Ölverbrauch + Qualität

Marcel_Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen!
habe einen Z 4 mit 3,0 l Maschine - 231 PS. Der Motor braucht ein bissl Öl. Hatte ich bei meinen BMW bisher noch nicht.
Zeigte bei 33.000 km (letzter Ölservice etwa 13.000 jkm vorher) an, dass Öl fehlt. Muße 0,5 l nachkippen. In den nächsten 4000 km noch mal 0,5 l. Bei BMW erklärte man mir, dies sei bei dem Motortyp normal, wenn das Öl älter wäre. Ich habe jetzt eine Insprektion machen lassen. Mal sehn, ob es wieder vorkommt.

Ich muß sagen, die BMW E 36 und 46 Modelle, die ich hatte, waren qualitativ wesentlich besser und auch von den Materielien im Innenraum besser. Bin als langjähriger BMW Fahrer mit der Qualität nicht so besonders zufrieden.

Wie steht es mit Euren Erfahrungen?

Grüße
Marcel

AW: Ölverbrauch + Qualität

Hallo Marcel,

bzgl. der Qualität gibt es bereits etliche Threads. Der Z4 hat halt bei weitem nicht die Auflage des E46 und dann dauert es eben länger bis die Probleme aus der Serie raus sind. Es liegt aber auch an der US-Produktion. Das ist halt nicht wie bei uns. Mit dem Ölverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen. Je nach Beanspruchung braucht der Motor mal etwas. Man neigt ja doch etwas mehr zum sportlicheren Fahren als bei einer Limousine :s . Man muss den Verbrauch über den gesamten Zeitraum messen. Meiner braucht auch etwas Öl.

Gruß Ralf

Ein Ölverbrauch von 0,1 bis 0,2 Litern je 1.000 km ist vollkommen normal. Dauer-Kurzstreckenfahrer stellen teilweise gar keinen Ölverbrauch fest.

Für BMW gilt ca. 0,75 Liter je 1.000 km als Obergrenze, vorher besteht keine Handlungsnotwendigkeit.

Der Ölverbrauch hängt von vielen Faktoren ab, daher sind die Meldungen dazu auch super unterschiedlich.

Ich hab immer ein Fläschchen Öl dabei. Nach langen Z-Touren klagen immer wieder Leute, dass ihnen das Öllämpchen angesprungen ist. Klar, die Autos sind meist nur Kurzstrecke unterwegs gewesen und haben eine Menge Benzin im Öl gehabt, auf diesen langen Touren verflüchtigt sich das Benzin wieder und es sieht nach massivem Ölverbrauch aus ...

Total normal. Und auch klar, dass mehr Zylinder auch mehr Öl verbrauchen ...

Die Qualität ist "der Preisklasse entsprechend". Man darf nicht vergessen, dass der Z4 in der Preisklasse "30.000 Euro" mitspielt - nicht höher!

Der E46 mag besser verarbeitet sein - aber nur auf dem ersten Blick! Schaut Euch mal die ausreißenden Hinterachsen und die Querlenker an. Die Querlenker machen beim Z4 wohl auch mal Sorgen, aber ansonsten ist der Wagen technisch prima.

Knartzende Sitze, knackende Fensterheber und diverser anderer Kleinkram ist nunmal so ... wen das stört, soll die Karre wieder verticken und schauen, dass er auf dem Markt was Besseres in dem Z4-Segment findet - dürfte schwer werden.

Der neue Audi TT ist auf jeden Fall eine Option! Aber klar, denn der ist nagelneu ... er tritt gegen Z4, Nissan 350Z und SLK an. Und in der Klasse dürfte er die Latte wieder ein Stückchen höher hängen ... im "Gesamtpaket".

Hallo Ralf und Frank,

danke für Eure Reaktionen. Es stimmt schon, den Z 4 läßt man doch ab und zu mal gerne fliegen. Er dreht ja auch wirklich klasse hoch. Hat mir im Sommer noch mal schön drei Punkte eingebracht.

Naja, ich war vor zwei Jahren hin und her gerissen, was ich nehmen soll. Für einen SLK fühle ich mich zu jung, ein Japaner kam nicht in Frage und ein TT mit Allerweltsturbomotor auch nicht. Hatte auch einen Boxster 2,7 mit 228 PS Probe gefahren und war von der Leistung nicht so begeistert. Er braucht enorme Drehzahlen.
Als langjähriger BMW-Fahrer kam eigentlich nur der Z 4 in Frage. Allein schon wegen der Optik.
Aber man sieht allgemein bei BMW, z.B. auch beim X 3 die billigen Plastik Teile innen. Hätte ich als Familienauto gerne gehabt, aber nicht für den Preis. Beim Z 4 ist auch vieles nur einfaches Plastik, was toll aussieht. (Lenkrad)
Wenn ich mir da unsere Mercedes E-Klasse ansehe, weiß ich, wo die Reise hingeht, wen der Z 4 weg geht. Ich werde lieber auf einen Gebrauchten einer höheren Klasse umsteigen.

Übrigens wurde bei der letzten Inspektion vor zwei Wochen bei km 40.000 festgestellt, dass eine der hinteren Federn gebrochen war. Wurden beide auf Kulanz getauscht.
Dazu spinnt der Navi-Monitor ständig. (s. mein anderer Beitrag im Forum Interieur)
Schon ärgerlich für ein Auto, das immerhin auch eine Neupreisempfehlung mit allem Schnickschnack von ca. 48 t€ hat.

BMW sollte sich darüber klar sein, dass die Mitbewerber auch nicht schlafen.

Grüße
Marcel

Öhm, also der Navimonitor macht hin und wieder mal Ärger ... ist halt eben ein weiteres Stückchen Technik, das kaputt gehen kann - legt aber nicht den Wagen lahm :-)

Die Federbrüche sind in der Tat ein BMW-Problem, das haben auch schon die E46 immer wieder gehabt - komisch auch, dass H&R-Federn und auch Eibach-Federn bereits gebrochen sind ...

Dass eine E-Klasse vom Innenraum hübscher ist, mag schon sein - und Du wirst es zu schätzen wissen, wenn Du nach einem E-Klasse-typischem Elektronikdefekt auf der Autobahn im strömendem """" liegen geblieben bist *gg*

Da hab ich lieber ein etwas weniger hübsches Auto und weniger Komfort, aber eines, das nicht ausfällt.

Hallo Frank,

Du wirst es kaum glauben wollen, aber die E-Klasse funktioniert tadellos. Ich habe mich vorher umfagreich bei unabhängigen Leuten erkundigt, ob man das Auto kaufen kann oder nicht. Es wurde mir von den Fahrern nichts Negatives berichtet. Ich habe die Anschaffung auch nicht bereut.

Aber nix für Ungut, ich will keinem den Z 4 madig machen. Ein tolles Auto ist er schon, aber die unnötigen Kleinigkeiten nerven eben manchmal.

Grüße
Marcel

Hallo zusammen!
habe einen Z 4 mit 3,0 l Maschine - 231 PS. Der Motor braucht ein bissl Öl. Hatte ich bei meinen BMW bisher noch nicht.
Zeigte bei 33.000 km (letzter Ölservice etwa 13.000 jkm vorher) an, dass Öl fehlt. Muße 0,5 l nachkippen. In den nächsten 4000 km noch mal 0,5 l. Bei BMW erklärte man mir, dies sei bei dem Motortyp normal, wenn das Öl älter wäre. Ich habe jetzt eine Insprektion machen lassen. Mal sehn, ob es wieder vorkommt.

Ich muß sagen, die BMW E 36 und 46 Modelle, die ich hatte, waren qualitativ wesentlich besser und auch von den Materielien im Innenraum besser. Bin als langjähriger BMW Fahrer mit der Qualität nicht so besonders zufrieden.

Wie steht es mit Euren Erfahrungen?

Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

was hast du denn für ein Öl drin?
Meiner hatte mit dem standard 5W30 auch ca 0,5l auf 3-4000 km gebraucht.
Seit ich auf 0W40 umgestellt habe konnte ich keinen wirklichen Verbrauch mehr messen.

Gruss
Andreas

hallo zusammen, also ich habe das gleiche problem, muss knapp alle 2000km gut 1liter nachfüllen, habt ihr auch das problem wenn ihr richtig gas gebt und schaltet das er im unteren drehzahlbereich in eine art turboloch fällt??? wenn dies der fall ist solltet ihr ganz dringend mal zum händler fahren und eine ölvergleichsfahrt machen. denn dies ist ein anzeichen das ihr einen kaputten kolbenring wenn nicht sogar ein gebrochen kolben habt der mit läuft. das öl wird dann am kolben vorbei gepresst und verdunstest dann. achtet mal darauf wenn euer zetti kalt ist und ihr den startet welche farbe der qualm hat, wenn er blau ist solltet ihr schon längst beim händler sein. (weisser qualm= wasser verbrennung, blauer qualm= ölverbrennung). ein zetti darf maximal 500ml auf 1000km verbrauchen. wenn ihr dann dieses problem mit dem kolben habt, kann ich euch schon mal eins sagen, es gibt einen komplett neuen motorblock, dieser wir dann entweder über kulanz, bmw garantie oder gebrauchtwagen garantie bezahlt. die ölvergleich müsst ihr jedoch selber tragen. aber nen tip am rande das bmw öl ist von castrol. bmw öl beim händler bmw longlife-04 1L=ca.22€ und castrol öl magnatech oder wie es sich schimpft 5L=34€ bei ebay, ist das gleiche öl. nur andere verpackung. also sagt dem händler ihr bringt das öl selber mit.

ölvergleichsfahrt:

das altöl muss komplett raus, wirklich alles! dann werden 6,5 liter frisch öl auf gefüllt, was vorher zuerst gemessen und gewogen wird. dann fahrt ihr 1000km vergleichsfahrt und dann kommt das komplette öl wieder raus, wird wieder gemessen und gewogen. wenn der verbrauch mehr als 500ml ist habt ihr was am motor. siehe kolbenring.

lg

david

Zurück
Oben Unten