vermurkste Radschraube

Tscherdt

Fahrer
Hallo Zusammen,

habe bei dem Versuch eine meiner Radschraubenzu lösen leider den Sechskant vermurkst, der ist jetzt rund......

Frage: Ich meine mich zu erinnern das es für soche Fälle eine Nuss gibt die nicht an den Ecken die Kraft überträgt sondern mit balligen Flächen dann an der Fläche wirkt.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder alternativ wie kriege ich die Schraube wieder raus. Aufschwießen ist nicht weil die Radschraube ja versenkt in der Spurplatte sitzt......:#

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Gerd

AW: vermurkste Radschraube

Oje, dumme Sache :-(

Mir würde auf die schnelle nur einfallen in das Ding reinzubohren, ein Linksgewinde zu schneiden und den Schrauben herauszudrehen...

Ist nur die Frage ob du genug Kraft aufbauen kannst, und dir die neue Schraube dann nicht abreißt.

Uii... blöd...:-(

Du könntest es mal mit Kriechöl + Eisspray und ner langen Zange versuchen... So hab ich jedenfalls mal eine "vermurkste" Schraube am Anhänger abbekommen.

Oder zwei "Abflachungen" flexen/feilen, so dass Du einen Maulschlüssel ansetzen kannst.

Kaputt machen kannst Du ja nichts mehr...

Hallo Zusammen,

habe bei dem Versuch eine meiner Radschrauben die in den Spurverbreiterungen sitzen beim Versuch sie zu lösen vermurkst, will heißen der Sechskant ist rund.

Frage: Ich meine mich zu erinnern das es für soche Fälle eine Nuss gibt die nicht an den Ecken die Kraft überträgt sondern mit balligen Flächen dann an der Fläche die Kraft überträgt.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder alternativ wie kriege ich die Schraube wieder raus. Aufschwießen ist nicht weil die Radschraube ja versenkt in der Spurplatte siitzt......:#

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Gerd

Hi Gerd,

ich würde da jetzt aufgeben und den Reifenhändler oder die Werkstatt meines Vertrauens einschalten. Die müssten doch mit solchen Problemen vertraut sein.

Gruß Ralf

Ich würde zum Fachmann gehen, du wirst wohl kaum mit einer Zange, Feile oder Flex an dir Radschraube kommen ohne die Felge zu ruinieren.
Und auch bei einem Linksdrallbohrer habe ich wenig hoffnung, der wird dir wohl abbrechen wie the_iceman schon sagte.

hatte das beim meinemn Peugeot, mein befreundeter Mechaniker hat einen Schlusel an die Schraube angeschweist, ich habe die Gelge rumherum der Schraube mit Hitze Folie beklebt - bekommst du beim Baumartk.

Frage: Ich meine mich zu erinnern das es für soche Fälle eine Nuss gibt die nicht an den Ecken die Kraft überträgt sondern mit balligen Flächen dann an der Fläche wirkt.

Hallo Gerd, von Proxxon www.proxxxon.com
gibts solche Stecknüsse die innen leicht ballig ausgeführt sind und dadurch
eher auf den flanken und nicht den Ecken auf den Schraubenkopf wirken.
Damit bekommst die Schraube sicherlich raus.

Gibts einzeln oder auch als kompletter Ratschenkasten und das hier fast in jedem Baumarkt....

Grüßle

Anhänge

• stecknuß.jpg
    stecknuß.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 94

Hallo Marvin,

herzlichen Dank für den Tip, genau das habe ich gesucht

Gerd

Zurück
Oben Unten