Debeka als Versicherung ok? (auch private KV?)

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
ich habe gerade das Problem, dass sich zwei Versicherungsmakler gegeneinander ausstechen wollen ... hab jeweils das Angebot des einen dem anderen vorgelegt. :b

Nur blöderweise kommen beide mit Argumenten, die ich als einfacher Doofi gar nicht nachvollziehen kann - Altersrückstellungen, pauschale Aussagen zu Vertragsbedingungen, etc.

Der eine ist von der Debeka und hat allerhand Testberichte aus dem Hut gezaubert, wie toll doch die Debeka ist.

Was mich als Kunde lockt, sind die ca. 180 Euro je Monat PKV-Zahlung (also nur 90 für mich seber) und die Rückzahlung von 4 vollen Monatsbeiträgen nach anspruchsfreien Jahren.

Aktuell bin ich bei der Barmenia, zahle 220 Euro mtl. und bekomme nächstes Jahr gar nix zurück, weil ich in diesem Jahr mit Malariaverdacht im Krankenhaus lag ...

Also ist es für mich sehr lohnend, die PKV zu wechseln ... meine Altersrückstellungen sind nach knapp 5 Jahren noch nicht sooo der Hammer, also kann ich darauf u.U. auch verzichten.

Selbstbehalt kann gern bis 200 Euro betragen, Chefarzt brauch ich nicht und Mehrbettzimmer finde ich eh weniger langweilig.

So, und nun Ihr.

Soll ich wechseln?

AW: Debeka als Versicherung ok? (auch private KV?)

Hallo Frank,

bin seit 26 Jahren in dieser Branch tätig. Wechsel ist immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem die Deckung im KH ist mittelerweile sehr wichtig durch die 2-Klassen-Medizin.
Details kann ich hier nicht weitergeben.......könnte Probleme geben.
Solltest aber gezielte Fragen haben, gerne per PN

Gruß

Martin

Speziell die KV von Debeka kann ich nicht beurteilen.
Habe bei denen lediglich mein Auto versichert. Haben bisher ohne zu mucken 2 Teilkaskoschäden bezahlt.

Hoi Franky,

ja wir hatten das Thema ja auch mal ganz kurz vor einiger Zeit.

Ich kann dir nur eins raten: Schau wie hoch die Beitragsrückstellungen sind!!!!!!
Diese sorgen nämlich dafür dass deine Beiträge über Jahre hinweg nicht über die Maßen hinweg ansteigen und irgendwann unbezahlbar werden.

Nach meiner Erfahrung schafft es nur die DKV hier Primus zu sein. Ich habe einige Debeka Kunden die für dieses Jahr eine saftige Anpassung bekommen haben und nun entsprechend unzufrieden sind. Ähnliches gilt für die Central...fast 10% mehr ab Januar...

Keine Gesellschaft legt soviele Beitragsrückstellungen an wie die DKV...deswegen werden insbesondere HUK-PKV Kunden in Zukunft ihre Entscheidung zu Gunsten der "günstigsten privaten Krankenversicherung" bereuen...zu kurzfristig gedacht :-]

Sorry für den subjektiven Beitrag aber - ich vertrau der DKV.

Lieben Gruß,
Mangostin

Ich kann dir nur eins raten: Schau wie hoch die Beitragsrückstellungen sind!!!!!!

Hallo,
dazu fällt mir folgendes ein:

schon mal selbst die RFB-Quoten verglichen?

DKV mit Debeka, oder DKV mit Barmenia - lieber nicht, oder?

Was haben Beitragsrückstellungen mit Prämienanpassungen zu tun?

Für die Wechsler: was machst du in 5 Jahren, wenn die Pfefferminzia Krankenversicherung wieder ein sensationell günstiges Angebot hat?

Nix für ungut
Grüße
Klaus

@Jokin

Du würdest nur 90 Euro als Arbeitnehmeranteil zahlen? Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Ich als Beamter mit 50% Beihilfeanspruch zahle ja schon 170 Euro bei der Debeka &:

Ich würde mal sagen, dass 180 Euro DEIN Anteil an der PKV sind, also sparst du 40 Euro gegenüber der Barmenia.

Zudem würde ich warten, bis die Gesundheitsreform kommt - dann soll nämlich die Mitnahme der Altersrückstellungen möglich sein....wenn sie denn kommt ;)

Die sog Beitragsrückstellungen haben schon etwas mit Beireagsanpassungen (Erhöhungen) zu tun.
Ein TEil dieser Rückstellungen wird verwendet um die wirtschaftlich notwendigen Anpassungen zu reduzieren. Vor allem im Alter ist dies wichtig, da eine lange Zugehörigkeit zur XY die ERhöhungen dementsprechend mindert.

Außerdem wird jetzt ein 10% Beitragszuschlag (GZ) erhoben, der aber nur für die Versicherte Person verwendet wird, also auch zur Reduzierung der Erhöhung.

Also, es hängt alles schon ein bißchen zusammen.
Aber was die Zukunft bringt?????????

Gruß

Martin

Zurück
Oben Unten