Verbrauch im "Geheim-Menü"

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich schaue mir nächste Woche einen Z4 an. Leider ist er BJ2003, etwas älter als ich mir eigentlich vorgestellt habe, aber sonst passt alles und meinem Gefühl nach recht günstig.

Ich dachte, eine Information über den bisherigen Verbrauchs-Schnitt gibt mir vielleicht einen Hinweis, wie er so behandelt wurde.

Könnten vielleicht ein paar den Verbrauch aus dem "Geheim-Menü" sagen, damit ich Vergleichs-Werte habe?

Danke!

AW: Verbrauch im "Geheim-Menü"

moin,

welchen motor hat der etti denn? meiner 3.0l liegt bei durschnittlicher fahrweise bei 9,7 bis 10,1 litern. wenn man etwas schneller fährt und keine schnelle beschleunigung vermeidet, :9 liegt man schnell bei 12 litern...

hoffe, konnte dir weiterhelfen:t

gruß von flozzz

Im "Geheimmenü" wirst Du nicht viel finden ... zumindest nichts aussagekräftiges.

-> Geheimmenü - zwiki.net

In dem Untermenü 3.0 kannst Du nachschauen, wieviel Liter Sprit er laut BC seit der letzten Inspektion verbraucht hat. Du kannst nun natürlich anhand des Serviceheftes den km-Stand der letzten Inspektion herauslesen und die Differenz zum aktuellen km-Stand zum Verbrauch setzen.

... aber macht man sich dadurch nicht ein wenig lächerlich bei einer Fahrzeugbesichtigung?

Ich würde mir das Serviceheft anschauen und die Differenz der km grob im Kopf überschlagen und hochrechnen. Der nächste Service findet normalerweise nach 25.000 km statt. Liegt der nun bei ca. 20.000 km, wurde der Wagen nicht besonders schlecht behandelt. Bei unter 15.000 km könnte man schon überlegen wieso und wenn als Grund "Kurzstrecke" und "Stadtverkehr" kommt, ist das auch plausibel.

Im Endeffekt kann man sich das auch schenken darüber zu grübeln.

Wenn der Wagen eine Gesamtlaufleistung von unter 30.000 km hat und nicht mehr die ersten Reifen, könnte man mal nachhaken, wieso nicht ... hat der Wagen vielleicht doch schon weit mehr runter? Passen die Servicehefteinträge denn wirklich?

Von wann 2003 ist er? Es wurden zwischenzeitlich viele Änderungen vorgenommen:
Z4 Modellpflege - zwiki.net

Bei ein paar Kinderkrankheiten behoben worden sind:
Z4 Kinderkrankheiten - zwiki.net

... also ich will nicht sagen, dass man grundsätzlich ein jüngeres Modell bevorzugen sollte, sondern dass man grundsätzlich älteren Autos mehr auf den Zahn fühlen muss.

Sorry für die Frage, aber was bitte bringt es dir denn wenn du den genauen Spritverbrauch weißt ???

Denkst du er wurde besser behandelt wenn er "nur" 9 Liter Durchschnittsverbrauch hat ?

Die Logik, die du da hast, versteh ich irgendwie nicht....

Im "Geheimmenü" wirst Du nicht viel finden ... zumindest nichts aussagekräftiges.

-> Geheimmenü - zwiki.net

In dem Untermenü 3.0 kannst Du nachschauen, wieviel Liter Sprit er laut BC seit der letzten Inspektion verbraucht hat. Du kannst nun natürlich anhand des Serviceheftes den km-Stand der letzten Inspektion herauslesen und die Differenz zum aktuellen km-Stand zum Verbrauch setzen.

... aber macht man sich dadurch nicht ein wenig lächerlich bei einer Fahrzeugbesichtigung?

Ich würde mir das Serviceheft anschauen und die Differenz der km grob im Kopf überschlagen und hochrechnen. Der nächste Service findet normalerweise nach 25.000 km statt. Liegt der nun bei ca. 20.000 km, wurde der Wagen nicht besonders schlecht behandelt. Bei unter 15.000 km könnte man schon überlegen wieso und wenn als Grund "Kurzstrecke" und "Stadtverkehr" kommt, ist das auch plausibel.

Im Endeffekt kann man sich das auch schenken darüber zu grübeln.

Wenn der Wagen eine Gesamtlaufleistung von unter 30.000 km hat und nicht mehr die ersten Reifen, könnte man mal nachhaken, wieso nicht ... hat der Wagen vielleicht doch schon weit mehr runter? Passen die Servicehefteinträge denn wirklich?

Von wann 2003 ist er? Es wurden zwischenzeitlich viele Änderungen vorgenommen:
Z4 Modellpflege - zwiki.net

Bei ein paar Kinderkrankheiten behoben worden sind:
Z4 Kinderkrankheiten - zwiki.net

... also ich will nicht sagen, dass man grundsätzlich ein jüngeres Modell bevorzugen sollte, sondern dass man grundsätzlich älteren Autos mehr auf den Zahn fühlen muss.

So sehe ich das auch. Habe auch einen 2003, den ich seit 3 Jahren ohne Probleme das ganze Jahr fahre. Habe auch nur wenige bis keine Kinderkrankheiten.
Verbrauch liegt bei normalen cruisen zwischen 9 und 10 l. Bei Extremfahrten max. 12.
Ist absolut OK für diese Leistung.:t

DAs wichtigste ist meiner Meinung auch die Historie des KFZ.

Gruß

Martin

Du hast natürlich recht, mit dem Geheimmenü wird das natürlich nichts... Ich hatte da einen Denkfehler, user MINI, nagelneu, hat das selbe Menü, allerdings hatte er noch keine Inspektion, da sieht das natürlich anders aus ;-)

Eigentlich wollte ich nach einem BJ ab Ende 04 und <30000 km schauen, der ist jetzt 06/03 und 35000 km... Aber sehr günstig und die Ausstattung passt genau, nicht zuviel und nicht zu wenig.

Der Tipp mit dem KM-Stand der Inspektion war gut, das ist ein guter Anhaltspunkt.

Es ist ein 3.0, ich bin gar nicht so sicher, ob man da überhaupt soviel "kapuptt" machen kann, ausser die Sachen, die man eh sieht... Und wie er eingefahren wurde, kann ich eh nicht beurteilen.

Ich habe mir neulich einen angeschaut, von dem ich fand, er zieht nicht so richtig, wie ein 3.0 das machen sollte. Vielleicht hatte ich auch nur ein generell schlechtes Gefühl, daher habe ichs dann gelassen. Aber ein paar "härtere" Kriterien sind doch hilfreich ;-)

06/03 und nur 35.000 km?

Hier solltest Du vor der Besichtung ein paar Punkte checken:

- wieviel Vorbesitzer hatte er?
- telefonisch erfragen, welche Serviceaktionen durchgeführt wurden .. das wissen die meisten nicht, also lass Dir die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer geben, damit Du selber mal nachfragen kannst. Wenn der Besitzer nichts zu verheimlichen hat, wird er das tun.
- Die Nummer gibst du bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog ein und schaust, ob 06/03 nicht nur die Erstzulassung ist, sondern auch der Baumonat.
- Mit dieser Nummer lässt Du Dir bei BMW mal den Serviceverlauf nennen. Es muss mindestens eine Inspektion bekannt sein. Ein Bremsflüssigkeitswechsel sollte auch dabei gewesen sein. Dazu kommt noch die Befestigung des Unterbodens durch drei zusätzliche Schrauben unter der Front ("wegfliegende Unterböden").
- Bei 35.000 km sollte auch noch eine Europlus-Versicherung darauf laufen, ansonsten musst Du selber wissen, wie risikobereit Du bist.
- Horch auf das Geräusch beim Schließen der Tür. Ist das für Dich ok? ... im Laufe der Zeit gab es 3 oder 4 Generationen der Türschlösser, die jeweils satter klingen. Auf Garantie sind die tauschbar gewesen, wurde nur in den meisten Fällen nicht gemacht. Bei Europlus ist's vielelicht auch noch möglich.
- Ist der Ölniveausensor korrekt angeklemmt (wurde im Werk eine Weile lang verschlampt)? Bei der Besichtigung nach dem Ölstand schauen ...

Und richtig, der Motor sollte Dir gar keine Bauchschmerzen bereiten - bisher gab's keine Klagen. Die Ausfallquote ist extrem gering und vernachlässigbar. Selbst bei den E46ern gibt es nahezu keine Klagen bei den 6-Zylindern. Motorschäden gibt es zwar schon - aber meine Schätzung würde auf 1/10.000 liegen.

Das Verdeck solltest Du Dir gut anschauen - öffnet es sauber und verriegelt es hinten gut? Schließt es wieder ordentlich? Beim Offenfahren keine gravierenden Geräusche? Und beim Geschlossenfahren auch nicht?

Ich habe mittlerweile fast 90.000 km runter - ohne nennenswerte Probleme.

Zurück
Oben Unten