte Glück. Das sind in der Regel die Systeme
mit Navi (warum auch immer).
Ich hoffe, es wird funktionieren.

Über die Suche bei The Z4um :: Home findet man einige fundierte Artikel.

Mit den besten Wünschen

Sterling_Z4

es macht manchmal Sinn, über den Teich zu schauen.
Nun, ich habe Neuigkeiten meine lieben Leidensgenossen,

Kurz, ich habe mir das DSP set bestellt und das andere zurückgegeben.

Warum nun?

Ich habe meine DSP Box in Augenschein genommen, und in der Tat, ein Gerät von Lear mit
Carvertechnologie, eine breite Anschlussbank auf der rechten Seite (vorsicht verriegelt)
und direkt anbei ein Koaxialausgang. Nun, ich weis nicht, wie es bei den neueren
Z4-Modellen aussieht, aber ich habe einen digitalen Ausgang für einen möglichen Wechsler, den ich nie hatte.
Hier soll dann über einen Digital-Analog Wandler das Icelink plus dann angeschlossen werden.
Das Teil ist noch nicht da, werde auch gesondert berichten.
Also, wer ein koaxialkabel am DSP Versärker hat, braucht auch das DSP System von Dension für den Z4, (gibt es auch bei cyberport.de für 20 Euro weniger...)
Wer kein Koaxialausgang hat, der hatte Glück. Das sind in der Regel die Systeme
mit Navi (warum auch immer).
Ich hoffe, es wird funktionieren.

Über die Suche bei The Z4um :: Home findet man einige fundierte Artikel.

Mit den besten Wünschen

Sterling_Z4

Hi Sterling_Z4,

verstehe ich Dich da richtig:

Du hast das
186 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set BMW (NewGeneration)
zurückgegeben und dafür das
196 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für BMW (DSP-NewGeneration)
bestellt oder?
Bitte berichte wie's bei Dir weitergeht.
Hat sich Maxxcount Dir gegenüber irgendwie geäußert?
Sowas wie "... ja die ursprüngliche Info war falsch, Sie brauchen das 196er Set"?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

ja, dass ist richtig. Ich habe das 186 Set zurückgesendet und über cyberport das DSP new generation für Z4 bestellt. Ich habe das 186 Set bei Ebay für 125 Euro erstanden. Zuvor hatte ich mit Maxxcount gesprochen, nachdem ich gemerkt habe, dass es nicht das richtige Set zu sein scheint. Die haben mir aber gesagt, dass hier das 186 normalerweise funktionieren sollte. Als ich erklärt habe, dass ich einen Koaxialausgang am DSP habe, wurde die Meinung revidiert. Es gibt wohl Fahrzeuge, wo es noch so ist. Wie auch immer, das 196 Set scheint eher ein Sonderfall zu sein, weil wohl die meisten
Z4 auch ein Navi Professional haben, hier sollte das 186 Set funktionieren.

Probieren geht über studieren...

Ich werde gesondert berichten, das Teil wird die nächsten Tage kommen.

Ich kann leider die Seite mit dem Link von Cyberport nicht aufrufen, Server wohl down...
Aber einfach in die Suche "BMW Z4 DSP" eingeben...

Beste Wünsche

Sterling_Z4

BINGO !

Es hat geklappt, das 196 funktioniert.

Genaue Anleitung folgt.

Nur soviel vorweg, es ist deutlich mehr arbeit...Pflaster besorgen...

sterling_Z4

Hi Sterling_Z4,

ich glaube ich habe dasselbe Problem. IceLink Set 186, alles richtig angeschlossen,
Bmw Z4 3.0 Hifi Prof ohne CD-Wechsler, Radio Business CD.
Steuerung des Ipod usw. alles in Ordnung aber kein Mucks kommt aus den Lautsprechern. Werde mir wohl auch das 196er Set bestellen müssen.

Hast du eine Einbauanleitung?
Das größte Problem ist wohl mit dem Kabel in den Kofferraum zu kommen. &:

Gruß
McFlurry

Hi
auch bei mirläuft es nicht
Z4 Facelift
Business CD Radio mit DSP
ohne Navi
Ansteuerung des iPod möglich aber kein Ton
icelink 186 seinerzeit verwendet.

Bin ratlos
Gruß
Oliver

Hi owoz,

bei mir läuft es mittlerweile (fast) mit dem Set 196. Mir wurden 3! Teile des Sets defekt zugeschickt. IceLinke Adapter liefert nur Ton rechts (nicht links), Stromwandler für A/D Wandler war defekt und das Koax Kabel hat einen Wackelkontakt. Warte mittlerweile auf Austausch.

Aber immerhin lief es schon mal mit Ton rechts! ;)

Wenn du einen digitalen DSP Verstärker hast (im Kofferraum neben Batterie) mit Koaxialausgang, dann brauchst du auch das Set 196. Das analoge Signal des Ipod wird dann durch den A/D Wandler in ein digitales Singal umgewandelt, welches wiederum der DSP Verstärker verarbeiten kann.

Gruß
McFlurry

Das ist so ne Sache mit den DSPs.
Ich hab in meinem ZZZZQP Navi Pro, DSP und KEINEN Wechsler.

Laut maxxcount brauche ich den A/D-Wandler nicht. Mein DSP sitzt nicht neben der Batterie, sondern hinter der Abdeckung (vielleicht nur im QP so). Optischen Ausgang hat mein DSP nicht (nach BMW, weil kein Wechsler angeschlossen ist).
Der Anschluss soll über das Radio funktionieren (Zwischenstecker) und dort über die AUX gehen. Angeblich würde eine weitere AUX erscheinen, wenn das Icelink angeschlossen ist.
Bin mal gespannt. Das Zeugs soll in dieser Woche kommen.
Wenn ichs einbaue -und es funzt- mach ich ein paar Fotos und stelle sie hier ins Netz.

Hi,
auch mein DSP sitzt nicht an der Batterie sondern zwischen Sitzen und Kofferraum. Dort kommt man nur schwer ran und muss die Verkleidung abbauen.
Ansonsten schon mal danke für den 196er Tipp
Gruß
owoz

Fotos von meinem DSP

Hi,
anbei Fotos von meinen DSP, welches sich hinter den Sitzen befindet. Anhand der Kabel kann ich aber nicht erkennen, ob dies nun ein digitaler Anschluss ist oder nicht. Weiß das jemand von euch?
Oliver

Anhänge

• kleiner IMG_0001.jpg
    kleiner IMG_0001.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 9
  • kleiner IMG_0003.jpg
    kleiner IMG_0003.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 8
  • kleiner IMG_0006.jpg
    kleiner IMG_0006.jpg
    114 KB · Aufrufe: 4
  • kleiner IMG_0007.jpg
    kleiner IMG_0007.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 5
  • kleiner IMG_0009.jpg
    kleiner IMG_0009.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 6

Laut BMW ist der DSP IMMER ein digitaler (Heißt ja auch Digital Sound Processor :w).
Der optische Eingang ist wohl nur für den Wechsler.
Kein wechsler-kein optischer.

Der Icelink wird hier über den Radioeingang geschleift (ähnlich wie der AUX-Eingang). Daher braucht man laut maxxcount auch nicht den A/D-Wandler.

Hi,
das heißt also:
Da ich keinen Koaxialausgang am DSP habe, brauche ich nicht das 196er Paket. Ein A/D Wandler ist dann wohl auch nicht nötig.
Leider funktionierte es mit dem 186er auch nicht.

Daraufhin rief ich gerade Herrn Kaden von maxxcount an. Er kennt das Problem und versuchte über BMW eine Lösung zu finden. Man half ihm auch nicht weiter. Die eindeutige Aussage lautet: BMW Z4 mit Facelift und DSP: hierbei gibt es keine Lösung, die funktioniert. 186 nicht 196 auch nicht.

Gibt es jemanden mit Z4 Facelift bei dem es trotz DSP läuft (ggfs. durch einen eigenen Umbau????)

Gruß
Oliver

So ich habb den Icelink eingebaut und es funzt (NaviProf, DSP).:t
Keine besonderen DSP-Adapter nötig....

Den Einbau hab ich mal ein bisserl dokumentiert

Fälschlicherweise steht in der Anleitung 182!!! Ist aber der 186.
Hatte ich verwechselt, da ich beide Systeme (182 und 186) am gleichen Tag eingebaut hatte. Sorry.

Anhänge

Hallo,
nachdem -siehe oben- maxxcount mir sagte, dass die Ipod-Schnittstelle 186 nicht bei einem Facelift-Z4 mit DSP ohne Navi funktioniert, bin ich noch zu einem Händler namens ACR gefahren. Sie sind auf so etwas spezialisiert.

Auch ACR hat mir heute mitgeteilt, dass man keine Anbindung herstellen kann. Grund auch hier: die Belegung ist unbekannt.
Selbst ein anderes Radio, z.B. Alpine kann nicht an das vorhandene BMW-DSP angeschlossen werden.

Einziger Ausweg aus meiner Sicht: Das DSP entfernen! Ich glaube, ich mach das. Auch wenn das bedeutet, dass ich das HIFI Prof. System völlig umsonst seinerzeit kaufte. Ich habe echt einen Hass derzeit auf BMW.

Meine Anfrage bei BMW zwecks Benennung der Belegung ist noch unbeantwortet. Man gab das in die techn. Abteilung. Sobald ich etwas erfahre, stelle ich es ein.:g:g:g:g

@ sterlingZ4

bei dir läuft der IceLink (196er Set) nach Verlegung der Kabel zum DSP und Anschluß des Adapters einwandfrei?

Hab ja auch noch einen vorFL von 04/2005

Was heißt Pflaster für die Verlegung des Kabels. Hattest du eine Beschreibung oder alles auf eigene Faust eingebaut? :X

Würde s dann auch evtl. wagen....

Ich glaube Sterling Z4 weilt nicht mehr unter uns das war sein letzter Beitrag den er geschrieben hat.

Na Toll, und sonst hat s bstimmt keiner gemacht und die von der NL haben wahrscheinlich eh wieder keine Ahnung !!!! :g

Wenn es "nur" um die Kabelverlegung geht dann kann ich dir vielleicht helfen, da beim Wechsler auch ein Kabel von vorne nach hinten verlegt werden muss. Und die EBA habe ich noch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ja reichen, mit der Kabelverlegung vom Icelink zum DSP, immer vorausgesetzt ich hab diesn Anschluß am DSP.

Glaube aber, dass mir das alles zu umständlich ist.

Vielen DAnk erstmal für dein Angebot. Vielleicht kannst du mir das ja mal schicken, dann sehe ich was das für ein Aufwand ist.

Hallo Maverik45,

ich hatte letztens auch das Vergnügen das 196 Set einzubauen.
War ein Heidenspass, was aber eher daran lag, dass Maxxcount 3 Teile defekt geliefert hatte und ich erstmal mühsam herausfinden musste, was überhaupt los war.;(
Nach einer mehrfachen Umtauschaktion hatte ich dann endlich alles funktionstüchtig.q:

Also das Schwierigste ist eigentlich, das Kabel in den Kofferraum zu bekommen.
Ich habe es auf der Beifahrerseite verlegt, geht aber bestimmt auch durch die Mitte.

Ich habe dazu die Teppichverkleidungen im Kofferraum gelöst (nicht ganz entfernt). Dann sieht man rechts einen Durchgang zum Lüftungsgitter hinter dem Beifahrersitz. Zusätzlich muss man noch die Blende bei der Einstiegsleiste abnehmen (geklemmt) und die Abdeckung unter dem Handschuhfach demontieren.
Dann einfach das Kabel (mit Cinch Verlängerung) vom Radioschacht unter dem Handschuhfach hindurchführen und unter der Blende an der Einstiegsleiste entlang bis hinter die Abdeckung hinter dem Sitz (Kleines Lüftungsgitter an der Seite) unsichtbar verlegen. Zum Durchführen des Kabels habe ich das Kabel mit Klebeband an einen sehr langen Schrauberzieher geklebt. Man kann aber sicher auch nen Stock oder Ähnliches nehmen. Hat man das Kabel dann endlich im Kofferraum, muss man nur noch die Stromkabel des A/D Wandlers an die Kabel des DSP Verstärkers mit Kabelklemmen anschliessen und natürlich das Coax Kabel in den DSP Verstärker stecken.

Zündungsplus ist das weisse Kabel am Stecker des DSP Verstärkers, Masse ist
braun.

Viel Spass beim Einbau:w
McFlurry

Erstmal vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten und für die genaue Beschreibung von dir McFlurry :t

Werde das dann whrscheinlich in den nächsten Wochen auch wagen!!!

Also ich brauche das 196er Set, ne Chinch Verlängerung und das wars abgesehen vom Ipod?

Habt ihr den alle im Handschuhfach? Und da gibt es ja verschiedene Craddles/Dockingstationen oder seh ich das falsch? Welche nimmt man da am besten (Ipod Nano).

Freu mich schon auf den Einbau :X

Aber echt vielen Dank nochmal. Wäre ohne dieses forum echt aufgeschmissen...

Zurück
Oben Unten