Regensensor

becksz4

Fahrer
Hallo zusammen,

ist es normal , dass wenn ich meinen Scheibenwischerhebel immer auf Stufe 1 gestellt habe und es dann anfängt zu """", dass die Wischvorgang nicht von allein anspringen, sondern erst durch einmaliges antippen bzw. betätigen des Hebels aktiviert werden müsste.
Wofür habe ich dann einen Regensensor???

Vielleicht ist es ja so beim ZZZZ.
Über eine kurze Antwort sehr dankbar,...sonst muss ich beim :) wohl mal einiges kontrollieren lassen.

Btw: gibts ein bekanntes Problem über den Schalter für die Innenverrieglung???
Seit 2 Tagen geht der Knopf in der Mittelkonsole nur ab und wann mal. Knöpfe gehen ab und zu bei betätigen nicht runter!!!

Danke
becksz4

AW: Regensensor

Find ich auch schade. In meinem Audi fängt er von selber an zu wischen...

Hi,

ich glaube das ist normal. Dann gibt's auch keine Probleme mit der Waschstraße :w .

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

ist es normal , dass wenn ich meinen Scheibenwischerhebel immer auf Stufe 1 gestellt habe und es dann anfängt zu """", dass die Wischvorgang nicht von allein anspringen, sondern erst durch einmaliges antippen bzw. betätigen des Hebels aktiviert werden müsste.
Wofür habe ich dann einen Regensensor???

Vielleicht ist es ja so beim ZZZZ.
Über eine kurze Antwort sehr dankbar,...sonst muss ich beim :) wohl mal einiges kontrollieren lassen.

Btw: gibts ein bekanntes Problem über den Schalter für die Innenverrieglung???
Seit 2 Tagen geht der Knopf in der Mittelkonsole nur ab und wann mal. Knöpfe gehen ab und zu bei betätigen nicht runter!!!

Danke
becksz4

Das ist bei BMW so, weil es so Sinn macht!
Der Regensensor kann leider nicht erkennen, ob die Scheibe zugefroren, verdreckt ist oder es sonst einen Grund gibt, aus dem der Scheibenwischer, um Schäden zu vermeiden, nicht losgehen sollte. Diese Verantwortung sollte im eigenen Interesse der Fahrer noch übernehmen. Der Aufwand der einmaligen Aktivierung, Rändelrad ein Klick drehen reicht, ist da im Gegenzug sicher verschmerzbar.

Ansonsten hast Du den Regensensor aus dem Grund, den tokon genannt hat.

Gruß,
Thorsten

Das ist bei BMW so, weil es so Sinn macht!
Der Regensensor kann leider nicht erkennen, ob die Scheibe zugefroren, verdreckt ist oder es sonst einen Grund gibt, aus dem der Scheibenwischer, um Schäden zu vermeiden, nicht losgehen sollte. Diese Verantwortung sollte im eigenen Interesse der Fahrer noch übernehmen. Der Aufwand der einmaligen Aktivierung, Rändelrad ein Klick drehen reicht, ist da im Gegenzug sicher verschmerzbar.

Ansonsten hast Du den Regensensor aus dem Grund, den tokon genannt hat.

Gruß,
Thorsten

wie es Thorsten sagt, so soll es sein!:w.

zwischenzeitlich ist die Aktivierung bei mir zur Routine geworden - einsteigen, starten - Regensensor aktiv schalten (eine kleine Bewegung der Sensibilitätschaltung des Intervalls nach oben und zurück).

Gruß

Hi!

...bin mir eigentlich sehr sicher das dies nur der Fall ist, wenn man den Wagen neu startet und den Schalter bereits auf Stufe 1 stehen hatte. Dann muss man ihn einmal kurz betätigen.

Den Schalter während der Fahrt auf eins gestellt und man fährt von """" nach Trocken und wieder in den """", fängt er automatisch an.
Das war bei meinem alten Z und ist auch bei meinem Neuen so.

Bei meinem VW geht es immer automatisch, so lange er auf 1 steht. Egal ob die Zündung neu eingeschalten wurde.

Gruß

... sicher? :s

Auch Audi hat die "Waschstraßensicherung", also dass der Wischer nicht versehentlich und unerwartet loswischt.

Ja, meiner geht auch in der Waschstraße an...da muss ich ihn dann manuell abschalten. Das "Problem", dass der Wischer auch bei feinem Sand o.ä. anfängt habe ich somit auch. Sehe ich aber nicht als allzu schlimm an...

Einzig beim Starten des Motors bei nasser Scheibe passiert nichts, bevor ich den Hebel oder das Rädchen betätige. Das finde ich auch wg. möglicher Vereisung richtig.

Ja, meiner geht auch in der Waschstraße an...da muss ich ihn dann manuell abschalten. Das "Problem", dass der Wischer auch bei feinem Sand o.ä. anfängt habe ich somit auch. Sehe ich aber nicht als allzu schlimm an...

Einzig beim Starten des Motors bei nasser Scheibe passiert nichts, bevor ich den Hebel oder das Rädchen betätige. Das finde ich auch wg. möglicher Vereisung richtig.
Du hast recht - beim Golf V bleibt er auch "aktiv" ...

Also ich meine, dass der Wischer bei mir zunächst ohne zusätzliche Betätigung anlief, sobald es """". Ich hatte den Schalter immer in Stufe 1. Habe dann eine neue Scheibe/neuen Sensor wg. Steinschlag bekommen und seitdem muss ich den Regensensor erst einmal aktivieren. Habe dann auch beim :) nachgefragt und der hat mir bestätigt, das dies so richtig ist. Nebenbei, dies steht auch so in der Anleitung...:X

Viele Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten